Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

ISDN (Sedlbauer) unter 2.6.29(.1)er Kernel

0 views
Skip to first unread message

Sieghard Schicktanz

unread,
May 6, 2009, 2:43:36 PM5/6/09
to
Hallo zusammen,

Ich hätte mal 'ne dumme Frage zum neuen 2.6.29(.1)er Kernel: Funktioniert
die Unterstützung im HiSax denn inzwischen auch nicht mehr?

Meine eingebaute Sedlbauer-ISDN-Speed-Win funktionierte zwar mit dem neuen
Kernel, aber die wird offenbar nicht mehr richtig initialisiert.
Anfangs dachte ich, die ginge garnicht mehr, bis ich dann mal einen älteren
Kernel laufen hatte - danach ging plötzlich alles wieder...
Naja, ISDN unter Linux ist am Sterben, wen interessiert schon noch was
anderes als "Websurfen". :-(
Trotzdem wäre ich an einer Lösung interessiert, inzwischen versuche ich
mal, da selber was herauszufinden - aber das ist mehr ein Stochern im
Nebel...

--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
-----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------

Helmut Hullen

unread,
May 6, 2009, 5:42:00 PM5/6/09
to
Hallo, Sieghard,

Du meintest am 06.05.09:

> alles wieder... Naja, ISDN unter Linux ist am Sterben, wen
> interessiert schon noch was anderes als "Websurfen". :-(

In ländlichen Gegenden bekommst Du immer noch bestenfalls ISDN. Auch
unter Linux.

Viele Gruesse
Helmut

"Ubuntu" - an African word, meaning "Slackware is too hard for me".

Sieghard Schicktanz

unread,
May 7, 2009, 3:36:39 PM5/7/09
to
Hallo Helmut,

Du schriebst am 06 May 2009 23:42:00 +0200:

> > alles wieder... Naja, ISDN unter Linux ist am Sterben, wen

...


> In ländlichen Gegenden bekommst Du immer noch bestenfalls ISDN. Auch
> unter Linux.

Das schert die "Macher" allerdings nur recht wenig.
(BTW, hier _ist_ eine "ländliche Gegend" - trotzdem hab' ich DSL1500, und in
der Hauptgemeinde geht's noch weitaus höher. Ein paar Kilometer weiter im
Osten gibt's allerdigns tatsächlich noch nur ISDN.)

Sieghard Schicktanz

unread,
May 7, 2009, 9:00:48 PM5/7/09
to
Hallo zusammen,

zu meiner Frage:

> Ich hätte mal 'ne dumme Frage zum neuen 2.6.29(.1)er Kernel: Funktioniert
> die Unterstützung im HiSax denn inzwischen auch nicht mehr?

... hier ein "Würgaround" ( >-I ):

Wie ich feststellen konnte, ist das tatsächlich ein Initialisierungsproblem.
Und das, obwohl weder was an der Konfiguration geändert ist, noch das
Kernel-Modul gegenüber der funktionierenden Version einen Unterschied
aufweist. Ob da am Netzwerk-Code gedreht wurde (unwahrscheinlich) oder an
der Geräte-Schnittstelle (möglich) oder an den Benachrichtigungsfunktionen
für udev und hal (wahrscheinlich), habe ich aber nicht mehr näher
untersucht -

> mal, da selber was herauszufinden - aber das ist mehr ein Stochern im
> Nebel...

- jedenfalls funktioniert die Karte wieder vollständig, wenn ich nach dem
ersten Laden aller Treiber für ISDN (und des ipppd, das dürfte aber evtl.
nichts weiter ausmachen) alle ISDN-Module einschl. hisax nochmal 'rauswerfe
und alles neu lade(n lasse). Das kann auch im "rc.local"-Script (wie das
bei mir unter Arch heißt) gemacht werden.
Damit bzw. danach geht ISDN wieder richtig...

(Ich brauch' den Zugang halt für ein paar Stellen, bei denen ich eine Art
"Fernwartung" oder wenigstens Fernabfrage machen muß.)

0 new messages