winehq unter Debian

Jan Novak

wollte gerade laut https://wiki.winehq.org/Debian wineHQ auf meinem
Debian Buster installieren. Bin laut Anleitung vorgegangen. Leider kommt
beim eigentlichen Install dieser Fehler:

$ apt install --install-recommends winehq-stable
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
winehq-stable : Hängt ab von: wine-stable (= 6.0.1~buster-1) soll aber
nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene
defekte Pakete.

Meine /etc/apt/sources.list sieht jetzt so aus:

deb http://ftp.gwdg.de/debian/ buster main non-free contrib
deb-src http://ftp.gwdg.de/debian/ buster main non-free contrib
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
contrib non-free
deb http://ftp.gwdg.de/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.gwdg.de/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian buster-backports main
deb [arch=amd64] https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian
buster contrib
deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ buster main

deb http://deb.anydesk.com/ all main
deb [arch=amd64] https://packagecloud.io/AtomEditor/atom/any/ any main
deb [arch=amd64] https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ stable main
deb [arch=amd64] https://packages.microsoft.com/repos/ms-teams stable main
deb https://linux.teamviewer.com/deb stable main
# /etc/apt/sources.list.d/unstable-wireguard.list
deb http://deb.debian.org/debian/ unstable main

Jan

Claus Reibenstein

Jan Novak schrieb am 16.09.2021 um 15:59:

> $ apt install --install-recommends winehq-stable

Erst einmal diese (falls Du das noch nicht getan hast):

apt update
apt upgrade

Eventuell noch:

apt dist-upgrade

Danach sollte die Installation klappen. Wenn nicht, Bescheid geben.

Gruß
Claus

Marcel Mueller

Am 16.09.21 um 15:59 schrieb Jan Novak:
> wollte gerade laut https://wiki.winehq.org/Debian wineHQ auf meinem
> Debian Buster installieren. Bin laut Anleitung vorgegangen. Leider kommt
> beim eigentlichen Install dieser Fehler:

Ich bin gerade etwas irritiert. Wine ist doch im Standard-Repo von
Buster drin. Ist halt wie bei Debian üblich Version 4.irgendwas und
nicht die neueste.

Du willst also eine neuere Version, oder?

> [...]
> nicht installiert werden
> E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene

Das wiederum hört sich aber eher danach an, dass da ein Paket mal in der
Blacklist gelandet ist. Ich würde mal mit aptitude einen Blick in die
Dependencies von winehq werfen. Dort wird der Status der Pakete direkt
mit angezeigt.

Marcel

Marc Haber

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:
>Das wiederum hört sich aber eher danach an, dass da ein Paket mal in der
>Blacklist gelandet ist.

Es gibt irgendwo bei Debian eine Blacklist? Erzähl mal.

Kay Martinen

> [...]

> nicht installiert werden
> E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene

Und? Hast du mal versucht wine-stable zuerst zu installieren?

> [...]
> deb https://linux.teamviewer.com/deb stable main
> # /etc/apt/sources.list.d/unstable-wireguard.list

Du solltest mal in den paketlisten suchen von welcher quelle winehq und
wine-stable kommen sollen, und welche versionen die haben. Dann check
auch gleich welche version erwartet wird.

Kay

Thomas Hochstein

Marc Haber schrieb:

> Es gibt irgendwo bei Debian eine Blacklist?

Sicher nicht. Das wäre ja rassistisch.

Marcel Mueller

Am 16.09.21 um 21:45 schrieb Marc Haber:

> Es gibt irgendwo bei Debian eine Blacklist? Erzähl mal.

Nennt es wie ihr wollt, aber wenn ich ein Paket auf hold setze, hat das
doch genau diese Wirkung. Damit verhindere ich, das irgendwelcher Kram,
den ich nicht will, installiert (oder aktualisiert) wird.

Alternativ kann natürlich auch nur eine Version geblockt sein.

Marcel

Kay Martinen

Am 16.09.21 um 23:19 schrieb Thomas Hochstein:

> Sicher nicht. Das wäre ja rassistisch.

Treiber blacklisting in /etc/modules ist rassistisch?

SCNR.

Für Pakete würde mich das aber auch wundern. Eher mal die "Conflicts"
und "recommends" zeilen nach Versionen abklopfen.

Jan Novak

Am 16.09.21 um 21:58 schrieb Kay Martinen:

> Und? Hast du mal versucht wine-stable zuerst zu installieren?

Nein, weil für dieses Windows Programm wird explizit wineHQ verlangt
(die aktuelle Version)

> Du solltest mal in den paketlisten suchen von welcher quelle winehq und
> wine-stable kommen sollen, und welche versionen die haben. Dann check
> auch gleich welche version erwartet wird.

Was "für'n Uffriss" ... ich wollte doch nur ein Paket installieren.
Eine "Blacklist", bzw. Pakte auf Hold habe ich nicht.
Wieso dieser Aufwand...

Jan

Jan Novak

Am 16.09.21 um 19:07 schrieb Claus Reibenstein:
Das habe ich natürlich gemacht (vorher schon, das System ist immer auf
dem aktuellen Stand).
Hilft nicht.

Jan

Marc Haber

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
>Was "für'n Uffriss" ... ich wollte doch nur ein Paket installieren.

Pakete aus nicht zur Distribution gehörenden Repositorie werden oft
von Leuten gemacht, die nicht so hundertprozentig wissen was sie tun.
Ich fürchte, wir haben hier ein klassisches Beispiel von so einem
Fall.

Grüße
Marc

Jan Novak

Am 17.09.21 um 08:27 schrieb Marc Haber:

> [...]
> von Leuten gemacht, die nicht so hundertprozentig wissen was sie tun.
> Ich fürchte, wir haben hier ein klassisches Beispiel von so einem

Verdammt :-)
OK, dann ist das halt so.

Jan

Patrick Rudin

Jan Novak wrote:
> [...]
> deb https://linux.teamviewer.com/deb stable main
> # /etc/apt/sources.list.d/unstable-wireguard.list

Dir ist aber schon klar, dass Du aufgrund der letzten Zeile ein
komplettes unstable fährst, sofern Du nicht noch irgendwo explizit die
unstable-Pakete runtergepinnt hast?

Poste doch bitte mal die Ausgabe von
apt policy

Gruss

Patrick

Jan Novak

Am 17.09.21 um 13:33 schrieb Patrick Rudin:

> Dir ist aber schon klar, dass Du aufgrund der letzten Zeile ein
> komplettes unstable fährst, sofern Du nicht noch irgendwo explizit die
> [...]

Hallo,

hier die Ausgabe:

$ apt policy
Paketdateien:
100 /var/lib/dpkg/status
release a=now
500 http://packages.microsoft.com/repos/vscode stable/main amd64 Packages
release o=vscode stable,a=stable,n=stable,l=vscode
stable,c=main,b=amd64
origin packages.microsoft.com
500 https://packages.microsoft.com/repos/ms-teams stable/main amd64
Packages
release o=ms-teams stable,a=stable,n=stable,l=ms-teams
stable,c=main,b=amd64
origin packages.microsoft.com
500 https://repo.skype.com/deb stable/main amd64 Packages
release o=. stable,a=stable,n=stable,l=. stable,c=main,b=amd64
origin repo.skype.com
500 https://packages.cisofy.com/community/lynis/deb stable/main i386
Packages
release o=CISOfy,a=stable,n=stable,c=main,b=i386
origin packages.cisofy.com
500 https://packages.cisofy.com/community/lynis/deb stable/main amd64
Packages
release o=CISOfy,a=stable,n=stable,c=main,b=amd64
origin packages.cisofy.com
500 https://packagecloud.io/AtomEditor/atom/any any/main amd64 Packages
release
v=1,o=packagecloud.io/AtomEditor/atom,a=any,n=any,l=atom,c=main,b=amd64
origin packagecloud.io
500 http://deb.anydesk.com all/main i386 Packages
release o=philandro Software GmbH,a=all,n=all,l=AnyDesk,c=main,b=i386
origin deb.anydesk.com
500 http://deb.anydesk.com all/main amd64 Packages
release o=philandro Software GmbH,a=all,n=all,l=AnyDesk,c=main,b=amd64
origin deb.anydesk.com
100 http://ftp.debian.org/debian buster-backports/main i386 Packages
release o=Debian
Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian
Backports,c=main,b=i386
origin ftp.debian.org
100 http://ftp.debian.org/debian buster-backports/main amd64 Packages
release o=Debian
Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian
Backports,c=main,b=amd64
origin ftp.debian.org
500 http://ftp.gwdg.de/debian buster-updates/main i386 Packages
release
o=Debian,a=oldstable-updates,n=buster-updates,l=Debian,c=main,b=i386
origin ftp.gwdg.de
500 http://ftp.gwdg.de/debian buster-updates/main amd64 Packages
release
o=Debian,a=oldstable-updates,n=buster-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
origin ftp.gwdg.de
500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/non-free
i386 Packages
release
v=10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian-Security,c=non-free,b=i386
origin security.debian.org
500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/non-free
amd64 Packages
release
v=10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian-Security,c=non-free,b=amd64
origin security.debian.org
500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main
i386 Packages
release
v=10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian-Security,c=main,b=i386
origin security.debian.org
500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main
amd64 Packages
release
v=10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian-Security,c=main,b=amd64
origin security.debian.org
500 http://ftp.gwdg.de/debian buster/contrib i386 Packages
release
v=10.10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian,c=contrib,b=i386
origin ftp.gwdg.de
500 http://ftp.gwdg.de/debian buster/contrib amd64 Packages
release
v=10.10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian,c=contrib,b=amd64
origin ftp.gwdg.de
500 http://ftp.gwdg.de/debian buster/non-free i386 Packages
release
v=10.10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian,c=non-free,b=i386
origin ftp.gwdg.de
500 http://ftp.gwdg.de/debian buster/non-free amd64 Packages
release
v=10.10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian,c=non-free,b=amd64
origin ftp.gwdg.de
500 http://ftp.gwdg.de/debian buster/main i386 Packages
release v=10.10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian,c=main,b=i386
origin ftp.gwdg.de
500 http://ftp.gwdg.de/debian buster/main amd64 Packages
release v=10.10,o=Debian,a=oldstable,n=buster,l=Debian,c=main,b=amd64
origin ftp.gwdg.de
Mit Pinning verwaltete Pakete:

Wie ist diese Liste korrekt zu interpretieren?

Jan

Patrick Rudin

Patrick Rudin wrote:
> Dir ist aber schon klar, dass Du aufgrund der letzten Zeile ein
> komplettes unstable fährst,

Besser gesagt: Unstable nur aus main, aber contrib teilweise aus
oldstable (buster). Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass er
Paketabhängigkeiten nicht auflösen kann...

Gruss

Patrick

Jan Novak

Am 17.09.21 um 13:40 schrieb Patrick Rudin:
Stimmt nicht (ganz)
Wenn ich das letzte Repository raus lasse (und update), löst er es
dennoch nicht auf.

Jan

Marc Haber

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
>$ apt policy

Da ist gar kein "unstable" drin. Aber andererseits hat Patrick auch
recht. Irgenwas ist da schief. Bist Du Dir sicher dass Du weißt was du
tust?

was sagt apt policy libc6?

Auf einem Stable-System be mir:
|1 [1/4995]mh@torres:~ $ apt policy libc6
|libc6:
| Installed: 2.28-10
| Candidate: 2.28-10
| Version table:
| *** 2.28-10 500
| 500 http://debian.debian.zugschlus.de/debian buster/main amd64 Packages
| 100 /var/lib/dpkg/status
|[2/4996]mh@torres:~ $

Auf einem Unstable-system wo alles drin steht was nicht bei drei auf
dem Baum war:

Jan Novak

Am 17.09.21 um 14:48 schrieb Marc Haber:

> Da ist gar kein "unstable" drin. Aber andererseits hat Patrick auch
> recht. Irgenwas ist da schief. Bist Du Dir sicher dass Du weißt was du
> tust?

Wie ist diese Frage zu verstehen?
Meistens weiss ich das ... ;-)

> was sagt apt policy libc6?

$ apt policy libc6

libc6:
Installiert: 2.28-10
Installationskandidat: 2.28-10
Versionstabelle:
*** 2.28-10 500

Jens Schüßler

* Jan Novak <rep...@gmail.com> [17-09-21 05:15]:

> Nein, weil für dieses Windows Programm wird explizit wineHQ verlangt
> (die aktuelle Version)

Und winehq-stable hängt ab von wine-stable, genau das versucht apt dir zu
sagen. Dann solltest du es auch installieren.

,----[https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/dists/buster/main/binary-amd64/Packages ]-
| Package: winehq-stable
| Architecture: amd64
| Version: 6.0.1~buster-1
| Installed-Size: 73
| Provides: wine, wine-amd64, wine-i386, wine1.4, wine1.4-amd64,
| wine1.4-i386, wine1.5, wine1.5-amd64, wine1.5-i386, wine1.6,
| wine1.6-amd64, wine1.6-i386, wine1.7, wine1.7-amd64, wine1.7-i386,
| wine32, wine64
| Depends: wine-stable (= 6.0.1~buster-1)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Eigentlich sollte der das auch von selbst auflösen, bzw. eine Lösung
vorschlagen.
Ich würde zu allererst mal dieses "--install-recommends" weglassen, diese
Option existiert nämlich überhaupt nicht. Es gibt nur
"--no--install-recommends".

Wenn man nach dieser Option googelt findet man auch nur Fundstellen, in denen User
versuchen wine aus dieser Quelle zu installieren und die genau vor dem
gleichen Problem wie du standen. Ist also wohl typischer Fall von
einfach Befehlszeilen übernehmen, die man irgendwo im Netz gefunden
hat.
Wobei sich direkt unter dieser Befehlszeile auf https://wiki.winehq.org/Debian
dieser Satz findet:
,----

`----

Patrick Rudin

Jan Novak wrote:
> Stimmt nicht (ganz)
> Wenn ich das letzte Repository raus lasse (und update), löst er es
> dennoch nicht auf.

Nur weil Du etwas aus der sources.list entfernst, heisst das nicht, dass
die daraus bereits installierte Software verschwindet.

Du hast halt mindestens einen Misch aus oldstable und stable, und
möglicherweise passt da das Repo mit dem neueren winehq nicht dazu.

Ausserdem hattest Du zumindest in der geposteten sources.list ein
unstable drin, was bei apt policy dann nicht auftaucht. Das ist alles
ein wenig mysteriös.

Gruss

Patrick

Jan Novak

Am 17.09.21 um 21:55 schrieb Patrick Rudin:

> Nur weil Du etwas aus der sources.list entfernst, heisst das nicht, dass
> die daraus bereits installierte Software verschwindet.

Das stimmt natürlich ...

> Du hast halt mindestens einen Misch aus oldstable und stable, und
> möglicherweise passt da das Repo mit dem neueren winehq nicht dazu.

Hmmm... ok, dann ist die Problematik nachvollziehbar.

Jan