zabbix agent2 docker - Unsupported item key.

Jan Novak

Jan 26, 2024, 4:40:38 AMJan 26

Ich habe bisher viele Internetforen und Infos durchsucht, aber bisher
nichts gefunden.
Obiges Problem habe ich mit einem aktuellen Debian Host, welcher mit dem
"zabbix_agent2" Docker Container über wachen soll.
Andere (zabbix2) Monitorings, wie Linux basics, Apache usw.
funktionieren ohne Problem.

Auf dem Host kann ich z.B.

sudo -u zabbix -H zabbix_get -s 127.0.0.1 -k "docker.containers"

aufrufen und bekomme eine lange json Antwort mit korrekten Werten.
Das heisst, der Agent kennt "docker.containers", welche vom Server
ausgeführt werden soll. Es handelt sich bei den Tests um passive checks,
so wie die für Linux und Apache oben. Das heisst, Port Probleme sollten
es nicht sein.

Auf dem Zabbix Server bekomme ich bei gleichem Item->Test sofort ein
"Unsupported item key." als Antwort.

Jan