chown: Unpassender IOCTL

Alexander Goetzenstein

gerade habe ich als root per ssh verbunden ein Verzeichnis angelegt,
dies gefüllt und möchte es nun einem Benutzer zuweisen:

> # chown sabine:users 2022-07_Kaminabriss
> chown: der Eigentümer von '2022-07_Kaminabriss' wird geändert: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät

Das kenne ich bislang noch nicht. Was bedeutet das, was mache ich falsch?

Alex

Claus Reibenstein

Alexander Goetzenstein schrieb am 14.07.2022 um 09:05:

> Das kenne ich bislang noch nicht. Was bedeutet das, was mache ich falsch?

Hier funktioniert es problemlos.

Vielleicht bringt "-v" etwas Licht ins Dunkel. Allerdings habe ich da
wenig Hoffnung.

Von welchem System mit welchem Programm verbindest Du Dich auf welches
System? Ich gehe von Windows 10 aus per Putty auf Debian.

Google findet übrigens eine ganze Reihe von Treffern zu dieser
Fehlermeldung. Du bist also nicht allein.

Gruß
Claus

Alexander Goetzenstein

Am 14.07.22 um 13:01 schrieb Claus Reibenstein:
> Hier funktioniert es problemlos.

hier mittlerweile auch, hatte den Fehler gemacht, mich in der Konsole
von dolphin im ssh zu wähnen -dem war aber nicht so, und lokal existiert
das Verzeichnis nicht. Als ich das bemerkte, habe ich auch sogleich
versucht, meinen Beitrag zurückzuziehen, aber ich war wohl nicht schnell
genug.

Alex