Scan automatisieren

Alexander Goetzenstein

Feb 2, 2024, 5:08:36 AMFeb 2
meine Schwester hat einen Scanner per USB angeschlossen, der soweit mit
Skanlite funktioniert. Sie möchte aber die Bedienung vereinfachen, indem
sich nicht immer erst das Programm starten muss, sondern einfach am
Gerät den Knopf drücken, und der Scan landet ohne weiteres Zutun auf der
Festplatte.

Wie kann das erreicht werden?

Falls es eine Rolle spielt: openSUSE Tumbleweed / KDE.

Alex

Marco Moock

Feb 2, 2024, 5:18:37 AMFeb 2
Am 02.02.2024 schrieb Alexander Goetzenstein
<alexander_g...@web.de>:

> Sie möchte aber die Bedienung vereinfachen, indem sich nicht immer
> erst das Programm starten muss, sondern einfach am Gerät den Knopf
> drücken, und der Scan landet ohne weiteres Zutun auf der Festplatte.

m@localhost:~$ apt show scanbd
It polls the scanner buttons looking for buttons pressed or function knob
changes or other scanner events as paper inserts / removals and at the same
time allows also scan-applications to access the scanners. If buttons are
pressed, etc., various actions can be submitted (scan, copy, email, ...) via
action scripts. The function knob values are passed to the action-scripts as
well.
.
Scan actions are also signaled via D-Bus. This can be useful for foreign
applications. Scans can also be triggered via D-Bus from foreign applications.
.
On platforms which support signaling of dynamic device insertion / removal
(libudev, D-Bus, hal) scanbd supports this as well. scanbd can use all
sane-backends or some special backends from the (old) scanbuttond project.
.
This package is a successor of scanbuttond.

m@localhost:~$

Enrik Berkhan

Feb 2, 2024, 5:33:05 AMFeb 2
Guck mal, ob der Scanner vom Scanner Button Daemon (scanbd) unterstützt
wird. Wie das Paket ggf. bei dieser Distribution heißt, weiß ich aber
nicht.

Gruß,
Enrik

Marcel Mueller

Feb 2, 2024, 4:29:50 PMFeb 2
Am 02.02.24 um 11:08 schrieb Alexander Goetzenstein:
> [...]
> sich nicht immer erst das Programm starten muss, sondern einfach am
> Gerät den Knopf drücken, und der Scan landet ohne weiteres Zutun auf der

Das backend zum Scannen ist üblicherweise scanimage. Das ist komplett
Kommandozeile. Man kann also ein Shell-Skript mit dem passenden Befehl
anlegen, das einfach in einen berechneten Dateinamen (z.B. mit Datum und
Zeit) und vorgegebenen Einstellungen scannt.
Dann noch einen Starter dafür irgendwo auf den Desktop und/oder ins Menü
und los geht's. Kenne jetzt KDE nicht, aber da sollte man für Programme
auch noch einen Hot-Key einrichten können.

Das sollte mit jedem Scanner funktionieren. Das Kommando muss man halt
einmal zusammenpuzzeln.

Marcel

Alexander Goetzenstein

Feb 3, 2024, 12:00:50 PMFeb 3

Am 02.02.24 um 11:18 schrieb Marco Moock:
> m@localhost:~$ apt show scanbd
> [...]

das wird leider für openSUSE nicht angeboten. Sonst klingt es ja gut...

Alex

Alexander Goetzenstein

Feb 3, 2024, 12:02:33 PMFeb 3

Am 02.02.24 um 11:23 schrieb Enrik Berkhan:
für OpenSUSE Tumbleweed habe ich es nicht gefunden.

Alex

Gregor Szaktilla

Feb 3, 2024, 12:08:50 PMFeb 3
Am 03.02.24 um 18:00 schrieb Alexander Goetzenstein:
Und die Quellen sind auch nicht verfügbar? Selberbauen ist ja nu kein
Hexenwerk.

Gruß

Gregor

--
Dreck ist Materie am falschen Platz. (Schotty)

Bernd Mayer

Feb 3, 2024, 12:28:22 PMFeb 3
Am 03.02.24 um 18:00 schrieb Alexander Goetzenstein:
Hallo,

hier gibt es ein einfaches script mit scanimage zum Spicken als Anregung:

https://superuser.com/questions/1043092/sane-scanning-scanbd-buttons-and-service-permissions

"scanimage -p --resolution 300 --format=tiff --mode Gray -x 210 -y 297 >
test300.tiff"

...scans an A4 paper in grayscale and saves it as tiff just fine.

Und hier die manpage dazu:

https://man.archlinux.org/man/extra/man-pages-de/scanimage.1.de

Bernd Mayer

Alexander Goetzenstein

Feb 4, 2024, 12:18:36 AMFeb 4

Am 03.02.24 um 18:09 schrieb Gregor Szaktilla:
> Und die Quellen sind auch nicht verfügbar? Selberbauen ist ja nu kein
> Hexenwerk.

für meine Schwester schon.
Aber auch meine Vorliebe gilt einem konsistenten, nicht selbst
verbastelten System.

Alex

Gerald E¡scher

Feb 4, 2024, 5:28:57 PMFeb 4
Da wird nichts "verbastelt". Binary, Manpages, usw. liegen nach einem
"make install" standardmäßig unter /usr/local/ (bei Debian und
Ubuntu) von der restlichen Distribution getrennt. Um Updates muss man
sich halt selber kümmern.

Du kannst auch danach gurgeln, ob irgend jemand einmal ein rpm-Paket von
scanbd gebaut hat. Siehe auch
https://forums.opensuse.org/t/scanbd-for-scanner-buttons/133288

--
Gerald

Marc Haber

Feb 5, 2024, 4:50:01 AMFeb 5
Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:
> [...]
>"make install" standardmäßig unter /usr/local/ (bei Debian und
>Ubuntu) von der restlichen Distribution getrennt. Um Updates muss man

Innerhalb von /usr/local benutzte ich gerne GNU stow um die dort
installierten Programme voneinander zu trennen. Stellt halt ein wenig
Anforderungen an den Make-Prozess (muss nach /usr/local/stow/paketname
installieren aber die Software muss sich dann trotzdem in /usr/local
erwarten). Inzwischen mache ich mir eigentlich von allem ein
Debianpaket.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Christian Garbs

Feb 5, 2024, 5:17:47 PMFeb 5
Mahlzeit!

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
> On Fri, 2 Feb 2024 11:18:35 +0100, Marco Moock wrote:
>
> [...]
> ^^^^^^^^
> Man merkte vielleicht erst später, dass der Name nicht optimal gewählt
> ist, wenn er nicht in zwei Worten geschrieben wird ;-)

Du hast den noch anzüglicheren Witz vorbeiziehen lassen,
wann man es in vier Teile teilt ;-)

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
20 Sweet

Gerald E¡scher

Feb 8, 2024, 7:22:43 AMFeb 8
Marc Haber schrieb am 5/2/2024 10:49:

> Innerhalb von /usr/local benutzte ich gerne GNU stow um die dort
> installierten Programme voneinander zu trennen.

Ist notiert, aber gar so viel liegt bei mir in /usr/local nicht herum.
apfs-fuse, eine paar kleine Tools und diskcheck eines Hrn. Horlachers,
das mit --help keine zielführende Hilfe ausgibt ;-/

> Inzwischen mache ich mir eigentlich von allem ein Debianpaket.

Ist sicherlich die beste Lösung, aber das kann ich derzeit nur, wenn das
makefile Debianpakete bauen kann.

--
Gerald

Ulli Horlacher

Feb 8, 2024, 8:59:25 AMFeb 8
Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> apfs-fuse, eine paar kleine Tools und diskcheck eines Hrn. Horlachers,
> das mit --help keine zielführende Hilfe ausgibt ;-/

Wo bleibt dein Bugreport?
Ansonsten: Option -h ist dein Freund :-)

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Marc Haber

Feb 8, 2024, 9:23:56 AMFeb 8
So schwer ist es gar nicht, man dh-make.

Gerald E¡scher

Feb 8, 2024, 12:40:31 PMFeb 8
Ulli Horlacher schrieb am 8/2/2024 14:59:

> Wo bleibt dein Bugreport?

Der steht dort oben :-)

> Ansonsten: Option -h ist dein Freund :-)

Ja, '-h' ist hilfreich. Kann es sein, dass die Ausgabe von '--help' von
Perl stammt?

--
Gerald

Claus Reibenstein

Feb 8, 2024, 1:25:47 PMFeb 8
Marc Haber schrieb am 08.02.2024 um 15:23:

> So schwer ist es gar nicht, man dh-make.

man dh_make.

Gruß
Claus

Marc Haber

Feb 8, 2024, 2:37:06 PMFeb 8
Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> wrote:

>man dh_make.

Siehste, ich hätte das gar nicht nachgucken müssen, es kommt ja immer
einer der es besser wissen möchte. Bei Gerald bin ich mir allerdings
sicher dass er das Paket auch ohne Deine Hilfe gefunden hätte.

Ulli Horlacher

Feb 8, 2024, 5:44:35 PMFeb 8
Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> Der steht dort oben :-)

Ein korrekter Bugreport sollte an den Autor erfolgen und eine
Fehlermeldung beinhalten.

> Ja, '-h' ist hilfreich. Kann es sein, dass die Ausgabe von '--help' von
> Perl stammt?

Ja.