1. RfD: de.comp.os.unix.linux.infos (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.comp.os.unix.linux.infos

Die Gruppe

| de.comp.os.unix.linux.infos Informationen zu Linux.

möge gelöscht werden.

Die Gruppe ist moderiert.

Moderatoren sind Cornelius Krasel
<kra...@wpxx02.toxi.uni-wuerzburg.de> und als sein Vertreter Jochem
Huhmann <j...@revier.com>.

Die Moderationsadresse lautet <dcoul...@revier.com>.

Charta:
=======

In dieser Gruppe werden regelmäßig Informationstexte veröffentlicht,
die von allgemeinem Interesse für den Linux-Anwender sind. Dazu
zählen besonders auch Hinweise auf spezielle Informationsquellen zu
seinem Betriebssystem und dessen Anwendungen und die effiziente
Nutzung der de.*-Hierarchie für Linux direkt oder indirekt
betreffende Probleme.
Diese Gruppe soll keine announce-Gruppe sein; aktuelle Ergänzungen
zu hier veröffentlichten Listen sind an deren Verwalter zu senden.
Die Diskussion wird in anderen geeigneten Unix-Gruppen geführt.

Begründung:
===========

Die Gruppe steht seit Februar 2010 leer, nachdem die dort zuvor
wöchentlich geposteten FAQs nicht mehr repostet werden, da sie
veraltet sind, die bisherigen Maintainer keine Zeit zu einer
Aktualisierung haben und auch niemand bereit war, die Pflege der Texte
zu übernehmen.

Zudem existiert mindestens seit 2007 faktisch keine funktionsfähige
Moderation mehr.

Im einzelnen:

1) Einrichtung und Entwicklung der Gruppe / Teilhierarchie

Die Gruppe wurde am 04.06.1999 (Result: 24.05.1999, 1. RfD:
14.03.1999) als Teil der Bemühungen um eine Reorganisation und
Nutzbarmachung der Linux-Teilhierarchie eingerichtet. Die
verfahrensbezogenen Postings in de.admin.news.announce lassen sich
unter [1] nachlesen. Ziel dieses und anderer Verfahren war
insbesondere die Kanalisierung des überbordenden Traffics, die
Verbreitung _fachkundiger_ Informationen zum Thema "Linux", nachdem
dieses Betriebssystem damals einen starken Zulauf erlebte, und die
Umleitung von passenden Themen in die vorhandenen spezifischen
Fachgruppen (die oft wegen des fehlenden Schlagworts "Linux" im
Gruppennamen nicht gefunden wurden).

de.comp.os.unix.linux.infos sollte der Veröffentlichung von
Informationstexten dienen und wurde u.a. durch d.c.o.u.l.misc,
d.c.o.u.l.newusers (gelöscht: Juli 2000) und seit Dezember 1999
auch d.c.o.u.l.moderated ergänzt. Im Oktober 2002 wurde die Charta
der Gruppe durch ein Vereinfachtes Verfahren angepaßt und der
Verweis auf die gelöschte Gruppe d.c.o.u.l.newusers entfernt. [2]
Im Juli 2006 wurde dann d.c.o.u.l.moderated wegen mittlerweile
fehlender Notwendigkeit und eines Traffics von weniger als 100
Postings pro Monat wieder gelöscht, nachdem ein erster
Löschungsantrag im Jahr 2004 noch abgelehnt worden war. [3]

[1] <http://groups.google.de/group/de.comp.os.unix.linux.newusers/browse_frm/thread/cc57edd4ad78059f/>
[2] <http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/browse_frm/thread/f7e7a799ab7def12/>
[3] <http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/browse_frm/thread/adab2befd04ea481/>

2) Status der Moderation

Nach Mitteilung von Jochem Huhmann hat der Moderator Cornelius
Krasel seine Tätigkeit bereits 2005 im Zusammenhang mit einem Umzug
aufgegeben. Da zu dieser Zeit auch Jochem mehrere Wochen nicht zur
Verfügung stand, sei zumindest vorgesehen gewesen, daß das
mehrköpfige Moderationsteam von d.c.o.u.l.moderated auch die
Moderation von de.comp.os.unix.linux.infos übernehmen sollte. Dazu
kam es aber wohl nie; jedenfalls besteht diese Gruppe und ihre
Moderation seit 2006 auch nicht mehr. Eingehende E-Mails an die
Adresse der Moderation von de.comp.os.unix.linux.infos werden
seitdem (2005), spätestens aber seit 2007 nur noch in eine
(bislang) ungelesene Mailbox-Datei geleitet; weder Cornelius noch
Jochem stehen für eine Moderation zur Verfügung oder haben diese
Aufgabe in den letzten Jahren wahrgenommen.

Faktisch bestand mithin seit mindestens drei, vermutlich aber
bereits fünf Jahren keine funktionsfähige Moderation der Gruppe
mehr. Die drei zuletzt noch verbliebenen FAQs wurden weiterhin
wöchentlich automatisch gepostet und offensichtlich selbst
approved, so daß das Fehlen einer Moderation bislang offenbar nicht
aufgefallen ist.

3) Traffic

In letzter Zeit - soweit abschätzbar ungefähr seit 2006 - wurden
wöchentlich noch drei FAQs gepostet, nämlich

| From: Holger Schauer <Holger....@gmx.de>
| Newsgroups: de.comp.os.unix.linux.infos
| Subject: <2000-12-04> Posting-Hinweise

| From: Roland Rosenfeld <rol...@spinnaker.de>
| Newsgroups: de.comp.os.unix.linux.infos
| Subject: <2002-12-01> Linux-Informationsquellen

| From: Holger Schauer <Holger....@gmx.de>
| Newsgroups: de.comp.os.unix.linux.infos
| Subject: <2002-02-27> Newsgroups fuer Linux-Themen

Seit Februar 2010 unterbleibt allerdings der Repost auch dieser
Texte; seitdem steht die Gruppe leer. Holger Schauer hat auf
Anfrage mitgeteilt, daß der Repost seiner FAQs wegen deren
Veraltung und fehlender Zeit zur Pflege derselben eingestellt
wurde. Ich gehe davon aus, daß das auch für die dritte FAQ gilt.
Trotz Nachfrage fand sich niemand, der die weitere Pflege der Texte
übernehmen wollte. [4]

[4] <http://groups.google.de/group/de.comp.os.unix.linux.hardware/msg/ba5921598a043b4e>

4) Schlußfolgerung

Die Gruppe steht derzeit leer. Es ist nicht ersichtlich, daß sich
dieser Zustand zukünftig ändern wird. Offensichtlich besteht
- derzeit - kein Bedarf an einer moderierten Gruppe für Infotexte
zum Thema "Linux"; das mag auch damit zu tun haben, daß sich der
Traffic auch in den übrigen Linux-Gruppen normalisiert hat und
generell in Zeiten von "Web 2.0" einer Veröffentlichung von FAQs
etc. im Web der Vorzug ggü. dem regelmäßigen Repost im Usenet
gegeben wird.

Überdies ist die moderierte Gruppe derzeit ermangels Moderation
dysfunktional.

Sie sollte daher gelöscht werden.

5) Alternativen

Wenn ein Bedarf an der chartakonformen Weiternutzung der Gruppe
bestünde - was derzeit nicht ersichtlich ist -, könnte sie unter
Einsetzung einer neuen Moderation weiter betrieben werden. Die
derzeitige (bloß nominelle, daher richtiger wohl: frühere)
Moderation wäre zu einer Übergabe der Amtsgeschäfte bereit. U.a.
der Proponent dieses Verfahrens wäre auch zur Übernahme der
Moderation (und zum regelmäßigen Posten von Infotexten) bereit.

Das würde aber voraussetzen, daß sich Interessenten finden, die
entsprechende aktuelle Texte verfassen und auch zukünftig pflegen
wollen, und daß die d.c.o.u.l.*-Gemeinde einen entsprechenden
Bedarf sieht. Dies mag sich in der Diskussionsphase ergeben.

6) Ausweichgruppen

Als (moderierte) Ausweichgruppe für FAQs u.ä. steht de.answers zur
Verfügung; ansonsten können Infotexte auch in den bestehenden
Diskussionsgruppen, namentlich d.c.o.u.l.misc, gepostet werden.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Thomas Hochstein

--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)

> [...]

Verfügung; ansonsten können Infotexte auch in den bestehenden
Diskussionsgruppen, namentlich d.c.o.u.l.misc, gepostet werden.

Für die Begründung im einzelnen wird auf den 1. RfD [1] und den sich
anschließenden Thread in de.admin.news.groups.verwiesen.

[1] <RfD-1a-de.comp.os.unix...@dana.de> oder
<http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=128724577800> oder

<http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/browse_frm/thread/fc624d00a340745/6b2f646374a479ba>.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <vote...@vote.th-h.de>
Abstimmadresse : dcouli-...@gvv.th-h.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des ***** - Wahlzeit 4 Wochen - *****
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

Auf die weiteren Hinweise auf <http://gvv.th-h.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer de.comp.os.unix.linux.infos (Loeschung)

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.comp.os.unix.linux.infos

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist Deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung Deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn Du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst Du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-
- --

Thomas Hochstein

> [...]

Für die Begründung im einzelnen wird auf den 1. RfD [1] und den sich
anschließenden Thread in de.admin.news.groups.verwiesen.

Abstimmungsende: Mit Ablauf des 19. November 2010 (MEZ)

WAHLSCHEIN fuer de.comp.os.unix.linux.infos (Loeschung)

Thomas Hochstein

> [...]

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

WAHLSCHEIN fuer de.comp.os.unix.linux.infos (Loeschung)

Thomas Hochstein

2. CfV (Abstimmungsaufruf)

> [...]

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

WAHLSCHEIN fuer de.comp.os.unix.linux.infos (Loeschung)

Stand der Teilnehmerliste: 2010-11-03 21:00 | 94 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
20...@use.despammed.de Andy Sommer
alexa...@gmx.net Alexander Schröder
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
Andreas....@gmx.li Andreas Impekoven
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner
bijou....@arcor.de Beate Göbel
bjo...@gmx.net Björn Wunschik
ch...@gmx.net Christian Pree
cle...@ladisch.de Clemens Ladisch
csch...@gmx.net Christian 'Rana' Schlegel
dcouli-...@melix.mx Thomas Bliesener
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dieterb...@gmx.net Dieter Bruegmann
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm
doeb...@doeblitz.net Ralf Döblitz
em...@wieslauf.sub.de Emil Schuster
expires...@kessler5.de Olaf Kessler
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter
frank....@gmx.net Frank Paulsen
f...@deneb.enyo.de Florian Weimer
gewerne...@expires-2010-10-31.arcornews.de Rainer Kopka
gregor+us...@comodo.priv.at Gregor Herrmann
h.ku...@gmx.de Holger Kunadt
h.le...@web.de Herbert Leitgen
harald...@gmx.de Harald Maedl
hgbus...@gmx.net Hans-Georg Bickel
hil...@web.de Hilmar Preusse
hol...@marzen.de Holger Marzen
i...@frank-schmitt.net Frank Schmitt
ihr....@strg-alt-entf.org Ralph Angenendt
in...@medien-expert.de Adam Smolinski
jens...@quux.de Jens Link
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kd-...@tprac.de Karsten Düsterloh
ko...@alles-kossi.de Michael Koslowski
lesme...@spamfence.net Achim Lesmeister
M.Kal...@gmx.de Michael Kallweitt
ma...@gmx.de Manfred Polak
ma...@volker-wegert.de Volker Wegert
marko....@gmx.de Marko Renner
markus....@stud.hs-merseburg.de Markus Wichmann
mar...@garnatz.de Markus Garnatz
mar...@ilnet.ch Markus Grob
mar...@familie-kaul.de Martin Kaul
masterof...@netcologne.de Mark Busch
meyers...@googlemail.com Harald Meyer
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
michael....@stz-e.de Michael Baeuerle
mic...@lestinsky.de Michael Lestinsky
mi...@cgarbs.de Christian Garbs
myjun...@gmx.de Moch Ingo
n...@bfeohk.de Burkhard Köhn
netzcafe...@gmail.com Josef M. Werner
n...@wnop.de Nicolas Diefenbach
Niko...@rath.org Nikolaus Rath
nospam...@arcor.de Uwe Steinfeld
nospam...@yahoo.es Rudiger Schierz
nurfuers...@deppendomain.de Michael Klehn
oliver-s...@t-online.de Oliver Schwickert
over...@gmx.li Simon Krahnke
Patrick...@web.de Patrick Kursawe
pschnei...@googlemail.com Peter Schneider
rata...@yahoo.com Henning Jacobsen
rene+...@schuster.priv.at René Schuster
ROCx...@t-online.de Florian Blaschke
roman....@gmx.net Roman Racine
sander-...@gmx.de Tom Sander-Fischer
schl...@gmx.net Dominik Schlütter
schn...@mabi.de Torsten Schneider
schopp...@yahoo.de Christian Henkel
sch...@gmx.de Jérôme Waibel
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
sp...@robgri.de Robert Grimm
spamblo...@yahoo.de Robert Johnen
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spam...@gmx.de Wolfgang Hauser
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
u...@dapete.de Peter Schlömer
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
usenet-vot...@t-online.de Uwe Premer
usenet...@web.de Joachim Reiter
use...@bobok.org Harald Wenninger
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@hemsbuen.de Mikha'el Busse
usenetmu...@nurfuerspam.de Christian Stubbs
v.kafke...@visyn.net Viktor Kafke
vo...@sheol.net Michael Strauss
w.ewe...@gmx.de Wolfgang Ewert
wmol...@gmail.com Werner Mollner

Als ungueltig erkannte Stimmen:
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm
! Bestaetigung nicht zustellbar (Adresse ungueltig)
| dk...@arrl.net
| SMTP error from remote mail server after end of data:
| host mx1.arrl.net [173.225.51.104]: 554 5.7.1 Mail (83272-06214) appears to be unsolicited - MessageScore (74) over limit (50) - contact postm...@arrl.net for resolution
rene+...@schuster.priv.at René Schuster
! Bestaetigung nicht zustellbar (Adresse ungueltig)
| rene+...@schuster.priv.at
| SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<rene+...@schuster.priv.at>:
| host mx.schuster.priv.at [85.92.83.20]: 550 No such person at this address"

Als Votetaker: Thomas Hochstein <vote...@vote.th-h.de>
- --

[...]

Thomas Hochstein

Ergebnisse de.comp.os.unix.linux.infos (Loeschung)

Es wurden 114 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
- ---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
110 3 : Ja Ja : Ja : Loeschung von
: : : de.comp.os.unix.linux.infos

1 Enthaltung
1 ungueltige Stimme

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und die Newsgroup de.comp.os.unix.linux.infos
entfernen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
- ------------------------------------------------------------------------

bae...@t-online.de Sabine Baer
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner

[...]