1. RfD: de.comp.os.unix.linux.isdn (Loeschung)

Sven Hartge

1. RfD (Diskussionsaufruf) zur Löschung von de.comp.os.unix.linux.isdn

Die Gruppe

| de.comp.os.unix.linux.isdn ISDN4Linux: Geraete, Treiber, Anwendungen.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

Charta:
=======

Diese Gruppe dient dem Austausch über die Verwendung von ISDN mit dem
GNU/Linux-System. Mögliche Themen sind beispielsweise die Konfiguration
der Kernel-Treiber und der zugehörigen Werkzeuge und ISDN-spezifischer
Software (z.B. Anrufbeantworter) aber auch speziell auf ISDN angepaßte
Versionen sonstiger Software (z.B. PPP-Implementationen).

Für allgemeine Fragen, die nur eines der beiden Themengebiete ISDN und
Linux oder nicht ISDN-spezifische Netzwerkprobleme betreffen, sind
geeignetere Gruppen zu verwenden.

Begründung:
===========

ISDN als Zugangsmedium hat in den letzten Jahren mit dem Aufkommen von
DSL und DOCSIS (IP via Breitbandkabel) deutlich an Bedeutung verloren.
Zusätzlich wird der ISDN4Linux-Teil des Kernels nicht mehr aktiv betreut
und der Nachfolger mISDN stagniert.

Zwar gibt es in Kombination mit mISDN v2 und z.B. Asterisk ein durchaus
verbreitetes Einsatzgebiet, die Diskussion zu diesem Thema findet aber
nicht im Usenet, sondern in gesonderten Webforen und Mailinglisten
statt. Ein Umzug des Traffics nach dcoul.isdn ist nicht zu erwarten.

Eine von mir in <37h35e...@mids.svenhartge.de> durchgeführte
Vorüberlegung zur Löschung führte zu keinen Einwänden zur
vorgeschlagenen Löschung der Gruppe.

Die Zahlen des letzten Jahres:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
| 2009-12: 8
| 2010-01: 32
| 2010-02: 25
| 2010-03: 8
| 2010-04: 20
| 2010-05: 18
| 2010-06: 0
| 2010-07: 2
| 2010-08: 20
| 2010-09: 8
| 2010-10: 2
| 2010-11: 3
| 2010-12: 1

Dies sind, bereinigt um SPAM und aus ehemals dcoul.info crossgepostete
FAQs, weniger als 10 Artikel pro Monat.

Die Gruppe ist damit zwar nicht zu 100% tot, aber der geringe und weiter
abnehmende Traffic rechtfertigt keine separate Einzelgruppe mehr.

Zum Vergleich der Traffic der Ausweich-Gruppe dcoul.hardware:

de.comp.os.unix.linux.hardware
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
| 2010-01: 222
| 2010-02: 296
| 2010-03: 300
| 2010-04: 264
| 2010-05: 213
| 2010-06: 122
| 2010-07: 156
| 2010-08: 446
| 2010-09: 330
| 2010-10: 322
| 2010-11: 215
| 2010-12: 262

ISDN-Themen, die im de.comp.os.unix.linux-Kontext immer hardware- oder
hardware-nah-spezifisch sind, können von dcoul.hardware ohne weiteres
aufgenommen werden, eine Trennung der Themen ist nicht mehr nötig und
im Zweifelsfall sogar hinderlich.

Eine graphische Übersicht des gesamten Traffics während des Bestehens
der Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.comp.os.unix.linux.isdn.html>
sowie <http://usenet.dex.de/de.comp.os.unix.linux.hardware.html>

Schlussfolgerung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Gruppe wird offensichtlich in der bisherigen Form nicht mehr
benötigt, entsprechender Traffic kann problemlos von
de.comp.os.unix.linux.hardware aufgenommen werden.
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Torsten Jerzembeck - GVV

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
zur Lï¿œschung von de.comp.os.unix.linux.isdn

Die Gruppe

| de.comp.os.unix.linux.isdn ISDN4Linux: Geraete, Treiber, Anwendungen.

mï¿œge mangels Bedarfs gelï¿œscht werden.

Charta:
=======

Diese Gruppe dient dem Austausch ï¿œber die Verwendung von ISDN mit dem
GNU/Linux-System. Mï¿œgliche Themen sind beispielsweise die Konfiguration
der Kernel-Treiber und der zugehï¿œrigen Werkzeuge und ISDN-spezifischer
Software (z.B. Anrufbeantworter) aber auch speziell auf ISDN angepaï¿œte

Versionen sonstiger Software (z.B. PPP-Implementationen).

Fï¿œr allgemeine Fragen, die nur eines der beiden Themengebiete ISDN und

Linux oder nicht ISDN-spezifische Netzwerkprobleme betreffen, sind
geeignetere Gruppen zu verwenden.

Begrï¿œndung:
===========

ISDN als Zugangsmedium hat in den letzten Jahren mit dem Aufkommen von
DSL und DOCSIS (IP via Breitbandkabel) deutlich an Bedeutung verloren.

Zusï¿œtzlich wird der ISDN4Linux-Teil des Kernels nicht mehr aktiv betreut

[...]

Eine von mir in <37h35e...@mids.svenhartge.de> durchgefï¿œhrte
Vorï¿œberlegung zur Lï¿œschung fï¿œhrte zu keinen grundlegenden Einwï¿œnden oder
Bedenken zur vorgeschlagenen Lï¿œschung der Gruppe.

Eine Diskussion ï¿œber den Lï¿œschungs-RfD hat in de.admin.news.groups im
Sinne von "Diskussion" nicht stattgefunden, es fand sich bis zum
30.01.2011 lediglich eine zustimmende Wortmeldung, Einwï¿œnde oder
Bedenken wurden nicht vorgebracht

ISDN-Themen, die im de.comp.os.unix.linux-Kontext immer hardware- oder

hardware-nah-spezifisch sind, kï¿œnnen von dcoul.hardware ohne weiteres
aufgenommen werden, eine Trennung der Themen ist nicht mehr nï¿œtig und
im Zweifelsfall sogar hinderlich.

Eine graphische ï¿œbersicht des gesamten Traffics wï¿œhrend des Bestehens
der Gruppe kann unter <http://usenet.dex.de/de.comp.os.unix.linux.isdn.html>
sowie fï¿œr die Ausweichgruppe unter
<http://usenet.dex.de/de.comp.os.unix.linux.hardware.html> nachgelesen
werden.

Schlussfolgerung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Gruppe wird offensichtlich in der bisherigen Form nicht mehr

benï¿œtigt, entsprechender Traffic kann problemlos von
de.comp.os.unix.linux.hardware aufgenommen werden.

Die Einzelheiten zum RfD kï¿œnnen in de.admin.news.groups beginnend mit
<RfD-1-de.comp.os.unix.l...@dana.de>
(<https://groups.google.com/group/de.admin.news.groups/browse_frm/thread/1cb6fa06aabc72b0>)
nachgelesen werden.

Proponent:
==========

Sven Hartge <sh-...@svenhartge.de>

Abstimmungsmodalitï¿œten
======================

Votetaker : Torsten Jerzembeck
Abstimmadresse : vote-...@gvv.toje.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 23. Februar 2011, 23:59:59 Uhr MEZ
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Mï¿œglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gï¿œltigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
verï¿œffentlicht sind. Sie erlï¿œutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung gelesen werden.

Gezï¿œhlt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestï¿œtigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl verï¿œffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rï¿œcksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Verï¿œffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nï¿œtig.

Auf die weiteren Hinweise auf <http://gvv.th-h.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.comp.os.unix.linux.isdn

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.comp.os.unix.linux.isdn

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-
--
Fertige Artikel fï¿œr de.admin.news.announce, Einsprï¿œche und sonstige

Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Diskussionsbeitrï¿œge an diese Adresse. Weitere Informationen zum

Torsten Jerzembeck - GVV

2. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

nicht im Usenet, sondern in gesonderten Webforen und Mailinglisten
statt. Ein Umzug des Traffics nach dcoul.isdn ist nicht zu erwarten.

Vorüberlegung zur Löschung führte zu keinen grundlegenden Einwänden oder
Bedenken zur vorgeschlagenen Löschung der Gruppe.

Eine Diskussion über den Löschungs-RfD hat in de.admin.news.groups im

Sinne von "Diskussion" nicht stattgefunden, es fand sich bis zum

30.01.2011 lediglich eine zustimmende Wortmeldung, Einwände oder
[...]

sowie für die Ausweichgruppe unter
[...]

Die Einzelheiten zum RfD können in de.admin.news.groups beginnend mit

Proponent:
==========

Sven Hartge <sh-...@svenhartge.de>

Abstimmungsmodalitäten
======================

Votetaker : Torsten Jerzembeck
Abstimmadresse : vote-...@gvv.toje.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 23. Februar 2011, 23:59:59 Uhr MEZ

Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind

bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in

der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos

veröffentlicht sind. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und

sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und

Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.

Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

#1 [ ] Loeschung von de.comp.os.unix.linux.isdn

[...]

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
13z5bfwlcykmw...@antichef.net Andreas Mattheiss
25...@bluemail.ch Daniel Roth
alexander...@gmx.at Alexander Bartolich
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
be...@reimplement.it Benjamin Gufler
big...@alphasoftde.net Alfred Ruppert
bjo...@gmx.net Björn Wunschik
ch...@gmx.net Christian Pree
csch...@gmx.net Christian 'Rana' Schlegel
CTreffle...@gmx.de Christian Treffler
default...@talypso.de Tobias Becker
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dieterb...@gmx.net Dieter Bruegmann
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm
doeb...@doeblitz.net Ralf Döblitz
dse...@a1.net David Seppi
expires...@kessler5.de Olaf Kessler
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter
freewi...@gmx.de Werner Müller
gewerne...@expires-2011-02-28.arcornews.de Rainer Kopka
gregor+us...@comodo.priv.at gregor herrmann
gu...@gmx.de Thorsten Albers
h.ku...@gmx.de Holger Kunadt
ha...@bloede-url.de Hauke Heidtmann
ha...@Espresso.Rhein-Neckar.DE Hauke Fath
hbr...@gmx.de Holger Bruns
Heiko...@gmx.net Heiko Nocon
i...@frank-schmitt.net Frank Schmitt
jb11...@gmx.de Jens Bock
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
js...@gmx.de Juergen Schroeder
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kay.sc...@gmx.de Kay Schellack
kd-...@tprac.de Karsten Düsterloh
M.Kal...@gmx.de Michael Kallweitt
ma...@gmx.de Manfred Polak
maf....@arcor.de Beate Göbel
ma...@volker-wegert.de Volker Wegert
mar...@familie-kaul.de Martin Kaul
martya...@gmx.de Martin Boehme
Mathia...@t-online.de Mathias Böwe
matthias....@sap.com Matthias Rosenkranz
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
michael....@stz-e.de Michael Bäuerle
n...@bfeohk.de Burkhard Köhn
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
netzcafe...@gmail.com Josef M. Werner
newsw...@j01.merz-ka.de Matthias Merz
Niko...@rath.org Nikolaus Rath
nospam...@arcor.de Uwe Steinfeld
null...@gmx.net Markus Wichmann
O.Er...@wiso.uni-dortmund.de Olaf Erkens
oliver-s...@t-online.de Oliver Schwickert
over...@gmx.li Simon Krahnke
peter....@gmx.de Peter Huyoff
ROCx...@t-online.de Florian Blaschke
sche...@schepker.de Hajo Schepker
schl...@gmx.net Dominik Schlütter
schn...@mabi.de Torsten Schneider
schopp...@yahoo.de Christian Henkel
sch...@gmx.de Jérôme Waibel
SGr...@gmx.net Sascha Grage
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
si...@gmx.de Simon Paquet
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
stadi...@kiezkicker.de Stefan Rosskopf
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
usch...@unitybox.de Ulrich Schmidt
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@hemsbuen.de Mikha'el Busse
usen...@gmx.net Heiko Möller
usenetmu...@nurfuerspam.de Christian Stubbs
ve...@sfsvs.at99.at Volker Englisch
vo...@sheol.net Michael Strauss

Als ungueltig erkannte Stimmen:
(keine)

--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige

Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum

Torsten Jerzembeck - GVV

Ergebnisse Loeschung von de.comp.os.unix.linux.isdn
(102 gueltige Stimmen)

Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
85 14 : Ja Ja : Ja : Loeschung von
: : : de.comp.os.unix.linux.isdn

3 Enthaltungen
0 ungueltige Stimme(n)

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.
Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:

carsten...@ck-guse.de Carsten Guse

eix...@gmx.de Florian Rehnisch

in...@medien-expert.de Adam Smolinski

[...]