zip geht, unzip nicht

Alexander Goetzenstein

gerade will ich ein wenig aufräumen:

> zip -mo -Z bzip2 log_2021 *.log

was auch wie erwartet funktioniert. Doch ein

> unzip log_2021.zip

bringt bei den meisten Dateien darin ein

> skipping: 2021-12-31__20-47-30_logout.log need PK compat. v4.6 (can do v4.5)

Im Web habe ich gelesen, dass es auf copyrighteten Methoden von Phil
Katz beruhe, und man deshalb eine DOS- bzw. Windows-Version von PKZIP
kaufen solle. Alternativ könne in den meisten Fällen -aber nicht immer-
P7zip helfen.

Irgendwie mag ich das nicht so ganz glauben. Kann es wirklich sein, dass
das Programm, das Dateien komprimiert, diese nicht mehr aus dem selbst
erstellten Archiv entpacken kann? Oder mache/verstehe ich etwas falsch?

Alex

Gerald E¡scher

Alexander Goetzenstein schrieb am 15/7/2022 14:14:

> gerade will ich ein wenig aufräumen:

> was auch wie erwartet funktioniert. Doch ein

> bringt bei den meisten Dateien darin ein

$ man zip
/ -Z

> Im Web habe ich gelesen, dass es auf copyrighteten Methoden von Phil
> Katz beruhe, und man deshalb eine DOS- bzw. Windows-Version von PKZIP
> kaufen solle.

Das bezieht sich meines Erachtens aber auf die Kompressionsmethoden von
PKZIP 1.x, die viele heutige Entpacker nicht mehr unterstützen und
nicht auf bzip2.

> Irgendwie mag ich das nicht so ganz glauben. Kann es wirklich sein, dass
> das Programm, das Dateien komprimiert, diese nicht mehr aus dem selbst
> erstellten Archiv entpacken kann?

zip und unzip sind unterschiedliche Programme.

--
Gerald

Michael Brand

Andreas Kohlbach wrote:

> Was passiert ohne "-Z"? Und brauchst Du diese Angabe überhaupt?

Damit wählt er die Kompressionsmethode aus, in diesem Fall bzip2.
Ohne die Angabe nimmt zip entweder deflate oder store, was es gerade für
passender hält.

Ein Zitat aus der Manpage was bzip2 betrifft:
bzip2 - If bzip2 support is compiled in, this compression method also
becomes available. Only some modern unzips currently support the bzip2
compression method, so test the unzip you will be using before relying
on archives using this method (compression method 12).

Wenn Alexanders unzip kein bzip2 beherrscht (meines kann es nicht),
dann kommt es zu dem von ihm beschriebenen Verhalten.

Also entweder auf -Z bzip2 verzichten oder eine andere Version von unzip
benutzen.

Oder von zip/unzip auf 7zip wechseln...das komprimiert noch stärker als
bzip2.

Grüße,
Michael

Stefan Reuther

Am 15.07.2022 um 23:20 schrieb Michael Brand:

> Damit wählt er die Kompressionsmethode aus, in diesem Fall bzip2.
> Ohne die Angabe nimmt zip entweder deflate oder store, was es gerade für
> passender hält.

Wobei der Hauptgrund für die Verwendung von zip (mit deflate) bei mir
ist, dass man die Archive wirklich mit jedem Gerät, das Nullen und
Einsen unterscheiden kann, wieder ausgepackt bekommt.

Wenn ich bzip2 in meinen Tech-Stack haben kann, dann nehme ich auch
gleich .tar.bz2, das generiert kleinere Archive.

Stefan

Ulli Horlacher

Stefan Reuther <stefa...@arcor.de> wrote:

> Wobei der Hauptgrund für die Verwendung von zip (mit deflate) bei mir
> ist, dass man die Archive wirklich mit jedem Gerät, das Nullen und
> Einsen unterscheiden kann, wieder ausgepackt bekommt.

Nein.
Das original zip Protokoll ist nur bis 2 GB (signed int32) spezifiziert.
Groessere Archive produzieren deshalb oft korrupte Dateien.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Gerald E¡scher

Ulli Horlacher schrieb am 16/7/2022 12:03:

> Nein.
> Das original zip Protokoll ist nur bis 2 GB (signed int32) spezifiziert.

ZIP64 existiert seit >20 Jahren, seit PKZIP 4.5.

> Groessere Archive produzieren deshalb oft korrupte Dateien.

Meinst du nicht eher, veraltete Unzip-Programme halten ZIP64-Archive für
kaputt?

unzip unterstützt ZIP64 erst seit 6.0 und auch das nur auf wenigen
Plattformen.
http://infozip.sourceforge.net/UnZip.html#Release

--
Gerald

Gerald E¡scher

Stefan Reuther schrieb am 16/7/2022 11:35:

> Wobei der Hauptgrund für die Verwendung von zip (mit deflate) bei mir
> ist, dass man die Archive wirklich mit jedem Gerät, das Nullen und
> Einsen unterscheiden kann, wieder ausgepackt bekommt.

Ja. Nach Hello World und Kermit ist Zip/Unzip die auf die meisten
Plattformen portierte Software ;-)

--
Gerald

Ulli Horlacher

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> ZIP64 existiert seit >20 Jahren, seit PKZIP 4.5.

> Meinst du nicht eher, veraltete Unzip-Programme halten ZIP64-Archive für
> kaputt?

Was aufs gleiche rauslaeuft fuer den Anwender.

> unzip unterstützt ZIP64 erst seit 6.0 und auch das nur auf wenigen
> Plattformen.

EBEN.

Eike Rathke

* Gerald E¡scher, 2022-07-16 20:06 UTC:
> unzip unterstützt ZIP64 erst seit 6.0 und auch das nur auf wenigen
> Plattformen.
> http://infozip.sourceforge.net/UnZip.html#Release

"Erst" seit 13 Jahren und "nur" auf Unix, OpenVMS and Win32/Win64.
Das einzige fuer Endanwender halbwegs relevante was da fehlt scheint
macOS zu sein.

Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918 630B 6A6C D5B7 6563 2D3A

Arno Welzel

> [...]

> "Erst" seit 13 Jahren und "nur" auf Unix, OpenVMS and Win32/Win64.
> Das einzige fuer Endanwender halbwegs relevante was da fehlt scheint

Yep - deswegen bietet Nextcloud beim Download ganzer Ordner im Browser
auch für Browser, deren User-Agent auf macOS hinweist, keine ZIP-Archive
an, sondern gzip.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Ulli Horlacher

gzip ist kein Archiver.

Gerald E¡scher

Eike Rathke schrieb am 18/7/2022 17:56:

> * Gerald E¡scher, 2022-07-16 20:06 UTC:
>
> "Erst" seit 13 Jahren und "nur" auf Unix, OpenVMS and Win32/Win64.

Eben. Von daher verstehe ich Ullis Problem nicht.
"Wenig" ist hier in der Relation zu den unzähligen Plattformen zu sehen,
auf die Info-ZIP portiert wurde :-)

> Das einzige fuer Endanwender halbwegs relevante was da fehlt scheint
> macOS zu sein.

macOS ist ein Unix und aktuelle Zip 3.0 und UnZip 6.0 sind ab Werk
vorhanden, im Finder kann man auch Klicki-Bunt-Zippen und -Entzippen.
Ob Letzters ZIP64 kann, habe ich jetzt nicht erforscht, aber ich nehme
es an.

--
Gerald

Ulli Horlacher

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> Eben. Von daher verstehe ich Ullis Problem nicht.

Ich habe diverse Windows-User, die nicht mit grossen zip Archiven umgehen
koennen. Beim Auspacken melden sie die waeren kaputt.

Gerald E¡scher

Ulli Horlacher schrieb am 19/7/2022 21:25:

> Ich habe diverse Windows-User, die nicht mit grossen zip Archiven umgehen
> koennen. Beim Auspacken melden sie die waeren kaputt.

Dann solltest du sie fragen, was für schrottige Software sie verwenden,
die ein eh erst seit 20 Jahren existierendes Archivformat nicht öffnen
kann.
Sogar der Windoof-Explorer kann seit Vista ZIP64 öffnen.
https://en.wikipedia.org/wiki/ZIP_(file_format)#ZIP64

--
Gerald

Arno Welzel

Ulli Horlacher:

> gzip ist kein Archiver.

Ok, ich präzisiere: tar mit gzip gepackt, also tgz.

Ulli Horlacher

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> Dann solltest du sie fragen, was für schrottige Software sie verwenden,

Das wissen die nicht.
"Den Computer hat man mir so gegeben. Installieren darf ich nichts.
Ich kenn mich damit auch nicht aus."

Joerg Lorenz

Am 20.07.22 um 09:59 schrieb Ulli Horlacher:

> Das wissen die nicht.
> "Den Computer hat man mir so gegeben. Installieren darf ich nichts.
> Ich kenn mich damit auch nicht aus."

Das ist auch die einzig richtige Antwort an den Arbeitgeber/die
Institution. Das ist eine Frage der Verantwortlichkeit.

--
De gustibus non est disputandum

Diedrich Ehlerding

Joerg Lorenz meinte:

> Das ist auch die einzig richtige Antwort an den Arbeitgeber/die
> Institution. Das ist eine Frage der Verantwortlichkeit.

Ja. Aber das ändert nix daran, dass die Betrofffenen (die vielleicht
noch ein Windows XP betreiben, weil sie irgendwelche Software oder
Hardware benutzen müssen , die es unter aktuellen Windowsen nicht gibt;
ich hatte einen Kunden, der vor 2 Jahren noch ein NT4 auf Uralthardware
betrieb, weil seine Software nur auf solchen Uraltsysdtemen läuft; und
nein, virtualisieren kann er sie auch nicht, wg. Hardwaredongle am
Parallelport ...) nichts mit so einem zip64-Archiv anfangen können. Und
die Reaktion ist dann nicht "Scheiß-Uraltsoftware", sondern "Warum
schickt diese <censored> Linux-Typ da solche unlesbaren Dateien herum?"

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Joerg Lorenz

Am 20.07.22 um 10:49 schrieb Diedrich Ehlerding:

> [...]
> die Reaktion ist dann nicht "Scheiß-Uraltsoftware", sondern "Warum
> schickt diese <censored> Linux-Typ da solche unlesbaren Dateien herum?"

Vor so was ist man nie gefeit. Habe ich selber bei einem User, den ich
gecoached habe, gesehen. Bei ihm allerdings auf einem Mac.

Gerald E¡scher

Ulli Horlacher schrieb am 20/7/2022 09:59:

> Das wissen die nicht.
> "Den Computer hat man mir so gegeben. Installieren darf ich nichts.
> Ich kenn mich damit auch nicht aus."

Das ist dann kein Problem de Archiveformates sondern eines der
Organisation.
Da scheitert wahrscheinlich jedes andere Archiveformat, das mit Dateien
>4 GB umgehen kann.

Zip-Archive kann man übrigens mit zip -T oder unzip -t überprüfen.

--
Gerald