lubuntu falsche Bildschirmgröße

1 view

Frank Hartwig

Moin zusammen,

mein frisch installiertes Lubuntu 22.04 bootet sich in einen Desktop mit
ca. 3000*1500 Pixeln statt in 1280x1024. Damit sehe ich nichts und kann
auch nichts aufrufen und einstellen.

Ctrl-Alt-T für den Aufruf eines Terminalprogrammes funktioniert auch nicht.

kann ich irgendeine Konfigurationsdatei ändern/erstellen, so daß die
richtige Monitorgröße gebootet wird?

Gruß und Dank
Frank

Bernd Mayer

Am 10.08.22 um 18:40 schrieb Frank Hartwig:
Hallo,

sieh Dir mal in der grub.cfg die Einstellungen für die Grafikauflösung
an. Und trage dort den gewünschten Wert, passend zu den Fähigkeiten des
Monitors ein.

Bernd Mayer

Jan Novak

> [...]
> auch nichts aufrufen und einstellen.
>
> Ctrl-Alt-T für den Aufruf eines Terminalprogrammes funktioniert auch nicht.

Kannst auch in das Terminal der Konsole mit

STRG + ALT + F1 (oder F2 bis F6)

Jan

Frank Miller

Bernd Mayer wrote:
> [...]

[..snip..]

> sieh Dir mal in der grub.cfg die Einstellungen für die Grafikauflösung
> an. Und trage dort den gewünschten Wert, passend zu den Fähigkeiten des
> Monitors ein.

Hat Grub als reiner Bootmanager jetzt auch Einfluss auf die finale Auflösung
des Desktops?

Diedrich Ehlerding

Frank Hartwig meinte:

> [...]
> kann auch nichts aufrufen und einstellen.
>
> Ctrl-Alt-T für den Aufruf eines Terminalprogrammes funktioniert auch

Woher weißt du, dass es ein Bildschirm 3000*1500 ist? Hast du doch eine
Möglichkeit gfunden, Logfiles anzusehen? Dann solltest du über diesen
Weg auch Einstellungen ändern können.

Was ist mit Ctrl-Alt-F1 - führt das in eine Konsole mit Grafik-Logon?

Kannst du am grub-Prompt in den single-user-Mode oder einen nicht-
grafischen Modus booten und dann da was einstellen?

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Marco Moock

Frank Hartwig <frank....@web.de> wrote:

> mein frisch installiertes Lubuntu 22.04 bootet sich in einen Desktop
> mit ca. 3000*1500 Pixeln statt in 1280x1024. Damit sehe ich nichts
> und kann auch nichts aufrufen und einstellen.

Sehr komisch. Was ist für ein Monitor dran?
Was macht der mit dem Signal?

> Ctrl-Alt-T für den Aufruf eines Terminalprogrammes funktioniert auch
> nicht.

Ist das wirklich so oder siehst du das einfach nur nicht?

Welche Auflösung hat die virtuelle Konsole mit Strg+Alt+F1?
Kannst du mit xrandr die Auflösung im Desktop ändern?

Welche Auflösung hast du mit der Bootoption nomodeset?

Hermann Riemann

> [...]

> mein frisch installiertes Lubuntu 22.04 bootet sich in einen Desktop mit
> ca. 3000*1500 Pixeln statt in 1280x1024. Damit sehe ich nichts und kann

Für mich sieht das eher nach Kabel-Stecker Problem aus.

Andreas Wagner

Am 10.08.2022 um 18:40 schrieb Frank Hartwig:
> Moin zusammen,
>
> mein frisch installiertes Lubuntu 22.04 bootet sich in einen Desktop mit
> ca. 3000*1500 Pixeln statt in 1280x1024. Damit sehe ich nichts und kann
> auch nichts aufrufen und einstellen.

Verstehe ich es richtig, dass du den mittleren Bildschirmausschnitt
siehst und keine der Ränder? Das würde für mich nach einem
Overscan-Problem klingen. Das hat man bei Einplatinencomputern häufiger.
An einm PC ist mir das noch nie begegnet.

> Ctrl-Alt-T für den Aufruf eines Terminalprogrammes funktioniert auch nicht.

Alt-F2 sollte einen Ausführen-Dialog öffnen. Bei GNOME ist es mittig,
LXDE habe ich grade nicht zur Hand.

> kann ich irgendeine Konfigurationsdatei ändern/erstellen, so daß die
> richtige Monitorgröße gebootet wird?

Probiere mal (ggf. per SSH)

xrandr --listactivemonitors
xrandr --output HDMI-0 --set underscan on

Wobei du HDMI-0 durch den aktiven Monitor ersetzt.

Gruß
Andreas

Marco Moock

On Thu, 11 Aug 2022 13:35:05 +0200
Andreas Wagner <andreas...@web.de> wrote:

> Alt-F2 sollte einen Ausführen-Dialog öffnen. Bei GNOME ist es mittig,
> LXDE habe ich grade nicht zur Hand.

Bei LXDE auch, aber Lubuntu 22.04 nutzt LXQt. Da öffnet sich am oberen
Rand in der Mitte was.

Marco

Frank Hartwig

Am 11.08.2022 um 08:56 schrieb Diedrich Ehlerding:

> Woher weißt du, dass es ein Bildschirm 3000*1500 ist? Hast du doch eine
> Möglichkeit gfunden, Logfiles anzusehen? Dann solltest du über diesen
> Weg auch Einstellungen ändern können.

Bildschirmgröße ist anhand des Bildschirmhintergrundes geschätzt.

> Was ist mit Ctrl-Alt-F1 - führt das in eine Konsole mit Grafik-Logon?

Mit Ctrl-Alt-F1 passiert nichts, Ctrl-Alt-F2 -6 bringt mir Textkonsolen.
Daher könnte ich etwas bewirken, weiß aber nicht an welcher Stelle ich
z.B. die Monitorgröße fest einstellen kann. Das wäre mir die liebste Lösung.

> Kannst du am grub-Prompt in den single-user-Mode oder einen nicht-
> grafischen Modus booten und dann da was einstellen?

Den grup-Prompt bekomme ich nicht zu sehen.

Schon mal Dank

Frank

Frank Hartwig

Am 11.08.2022 um 09:32 schrieb Jan Novak:

> Kannst auch in das Terminal der Konsole mit
>
> STRG + ALT + F1 (oder F2 bis F6)

Ja, da komme ich mit STRG + ALT + F2 bis F6) hin, aber wo kann ich dann
die Monitorlösung einstellen.

Gruß und Dank

Frank

Frank Hartwig

Am 11.08.2022 um 09:49 schrieb Marco Moock:

> Sehr komisch. Was ist für ein Monitor dran?

Hanns G "irgendwas", macht an anderen Rechnern keine Probleme.

> Was macht der mit dem Signal?

Schulterzuck.

> Ist das wirklich so oder siehst du das einfach nur nicht?

Möglich.

> Welche Auflösung hat die virtuelle Konsole mit Strg+Alt+F1?

Woher könnte ich das wissen? Mit Strg+Alt+F1 komme ich immer wieder zur
Grafikoberfläche und dort nicht weiter.

> Kannst du mit xrandr die Auflösung im Desktop ändern?

Das geht meines Wissens nur innerhalb der grafischen Oberfläche. In der
Textkonsole erhalte ich immer die Meldung. Cant't open display

> Welche Auflösung hast du mit der Bootoption nomodeset?

Wie komme ich da ran? Der Rechner bootet durch bis zur grafischen
Oberfläche.

Gruß und Dank

Frank

Marco Moock

Die im Desktop oder die der virtuellen Konsole?

Hier 2 Threads, die interessant sein könnten:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/aufloesung-in-der-konsole-aendern-springt-imme/
https://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-die-aufloesung-der-virtuelen-konsolen-aend/

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Konsolen-Aufl%C3%B6sung/

Da muss man aber was im GRUB machen, ob das im Livesystem geht ist so
die Frage. Man muss es vor dem Boot machen, ggf. mit den erweiterten
Optionen im GRUB2 möglich. Das GRUB-Menü bekommt man, wenn man Shift
drückt beim Booten.

Man könnte von der virtuellen Konsole ein Startskript mit
xrandr-Befehlen in den Desktop packen.

Marco

Marco Moock

On Thu, 11 Aug 2022 14:14:47 +0200
Frank Hartwig <frank....@web.de> wrote:

> Woher könnte ich das wissen? Mit Strg+Alt+F1 komme ich immer wieder
> zur Grafikoberfläche und dort nicht weiter.

Str+Alt+F2 usw. getestet?

> Wie komme ich da ran? Der Rechner bootet durch bis zur grafischen
> Oberfläche.

https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Start-von-Desktop-DVDs

Marco

Frank Hartwig

> Es kann sein, daß damit etwas passiert, aber ich kann nichts sehen
(vermtl. außerhalb des von mir sichtbaren Bereiches).

--
Gruß und Dank
Frank

Andreas Kohlbach

On Wed, 10 Aug 2022 18:40:42 +0200, Frank Hartwig wrote:

> [...]
> kann auch nichts aufrufen und einstellen.
>
> Ctrl-Alt-T für den Aufruf eines Terminalprogrammes funktioniert auch nicht.

Das wird da sein, Du siehst es aber nicht, weil es außerhalb des
sichtbaren Displays erscheint.

Da es nach dem Öffnen auch den Fokus haben sollte, tippe mal "blind":

xrandr -s 1280x1024
--
Andreas

Frank Hartwig

Funktioniert... aber nur so halb. Die Umschaltung wurde initiert, hat
aber nicht geklappt und der Monitor blieb schwarz und hat sich
abgeschaltet (kein Videosignal). Ctrl-Alt-F2 bringt mich aber immerhin
wieder in eine Konsole.

Frank Hartwig

Am 11.08.2022 um 09:49 schrieb Marco Moock:

> Welche Auflösung hat die virtuelle Konsole mit Strg+Alt+F1?

Sieht "normal" aus, daher vermutl. 1280x1024

> Welche Auflösung hast du mit der Bootoption nomodeset?

Das ändert nichts.

Es muß doch eine Konfigurationsdatei geben, in der ich die Monitorgröße
manuell vorgeben kann, in der die grafische Oberfläche gestartet werden
soll.

Frank Hartwig

Update:

wenn ich in Grub die Recovery-Installation auswähle und von dort boote
und ohne weitere Änderungen durchklicke, bootet der Rechner korrekt. Es
wird der richtige Monitor erkannt und in der entsprechenden Auflösung
gestartet.

Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein :-(

Irgendwelche Ideen?

Frank Hartwig

Am 11.08.2022 um 13:35 schrieb Andreas Wagner:

> [...]
> Overscan-Problem klingen. Das hat man bei Einplatinencomputern häufiger.
> An einm PC ist mir das noch nie begegnet.

Ja, Du verstehst richtig. Und das ist ein Einplatinencomputer.

> Probiere mal (ggf. per SSH)
>
> xrandr --listactivemonitors

Habe ich von der virtuellen Konsole versucht. Geht nicht. Can't open display

> xrandr --output HDMI-0 --set underscan on
>
> Wobei du HDMI-0 durch den aktiven Monitor ersetzt.

Ich weiß nicht, wie der aktive Monitor heißt.

Frank Hartwig

Am 12.08.2022 um 00:03 schrieb Andreas Kohlbach:

> Kann es sein, dass der Monitor 1280x1024 nicht beherrscht?

Nein, das ist seine originäre Auflösung.

> Tippe auf der Konsole mal
>
> xrandr -q

Mit xandr kann ich nur in der Konsole des grafischen Desktops etwas
erreichen, dort bekomme ich es aber nicht auf dem mir zugänglichen
Ausschnitt zu sehen.

Inzwischen habe ich festgestellt, daß der Monitor richtig erkannt wird,
wenn ich grub den recovery-modus starten lasse. Von dort bootet der
Rechner korrekt, er erkennt den Monitor und die Auflösung ist korrekt.
(siehe auch mein anderes Posting)

Jetzt suche ich nach dem Unterschied der beiden Bootvorgänge.

Laurenz Trossel

On 2022-08-11, Frank Hartwig <frank....@web.de> wrote:

> Habe ich von der virtuellen Konsole versucht. Geht nicht. Can't open display

export DISPLAY=:0

Ulli Horlacher

> [...]
>
> Mit xandr kann ich nur in der Konsole des grafischen Desktops etwas
> erreichen, dort bekomme ich es aber nicht auf dem mir zugänglichen

Du loggst dich unter X11 und danach auf der Textkonsole ein.
Da gibst du ein:
DISPLAY=:0 xrandr -q

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Frank Hartwig

Am 12.08.2022 um 09:30 schrieb Ulli Horlacher:

> Du loggst dich unter X11 und danach auf der Textkonsole ein.
> Da gibst du ein:
> DISPLAY=:0 xrandr -q

Danke, damit erhielt ich folgende Ausgabe (hier gekürzt):
> [...]
> 1920x1080 59.95*+ 59.93
> 1680x1050 59.95 59.88
> .
> .
> VGA-1 connected 1280x1024+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 376mm x 301mm
> 1280x1024 60.02*+ 75.02
> 1280x960 60.00
> .
> .
> DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
> HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Hier taucht also ein Monitor eDP-1 auf, woher auch immer. Im
Thomas-Krenn-Wiki
> https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_eingebauten_Bildschirm_eDP-1_deaktivieren

/etc/default/grub
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="[bisherige Optionen] video=eDP-1:d"
sudo update-grub

Scheint bisher zu funktionieren :-)

Marco Moock

Am Freitag, 12. August 2022, um 14:27:50 Uhr schrieb Frank Hartwig:

> Hier taucht also ein Monitor eDP-1 auf, woher auch immer.

Das kenne ich bei neueren Laptops mit integriertem Monitor.
Ist embedded DisplayPort: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#eDP

Marcel Mueller

Am 12.08.22 um 14:27 schrieb Frank Hartwig:
> Hier taucht also ein Monitor eDP-1 auf, woher auch immer.

Das ist ein DisplayPort Anschluss. Das interne Display des Notebooks
hängt da üblicherweise dran. Dessen Auflösung ist wohl 1920x1080.

Warum aber ausgerechnet darauf 3200 x 1080 aktiviert wird, drängt sich
mir nicht auf.

> [...]
> Thomas-Krenn-Wiki
>>

>     /etc/default/grub
>     GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="[bisherige Optionen] video=eDP-1:d"

Das sollte klappen. Dann wird aber vmtl. das interne Display nicht mehr
funktionieren, wenn der Monitor mal nicht dran hängt.

Ein Blick in die Datei /var/log/xorg0.log (während der Fehler auftritt)
könnte Erhellung bringen. Das kann man mit einer Textmode-Konsole
machen. Es muss nur der XServer auf der anderen Konsole laufen.
Interessant ist vor allem der Bereich, wo alle möglichen Auflösungen
aufgelistet sind, und dabei steht, warum die eine oder andere nicht
genommen wird.

Marcel

Enrik Berkhan

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> [...]
> hängt da üblicherweise dran. Dessen Auflösung ist wohl 1920x1080.
>
> Warum aber ausgerechnet darauf 3200 x 1080 aktiviert wird, drängt sich

Sieht aus wie ein erweiterter Desktop aus _beiden_ Bildschirmen (Breite
ist die Summe der Einzelbreiten, Höhe das Maximum der beiden Höhen).
Evtl. kann man das irgendwo abschalten, evtl. sogar mit einem Hotkey
auf der (Notebook-)Tastatur.

Gruß,
Enrik

Marcel Mueller

Am 12.08.22 um 19:41 schrieb Enrik Berkhan:
> Sieht aus wie ein erweiterter Desktop aus _beiden_ Bildschirmen (Breite
> ist die Summe der Einzelbreiten, Höhe das Maximum der beiden Höhen).

Oh mann, ja *klatsch*, natürlich.

> Evtl. kann man das irgendwo abschalten, evtl. sogar mit einem Hotkey
> auf der (Notebook-)Tastatur.

Wenn die Hotkeys denn unter Linux funktionieren.
Dafür braucht man oft spezielle Software und jeder Hersteller backt sein
eigenes Süppchen. Nicht immer geht das OOTB unter Linux.

Normalerweise sollte es reichen, den Deckel zuzuklappen, um den internen
Bildschirm zu deaktivieren.

Man kann es aber definitiv auch in den Anzeigeeinstellungen auswählen,
wenn man sie denn irgendwie auf den sichtbaren Bildteil bekommt.

Marcel

Marco Moock

Am Freitag, 12. August 2022, um 17:41:35 Uhr schrieb Enrik Berkhan:

> [...]
> Höhen). Evtl. kann man das irgendwo abschalten, evtl. sogar mit
> einem Hotkey auf der (Notebook-)Tastatur.

Dann hat das Screen (nicht der Ausgang eDP-1!) diese Auflösung.
Aber der Monitor bekommt davon nichts mit und muss bei einem LCD mit
der nativen Auflösung angesprochen werden.
Hier ein Beispiel mit links 1280*1024 und rechts 1650*1080 als
erweiterter Desktop:

m@ryz:~$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 2960 x 1050, maximum 8192 x 8192
DVI-I-1 connected primary 1680x1050+1280+0 (normal left inverted right x axis y axis) 473mm x 296mm
[...]
VGA-1 connected 1280x1024+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 337mm x 270mm

Bernd Mayer

Am 12.08.22 um 18:37 schrieb Marcel Mueller:

> Interessant ist vor allem der Bereich, wo alle möglichen Auflösungen
> aufgelistet sind, und dabei steht, warum die eine oder andere nicht
> genommen wird.

Hallo,

ich verwende in solch einer Situation gerne ddcmon aus dem Paket
i2c-tools. Das zeigt auch auf der Konsole die Fähigkeiten des
angeschlossen Monitors an. Zuvor modprobe eeprom ausführen!

Momentan habe ich immer nur einen Monitor angeschlossen, daran jeweils
mehrere PCs.
Möglicherweise zeigt ddcmon alle angeschlossene Monitore an:

Checksum: OK
EDID Version: 1.4
Manufacturer ID: LEN
Model Number: 0x65FA
Model Name: LEN L28u-30
Serial Number: U1B512GZ
Manufacture Time: 2021-W29
Display Input: Digital
Monitor Size (cm): 62x34
Gamma Factor: 2.20
DPMS Modes: Active Off
Vertical Sync (Hz): 40-60
Horizontal Sync (kHz): 133-133
Max Pixel Clock (MHz): 560
Timing: 640x480 @ 75 Hz
Timing: 720x400 @ 70 Hz
Timing: 800x600 @ 60 Hz
Timing: 1024x768 @ 87 Hz (interlaced)
Timing: 1280x1024 @ 60 Hz
Timing: 1280x2048 @ 60 Hz
Timing: 1280x2275 @ 60 Hz
Timing: 1440x2304 @ 60 Hz
Timing: 1600x2844 @ 60 Hz
Timing: 1680x2688 @ 60 Hz
Timing: 1920x3072 @ 60 Hz
Timing: 1920x3413 @ 60 Hz
Timing: 3840x2160 @ 60 Hz

Als ich den vor kurzem angeschlossen hatte statt einem 3k-Monitor, blieb
der Monitor schwarz, sowohl im Grafikmodus als auch im Textmodus auf der
Konsole.
Da kam eine Meldung in der Art: "Kein Signal vorhanden" o.Ä.

In einer Newsgroup hatte ich vor einiger Zeit gelesen, daß es wohl
Monitore geben soll die keine Textmodus mehr beherrschen.

Da hatte ich kurz erst mal überlegt ab der Kauf eine korrekte
Entscheidung war.

Es lag aber an den Einstellungen von grub.cfg die auf den vorigen
Monitor optimiert war wegen der Lesbarkeit im Terminalmodus.

Bernd Mayer

Frank Hartwig

Am 12.08.2022 um 18:37 schrieb Marcel Mueller:

> Das sollte klappen. Dann wird aber vmtl. das interne Display nicht mehr
> funktionieren, wenn der Monitor mal nicht dran hängt.

Das wäre mir egal, es gibt nämlich gar keinen internen Monitor. Der
Mini-Rechner hat offensichtlich ein "Laptop/Notebook-Innenleben".

Patrick Rudin

Frank Hartwig wrote:
> Das wäre mir egal, es gibt nämlich gar keinen internen Monitor. Der
> Mini-Rechner hat offensichtlich ein "Laptop/Notebook-Innenleben".

Was ist denn das genau für ein Rechner, mit was für einer
CPU/GPU-Kombination?

Gruss

Patrick

Frank Hartwig

Oh, jetzt wird es schwierig, er ist hier nicht mehr angeschlossen.

Ich habe so etwas in Erinnerung von Intel Celeron J1900 auf einem
Elitegroup Board. Hersteller ist/war TX-Team.

Da lief bisher ein ubuntu 14.04 drauf, ist also schon ein wenig älter.
Aber als Terminalclient locker ausreichend.

Marcel Mueller

Am 11.08.22 um 16:34 schrieb Frank Hartwig:
> Es muß doch eine Konfigurationsdatei geben, in der ich die Monitorgröße
> manuell vorgeben kann, in der die grafische Oberfläche gestartet werden
> soll.

Bestimmt, fragt sich nur welche.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht die Bildschirmauflösung
falsch, sondern die Desktopauflösung. Und da passt dann nur ein Teil
davon auf den Bildschirm.

Wo LXDE die Konfiguration für virtuelle Desktopgrößen ablegt, weiß ich
auch nicht.

Ein Blick in /var/log/Xorg.log könnte aber trotzdem offenbaren, warum er
sich genötigt sieht, hier etwas komisches einzustellen. Aber die
Version, währen der "kaputte" Desktop (auf der anderen Konsole) sichtbar
ist.
Vielleicht kannst du das irgendwo zugänglich machen, und jemand findet
darin die Ursache.

Marcel