Installieren von Wine scheitert

Klaus Gawol

Hallo Spezis!

Bisher hatte ich immer 'Wine' nach dem Rezept unter
'https://wiki.winehq.org/Ubuntu' installiert, was auch fast immer auf
Anhieb funktionierte.

Auch als ich es dieser Tage auf diese Weise unter 'VirtualBox'
installierte, hat das einwandfrei geklappt.

Auf einem Rechner mit frisch installiertem 'Linux Mint 64 Xfce' dagegen
bekomme ich beim letzten Arbeitsschritt eine Fehlermeldung, die ich mir
nicht erklären kann.

Hier der Ablauf der Arbeitsschritte:

--------------------------
sudo dpkg --add-architecture i386
--------------------------
sudo wget -nc -O /usr/share/keyrings/winehq-archive.key
https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
--2022-09-14 11:48:00-- https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
Auflösen des Hostnamens dl.winehq.org (dl.winehq.org) … 151.101.14.217
Verbindungsaufbau zu dl.winehq.org (dl.winehq.org)|151.101.14.217|:443 …
verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 3220 (3,1K) [application/pgp-keys]
Wird in »/usr/share/keyrings/winehq-archive.key« gespeichert.

/usr/share/keyrings 100%[===================>] 3,14K --.-KB/s in
0s

2022-09-14 11:48:00 (16,2 MB/s) -
»/usr/share/keyrings/winehq-archive.key« gespeichert [3220/3220]
--------------------------
klaus@klaus-K72Jr:~$ sudo wget -NP /etc/apt/sources.list.d/
https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/jammy/winehq-jammy.sources
--2022-09-14 11:48:46--
https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/jammy/winehq-jammy.sources
Auflösen des Hostnamens dl.winehq.org (dl.winehq.org) … 151.101.114.217
Verbindungsaufbau zu dl.winehq.org (dl.winehq.org)|151.101.114.217|:443
… verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 165
Wird in »/etc/apt/sources.list.d/winehq-jammy.sources« gespeichert.

winehq-jammy.source 100%[===================>] 165 --.-KB/s in
0s

2022-09-14 11:48:46 (3,97 MB/s) -
»/etc/apt/sources.list.d/winehq-jammy.sources« gespeichert [165/165]
--------------------------
klaus@klaus-K72Jr:~$ sudo apt update
Ign:1 http://linux-mint.froonix.org una InRelease
OK:2 http://ftp.uni-mainz.de/ubuntu focal InRelease

OK:3 http://ftp.uni-mainz.de/ubuntu focal-updates InRelease

OK:4 http://linux-mint.froonix.org una Release

OK:5 http://ftp.uni-mainz.de/ubuntu focal-backports InRelease

OK:6 https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu jammy InRelease

OK:7 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease

OK:8 http://archive.canonical.com/ubuntu focal InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
--------------------------
klaus@klaus-K72Jr:~$ sudo apt install --install-recommends winehq-stable
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket winehq-stable kann nicht gefunden werden.
--------------------------

Hat jemand eine Idee woran es hängt bzw. was ich noch tun könnte, um
'Wine' zu installieren?

Vielen Dank!

Marco Moock

Am Mittwoch, 14. September 2022, um 12:45:06 Uhr schrieb Klaus Gawol:

> Hat jemand eine Idee woran es hängt bzw. was ich noch tun könnte, um
> 'Wine' zu installieren?

Ein solches Paket gibt es da nicht:
https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/jammy/main/binary-amd64/

Spricht was gegen staging/devel?

Klaus Gawol

Im Grunde würde nichts dagegen sprechen, doch die Versuche staging/devel
zu installieren brachten folgende Meldungen:
-----------------------
klaus@klaus-K72Jr:~$ sudo apt install --install-recommends winehq-devel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
winehq-devel : Hängt ab von: wine-devel (= 7.17~jammy-1)
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene
defekte Pakete.
-----------------------
klaus@klaus-K72Jr:~$ sudo apt install --install-recommends winehq-staging
[...]

winehq-staging : Hängt ab von: wine-staging (= 7.17~jammy-1)
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene
defekte Pakete.
-----------------------
Das hilft mir leider auch nicht weiter.

Marco Moock

Dann installiere all die geforderten Pakete und schaue, welche sich
nicht installieren lässt.
Ich rate dazu, die Paketquelle zu deaktivieren und die Version in den
offiziellen P zu nutzen.

Martin Reising

Klaus Gawol <Klaus...@gmx.de> wrote:
> klaus@klaus-K72Jr:~$ sudo apt update
> [...]

Welches Schweinderl hätten's Sie denn gern?

https://linuxmint.com/download_all.php

Una (20.3)/focal oder Vanessa (21)/jammy ?

Klaus Gawol

Am 14.09.2022 um 14:40 schrieb Martin Reising:
> Welches Schweinderl hätten's Sie denn gern?
>
> https://linuxmint.com/download_all.php
>
> Una (20.3)/focal oder Vanessa (21)/jammy ?

Danke! Danke! Danke! Du bist der Größte!
Wenn man auf dem Schlauch steht, ist es schwierig, ohne fremde Hilfe
herunterzukommen. Im Nachhinein greift man sich an den Kopf. :(

Meine Version ist Linux Mint 20.3 Una. Und nach deren Auswahl
funktionierte alles wie gewohnt. :)

Klaus Gawol

Am 14.09.2022 um 14:37 schrieb Marco Moock:

> Dann installiere all die geforderten Pakete und schaue, welche sich
> nicht installieren lässt.
> Ich rate dazu, die Paketquelle zu deaktivieren und die Version in den
> offiziellen P zu nutzen.

Danke für den Hilfeversuch. Martin hat mich auf den rechten Weg geführt
und das Problem gelöst.

Christian Garbs

Mahlzeit!

> [...]

> --------------------------
>
> Hat jemand eine Idee woran es hängt bzw. was ich noch tun könnte, um

Entweder abwarten oder stattdessen winehq-devel bzw. winehq-staging
installieren.

Mit Blick in das Repository hat noch niemand ein winehq-stable
für Jammy gebaut und dort hochgeladen:
https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/jammy/main/binary-amd64/

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Wieso nennen die Chinesen ihre Frühlingsrollen so kompliziert,

Claus Reibenstein

Klaus Gawol schrieb am 14.09.2022 um 12:45:

> Bisher hatte ich immer 'Wine' nach dem Rezept unter
> 'https://wiki.winehq.org/Ubuntu' installiert, was auch fast immer auf
> Anhieb funktionierte.

Also unter Debian genügt ein simples "apt install wine".

> Auf einem Rechner mit frisch installiertem 'Linux Mint 64 Xfce' dagegen
> bekomme ich beim letzten Arbeitsschritt eine Fehlermeldung, die ich mir
> nicht erklären kann.

Ist Wine bei Mint nicht enthalten?

Gruß
Claus

Marc Haber

Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> wrote:

>Also unter Debian genügt ein simples "apt install wine".

Winehq zieht die Benutzer sicher auf das eigene (hoffentlich aptable)
Archiv während Debian das Paket selbst baut (dafür vermutlich besser
pflegt aber auch veralten lässt)

Grüße
Marc