Manchmal kein Ton bei Videos

Andreas Kohlbach

Feb 14, 2024, 6:31:56 PMFeb 14
Das ist neu, und ich bin mir keiner Änderung meinerseits bewusst.

Nachdem ich in Chromium mal Video schaut, spielt der mpv Media-Player
keinen Ton mehr beim Abspielen lokaler Video ab, wie mkv, avi,
mp4.... Bei Audio-Dateien (wie mp3, m4a...) aber schon! Häh?

Ich kann in keinem Mixer (pulseuadio, alsmixer) etwas Auffälliges
feststellen.

Ein Aus- und wieder Einloggen in die GUI (Cinnamon) half.

Nun habe ich auch mal VLC installiert und gestartet. Wieder kein Ton bei
Video-Dateien, aber bei reinen Audio-Dateien. Mir fiel dann auf, dass das
Lautsprecher-Symbol in VLC ein kleines "x" hattet, also mute
war. Angeklickt und eine Lautstärke eingestellt und schon spielt nicht
nur VLC auch Videos, sondern auch mpv. Nochmal: "Häh?".

Wer könnte (und das ist neu; keine bewussten Änderungen meinerseits) das
Audio muten, und dann nur für Videos? Wie ist das überhaupt möglich?
--
Andreas

Marco Moock

Feb 15, 2024, 2:51:02 AMFeb 15
Am 14.02.2024 schrieb Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net>:

> [...]
>
> Wer könnte (und das ist neu; keine bewussten Änderungen meinerseits)
> das Audio muten, und dann nur für Videos? Wie ist das überhaupt

Diese Effekt beobachte ich auch z.B. bei TS3.
https://unix.stackexchange.com/questions/314992/teamspeak-mutes-other-applications