Bluetooth-Headset

Alexander Goetzenstein

Feb 20, 2024, 6:11:47 PMFeb 20
hier habe ich ein Bluetooth-Headset von Sony, ein SRS-NB10, das
einwandfrei mit meinem Android-Smartphone funktioniert. Will ich es
jedoch mit meinem Laptop (openSUSE Tumbleweed) verbinden, erscheint es
noch nicht einmal in der Liste gefundener Geräte; ein Pairing ist so
natürlich erst recht nicht möglich.

Beim Googlen bin ich nur auf Windows-Themen gestoßen. Wie komme ich bei
Linux mit dem Gerät weiter?

Alex

Alexander Goetzenstein

Feb 21, 2024, 8:55:37 AMFeb 21

Am 21.02.24 um 04:24 schrieb Andreas Kohlbach:

> Aber es findet andere BT-Geräte?

ja, und ein anderes Headset funktioniert auch.

> Bei mir erst gar nichts. Ich musste passende Firmware installieren.

Beim Headset?
Mit dem Smartphone funktioniert es ja auch. Oder meinst Du beim Laptop?

> Zum Headset: Meines muss innerhalb von fünf Minuten nach dem Einschalten
> gepaart werden.

Hier ist die Zeit kürzer (erkennbar am Blinken der LED am Headset), kann
aber durch Knopfdruck erneuert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, sich dem systematisch zu nähern, oder
vielleicht konkrete Erfahrungen mit diesem Modell (Sony SRS-NB10)?

Alex