p2v

Thomas Rechberger

Wie wï¿œrdet ihr eine Linux Kiste mit Software RAID1 nach Vmware ziehen?
Via dd einfach /dev/sda1 kopieren, geht leider nicht, da erscheint nur
kurz grub und kein Zugriff auf fd0 (Raid Device).

Wï¿œrde es was bringen mit einer Live CD das Raid zu importieren und dann
zu kopieren? Wieder mit dd oder mit rsync?

Oder liegt es nur wegen initrd?

Ich mï¿œchte die virtuelle Maschine zum testen verwenden, daher soll es
mï¿œglichst 1:1 wie die physikalische Kiste sein, nur ohne Raid.
Message has been deleted

Thomas Rechberger

Am 01.04.2013 19:04, schrieb Oliver Sch@d:

> [...]
> doch aus laufendem Soft-RAID in einer Live-CD mit dd des RAID-Devices
> probieren, anstatt die darunterliegende Partition zu nehmen.
>
> Mmh, scheint mir, wenn ich recht drüber nachdenke sowieso der bevorzugte
> Weg zu sein. D.h. du kopierst mal die ersten 512 Byte der Platte per dd,
> dann hast du schonmal die Partitionstabelle und darin dann einzeln die
> Partitionen per dd, wobei du bei der RAID-Partition nicht /dev/sda2
> nimmst, sondern halt /dev/md0, dann aber direkt wieder im Zielsystem
> direkt in eine Partition bringst, also wieder /dev/sda2.

Wenn ich das md device mit dd sichere und zurückschreibe, dann habe ich
wieder das selbe. Es kommt noch während grub der Fehler das kein Zugriff
auf fd0 stattfinden kann. Ich kann die Partition aber problemlos von
einer LiveCD mounten.

Thomas Rechberger

Am 01.04.2013 16:09, schrieb Thomas Rechberger:

Mittlerweile habe ich es mit rsync auf eine non-raid Partition kopiert
mit anschließend grub neu eingerichtet und es funktioniert.

Der Grund warum dd nicht funktionierte, war wohl weil beim Superblock
0.9, selbiger am Ende vom Device war und ich das nicht mitkopiert habe
weil auf den Disks 2 RAIDs waren und ich nur eins kopieren wollte.
Erst ab Version 1.1 ist der Superblock am Anfang vom Device.

Ralph Aichinger

Feb 18, 2024, 9:22:08 PMFeb 18
Thomas Rechberger <nos...@gmail.com> wrote:
> Wie würdet ihr eine Linux Kiste mit Software RAID1 nach Vmware ziehen?
> Via dd einfach /dev/sda1 kopieren, geht leider nicht, da erscheint nur
> kurz grub und kein Zugriff auf fd0 (Raid Device).

Wie bootest du die Maschine mit Software-Raid? Kann dein Bios Software
Raid 1 booten? Oder hast du eine nicht-Raid-Bootpartition?

> Würde es was bringen mit einer Live CD das Raid zu importieren und dann
> zu kopieren? Wieder mit dd oder mit rsync?

Ich würde es mit rsync machen, und die devices/Pfade am virtualisierten
System anpassen, also ohne Raid1 einrichten, aber vielleicht bin das nur ich.

/ralph

Christian Winther

Feb 19, 2024, 3:58:48 AMFeb 19
Am 19.02.2024 um 03:22 schrieb Ralph Aichinger:
> [...]
[...]

Ungetestet: Methode 2 aus:

https://www.nakivo.com/blog/vmware-p2v-linux-conversion-comprehensive-walkthrough/

HTH CW