Frage Installations-Ablauf Asterisk

Louis Noser

Jul 29, 2022, 2:24:29 PMJul 29
Hallo

Ich bin totaler Neuling in Linux und habe mir Ubuntu 22.04 installiert.

Ich versuche nun, Asterisk zu installieren gemäss
https://installati.one/ubuntu/22.04/asterisk/

Die obige Anleitung habe ich nun teilweise ausgeführt, aber ohne die
Befehle und ihren Zweck wirklich zu verstehen, also im Blindflug.

Daher meine zugegebenermassen etwas doofe Frage:
Sind die Befehle ab dem Titel "How To Uninstall asterisk on Ubuntu
22.04" von obiger Anleitung auch auszuführen?

Ich möchte Asterisk ja nicht schon wieder deinstallieren. Oder
vielleicht sind ja ab jetzt die "Pakete" nicht mehr nötig, weil schon
installiert.

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Marco Moock

Jul 29, 2022, 3:24:21 PMJul 29
Am Freitag, 29. Juli 2022, um 20:24:28 Uhr schrieb Louis Noser:

> Die obige Anleitung habe ich nun teilweise ausgeführt, aber ohne die
> Befehle und ihren Zweck wirklich zu verstehen, also im Blindflug.

Gefährlich, gerade wenn der auf öffentlichen IPs lauscht und von außen
erreichbar ist, kann der missbraucht werden, wenn nicht richtig
konfiguriert.
In Testnetzen würde ich den daher nur auf site-local-Adressen lauschen
lassen.

> Daher meine zugegebenermassen etwas doofe Frage:
> Sind die Befehle ab dem Titel "How To Uninstall asterisk on Ubuntu
> 22.04" von obiger Anleitung auch auszuführen?

Natürlich nicht, denn apt remove löscht die Pakete vom System.

Christian Garbs

Jul 31, 2022, 7:20:31 PMJul 31
Mahlzeit!

Louis Noser <louis...@gmx.ch> wrote:

> Ich bin totaler Neuling in Linux und habe mir Ubuntu 22.04
> installiert.
>
> Ich versuche nun, Asterisk zu installieren gemäss
> https://installati.one/ubuntu/22.04/asterisk/

*hrngl*

Diese Anleitung ist zwar nicht falsch, aber auch ziemlich sinnfrei,
weil sie keinerlei konkrete Info zu Asterisk enthält.

Vergleiche die Asteristk-Anleitung mal mit der für ein anderes
Programm, z.B. LibreOffice:
https://installati.one/ubuntu/22.04/libreoffice/

Das sieht fast komplett gleich aus, da werden für jede Anwendung
einfach nur die Paketbeschreibung sowie der Paketname ausgetauscht.
Die ganze Webseite scheint ganz stumpf aus der Liste aller
Ubuntu-Pakete automatisch generiert worden zu sein.

(Und genauso einfach ist es auch: Wenn Du weißt, die das Paket heißt,
kannst Du über apt oder apt-get jedes Paket installieren. Mit
aptitude kannst Du die Paketliste interaktiv durchblättern und
durchsuchen.)

Interessanterweise fehlen in diesen Anleitungen die beiden von Ubuntu
offiziell genannten grafischen Installationstools:
https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/addremove-install.html.de

> Die obige Anleitung habe ich nun teilweise ausgeführt, aber ohne die
> Befehle und ihren Zweck wirklich zu verstehen, also im Blindflug.

Letztendlich beschreibt die Anleitung nur drei verschiedene Wege, ein
Paket zu installieren. Es gibt verschiedene Programme zum Zugriff auf
die Paketverwaltung, von denen werden dort drei vorgestellt (apt,
apt-get, aptitude) und jeweils der konkrete Aufruf zur Installation
von Asterisk gezeigt. Es reicht aus, eine der drei Varianten
durchzuführen, um Asterisk zu installieren.

Was der Unterschied zwischen den Tools ist und welches Tool warum
gegenüber einem anderen zu bevorzugen wäre, wird nicht erklärt.

(es ist sogar möglich, die jeweiligen Aufrufe zu mischen, also mit
'apt-get update' die Paketliste zu aktualisieren und anschließend mit
'apt install' etwas zu installieren)

Ich würde Dir hier gerne etwas verlinken, was Dir die Grundlagen
näherbringt, damit Du nicht nur blind Dinge abtippst. Ich muss aber
gestehen, dass ich aktuell gar nicht weiß, was ich Dir dafür empfehlen
kann. Als ich damals™ Linux gelernt habe, kam es in einer Schachtel
zusammen mit einem mehrere hunderte Seiten starken Handbuch (SuSE
5.x), da stand so ziemlich alles beschrieben. Das war mein Einstieg.

Wie ist das denn heute bei Ubuntu? Haben die eine solche Anleitung?
Oder gibt es Empfehlungen für andere Einsteiger-Infos?

Das Debian Administrator's Handbook steigt im Kapitel zu APT Tools
gleich in Package Priorities und andere Details ab, das finde ich
etwas heftig für den Anfang.

Gibt es gute Einsteiger-Anleitungen irgendwo auf einem Niveau zwischen
https://installati.one/ und dem Admin-Handbuch?

> Daher meine zugegebenermassen etwas doofe Frage:
> Sind die Befehle ab dem Titel "How To Uninstall asterisk on Ubuntu
> 22.04" von obiger Anleitung auch auszuführen?
> Ich möchte Asterisk ja nicht schon wieder deinstallieren.

Das hast Du genau richtig bemerkt: die Uninstall-Schritte führst Du
erst dann aus, wenn Du Asterisk wieder deinstallieren willst.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
"[In 'Doctor' mode], I spent a good ten minutes telling Emacs what I

Louis Noser

Aug 1, 2022, 3:46:26 AMAug 1
Also sprach Christian Garbs am 01.08.2022 um 01:20:

> Letztendlich beschreibt die Anleitung nur drei verschiedene Wege, ein
> Paket zu installieren.

Auf
https://www.asterisk.org/downloads/
gibt es ein iso, das Linux, Asterisk und FreePBX in einem beinhaltet.

Dieses 2.2 GB grosse iso namens SNG7-PBX-64bit-2104.iso habe ich
heruntergeladen und versucht, als VM in WMware Workstation 16 Player zu
installieren.

Leider werden zwei Fehlermeldungen ausgegeben, nachdem die VM gestartet
wird (GUI:
"You have specified that the package 'kernel-devel' should be installed.
This package does not exist. Would you like to ignore this package and
continue with installation?"

Wenn ich bejahe, gibts diesselbe Fehlermeldung mit dem Paket 'patch'.

Bejahe ich auch hier, erscheint "An unknown error has occured."

Ich habe diese iso auch mit Virtual Box als VM zu installieren versucht.
Da gibts dann eine ganze Liste Fehlermeldungen.

Kann ich diese iso vergessen oder wie ist die VM zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Aug 1, 2022, 3:48:03 AMAug 1
Also sprach Louis Noser am 01.08.2022 um 09:46:

> Leider werden zwei Fehlermeldungen ausgegeben, nachdem die VM gestartet
> wird (GUI:

..GUI wird bereits angezeigt):...

Marcel Logen

Aug 1, 2022, 5:47:04 AMAug 1
Christian Garbs in de.comp.os.unix.linux.misc:

> [...]
>
>Wie ist das denn heute bei Ubuntu? Haben die eine solche Anleitung?
>Oder gibt es Empfehlungen für andere Einsteiger-Infos?

Ich selbst benutze Ubuntu nicht, aber die Informationen unter

<https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/>
bzw.
<https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/>

sind vielleicht ganz hilfreich.