[Debian, Bluetooth] keine Übertragung möglich.

Michael Schütz

Jan 21, 2024, 9:53:04 AMJan 21
Hallo Gruppe,

ich bekomme es einfach nicht hin, Bilder von meinem Smartphone per
Bluetooth auf meinen Laptop zu übertragen.
Es wird mir angezeigt, dass die Geräte gekoppelt sind, aber wenn ich aus
der Galerie heraus ein Bild übertragen will, passiert einfach nichts.
Dann bekomme ich die Meldung, dass die Übertragung fehlgeschlagen ist.
Übertragung vom Laptop zum Handy klappt genausowenig.

Jemand einen Hinweis, wo ich nach einem Fehler suchen kann?

Schultze

Systeme:
Laptop: Debian 12.4 Bookworm mit Mate-Desktop
Handy: SailfishOS 4.5

--
Die dummen Menschen haben immer eine viel verheerendere Wirkung
als die anderen.

Andreas Kohlbach

Jan 21, 2024, 5:48:57 PMJan 21
On Sun, 21 Jan 2024 15:50:24 +0100, Michael Schütz wrote:

> [...]
>
> Schultze
>
> Systeme:
> Laptop: Debian 12.4 Bookworm mit Mate-Desktop

Sind die Geräte per USB verbunden? Ist entsprechende Option dann
aktiviert?

Beim ersten Verbinden sollte Android nach Erlaubnis fragen. Dann fragen,
wofür die Verbindung genutzt werden soll. "File Transfer" (oder wie das
in Deiner eingestellten Sprache heißen mag) wählen.

Schlägt alles fehl; etwas wie Connectbot auf Android installieren. Auf
dem PC SSHD installiert und aktiviert haben. Dann von Android aus:

scp lokale_datei usernam...@192.168.0.100:

und dann das Passwort eingeben.

"username_linux" und "192.168.0.100" natürlich anpassen.

Egal, wie PC und Android im Netz hängen (Ethernet oder WLAN). Wichtig
nur, dass zumindest die IP des Androiden bekannt ist. Und natürlich, dass
beide sich erreichen können.
--
Andreas

fritz_s

Jan 21, 2024, 8:08:04 PMJan 21
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Sind die Geräte per USB verbunden? Ist entsprechende Option dann
> aktiviert?

Er will Bluetooth benutzen.

> [...]
>
> Schlägt alles fehl; etwas wie Connectbot auf Android installieren. Auf
> dem PC SSHD installiert und aktiviert haben. Dann von Android aus:

Wo kommt denn beim Connectbot das CLI auf dem Smartphone her?

> [...]
>
> Egal, wie PC und Android im Netz hängen (Ethernet oder WLAN). Wichtig
> nur, dass zumindest die IP des Androiden bekannt ist. Und natürlich, dass

Jetzt auf einmal WLAN, kein USB mehr? Hast du das mit Connectbot denn schon
jemals ausprobiert?

Zur Ursprungsfrage: läuft denn der obexd?

--
fs (svad...@gmail.com)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

fritz_s

Jan 22, 2024, 9:08:05 AMJan 22
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Mist, habe ich nicht gesehen. :-(
>
> Nun zu spät zum Canceln.

> Er ist seine eigene.
>
> <https://en.wikipedia.org/wiki/ConnectBot>

Eben - ssh client. Das CLI ist auf dem remote Server, nicht auf dem
Smartphone! Damit überträgst du keine Dateien vom Smartphone.

> Ja. Ich schrieb "falls das fehl schlägt". Es soll als Alternative zu
> Bluetooth (bzw. meinem falsch interpretierten USB) dienen.

> Fast täglich.

Ich bezweifle, dass du mit Connectbot fast täglich Dateien überträgst.
Wie machst du das denn?

> Apropos Bluetooth: Als ich das erste Mal mein Smartphone mit dem Linux-PC
> verbunden habe, wurde der PC auch zum Lautsprecher. Hat mich überrascht.
>
> Dateien habe ich mittels Bluetooth aber noch keine übertragen. Müsste ich
> mich erst einlesen.

Marc Olschok

Jan 22, 2024, 10:55:14 AMJan 22
On Sun, 21 Jan 2024 15:50:24 Michael Schütz wrote:
> [...]
>
> Schultze
>
> Systeme:
> Laptop: Debian 12.4 Bookworm mit Mate-Desktop

Kannst Du vom Laptop aus das Smartphone per obexftp ansprechen?

v.G.
--
M.O.

Michael Schütz

Jan 22, 2024, 1:29:05 PMJan 22
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> schrieb:

> Sind die Geräte per USB verbunden? Ist entsprechende Option dann
> aktiviert?

Nein. Aber mit USB habe ich es jetzt gemacht.

Bluetooth scheint mit Linux noch nicht rund zu laufen. Ich hatte das
ganze Mal vor Monden eingerichtet und da ging dann Dateiübertragung in
beide Richtungen.
Jetzt, da sich die Geräte automatisch gekoppelt haben, habe ich es
partout nicht hinbekommen. Geduld zuende, USB-Kabel rausgeholt.

:-(

Schultze

--
Der Mensch kann vielem widerstehen, nicht jedoch der Versuchung.
Joseph Weizenbaum

Gerald E¡scher

Jan 22, 2024, 1:44:47 PMJan 22
Michael Schütz schrieb am 21/1/2024 15:50:

> ich bekomme es einfach nicht hin, Bilder von meinem Smartphone per
> Bluetooth auf meinen Laptop zu übertragen.

Blauzahn ist auch nach über 20 Jahren noch immer nicht völlig
ausgereift. Bei mir hat das Übertragen von Bildern von mehreren
Generationen Samsung Xcover auf Macs mit mehreren Generationen macOS
vor Jahren funktioniert, dann mehrere Jahre nicht, jetzt geht es
wieder. Anscheinend war das Problem Samsung, Apple und Google jahrelang
nicht wichtig genug.

> Es wird mir angezeigt, dass die Geräte gekoppelt sind, aber wenn ich aus
> der Galerie heraus ein Bild übertragen will, passiert einfach nichts.
> Dann bekomme ich die Meldung, dass die Übertragung fehlgeschlagen ist.

Genau so kannte ich es auch. Ich würde nicht zuviel Zeit investieren,
vor allem weil Blauzahn für die Größe heutiger Fotos eh zu langsam
ist. Eine Übertragung fühlt sich an, als ob der Rechner jedes Byte
einzeln per Handschlag begrüßt.
Als Lösung habe ich aufs Händi mit SimpleSSHD (Open source, basiert
auf DropBear) einen ssh-Server installiert. Als Client am Rechner eignet
sich jeder Dateimanager, der sftp kann. Ginge auch umgekehrt, also sshd
und sftp am Rechner laufen lassen und sftp-Client am Händi.
Erfordert allerdings, dass sich Händi und Rechner im selben Netzwerk
befinden und man sich ein bisschen mit ssh und sftp beschäftigt.

--
Gerald

Andreas Kohlbach

Jan 22, 2024, 2:12:22 PMJan 22
On Mon, 22 Jan 2024 14:14:23 +0100, fritz_s wrote:

> [...]

[...]

> Eben - ssh client. Das CLI ist auf dem remote Server, nicht auf dem
> Smartphone! Damit überträgst du keine Dateien vom Smartphone.

Wie erwähnt:

| scp lokale_datei usernam...@192.168.0.100:

Der entfernte Server hat eine Shell. So hat Connectbot. Damit ist alles
gegeben, was es braucht.

Probiere es bitte selbst, bevor Du meine Aussagen (mehrfach) anzweifelst.

Sollte aber selbst Connectbot fehlschlagen, kann man auf Linux adb
installieren. Dann gehen (über USB):

adb push datei.txt /sdcard/

zum senden nach Android, und:

adb pull /sdcard/datei.txt .

zum Empfangen von Android.

Weiter ist man mit:

adb Shell

vom Linux Computer in das Linux von Android remote eingeloggt.
--
Andreas

Andreas Kohlbach

Jan 22, 2024, 2:17:26 PMJan 22
On Mon, 22 Jan 2024 19:27:16 +0100, Michael Schütz wrote:

> Nein. Aber mit USB habe ich es jetzt gemacht.

Da war mein falsches Lesen doch mal von Erfolg gekrönt. :-)

> [...]
> Jetzt, da sich die Geräte automatisch gekoppelt haben, habe ich es
> partout nicht hinbekommen. Geduld zuende, USB-Kabel rausgeholt.

Neben GUI Tools wie dem blueman-applet hat Linux noch bluetoothctl und
hcitool, mit denen man etwas tiefer graben kann, wenn man keine Angst vor
der Kommandozeile hat.
--
Andreas

Ulli Horlacher

Jan 22, 2024, 4:48:17 PMJan 22
Michael Schütz <der.sc...@web.de> wrote:

> Jetzt, da sich die Geräte automatisch gekoppelt haben, habe ich es
> partout nicht hinbekommen. Geduld zuende, USB-Kabel rausgeholt.

Ich verwende ftpfs ueber WLAN, da kann ich dann mit Standardkommandos wie
cp oder rsync drauf zugreifen.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Michael Schütz

Jan 23, 2024, 1:32:04 AMJan 23
Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> schrieb:

> [...]
> Erfordert allerdings, dass sich Händi und Rechner im selben Netzwerk
> befinden und man sich ein bisschen mit ssh und sftp beschäftigt.

Das klingt ganz interessant für mich. Ich schaue mir das mal an.

Danke für den Tipp.

Schultze

--
Wer einen Eindruck von einer zivilisierten Kultur bekommen will, blicke
nach Schottland.

Tim Landscheidt

Jan 23, 2024, 8:45:13 AMJan 23
Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> [...]
> vor Jahren funktioniert, dann mehrere Jahre nicht, jetzt geht es
> wieder. Anscheinend war das Problem Samsung, Apple und Google jahrelang

Ich weiß nicht, wer die Schuld hat; was mich allerdings be-
sonders geärgert hat (bei KDE), waren die nicht vorhandenen
oder aussagekräftigen Fehlermeldungen, an welcher Stelle es
knirscht.

> [...]
> Erfordert allerdings, dass sich Händi und Rechner im selben Netzwerk
> befinden und man sich ein bisschen mit ssh und sftp beschäftigt.

Die gleiche Lösung habe ich mit SSHelper praktiziert; das
eignet sich auch sehr gut, um mit rsync beispielsweise Ver-
zeichnisse mit Musik zu synchronisieren.

Was mir dabei aber fehlt, ist der „Senden“-Knopf. Ich möchte
gerne bei einer Datei (oder einem anderen „Objekt“) die üb-
liche Teilen-Funktion anwenden, auf die Bestätigung der er-
folgreichen Übertragung warten und die Datei dann löschen.
Mit der ssh-Lösung muss ich auf dem Handy die Datei suchen
oder erzeugen, es dann aus der Hand legen und von dem Compu-
ter aus die Datei übertragen, und dann wieder das Handy in
die Hand nehmen und die Datei löschen. Das ist nicht die
Welt, aber in dem Normalfall ist es da „einfacher“, die Da-
tei an Google Drive oder OneDrive zu senden und den dortigen
Ordner dann halbautomatisiert mit rclone auf den Computer zu
verschieben.

Tim

Ulli Horlacher

Jan 23, 2024, 10:28:51 AMJan 23
Tim Landscheidt <t...@tim-landscheidt.de> wrote:

> Die gleiche Lösung habe ich mit SSHelper praktiziert; das
> eignet sich auch sehr gut, um mit rsync beispielsweise Ver-
> zeichnisse mit Musik zu synchronisieren.

SSHelper ist abgekuendigt und funktioniert mit Android 14 schon nicht mehr.

> [...]
> oder erzeugen, es dann aus der Hand legen und von dem Compu-
> ter aus die Datei übertragen, und dann wieder das Handy in

Waere fuer mich das KO-Kriterium. VIEL zu umstaendlich. Ich nehm (seit
kurzem) wififtpserver fuer Android und auf Linux-Seite curlftpfs, dann
kann ich mit Standard-Linuxtools wie cp oder rsync Dateien kopieren oder
mit rm loeschen.

Dazu hab ich noch ein Wrapper-Skriupt geschrieben, das alles
automatisiert:

framstag@moep:~: aftpmount

$ curlftpfs -o user=android:****** Galaxy-A53-5G.fritz.box:2221 /home/framstag/aftp

starting new bash for mounting (exit this shell for unmounting!)

(aftpmount)framstag@moep:/local/home/framstag/aftp: l
d--- - 2024-01-18 10:20 Camera
d--- - 2022-10-08 01:00 Screenshots
d--- - 2022-10-09 01:00 Videocaptures

(aftpmount)framstag@moep:/local/home/framstag/aftp: exit

$ fusermount -u /home/framstag/aftp
framstag@moep:~:

Ich muss also nur noch "aftpmount" eingeben, dann hab ich Zugriff auf
bash-Ebene! So muss es sein :-)

fritz_s

Jan 23, 2024, 8:08:05 PMJan 23
> [...]
>
> [...]
>
> Wie erwähnt:

> Der entfernte Server hat eine Shell. So hat Connectbot. Damit ist alles

Eben nicht!

> Probiere es bitte selbst, bevor Du meine Aussagen (mehrfach) anzweifelst.

Und ich zweifle immer noch. Erkläre doch bitte, wie du mit der Shell
des entfernten Servers scp auf dem Android startest.

> Sollte aber selbst Connectbot fehlschlagen, kann man auf Linux adb
> installieren. Dann gehen (über USB):

und wieder ablenken.

Frank Miller

Jan 23, 2024, 9:30:19 PMJan 23
Andreas Kohlbach wrote:
> [...]
[..snip..]

> Mist, habe ich nicht gesehen. :-(

BÄM. Antworten, ohne richtig gelesen (und verstanden) zu haben ist ein No-Go.

[..snip..]
> [...]
>
> Dateien habe ich mittels Bluetooth aber noch keine übertragen. Müsste ich

Also überhaupt keine Ahnung - aber Tips geben.
Den Titel "Labertasche" hast du dir wirklich verdient.

fritz_s

Jan 24, 2024, 8:08:05 AMJan 24
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Bist Du immer noch am Raten, weil nicht selbst probiert?
>
> Zum letzten Mal, wenn Du mir nicht glaubst:
>
> Installiere Connectbot (oder etwas anderes, wie busybox). Ggf. darauf
> noch SSH (was dann mit SCP kommen sollte) nachinstallieren.

Was denn nun - geht es ohne Nachinstallation oder nicht?

> scp geht in beide Richtungen.
>
> Vom Androiden aus etwa:
>
> scp datei na...@192.168.0.100:
>
> oder
>
> scp na...@192.168.0.100:datei .

Du bist verdammt ungenau mit deinen Aussagen!
Denn: Connectbot kann keinen Filetransfer mit scp!
ABER: VX Connectbot kann das.
Das sind verschiedene Apps!

Wenn du also Ratschläge gibst, dann solltest du das etwas genauer
sein!

Gerald E¡scher

Jan 24, 2024, 11:09:04 AMJan 24
Tim Landscheidt schrieb am 23/1/2024 14:45:

> Ich weiß nicht, wer die Schuld hat;

Um das festzustellen, muss man sicher sehr tief in Blauzahn eindringen.

> Die gleiche Lösung habe ich mit SSHelper praktiziert; das
> eignet sich auch sehr gut, um mit rsync beispielsweise Ver-
> zeichnisse mit Musik zu synchronisieren.

So mache ich das auch. Um Musik aufs Händi zu kriegen, rsynce ich
einfach per Skript den kompletten iTunes-Ordner.

> Was mir dabei aber fehlt, ist der „Senden“-Knopf.

Da gibt es ebenfalls Lösungen. Bei mir taucht unter "Senden" bzw.
"Teilen" auch der TotalCommander auf und der kann mindestens sftp und
Samba.

--
Gerald

fritz_s

Jan 24, 2024, 4:08:05 PMJan 24
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Ist ähnlich eines "nackten" Linuxes; man muss Dinge nachinstallieren, die
> es nicht Default mitbringt.

Und warum erwähnst du das jetzt? Deine Behauptung war eine Andere.

> Meine Apps listen nur den Namen "Connectbot". Wenn es "VX Connectbot"
> ist, mag das sein.

Dann gib keine Ratschläge, wenn du das nicht genau weißt.

> Meinen "Fehler" hättest Du erkennen können, und mich schon früher
> "berichtigen". So scheint mir, dass Du nur nach einer Entschuldigung
> suchst, Deinen Fehler (Connectbot kann kein scp) zu kaschieren. Oder
> willst spielen.

Schwätzer.
Du hast immer noch nicht begriffen, dass Connectbot kein scp kann.
Lies dich doch mal ein und vermute weniger.

> OK, um die Sache zu verkomplizieren, werfe ich als App noch Termux
> ein. Die habe ich auf einem anderen Gerät. Und kann auch scp! :-D
>
> Abstrakt: Egal ob (VX)_ Connectbot, Termux oder Ähnliches; man kann per
> SCP von Andoid von und nach einem Linux-PC Dateien übertragen.

Und wer hat bezweifelt, dass scp geht? Niemand, aber eben nicht mit
Connectbot.