Xubuntu: Was ist fcitx?

Ralph Stahl

Moin!

Mal eine Frage zum meinem Verständnis: Was ist fcitx? Ich habe Xubuntu
20.04 und in den Autostarts steht "Fcitx Qt IMPanel". Was macht das?
Brauche ich das? Die Suchmaschinen sagen mir nichts genaues dazu, außer
dass es ein Eingabe-Framework ist. Öhm, ja...

Danke für die Aufklärung!

Ralph

Tim Ritberg

Am 22.09.21 um 11:47 schrieb Ralph Stahl:
Es ist ein Eingabe-Framework für verschiedene Sprachen.

Tim

--
Xubuntu 21.04 64 bit, Kernel 5.11 (native)
ASRock x470 Taichi, 32 GB RAM, Ryzen 7 3700X

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Ralph Stahl <po...@rstahl.de>:

> Mal eine Frage zum meinem Verständnis: Was ist fcitx?
> Die Suchmaschinen sagen mir nichts genaues dazu, außer dass es
> ein Eingabe-Framework ist. Öhm, ja...

Die Paketbeschreibung ebenfalls, und primär scheint es um die
Eingabe chinesischer Zeichen zu gehen.

> Ich habe Xubuntu 20.04 und in den Autostarts steht "Fcitx Qt
> IMPanel". Was macht das?

Das scheint das/ein Frontend zum Framework und dessen
Bibliotheken zu sein. Vermutlich müßte man eine bestimmte
Tastenkombination drücken, damit der Eingabehelfer auftaucht
und dich chinesische Zeichen zusammenbauen läßt.

> Brauche ich das?

Gegenfrage: Benutzt du es? Wenn nicht, kannst du es vermutlich
deinstallieren.

Christoph

--
Oder mein Lieblingschild: "Peds Xing". Bevor man entziffert
hat, was das bedeuten soll, ist eh alles zu spaet. --