Desktop Environtment (Effekte)

Matthias Gerds

Hallo!

Bin gerade extrem begeistert, wie im Spiel Stellaris (Steam) die Knöpfe beim Überfahren mit der Maus (Mouseover) animiert und vertont werden. Gibt's so was auch in irgendeiner DE? Meine Standard-DE ist KDE Plasma. Da gibt's zwar jede Menge Effekte, aber so etwas nicht, so weit ich sehe.

M:

Florian Rehnisch

De Matthias Gerds <m.g...@posteo.de>:
Enlightenment vielleicht (der Windowmanager)

fmr

Matthias Gerds

Am 24.09.21 um 07:33 schrieb Florian Rehnisch:
Ja, schon mal probiert. Da muss ich aber erst einmal viel Arbeit hineinstecken,
damit es mir überhaupt einigermaßen gefällt. Und die meisten Programme laufen
ja doch mit QTx oder GTKx, also mit deren Bibliotheken. Na ja, habe einfach
noch zu wenig Erfahrung damit.

Das rundeste Bild ergeben für mich immer noch KDE Plasma, XFce, Cinnamon oder
auch OpenBox, Fluxbox und Konsorten. Oder eben ganz radikal die diversen Tiling
Manager. Aber die bergen eine Menge eine Arbeit (Konfiguration und Lernen der
Tastenbefehle). GNOME schließe ich aus, das mochte ich noch nie.

M:

Florian Rehnisch

De Matthias Gerds <m.g...@posteo.de>:

… weil ich den noch am ehesten mit Effekten verbinde.

> [...]
> ja doch mit QTx oder GTKx, also mit deren Bibliotheken. Na ja, habe einfach

Ja, die Vielfältigkeit, da könnte man endlos streiten, ob die
Fluch oder Segen ist. Oder sich leise freuen, wenn man wenigsten
für die Häuser Qt und GTK+ Themes gefunden hat, die halbwegs
zueinander passen.

> [...]
> Manager. Aber die bergen eine Menge eine Arbeit (Konfiguration und Lernen der
> Tastenbefehle). GNOME schließe ich aus, das mochte ich noch nie.

KDE habe ich benutzt, als Knoppix noch so halbwegs die einzige
Live-Distro war. Dann kam kurz Enlightenment. Dann habe ich lange
Zeit larswm benutzt, einen recht spartanischen Tiling-WM. Dann
kamen irgendwann icewm, fvwm und openbox im Wechsel, letzterer
auch mit den Lx..-Anhängen. Im Moment bin ich bei Lubuntu mit
seinem LxQt hängengeblieben. Gut, der hat natürlich keine
Soundeffekte und animierte Papierkörbe. Gnome fand ich in 2.x noch
ansprechend, mit der Benutzerführung seit 3.x mocht ich mich nicht
anfreunden.

fmr