Kann rar2fs nicht kompilieren

Sven Woehrmann

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen virtuellen Ubuntu-Server aufgesetzt mit Ubuntu Server
(duh!) 22.04. Als Anleitung hat mir das hier gedient:

<https://github.com/hasse69/rar2fs/wiki>

Meine Schritte:

Server aufgesetzt
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install build-essential
sudo apt install autoconf

Und dann nach der Anleitung via git:

git clone https://github.com/hasse69/rar2fs.git
cd rar2fs
wget http://www.rarlab.com/rar/unrarsrc-5.4.5.tar.gz
tar -zxvf unrarsrc-5.4.5.tar.gz

cd unrar
make lib
sudo make install-lib
cd ..

autoreconf -f -i
/configure && make

[...]
checking for fuse.h... no
configure: error:
Cannot find fuse.h - add alternative include search path using
--with-fuse and rerun configure.

fuse3 ist installiert, fuse und fuse2fs habe ich auch ausprobiert zu
installieren. Gleiche Meldung. fuse.h existiert in

/usr/include/linux
/usr/src/linux-headers-5.15.0-41/include/uapi/linux

Der Aufruf von configure mit --with-fuse=/usr/include/linux produziert
die gleiche Meldung.

Was übersehe ich hier? Habe ich was vergessen?

Sven

Lutz Golke

Am 15.07.22 um 16:49 schrieb Sven Woehrmann:

> [...]
>
> /usr/include/linux
> /usr/src/linux-headers-5.15.0-41/include/uapi/linux
> Was übersehe ich hier? Habe ich was vergessen?

Moin,
fehlt dir evtl. libfuse3-dev?

Gruß
Lutz

Sven Woehrmann

Hallo Lutz!

Am 15.07.2022 um 17:03 schrieb Lutz Golke:
> fehlt dir evtl. libfuse3-dev?

Ja, das fehlte. Sprich, es war nicht installiert. Aber geholfen hat es
nicht. :-(

Sven

Rupert Haselbeck

Sven Woehrmann schrieb:> Lutz Golke:

> Ja, das fehlte. Sprich, es war nicht installiert. Aber geholfen hat es
> nicht. :-(

Wirf doch mal einen Blick ins configure-Skript, um zu sehen, was es
erwartet und was es also vermisst. Ist besser und einfacher als im Nebel
zu stochern

MfG
Rupert

Sven Woehrmann

Hallo Rupert.

Am 15.07.2022 um 17:35 schrieb Rupert Haselbeck:
> Wirf doch mal einen Blick ins configure-Skript, um zu sehen, was es
> erwartet und was es also vermisst. Ist besser und einfacher als im Nebel
> zu stochern

OK. Das configure-Skript sagt:

save_CPPFLAGS="$CPPFLAGS"
CPPFLAGS="$CPPFLAGS $FUSE_CPPFLAGS"
ac_fn_c_check_header_compile "$LINENO" "fuse.h" "ac_cv_header_fuse_h"
"$ac_includes_default"
if test "x$ac_cv_header_fuse_h" = xyes
then :

else $as_nop
as_fn_error $? "
Cannot find fuse.h - add alternative include search path using
--with-fuse and rerun configure." "$LINENO" 5

Wenn das die richtige Stelle ist... Ich werde nur nicht schlau draus.

Sven

Gerald E¡scher

Sven Woehrmann schrieb am 15/7/2022 16:49:

> Ich habe mir einen virtuellen Ubuntu-Server aufgesetzt mit Ubuntu Server
> (duh!) 22.04. Als Anleitung hat mir das hier gedient:
> [...]

Nur als Hinweis, unrar, libunrar5 und libunrar-dev non-free sind im
Multiverse-Repository von Ubuntu drin.

--
Gerald

Thomas Dorner

Mach das configure Skript an genau der Stelle mal etwas geschwätziger,
dann sieht man auch was es macht:

Sven Woehrmann <sw.ne...@icerats.de> writes:
> OK. Das configure-Skript sagt:
>
> save_CPPFLAGS="$CPPFLAGS"
set -xv
> CPPFLAGS="$CPPFLAGS $FUSE_CPPFLAGS"
> ac_fn_c_check_header_compile "$LINENO" "fuse.h" "ac_cv_header_fuse_h"
> "$ac_includes_default"
set +xv
> [...]
> --with-fuse and rerun configure." "$LINENO" 5

> Wenn das die richtige Stelle ist... Ich werde nur nicht schlau draus.

Ja, das sieht richtig aus, der entscheidende Code steckt allerdings in
der Funktion ac_fn_c_check_header_compile, und falls hier kein Experte
von AutoConfigure mitliest, ist es am einfachsten, den Aufruf zu tracen.

Viele Grüße, Thomas
--
Adresse gilt nur kurzzeitig!

Detlef Sax

Experte bin ich nicht uns meine autoconfig Zeit liegt schon zurück.

Normealerweise kann mit ./configure --help
eine Liste dargestellt werden von den Dingen die benötigt und gefunden
werden oder eben vermisst werden.

Darum ging es doch anfangs?

Das ist sicher einfacher als in dem ./configure script rumzupokeln.

Detlef
--
https://www.12schrittefrei.de/

Stefan Reuther

Am 15.07.2022 um 17:23 schrieb Sven Woehrmann:

> Ja, das fehlte. Sprich, es war nicht installiert. Aber geholfen hat es
> nicht. :-(

Will rar2fs "fuse" oder "fuse3" haben? Da ist ein Unterschied.

libfuse-dev hat ein /usr/include/fuse.h, libfuse3-dev nicht (vgl.
https://packages.ubuntu.com/focal/amd64/libfuse-dev/filelist).

Stefan

Sven Woehrmann

Hallo Stefan.

Am 16.07.2022 um 11:44 schrieb Stefan Reuther:
> Will rar2fs "fuse" oder "fuse3" haben? Da ist ein Unterschied.
>
> libfuse-dev hat ein /usr/include/fuse.h, libfuse3-dev nicht (vgl.
> https://packages.ubuntu.com/focal/amd64/libfuse-dev/filelist).

Danke. Das war's. rar2fs will fuse haben und libfuse-dev war das
fehlende Teil. Nachdem ich libfuse-dev installiert hatte, lief das
configure durch.

Danke euch allen für eure Hilfe!

Sven