Abschaltung des WLAN nach ein paar Minuten

Marte Schwarz

Feb 20, 2024, 6:54:19 AMFeb 20
Hallo zusammen,

bei meinem Läptop (Fujitsi T901) mit Mint 21.3 ist seit einiger
(längerer) Zeit ein Phänomen, das zwar nicht tragisch, aber oft lästig
ist: Nach dem Boot und Einloggen ist das WLAN sicher verbunden. Das
reicht auch locker, um Thunderbird zu öffnen, einen Zoom-Link anklicken,
Firefox hochfahren und eine Sitzung zu starten. Nach wenigen Minuten hab
ich dann reproduzierbar einen Abbruch. Das WLAN ist abgeschaltet und
muss rechts unten auf das WLAN-Symbol und dort das Funknetzwerk aktivieren.
Das Beispiel mit der Zoom-Konferenz ist exemplarisch für ein extrem
nerviges Beispiel. Der Effekt tritt aber immer wenige Minuten nach dem
Boot auf. Einmal wieder aktiviert, bleibt das WLAN auf Dauer stabil.
Wie bekomme ich heraus, was das Funknetzwerk im Hintergrund deaktiviert
bzw. wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank fürs Mitdenken.
Marte

--
Ideologen sind offenbar die, denen das gehäufte Auftreten von
Geisterfahrern seltsam vorkommt. Nun denn. Hanno Foest in d.s.e

Tim Ritberg

Feb 20, 2024, 7:06:07 AMFeb 20
Am 20.02.24 um 12:54 schrieb Marte Schwarz:

> Wie bekomme ich heraus, was das Funknetzwerk im Hintergrund deaktiviert
> bzw. wie kann ich das verhindern?

Uns das Kernellog von dem Zeitpunkt zeigen.

Tim

Enrik Berkhan

Feb 20, 2024, 7:33:05 AMFeb 20
Und ruhig auch das journal bzw. syslog, wpa_supplicant ist interessant,
NetworkManager oder was auch immer auf dem System läuft, auch.

Gruß,
Enrik

Kay Martinen

Feb 20, 2024, 7:50:03 AMFeb 20

> [...]
> Boot auf. Einmal wieder aktiviert, bleibt das WLAN auf Dauer stabil.
> Wie bekomme ich heraus, was das Funknetzwerk im Hintergrund deaktiviert

Gerät an Strom anschließen und sicherstellen das es lädt, dann
einschalten und schauen ob das gleiche Symptom auf tritt.

Wenn nicht: Energie-einstellungen kontrollieren. Du schriebst nicht ob
du Cinnamon o.a. Desktop verwendest. Bei KDE z.b. kannst du in den
Energieeinstellungen festlegen das WLAN deaktiviert wird wenn du auf
Akkubetrieb bist. Ist das so und bei Netzbetrieb gewählt das WLAN aktiv
bleiben solle dann würde er beim Wechsel zum Netzbetrieb das WLAN wieder
aktivieren. Daher... Schau mal ob dein Desktop ähnliche energie-schemata
Einstellungen hat. Bei KDE kann man zusätzlich noch Bluetooth und
Mobiles Netz deaktivieren lassen - falls man so was hat. Oder es bei dir
nicht nur WLAN beträfe.

Wenn das Problem weiter existiert solltest du mal ins Systemlog, dmesg
o.a. schauen ob da etwas notiert ist das ggf. ein rfkill auslöste.

Bye/
/Kay

--
nix

Marte Schwarz

Feb 20, 2024, 2:46:19 PMFeb 20
Hallo Kay,

> Gerät an Strom anschließen und sicherstellen das es lädt,

Ist es quasi immer.

> einschalten und schauen ob das gleiche Symptom auf tritt.

Ja, immer.

> Wenn nicht: Energie-einstellungen kontrollieren.

Da ist bezüglich WLAN nichts definiert.

> Du schriebst nicht ob du Cinnamon o.a. Desktop verwendest.

Wenn nix erwähnt wird, gilt Standard, also Cinnamon.

> [...]
> Einstellungen hat. Bei KDE kann man zusätzlich noch Bluetooth und
> Mobiles Netz deaktivieren lassen - falls man so was hat. Oder es bei dir

Das fände ich mehr als kontraproduktiv. Wenn ich nicht am Kabel bin
brauche ich doch in jedem Fall kabelloses Internet (gut, manchmal
arbeitet man tatsächlich offline ;-)

> Wenn das Problem weiter existiert solltest du mal ins Systemlog, dmesg
> o.a. schauen ob da etwas notiert ist das ggf. ein rfkill auslöste.

Ich suche mich mal durch und schiebe ein paar Files raus. Da das auf dem
anderen Rechner ist. Ich brauche nur noch die Befehle, die die Ausgaben
in die Files wirft …

Marte

Marte Schwarz

Feb 20, 2024, 3:19:16 PMFeb 20
Hallo zusammen,

Am 20.02.24 um 13:28 schrieb Enrik Berkhan:

> Und ruhig auch das journal bzw. syslog, wpa_supplicant ist interessant,
> NetworkManager oder was auch immer auf dem System läuft, auch.

Ist das die Ausgaben von dmesg?

Es ist einfach zum Schreien. Jetzt wo ich das aufzeichnen will, läuft
das WLAN erst mal gleich nicht und ich bin so doof und schalte aus,
Neustart: 25 Minuten vergehen und WLAN bleibt an (Akkubetrieb ;-)

Aber ich bin sensibilisiert. Die Ausgabe von dmesg kommt, sobald das
WLAN mal wieder weg geht.

Bis dahin erfahre ich vielleicht auch die anderen interessanten Befehle
für die Befehlszeile.

Marte

Claus Reibenstein

Feb 20, 2024, 3:25:33 PMFeb 20
Marte Schwarz schrieb am 20.02.2024 um 20:46:

> Hallo Kay,

Ich heiße zwar nicht Kay, antworte aber trotzdem.

> Wenn nix erwähnt wird, gilt Standard, also Cinnamon.

Weiß natürlich jeder - sofern er Mint benutzt.

Es schadet trotzdem nicht, das mit anzugeben.

Gruß
Claus

Enrik Berkhan

Feb 20, 2024, 5:13:07 PMFeb 20
Marte Schwarz <marte....@gmx.de> wrote:
> Hallo zusammen,

> Ist das die Ausgaben von dmesg?

`dmesg' gibt das Kernellog aus.

Wenn dein System systemd benutzt, `journalctl -b0 > journal.log'; wenn
es kein systemd benutzt, dann mal in /var/log gucken, /var/log/syslog
könnte helfen. Vor dem weltweiten Verteilen ruhig mal in die Dateien
gucken, könnte ja was drinstehen, was du lieber für dich behalten
möchtest.

Gruß,
Enrik

Frank Miller

Feb 20, 2024, 5:14:06 PMFeb 20
Claus Reibenstein wrote:

> Ich heiße zwar nicht Kay, antworte aber trotzdem.

Solch eine dumme Einstellung bin ich bisher nur von Windows-Usern gewohnt.