webmin zeigt hd-temperaturen im dashboard

Kay Martinen

Jan 27, 2024, 2:20:03 PMJan 27
Hallo

Ich habe hier Webmin 2.105 auf einem Debian 12 und das zeigt die
Temperaturen der 4 eingebauten S-ATA Festplatten in seinem Dashboard an.

Gut, nur nahm ich an das es dazu am einfachsten hddtemp nutzen könnte.
Nur ist das nicht installiert und findet sich auch nicht (mehr) in den
Repos. Offenbar ein upstream-Problem.

smartmontools sind installiert und damit geht das natürlich auch. Ich
hab da allerdings nichts konfiguriert dazu. Kann es schlicht und einfach
so sein das Webmin selbst zyklisch mittels smartctl den parameter 194
abfragt? oder dies irgendwie aus oder vom smartd erfahren kann?

Der smartd ist auch noch in defaultkonfig, d.h. es ist nur eine
devicescan zeile aktiv die zudem noch '-d removable' enthält.

M.E. dürfte der damit nur wechselplatten "bemerken" oder? Die
Vorhandenen sind aber intern und nicht wechselbar.

Gibt es einen einfachen weg vom smartd eine liste oder übersicht zu
erhalten mit dem was er gefunden hat und protokolliert?

Bye/
/Kay

Christian Garbs

Jan 27, 2024, 5:38:09 PMJan 27
Mahlzeit!

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> [...]
> so sein das Webmin selbst zyklisch mittels smartctl den parameter 194
> abfragt? oder dies irgendwie aus oder vom smartd erfahren kann?

Das muss ja gar nicht über smartmontools gehen: Wenn lmsensors
installiert und z.B. ein Modul wie drivetemp geladen ist, dann kriegst
Du die Information z.B. auch aus "sensors -j". Das geht dann sogar
ohne root-Rechte. (Wobei webmin die vermutlich sowieso hat, oder?)

> Gibt es einen einfachen weg vom smartd eine liste oder übersicht zu
> erhalten mit dem was er gefunden hat und protokolliert?

% journalctl -u smartmontools.service

In der Debian-Standardkonfiguration sollte das klappen.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Encyclopedia for sale by father. Son knows everything.

Dani Mackiol

Feb 3, 2024, 9:50:26 AMFeb 3
Am 27.01.24 um 20:13 schrieb Kay Martinen:
Hi

das Paket lmsensors ist dafür verantwortlich, allerdings muss man es
nicht mehr wie früher über sensors-detect erst konfigurieren.

Dani