Problem mit Xsane und 9000F Mark II

Ralf Lehmeier

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Xsane.
Ich möchte eine altes Zeitungsfoto, im Rasterdruck, eincannen und
bekomme aber immer senkrechte Streife mit ins Bild.
Ich weiß das es unter Windows eien Funktion gab mit der ich diese
Streifen ( Moireeffekt ? ) rausrechnen konnte.

Leider finde ich keine solche Funktion unter Xsane - oder habe ich sie
nur nicht gefunden?

Oder muß ich das mit einem anderen Programm machen?

Vielen Dank im voraus, für eure Hilfe.

MfG R.Lehmeier

Bernd Mayer

Am 29.10.21 um 21:06 schrieb Ralf Lehmeier:
> [...]
> nur nicht gefunden?
>
> Oder muß ich das mit einem anderen Programm machen?

Hallo,

es ist empfehlenswert ein schwarzes Blatt hinterzulegen weil sonst die
Rückseite durchscheint.

Zum Test könnte mna die Vorlage auch mal um 90° drehen. Als Ursache
könnte auch ein Ruckeln des Scanners in Frage kommen.

Ansonsten kann man zunächst verschiedene Einstellungen auswählen, etwa
Auflösung, Kontrast, Schwellwert, Graustufen oder Schwarzweiss.

Andere Programm können auch interessant sein. Für Dokumente verwende ich
gerne gscan2pdf. Da gibt es etliche Möglichkeiten zur Bereinigung.

Nachbearbeitung, etwa mit gimp, ist eine weitere Möglichkeit

Bernd Mayer

Ralf Lehmeier

Bernd Mayer schrieb:
Danke für die Infos.
Ich werde sie mal ausprobieren.
gscan2pdf würde nur Sinn machen wenn ich pdf´s erstellen möchte, das ist
aber die Ausnahme, für meine Bilder ziehe ich png vor.

Christian Schumacher

Bernd Mayer schrieb:

> Andere Programm können auch interessant sein. Für Dokumente verwende ich
> gerne gscan2pdf. Da gibt es etliche Möglichkeiten zur Bereinigung.

Prinzipiell verwende ich das auch gerne, gerade wenn es um mehrseitige
Dokumente geht. Es verhält sich bei mir aber eher inkonsistent und buggy.
In welcher Version hast Du gscan2pdf am Start?

Christian

»Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.«

Bernd Mayer

Am 31.10.21 um 09:04 schrieb Christian Schumacher:

> [...]
> Dokumente geht. Es verhält sich bei mir aber eher inkonsistent und buggy.
> In welcher Version hast Du gscan2pdf am Start?

ich nutze gscan2pdf unter Ubuntu-LTS-mit den da mitgelieferten
Versionen, IIRC seit 16.04 oder gar länger. Aktuell ist das die Version
2.11.0 von gscan2pdf.

Ich bin über die Funktionalität recht begeistert. Statt zu Scannen kann
ich auch Grafiken eingeben zur Bearbeitung, etwa Fotos.

Unter OpenSUSE war die Installation so extrem hakelig daß ich das
aufgegeben hatte und lieber Ubuntu boote zum scannen. Ich habe eh fast
nur Multibootsysteme. IIRC funktioniert das auch in Virtualbox.

Unter OpenSUSE habe ich ergänzend zu XSane noch skanlite und Scan Tailor
zum Bereinigen installiert, die taugen auch.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 30.10.21 um 13:53 schrieb Ralf Lehmeier:
> gscan2pdf würde nur Sinn machen wenn ich pdf´s erstellen möchte, das ist
> aber die Ausnahme, für meine Bilder ziehe ich png vor.

Hallo,

gscan2pdf kann auch in zahlreichen weiteren Formaten abspeichern, png
ist auch dabei.

Bernd Mayer

Christian Schumacher

Bernd Mayer schrieb:

> ich nutze gscan2pdf unter Ubuntu-LTS-mit den da mitgelieferten
> Versionen, IIRC seit 16.04 oder gar länger. Aktuell ist das die Version
> 2.11.0 von gscan2pdf.

Ok, hier unter gentoo ist im stable-tree die 2.9.1. Da muss ich das wohl mal
maskieren, da wird dann 2.12.2 angeboten.

> Unter OpenSUSE habe ich ergänzend zu XSane noch skanlite und Scan Tailor
> zum Bereinigen installiert, die taugen auch.

Skanlite habe ich hier auch, das funktioniert astrein, nur halt nicht für
mehrseitige PDFs.

Christian

»Wenn alle Stricke reißen, bleibt uns der Galgenhumor«

Bernd Mayer

Am 01.11.21 um 00:00 schrieb Christian Schumacher:

> [...]
> maskieren, da wird dann 2.12.2 angeboten.

> Skanlite habe ich hier auch, das funktioniert astrein, nur halt nicht für

Hallo,

mit pdftk hatte ich ab und an schon einzelne PDFs zu Mehrseitigen
zusammengefügt und auch die Metadaten bearbeitet.

Mit convert, jpegtran, jpeg2ps, tiffset, tiffdither, tiff2pdf u.Ä. hatte
ich das alles auch schon von Hand gemacht mit kleinen scripten.

Bernd Mayer

fritz_s

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
[...]
> Unter OpenSUSE war die Installation so extrem hakelig daß ich das
> aufgegeben hatte und lieber Ubuntu boote zum scannen. Ich habe eh fast
> nur Multibootsysteme. IIRC funktioniert das auch in Virtualbox.

Merkwürdig, unter OpenSUSE Tumbleweed genügt ein einfaches
zypper in gscan2pdf
zur Installation.

--
fs (svad...@gmail.com)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bernd Mayer

Am 01.11.21 um 16:20 schrieb fritz_s:
> Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
> [...]
>>
> Merkwürdig, unter OpenSUSE Tumbleweed genügt ein einfaches
> zypper in gscan2pdf
> zur Installation.

Hallo,

Danke für den Hinweis - vielleicht sollte ich nochmal einen neuen
Versuch wagen, es ist eine Weile her.

Damals musst ich ein spezielles repo einbinden und es hatte dennoch
nicht zufriedenstellend funktioniert.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 01.11.21 um 17:29 schrieb Bernd Mayer:

> Danke für den Hinweis - vielleicht sollte ich nochmal einen neuen
> Versuch wagen, es ist eine Weile her.

Hallo,

gerade eben habe ich das nochmals probiert. Das System ist
openSUSE-Leap-15.3 mit den Standardrepos plus packman:
Da wird gscan2pdf nicht mal angeboten!

Bernd Mayer

Michael Brand

Bernd Mayer wrote:
> [...]
>
> gerade eben habe ich das nochmals probiert. Das System ist
> openSUSE-Leap-15.3 mit den Standardrepos plus packman:

Das ist hier genau so.

Tumbleweed hat es drin, Leap 15.3 nicht.

Wer weiß, was die sich dabei gedacht haben...

Michael

Bernd Mayer

Am 03.11.21 um 10:12 schrieb Michael Brand:

> Das ist hier genau so.
>
> Tumbleweed hat es drin, Leap 15.3 nicht.
>
> Wer weiß, was die sich dabei gedacht haben...

Hallo,

ja - das ist ein wenig unübersichtlich.
Ich hatte auch mal nach den OBS-Paketen recherchiert, da gibt es mehrere
Versuchspakte und Community-Pakete mit diffusen Bugs.

https://software.opensuse.org/package/gscan2pdf

Bernd Mayer