Installationen + updates

Hermann Riemann

Ich will wechseln

1 PC von debian 9 auf debian 11 update wäre mir lieber
mit Rettung von thunderbird Daten
1 PC von debian 10 auf debian 11 update wäre akzeptiert.
2 PCs von SuSE veraltet auf debian 11
1 PC von SuSE 15.0 auf SuSE 15.3 mit Rettung von kmail Daten

und neu einrichten auf einem PC mit leeren SSDs
m2 debian 11
SATA SuSE 15.3
Wechsel zwischen den beiden durch Auswahl BIOS Bootlaufwerk.

Die PCs mit thunderbird und kmail
sind im Betrieb mit dem internet verbunden,
die anderen sind ohne internet Verbindung
aber untereinander mit einem LAN switch verbunden.
An dem internen LAN hängen bei Bedarf etliche raspberry pi Rechner.

Die letzte Installation auf debian 10
habe ich ich gemacht, indem ich nach einem download
die Datei mit dem dd Befehl auf ein USB stick kopiert habe,
damit live mit parted partitions gelöscht
und mit geparted partitions eingerichtet habe,
und dann mit internet Verbindung installiert habe.
Wenn das wieder so gut gehen würde, wäre ich froh.

Statt USB sticks könnte ich auch USB Festplatten
oder ein USB SSD"Laufwerk" nehmen.
( Diese werden später neu partitioniert. )

Ein USB DVD Laufwerk steht mir auch zur Verfügung.
allerdings hat das auch schon wegen defekter Platten
Probleme bereitet.

Momentan neige ich dazu,
das was ich mit debian 10 auf einem PC gemacht habe,
auf allen PCs zu wiederholen.
Erst mit debian, dann mit SuSE

Als Fernziel hätte ich noch gerne einen
raspberry pi server,
auf dem aktuelle debian Pakete so gelegentlich
über internet geholt werden,
dass ich nach Wechsel von LAN Verbindungen
die Pakete installieren kann.

Hermann
der weniger als 1 mal pro Jahr
ein- oder mehrfach neu installiert
und dafür meistens sehr viel Zeit gebraucht hat,
bis es auch funktioniert hat.

--
http://www.hermann-riemann.de