7" Touchdisplay, rpib+ keine anzeige nach splash und logo

Kay Martinen

Hallo

Ich hab das "offizielle" 7" Touchdisplay (mit DSI-Anschluß) an einem
Raspberry Pi 1b+ angeschlossen und raspios 11/Bullseye soll starten.

Vor dem Display-anschluß habe ich mit HDMI und USB-Tastatur/Maus den
Desktop gesehen und erst mal auf deutsch eingestellt. Es funktioniert!

Aber als ich danach dies Display anschloß kommt nur der Raspi
Splashscreen (Das Farbquadrat) und dann das "Welcome to Raspi-desktop"
Logo (oder so ähnlich). Das verschwindet mit hoher nachleuchtzeit die
wie ein negativ-bild wirkt nach ein paar Sekunden und dann bleibt der
Bildschirm dunkel. Die Hintergrund-beleuchtung des Displays ist aber an
also zeigt er nur schlicht nichts an. Und das bleibt so, auch nach über
11 minuten. In der Zeit kann ich mich aber per ssh einloggen und sehe
mit 'top' ca. 100 prozesse davon 5-6 running und eine load von ca. 6 6 6
und gelegentlich den oom_reaper in der prozessliste auftauchen.

Als ich ausschaltete, das Display abtrennte, und wieder mit HDMI und USB
Tastatur Bootete dann ist nach ca. 2 minuten der Desktop da den ich; mit
verzögerungen; aber sonst flüssig bedienen kann.

Schluß: Alles funktioniert, nur das Display wird <irgendwie> falsch
angesteuert.

Was kann da los sein? Stellt sich der X Server nicht automatisch auf die
Größe des 7" Displays um? Kennt das Problem jemand? Was könnte da abhelfen?

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Kay Martinen

Am 02.01.22 um 03:23 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> verzögerungen; aber sonst flüssig bedienen kann.
>
> Schluß: Alles funktioniert, nur das Display wird <irgendwie> falsch

Nachtrag: Inzwischen ist ein rpi3b mit dem Touchdisplay verbunden, der
hat erst mal 109 Pakete aktualisiert, darunter auch raspikernel,
bootloader, kernelhacks und andere Grundbestandteile.
Splashscreen ist jetzt aus, ich sehe bootmeldungen und als letztes
plymouth.service und dann wirkt es als ob der Bildschirm langsam über
eine Invertierung von Schwarz und Weiß auf Dunkel (keine Anzeige) schaltet.

Und vor dieser Aktion schaute ich in Xorg0.log und fand dort die
Fehlermeldung

> [...]
> [ 3021.355] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
> [ 3021.356] (EE) No devices detected.
> [ 3021.356] (EE)
> Fatal server error:
> [ 3021.356] (EE) no screens found(EE)
> [ 3021.357] (EE)
> Please consult the The X.Org Foundation support
> at http://wiki.x.org
> for help.
> [ 3021.357] (EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
> [ 3021.358] (EE)
> [ 3021.369] (EE) Server terminated with error (1). Closing log file.

Hab es eben mal zurückgebaut auf den rpi1b+, mit angeschlossenem HDMI
und USB-Tastatur - aber dem Netzteil vom rpi3. Kurz blinkt ein Gelber
Blitz rechts oben auf. Hab dann die USB-Tastatur abgezogen und sehe auf
dem HDMI das Desktop-Willkommen Logo. 1-2 min. später taucht der
Mauscursor und dann auch der Desktop auf dem Touchdisplay auf - und
lässt sich auch bedienen. Das Willkommenlogo blieb auf dem HDMI stehen.

Neustart ohne HDMI, alles wie gewünscht und erwartet. Träge Reaktion
aber zumindest mit Geduld benutzbar.

Kann das alles ernsthaft NUR daran liegen das Display und rpi1b+ mit den
1A seines Netzteils nicht auskommen? Und das der Einzige Effekt darin
liegt KEINEN Blitz zu zeigen sondern schlicht KEINEN Desktop an zu
zeigen und NICHTS zu tun außer unter der Haube rumrödeln?

Jetzt bin ich gespannt ob der das wieder so macht wenn ich den mit dem
1A netzteil starte das dazu gehörte - statt des 2A Netzteils vom rpi3.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Arno Welzel

Kay Martinen:

[...]
> [...]
> liegt KEINEN Blitz zu zeigen sondern schlicht KEINEN Desktop an zu
> zeigen und NICHTS zu tun außer unter der Haube rumrödeln?

Möglich. 1A bei 5 Volt sind halt nur 5 Watt. Das könnte für einen Raspi
und Display mit aktiver Beleuchtung schon recht knapp werden. Um den
Blitz wegen mangelnder Energieversorgung anzuzeigen muss ja
grundsätzlich noch genug Leistung vorhanden sein, um das Display zu
betreiben. Irgendwann ist das halt nicht mehr möglich.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Marcel Mueller

> [...]
>
> Vor dem Display-anschluß habe ich mit HDMI und USB-Tastatur/Maus den
> Desktop gesehen und erst mal auf deutsch eingestellt. Es funktioniert!

Vermutlich der vc4-Treiber. Der ist mittlerweile für alle Pi default.

> [...]
> Logo (oder so ähnlich). Das verschwindet mit hoher nachleuchtzeit die
> wie ein negativ-bild wirkt nach ein paar Sekunden und dann bleibt der

Der vc4-Treiber gibt immer über HDMI aus. Sobald der geladen wird, ist
es vorbei. Dann übernimmt er von der Firmware, die es noch konnte.

Man kann ihm per Parameter wohl irgendwie mitteilen, dass er eine andere
Ausgabe nehmen soll. Aber die sonst üblichen config-Parameter
interessieren den wenig. Das muss AFAIK in die Zeile mit dem overlay für
vc4-kms und/oder zusätzlich als video= in den Kernelparameter
(commandline.txt). Ich hatte auch mächtig Spaß, bis ich den
Analogausgang für einen alten TV wieder zum laufen gebracht habe -
gleiche Symptome.

> [...]
> Größe des 7" Displays um? Kennt das Problem jemand? Was könnte da abhelfen?

Nein, der Bildschirmtreiber hat es verhunzt. Der bekommt das mit der
automatischen Umschaltung nicht verbacken.

Wenn du die Zeile mit dem vci-kms overlay in der Config auskommentierst,
wird es vmtl. wieder laufen, aber halt lahm.

Alternativ gibt es noch den vc4-fkms Treiber, der das Umschalten der
Videomodes noch der Firmware überlässt, aber den Rest selber macht. Den
kannst du auch mal probieren. Ohne den laufen einige Video-Anwendungen
sowieso nicht, weil die Overlays der GPU nicht funktionieren.

Der kms-Treiber ist noch ziemlich Beta. fkms funktioniert schon besser -
auch wenn der ebenfalls Macken hat.

Marcel

Marc Haber

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:
> [...]
>sowieso nicht, weil die Overlays der GPU nicht funktionieren.
>
>Der kms-Treiber ist noch ziemlich Beta. fkms funktioniert schon besser -

Gibt es irgend einen Treiber für die Grafik des RPi4, die mit ACPI
umgehen kann? Das braucht man wenn man den RPi4 mit UEFI-Firmware
startet, dann gibt es nämlich keine DTB.

Grüße
Marc

Marcel Mueller

Am 02.01.22 um 22:42 schrieb Marc Haber:

> Gibt es irgend einen Treiber für die Grafik des RPi4, die mit ACPI
> umgehen kann? Das braucht man wenn man den RPi4 mit UEFI-Firmware
> startet, dann gibt es nämlich keine DTB.

Keine Ahnung, aber das würde mich überraschen. Die schreiben doch nicht
ohne Not Treiber für zwei verschiedene Treiberkonzepte.

Aber ich wüsste auch nicht, warum ich mir auf einem RPi UEFI geben
sollte, zumal ohne DTB die Hälfte der Zusatzhardware nicht läuft.

Marcel

retired developer

On 02.01.22 03:23, Kay Martinen wrote:

> [...]
> Größe des 7" Displays um? Kennt das Problem jemand? Was könnte da abhelfen?

Prosit 2022!

es gibt comp.sys.raspberry-pi, ich wuerde es (auch) mal dort fragen.

Gruesse
Julius

--
An old Windows has old security holes.
A new Windows has new security holes.

Marc Haber

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>Keine Ahnung, aber das würde mich überraschen. Die schreiben doch nicht
>ohne Not Treiber für zwei verschiedene Treiberkonzepte.

Gerade bei vc4 ist der Unterschied minimal, die DTB sagt im
Wesentlichen auch nur, dass der Chip da ist.

>Aber ich wüsste auch nicht, warum ich mir auf einem RPi UEFI geben
>sollte, zumal ohne DTB die Hälfte der Zusatzhardware nicht läuft.

Der Vorteil ist, dass man dann ganz normale Distributionen wie Debian
und/oder Ubuntu mit deren normalen Installern und einen anständigen
Bootloader verwenden kann.

Kay Martinen

Am 03.01.22 um 02:33 schrieb retired developer:

> Prosit 2022!

"Segnet NeiJur" wie's hier heißt.

> es gibt comp.sys.raspberry-pi, ich wuerde es (auch) mal dort fragen.

Hmm, das alles noch mal auf EN zu schildern ist nicht nötig. Es hat sich
auf "nahezu" magische Weise selbst gelöst und läuft nun. Wobei ich nicht
sicher bin ob es am update oder meinen späteren änderungen in
raspi-config lag. Oder daran das ich ein mal mit HDMI startete und
danach ohne - und es dann lief.

Bisher auch kein Absturz oder merkwürdigkeit durch das 1A Netzteil mehr.

Bye/
/Kay

--