Thinkpad mit AMD oder Intel CPU?

Ulli Horlacher

Thinkpads gibts inzwischen mit AMD oder Intel CPU.
Welcher sollte man den Vorzug geben und warum?

zB:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T16-16''-AMD/p/21CHCTO1WWDEDE0
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T16-16-inch-Intel/p/21BVCTO1WWDEDE0

Falls Intel: was bringt da vPro mehr (fuer 116 Euro Aufpreis)?
Ausser Marketing-Gesuelze hab ich bei Intel nichts gefunden.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Marco Moock

Am 09.11.2022 um 12:17:22 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> Falls Intel: was bringt da vPro mehr (fuer 116 Euro Aufpreis)?

Das ist nur eine Angabe, dass CPU, Chipsatz und SSD von Intel sind und
Intel AMT (ggf. mit Hintertüren) vorhanden ist.
Ist sowas Ähnliches wie Centrino.

Was für Komponenten verbaut sind kannst du ja in den Datenblättern
sehen und wenn du Intel AMT nicht brauchst ist es egal ob mit oder ohne
vPro.

Bernd Mayer

Am 09.11.22 um 13:17 schrieb Ulli Horlacher:
> [...]
>
> Falls Intel: was bringt da vPro mehr (fuer 116 Euro Aufpreis)?
> Ausser Marketing-Gesuelze hab ich bei Intel nichts gefunden.

Hallo,

siehe:
https://www.intel.com/content/www/us/en/architecture-and-technology/vpro/what-is-vpro.html

"This integrated, business-class PC platform offers an exciting set of
hardware-based features. These range from remote management capabilities
to Wi-Fi 6 to long battery life."

Bei AMD:
https://www.amd.com/en/ryzen-pro

"Who Needs AMD Ryzen™ PRO Processors?

AMD Ryzen™ PRO Desktop Processors deliver modern performance, security
features, and seamless management for the most demanding business
environments. If your business requires power-efficient productivity,
remote management of systems in-band and out-of-band, or if your
business needs help protecting its sensitive data, Ryzen™ PRO Processors
are for you."

Bernd Mayer

olaf

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

>Thinkpads gibts inzwischen mit AMD oder Intel CPU.
>Welcher sollte man den Vorzug geben und warum?

AMD weil weniger Leistungsaufnahme. Intel kann doch nur noch halbwegs
mithalten wenn sie ihr veraltetes Design bis kurz vor dem abfrackeln
uebertakten. Stelle ich mir gerade im Laptop etwas bloed vor.

Olaf

Marcel Mueller

Am 09.11.22 um 13:17 schrieb Ulli Horlacher:
> Thinkpads gibts inzwischen mit AMD oder Intel CPU.
> Welcher sollte man den Vorzug geben und warum?

Welche Anforderungen hast du denn.

Für 08/15 SOHO Anforderungen ist es einfach nur egal.
Was man bei Intel wissen sollte: die Alder Lake CPUs sind halt nicht für
jeden etwas. Die haben üblicherweise nur zwei voll ausgestattete Kerne
(bei Notebooks). Der Rest sind die einfachen, und deutlich langsameren
E-Cores. Wenn man nur ein bisschen auf den Kisten herumklickt und mal
ein paar Videos durchzieht ist das OK, manchmal sogar stromsparend.
Wenn man aber vor hat, die CPU öfters voll auszulasten, kann der Schuss
nach hinten los gehen. Vor allem dann, wenn die Programme nicht damit
klar kommen, weil sie bei der Parallelisierung von Aufgaben davon
ausgehen, dass alle Stränge ähnlich schnell arbeiten, was dort nicht der
Fall ist.

> Falls Intel: was bringt da vPro mehr (fuer 116 Euro Aufpreis)?

Für einen Privatmann? Gar nichts. (Falls das der einzige
Austattungsunterschied ist.)

> Ausser Marketing-Gesuelze hab ich bei Intel nichts gefunden.

Normal, aber nicht nur bei Intel.

Marcel

Thomas Niering

Hallo Ulli,

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:
> Thinkpads gibts inzwischen mit AMD oder Intel CPU.
> Welcher sollte man den Vorzug geben und warum?

Gute Frage.

Die CPU-Thematik ist schon angesprochen worden.
Wie das bei den AMDs ist, weiß ich nicht, aber bei Intel spielt
auch noch Kühlung und Stromaufnahme mit. Die Höchstleistung liegt
bei den i7-1255u nur für eine relativ kurze Zeitspanne an, dann
schaltet die CPU zurück und wird anschließend langsam kontinuierlich
langsamer.

Weiter gibt es noch ein paar kleinere Unterschiede.

AMD hat die USB-C-Anschlüsse nur als USB3.2 gen2, bei Intel
ist es Thunderbolt4.
Auch ist der Speicher bei AMD aufgelötet, bei Intel kann man
noch über einen Slot um max 16 GB aufrüsten.

Ciao Thomas

Ulli Horlacher

Thomas Niering <thomas....@arcor.de> wrote:

> AMD hat die USB-C-Anschlüsse nur als USB3.2 gen2, bei Intel
> ist es Thunderbolt4.

Fuer was braucht man das?

Hergen Lehmann

Am 12.11.22 um 10:11 schrieb Ulli Horlacher:

> Fuer was braucht man das?

Die kommende USB-Generation (USB4) ist Thunderbolt.

HEUTE braucht man das noch nicht, aber es ist damit zu rechnen, das in
den kommenden Jahren zunehmend USB4-basierte Peripherie auf den Markt
kommt. Zumal Apple schon länger auf dieses Pferd setzt und damit bereits
eine zahlungskräftige Zielgruppe existiert...

Marco Moock

Am 12.11.2022 um 09:11:57 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> Fuer was braucht man das?

Ist zwar ne doofe Antwort, aber:
Zum Anschließen von Thunderbolt-Geräten. Solche habe ich zwar auch
nicht, aber es gibt sie und der Anschluss hat gewisse Vorteile.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)

Marcel Mueller

Am 12.11.22 um 11:21 schrieb Hergen Lehmann:

> [...]
>
> HEUTE braucht man das noch nicht, aber es ist damit zu rechnen, das in
> den kommenden Jahren zunehmend USB4-basierte Peripherie auf den Markt

Es ist aber in alter USB-Tradition auch damit zu rechnen, dass die dann
erscheinende Hardware an dem dann älteren Port nicht gescheit läuft.

Marcel

Thomas Niering

Hallo Ulli,

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:
> Fuer was braucht man das?

Zum Anschluß von Peripherie-Geräten oder einer Docking-Station...

Ein relativ guter Vergleich im USB-Chaos findet sich hier:
https://macandegg.de/skool/usb-vs-thunderbolt/

Ciao Thomas

Arno Welzel

Ulli Horlacher, 2022-11-09 13:17:
Man sollte das bevorzugen, womit die vorgesehene Software am besten
funktioniert oder wofür sie zertifiziert wurde.

Wenn die Software bzgl. Hardware wie z.B. GPU keine besonderen
Anforderungen hat, ist es egal und man kann problemlos die günstigere
Variante nehmen.

> Falls Intel: was bringt da vPro mehr (fuer 116 Euro Aufpreis)?

Siehe hier:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_vPro>

Ein Teil von vPro sind Management-Funktionen für Firmen, die ihre Geräte
zentral verwalten wollen. Wenn man das nicht braucht, muss man es auch
nicht kaufen.

Virtualisierung funktioniert mit Intel und AMD gleichermaßen mit VMware
Workstation, VirtualBox oder Qemu, falls das benötigt wird.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Ulli Horlacher, 2022-11-12 10:11:

> Fuer was braucht man das?

z.B. für Dockingstationen, die über ein Kabel gleichermaßen Video,
Stromversorgung und USB-Verbindung ermöglichen. Das kann durchaus
praktisch sein.