Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

qbankmanager

8 views
Skip to first unread message

Lars Wilhelm

unread,
Jan 19, 2012, 12:49:17 AM1/19/12
to
Ubuntu 11.10 und Unity

Zunehmend von Linux begeistert, wollte ich mal eine einfache
Bankingsoftware einrichten, weil das handeln in diversen Webfenstern
mich zunehmend nervt.
Also ein bisschen rumgeguckt und mich entschieden Qbankingmanager zu
testen.
Über die UBUNTU Wiki habe ich das Paket installiert. Leider geht gar
nix.
zum einen mault das Paket über die fehlenden deutschen Sprachpakete.

Dann lässt sich agbanking zum Einrichten von HCBI Konten nicht
starten.
Dann habe ich es mit Gnu Cash probiert. Aus Gnu Cash heraus lässt sich
wenigstens aqBanking starten.
Dann habe ich ein Girokonto versucht einzubinden. das ging dann auch.
zumindest hat mich das Programm nach der Pin gefragt im abschluss
zeigte der "Kontenreiter" die beiden Konten (Giro und Tagesgeld)
fein, Flugs qbanking gestartet- ah, konto ist da- aber der Klick auf
"update" brachte in der Konsole ne Fehlermeldung, nämlich dass dieser
Job nicht vorgesehen sei. Acuh Überweisungen werden nicht angenommen.
Nichts geht. :(

Hat jemand schon einmal Qbanking erfolgreich mit der ING-Diba
verheiratet?

Lechner Richard

unread,
Jan 19, 2012, 1:19:59 AM1/19/12
to
Lars Wilhelm wrote:

> Dann lässt sich agbanking zum Einrichten von HCBI Konten nicht
> starten.
> Dann habe ich es mit Gnu Cash probiert. Aus Gnu Cash heraus lässt sich
> wenigstens aqBanking starten.

wie alles bei linux "work in progress"!

http://www.aquamaniac.de/sites/news/index.php

kmymoney kann sogar mit wertpapieren umgehen, leider kann ich/man bei
bankkonten die währung euro nicht ändern! :-( das feld ist zwar da aber
grau.

naja, wird ja vielleicht noch, spätestens wenn der programmierer das erste
mal ausserhalb eu-ausland urlaub macht. :-)




Lars Wilhelm

unread,
Jan 19, 2012, 2:12:51 AM1/19/12
to
kmoney würde mich interessieren, aber das läuft ja nur unter KDE. Ich
habe aber keine Lust, nur wegen der bankingsoftware auf kubuntu
umzusteigen.

Sven Klages

unread,
Jan 19, 2012, 2:52:20 AM1/19/12
to
*** Lars Wilhelm (19.01.2012 06:49):
> Ubuntu 11.10 und Unity
>
> Zunehmend von Linux begeistert, wollte ich mal eine einfache
> Bankingsoftware einrichten, weil das handeln in diversen Webfenstern
> mich zunehmend nervt.

Schau Dir doch mal Hibiscus an, http://www.willuhn.de/products/hibiscus/

Gruß,
Sven

Peter Blancke

unread,
Jan 19, 2012, 3:23:44 AM1/19/12
to
Du kommst meinem Ratschlag zuvor.

Hibiscus laeuft hier jetzt seit zwei Jahren und arbeitet einwandfrei
fuer alle hier verwalteten Konten. Es basiert WIMRE auf Java und
braucht keine komplizierten Installationen. Auch mit diesen neuen
Techniken (Flackern auf dem Bildschirm, man haelt ein Lesegeraet
davor, ich weisz nicht, wie das heiszt, interessiert mich auch
nicht) arbeitet die Weichware einwandfrei. Die Weichware ist
kostenlos und der Produzent bittet um eine Spende, die man fuer
diese Weichware sehr gerne gibt.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!

Lechner Richard

unread,
Jan 19, 2012, 3:44:35 AM1/19/12
to
Lars Wilhelm wrote:


>> wie alles bei linux "work in progress"!
>>
>> http://www.aquamaniac.de/sites/news/index.php
>>
>> kmymoney kann sogar mit wertpapieren umgehen, leider kann ich/man bei
>> bankkonten die währung euro nicht ändern! :-( das feld ist zwar da aber
>> grau.
>>
>> naja, wird ja vielleicht noch, spätestens wenn der programmierer das
>> erste mal ausserhalb eu-ausland urlaub macht. :-)
>
> kmoney würde mich interessieren, aber das läuft ja nur unter KDE. Ich
> habe aber keine Lust, nur wegen der bankingsoftware auf kubuntu
> umzusteigen.

ja leider ist das so mit dem kde zeuch! :-(
aber kde gibts auch unter anderen distris?



Henning Paul

unread,
Jan 19, 2012, 3:54:27 AM1/19/12
to
Selbstverständlich laufen KDE-Anwendungen auch unter GNOME. Man muss nur
natürlich die benötigten KDE-Bibliotheken installieren, aber die zieht
das Paket normalerweise selbst als Abhängigkeiten nach.

Gruß
Henning

Juergen Ilse

unread,
Jan 19, 2012, 4:30:40 AM1/19/12
to
Hallo,
Enthaelt das mittlerweile Support fuer SECOS6-Smartcards?
Als ich das letzte mal nachgesehen habe, war IIRC noch gar kein Support
fuer Smartcards vorhanden, womit es fuer mich unbrauchbar war ...

Tschuess,
Juergen Ilse (jue...@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.
Message has been deleted

Andreas Hartmann

unread,
Jan 19, 2012, 10:58:14 AM1/19/12
to
Peter Blancke schrieb:
> Am 2012-01-19, Sven Klages <sven_...@web.de> schrieb:
>> *** Lars Wilhelm (19.01.2012 06:49):
>
>>> Ubuntu 11.10 und Unity
>>>
>>> Zunehmend von Linux begeistert, wollte ich mal eine einfache
>>> Bankingsoftware einrichten, weil das handeln in diversen
>>> Webfenstern mich zunehmend nervt.
>
>> Schau Dir doch mal Hibiscus an, http://www.willuhn.de/products/hibiscus/
>
> Du kommst meinem Ratschlag zuvor.
>
> Hibiscus laeuft hier jetzt seit zwei Jahren und arbeitet einwandfrei
> fuer alle hier verwalteten Konten. Es basiert WIMRE auf Java und
> braucht keine komplizierten Installationen.

Ja, basiert auf Java und Java-basierten HBCI-Klassen.

V.a. werden alle Daten in einer sql-basierten Datenbank _verschlüsselt_
abgelegt. Das hast Du bei Aqbanking nicht (ein Sicherheitsrisiko).
Nachteil der datenbankbasierten Vorgehensweise ist, daß Du nicht zurück
kannst, falls die neuere Version nicht funktioniert (falls geeignete
strukturelle Änderungen an den Tabellen durchgeführt wurden).

Eine Abwärtskompatibilität der neueren Versionen war bisher (die letzten
2 Jahre ungefähr - bei mir :)) immer vorhanden. Beim Versionswechsel
solltest Du also erstmal alle Daten sichern und dann die neue Version
gut testen um ein evtl. Fallback später weitestgehend ausschließen zu
können.

Man merkt aber auch die professionelle Zielgruppe der Software:
bankseitig terminierte Überweisungen werden nur halbherzig unterstützt:
die SW bringt einen eigenen, lokalen Scheduler mit - das setzt aber
voraus, daß man die SW non stop offen hat. Terminierte Überweisungen
kann man zwar auch bankseitig beauftragen, jedoch hat man danach keine
Möglichkeit mehr, diese zu ändern oder zu löschen (auch eine Übersicht
aller ausstehenden Überweisungen fehlt - abgesehen von der allgemeinen
Überweisungsübersicht) - dazu benötigt man dann wieder die html-Seiten
der Institute. Aqbanking dagegen kann das.

Lastschriften kann man nicht zurückgehen lassen - bankinterne
Umbuchungen funktionieren bei mir.

Schön ist der mittlerweile vorhandene Kalender, mit dem man sehen kann,
wann welche Überweisung durchgeführt wird.

Schön ist auch, daß man selbst Konten anlegen kann und man grundsätzlich
zu jeder Überweisung eigene Anmerkungen dazu abspeichern kann. Eine
Zuordnung zu eigenen (mehrdimensionalen) Kategorien ist ebenso möglich.

Und: es läuft (hier) bisher sehr stabil!

Fazit: nicht schlecht, aber von der Browseroberfläche wirst Du nicht
unabhängig.



Gruß,
Andreas

Lechner Richard

unread,
Jan 20, 2012, 1:29:54 AM1/20/12
to
Alex Blum wrote:

> Kannst Du damit auch Überweisungen an die Bank senden? Und wenn ja, wie
> bekommst du eine zur Überweisung vorgesehene Buchung in den Ausgangskorb?
> Wo legt man fest, das eine bestimmte Buchung an die Bank gesendet werden
> soll?

hier nicht. die sind hier etwas anders aufgestellt, dafür kann man hier mit
atm's überweisungen tätigen. :-)

und so richtig verwenden tu ich es auch nicht weil das wäre eine irre arbeit
alles anzulegen und einzutragen, irgendwann entscheidet womöglich ein
programmierer dass er nicht mehr mag und ich stehe ohne updates bzw. ohne
laufendes programm da. :-(
ich mache alles in tabellen in openoffice, zwar ohne updates aber dafür sind
es meine daten. :-)
und auswerten kann ich es mit oo sowieso viel besser als mit kmymoney.




Message has been deleted
0 new messages