PCI Parallelport-Interface unter openSuSE 13.1 einrichten?

Bernd Giesen

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich unter openSuSE 13.1
(systemd-basierend, Kernel 3.11.10-21-desktop) eine PCI
Parallelport-Interface-Karte (konkret handelt es sich um eine DIGITUS
DS-33010) einrichten kann, sodass der darin befindliche Drucker von YAST
bzw. CUPS erkannt wird?

Die mitgelieferte Treiber-CD und auch die Webseite des Herstellers boten
dazu keine Hilfe/Doku, dort vorhandene "Treiberquellen" datieren aus dem
Jahr 2011 und waren wohl fï¿œr RedHat-System gedacht. Ich kann sie
jedenfalls nicht compilieren. Brauche ich die ï¿œberhaupt?

mfg.
Bernd

Ralph Aichinger

Bernd Giesen <Bernd....@invalid.invalid> wrote:
> [...]
> Parallelport-Interface-Karte (konkret handelt es sich um eine DIGITUS
> DS-33010) einrichten kann, sodass der darin befindliche Drucker von YAST

Was sagt lspci?
Was steht in dmesg relevantes dazu?
Gibt es die Devicefiles?

/ralph

Kay Martinen

Am 04.10.2014 um 15:02 schrieb Ralph Aichinger:

> Was sagt lspci?
> Was steht in dmesg relevantes dazu?
> Gibt es die Devicefiles?

Auch interessant: Welches Mainboard? Ist das wirklich Legacy-free (ohnne
eigenen ParPort) oder ist der nur im BIOS Deaktiviert, und evtl. nur als
Stiftleiste auf dem Mainboard vorhanden?

Es kann wohl einerseits vorkommen das der Port vom BIOS nicht richtig
deaktiviert wird und deine ext. Karte sich dann damit überschneidet.

Andererseits sollte der Parport von linux automatisch gefunden werden.
Du müsstest dann evtl. nur noch den treiber laden (versuche mal modprobe
parport_pc) Damit CUPS ein interface findet auf dem es den Drucker
ansprechen kann.

Kay

Sieghard Schicktanz

Hallo Kay,

Du schriebst am Sat, 04 Oct 2014 20:12:13 +0200:

> Es kann wohl einerseits vorkommen das der Port vom BIOS nicht richtig
> deaktiviert wird und deine ext. Karte sich dann damit überschneidet.

Eigentlich nicht mehr bei PCI-Karten, deren Adressbereiche haben schon
prinzipiell keine Überschneidungen mit den "traditionellen" IO-Adressen.

> Andererseits sollte der Parport von linux automatisch gefunden werden.

Muß, wenn die Karte überhaupt gefunden wird. Die Port-Adressen sollten
dann auch in /proc/ioports gelistet sein.

> Du müsstest dann evtl. nur noch den treiber laden (versuche mal modprobe
> parport_pc) Damit CUPS ein interface findet auf dem es den Drucker
> ansprechen kann.

Damit wird das eher nicht gehen - parport_pc ist das "low level"-Modul für
die "traditionellen" Ports. Für (PCI-) Erweiterungskarten ist das
entsprechende Modul "parport_serial" zuständig (ja, so "sinnreich" ist das
tatsächlich benannt!). Wenn die Karte nicht zu exotisch ist (d.h. einen der
unterstützten und bekannten Chips drauf hat) sollte sie damit nutzbar sein.
Ich hatte damit schon mal 2 solcher Karten am Laufen, im aktuellen Rechner
nur noch eine, weil das Hauptbrett leider nicht genügend PCI-Buchsen hat.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Bernd Giesen

> Was sagt lspci?

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 4th Gen Core Processor DRAM
Controller (rev 06)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core
Processor PCI Express x16 Controller (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th
Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core
Processor HD Audio Controller (rev 06)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device 8cb1
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Device 8cba
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation Device 8cad
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Device 8ca0
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 8c90 (rev d0)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Device 8c94 (rev d0)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev d0)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Device 8ca6
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 8cc6
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Device 8c82
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Device 8ca2
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 11)
04:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI
Bridge (rev 04)
05:01.0 Parallel controller: SUNIX Co., Ltd. Multiport serial controller

Um die zuletzt genannte Karte hier geht es (SUN1888-Chip).

> Was steht in dmesg relevantes dazu?
Irgendwie habe ich da nicht gefunden, was explizit auf diese Karte/Gerï¿œt
verweist. Wonach mï¿œsste ich da in etwa suchen?

> Gibt es die Devicefiles?
Was genau meinst du damit? Wo kï¿œnnte ich sowas finden?

> /ralph

Bernd

Bernd Giesen

Am 04.10.2014 um 20:12 schrieb Kay Martinen:

> Auch interessant: Welches Mainboard? Ist das wirklich Legacy-free (ohnne
> eigenen ParPort) oder ist der nur im BIOS Deaktiviert, und evtl. nur als
> Stiftleiste auf dem Mainboard vorhanden?

Es ist ein ASUS H97-PLUS mit Intel i5 CPU und es hat wirklich keinen
eigenen Parallelport. Deswegen habe ich ja die Karte einbauen lassen.

> Es kann wohl einerseits vorkommen das der Port vom BIOS nicht richtig
> deaktiviert wird und deine ext. Karte sich dann damit überschneidet.

Nein, s.o.

> [...]
> Du müsstest dann evtl. nur noch den treiber laden (versuche mal modprobe
> parport_pc) Damit CUPS ein interface findet auf dem es den Drucker

parport_pc war nicht geladen, denn ein Aufruf "rmmod parport" vor dem
Aufruf von "modprobe parport" resultierte in "ERROR: Module parport does
not exist in /proc/modules"

gruß,
Bernd

horst-d.winzler

Ich vermute mal,das die firmware/bios das arbeiten mit einer
parallelschnittstelle garnicht zuläßt. Du hast dann zwei möglichkeiten,
entweder über USB oder Ethernet einen drucker anzuschließen.

--
mfg hdw

Marc Haber

Unfug. So viel Aufwand, eine Steckkarte zu sabotieren, macht sich kein
BIOS-Programmierer (mehr). Und eine Onboardschnittstelle kann das BIOS
maximal im Chipsatz abschalten, sobald sie aktiv ist wird der
Linux-Treiber sie ganz ohne Unterstützung des BIOS finden und
ansprechen.

Grüße
Marc

Kay Martinen

Am 05.10.2014 um 10:58 schrieb Bernd Giesen:

> 05:01.0 Parallel controller: SUNIX Co., Ltd. Multiport serial controller
>
> Um die zuletzt genannte Karte hier geht es (SUN1888-Chip).

Rufe lspci mal mit -v auf dann wird es geschwätziger und verrät dir
außerdem ob und welcher treiber dazu bereits geladen wurde oder dazu
gehört. Das 'parport_serial' für extra karten treffend ist (wie sieghart
schrieb) ist mir auch neu. Ich hab sowas nicht.

> Irgendwie habe ich da nicht gefunden, was explizit auf diese Karte/Gerät
> verweist. Wonach müsste ich da in etwa suchen?

Du könntest mit 'dmesg | grep <MUSTER>' nach "parallel", "sunix" oder
nach "05:01.0" suchen (ohne die <> natürlich)

> Was genau meinst du damit? Wo könnte ich sowas finden?

Ich würd sie unter /dev suchen aber das mag sich hier auch geändert
haben durch udev oder systemd...

Kay

Sieghard Schicktanz

Hallo Bernd,

Du schriebst am Sun, 05 Oct 2014 10:58:50 +0200:

> 05:01.0 Parallel controller: SUNIX Co., Ltd. Multiport serial controller
>
> Um die zuletzt genannte Karte hier geht es (SUN1888-Chip).

/usr/src/kernel/kernel/linux-xxx/drivers/parport/parport_serial.c:
enum parport_pc_pci_cards {
sunix_2s1p,
};
sieht doch vielversprechend aus?

> Was genau meinst du damit? Wo könnte ich sowas finden?

/dev/parport0 o.ä.

Probier' halt mal das vorgeschlagene "modprobe parport_serial".

Ralph Aichinger

Bernd Giesen <Bernd....@invalid.invalid> wrote:
> 05:01.0 Parallel controller: SUNIX Co., Ltd. Multiport serial controller
>
> Um die zuletzt genannte Karte hier geht es (SUN1888-Chip).

Also ganz tot ist sie schon mal nicht ;)

> Irgendwie habe ich da nicht gefunden, was explizit auf diese Karte/Gerät
> verweist. Wonach müsste ich da in etwa suchen?

dmesg | grep par oder
dmesg | grep -i sun

oder sowas in der Art.

/ralph

Bernd Giesen

Nein, unter Windows funktioniert die Karte auf dem gleichen Rechner
(UEFI-Dualbootsystem) einwandfrei.

Ansgar Strickerschmidt

Am 05.10.2014, 18:41 Uhr, schrieb horst-d.winzler <horst.d...@web.de>:

> Ich vermute mal,das die firmware/bios das arbeiten mit einer
> parallelschnittstelle garnicht zuläßt. Du hast dann zwei möglichkeiten,
> entweder über USB oder Ethernet einen drucker anzuschließen.

Naja... also:
Bei Legacy-Free-PCs kenne ich das so, dass eine PCI-Druckerport-Karte
durchaus funktioniert - ist ja auch nur ein weiteres PCI-Device, aus Sicht
der Maschine. Allerdings bekommt die Parport-Karte eben *irgendeinen* IRQ
und *irgendwelche* I/Os im PCI-Bereich zugeteilt, die mit den klassischen
0x378/0x278/0x3BC nichts zu tun haben.
Software, die sich drauf beruft, dass ein Druckerport auf 378/278/3BC zu
sein hat, wird halt damit nix anfangen können, wenn der plötzlich auf
bspw. 0xEE00-0xEFFF auftaucht.

Aber sag mal, gibt's nicht einen Treiber parport_pci? Mir war so... kann
mich abder auch täuschen.
Ich werde in Kürze vor derselben Frage stehen, von daher interessiert's
mich auch...

Ansgar

PS: Und dann war da noch das Problem mit ISA-Plug&Play i.V.m.
PCI-Druckerportkarte... ist aber heutzutage eher von historischem
Interesse, nahdem der ISA-Bus praktisch ausgestorben ist... sollte noch
jemand so eine historische Kombi einsetzen, sollte jedenfalls bei
"PCI-Parallelportkarte plus ISA-Plug&Play" ein Lämpchen angehen...

--
*** Musik! ***

Bernd Giesen

Da kommt gar nichts. Nada. Niente. :-(

Bernd Giesen

Am 05.10.2014 um 20:15 schrieb Kay Martinen:

> Rufe lspci mal mit -v auf dann wird es geschwätziger und verrät dir
> außerdem ob und welcher treiber dazu bereits geladen wurde oder dazu

05:01.0 Parallel controller: SUNIX Co., Ltd. Multiport serial controller
(prog-if 03 [IEEE1284])
Subsystem: SUNIX Co., Ltd. Device 0100
Flags: medium devsel, IRQ 11
I/O ports at d020 [disabled] [size=8]
I/O ports at d010 [disabled] [size=8]
I/O ports at d000 [disabled] [size=16]
Capabilities: [40] Power Management version 3

Hilft uns das weiter?

mfg.
Bernd

Bernd Giesen

Am 05.10.2014 um 21:13 schrieb Sieghard Schicktanz:

Nachdem ich mit lspci -v die ports der SUNIX-Karte lesen konnte, habe
ich mal in der Kernel-Doku unter /usr/src/linux/Documentation die Datei
parport.txt durchforstet und gemaess den Angaben dort mal
in die Datei /etc/modprobe.0/99-local.conf die Zeilen

alias parport_lowlevel parport_pc
options parport_pc io=d000 irq=none

eingetragen. Und siehe da:

Yast fand in der Drucker-Konfiguration ein Gerät /dev/lp0, dem ich dann
die HP Laserjet 4L-Treiber (mein Drucker) zuordnete. Leider konnte ich
Yast damit aber bisher nicht bewegen, eine Testseite auszudrucken, da
tat sich nichts. :-(

die anderen beiden Ports aus lspci -v sowie port 378 und IRQ 11 oder IRQ
7 habe ich auch ausprobiert, leider ebenso keine Testeite...

mfg.
Bernd

Marc Haber

Nein, was wir brauchen ist lspci -nn. Dann nach den Zahlen in den
eckigen Klammern plus "Linux" googeln und schauen was man da so
findet.

Sieghard Schicktanz

Hallo Bernd,

Du schriebst am Mon, 06 Oct 2014 20:59:27 +0200:

> parport.txt durchforstet und gemaess den Angaben dort mal
> in die Datei /etc/modprobe.0/99-local.conf die Zeilen

> [...]

Achneewirklichnich?

Naja, mehr als immerwieder schreim kannichs auchnich: "parport_serial".
^^^^^^^^^^^^^^
sollste probiern.
Und das war jetzt das letzte mal, ich geb's dann auf.

Bernd Giesen

Am 07.10.2014 um 01:15 schrieb Sieghard Schicktanz:
> [...]
>
> Achneewirklichnich?
>
> Naja, mehr als immerwieder schreim kannichs auchnich: "parport_serial".

Was soll ich denn oben durch parport_serial ersetzen: partport_lowlevel
oder parport_pc?

gruß,
Bernd

Sieghard Schicktanz

Hallo Bernd,

Du schriebst am Tue, 07 Oct 2014 07:14:54 +0200:

> Was soll ich denn oben durch parport_serial ersetzen: partport_lowlevel
> oder parport_pc?

Nachdem parport_serial ein _echtes_ Modul ist, wie parport_pc auch,
partport_lowlevel aber nur ein Alias-Name, solltest Du Dir das selber
zusammenreimen können. Du könntest den Eintrag aber auch auskommentieren.
Dann könnte der Kernel das richtige Modul sogar selber finden.
Meins hier kennt zwei SUNIX-(1FD4) Karten: 0001 und 1999 (pci.ids).

Bernd Giesen

Am 07.10.2014 um 21:16 schrieb Sieghard Schicktanz:
> [...]
> partport_lowlevel aber nur ein Alias-Name, solltest Du Dir das selber
> zusammenreimen können. Du könntest den Eintrag aber auch auskommentieren.

Sorry, aber ich kenne mich mit diesem ganzen Hardwarekram unter Linux
nicht so aus. Wenn ich das installiere, hoffe ich immer, dass alles
korrekt erkannt wird und funktioniert. Ansonsten steh ich da etwas "auf
der Seife"...

> Dann könnte der Kernel das richtige Modul sogar selber finden.
> Meins hier kennt zwei SUNIX-(1FD4) Karten: 0001 und 1999 (pci.ids).

Was sind denn jetzt 1FD4-Karten und was bzw. wo ist pci.ids? Sorry für
diese dumme Nachfragerei, aber wie ich schon sagte: Der ganze
Hardwarekram unter Linux auf so tiefer Ebene sind für mich "böhmische
Dörfer"...

gruß,
Bernd

Bernd Giesen

Also, ich fasse hier nochmal meine Ergebnisse für alle zusammen:

1) lspci -v

[...]

2) /etc/modprobe.0/99-local.conf die Zeilen

Versuch a)
----------
alias parport_lowlevel parport_pc
options parport_pc io=d020 irq=none

Versuch b)
----------
alias parport_lowlevel parport_serial
options parport_serial io=d020 irq=none

3) modprobe partport_serial(a) bzw. parport_pc(b) aufgerufen

4) dmesg | grep par liefert danach:

Bei Versuch a)
--------------
[ 652.531955] parport_serial: unknown parameter 'io' ignored <------
[ 652.531957] parport_serial: unknown parameter 'irq' ignored <------
[ 652.533217] ppdev: user-space parallel port driver

Bei Versuch b)
--------------
[ 809.668412] parport 0xd020 (WARNING): CTR: wrote 0x0c, read 0xff <-
[ 809.668423] parport 0xd020 (WARNING): DATA: wrote 0xaa, read 0xff <-
[ 809.668426] parport 0xd020: You gave this address, but there is
probably no parallel port there! <-----------------------------
[ 809.668453] parport0: PC-style at 0xd020 [PCSPP,TRISTATE] <-------
[ 809.792175] ppdev: user-space parallel port driver

Per YAST-Druckereinrichtung wird bei Versuch b) ein Gerät /dev/lp0
erkannt, aber ich kann darüber keine Testseite drucken. Da rührt sich
nichts.
Den Versuch b) habe ich auch für die beiden anderen Ports 0xd010 und
0xd000 mit und ohne Angabe von IRQ 11 durchgeführt, am Ergebnis ändert
sich nichts.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

gruß,
Bernd

Henning Paul

Bernd Giesen schrieb:
Das parport_serial-Modul unter openSUSE 13.1 kennt folgende PCI-Geräte:

arsten:~ # modinfo parport_serial | grep alias
alias: pci:v00001FD4d00001999sv00001FD4sd00000102bc*sc*i*
alias: pci:v00004348d00007053sv00004348sd00003253bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd0000D079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd0000C079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd0000B079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd0000A079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00009079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00008079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00007079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00006079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00005085bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00005079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00005078bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00004096bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00004095bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00004089bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00004088bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00004085bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00004079bc*sc*i*
alias: pci:v00001409d00007168sv00001409sd00004078bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00002062sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00002061sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00002060sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00002012sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00002011sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00002010sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00002042sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00002041sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00002040sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00001036sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00001035sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00001034sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00001012sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00001011sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000131Fd00001010sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014DBd00002162sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014DBd00002161sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014DBd00002160sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014DBd00002142sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014DBd00002141sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014DBd00002140sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014DBd00002112sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014DBd00002111sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014DBd00002110sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009912sv0000A000sd00002000bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009900sv0000A000sd00003020bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009900sv0000A000sd00003012bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009900sv0000A000sd00003011bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009855sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009855sv00001000sd00000022bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009855sv00001000sd00000020bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009845sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009835sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009745sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00009710d00009735sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014D2d00008021sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000014D2d00008011sv*sd*bc*sc*i*

Wenn das von "lspci -n" angegebene Vendor-/Device-ID-Paar darin
auftaucht, brauchst Du nichts weiter zu machen, als parport_serial
einfach nur per "modprobe parport_serial" zu laden, ohne jegliche
Parameter.

Gruß
Henning

Kay Martinen

Am 08.10.2014 um 07:05 schrieb Bernd Giesen:

> 1) lspci -v
>
> 05:01.0 Parallel controller: SUNIX Co., Ltd. Multiport serial controller
> I/O ports at d020 [disabled] [size=8]

Ich denke das [disabled] heißt, er ist inaktiv bis er korrekt
initialisiert wird, vom richtigen treiber. S.O.

> 2) /etc/modprobe.0/99-local.conf die Zeilen

> [...]

Wenn du das da rein schriebst, nimm es mal wieder raus, starte neu und
versuche dann den Tip von hier ganz oben!

> 4) dmesg | grep par liefert danach:

> [...]

io=0xd020 irq=none als option hätte das evtl. verhindert. wenn es denn
überhaupt nötig wäre. Ich denke, nein!

> Bei Versuch b)
> --------------
> [ 809.668412] parport 0xd020 (WARNING): CTR: wrote 0x0c, read 0xff <-
> [ 809.668423] parport 0xd020 (WARNING): DATA: wrote 0xaa, read 0xff <-

Er schreibt einen Wert, bekommt aber nur Einsen(binär), FF (hexadezimal)
oder 255 (Dezimal codiert) zurück. Kurz: Da ist kein register das werte
an nimmt.

> [ 809.668426] parport 0xd020: You gave this address, but there is
> probably no parallel port there! <-----------------------------

Logischer Schluß, kein Parport da! Entweder wegen deiner änderungen in
modprobe oder wegen der inkorrekt angegebenen adresse.

> [ 809.668453] parport0: PC-style at 0xd020 [PCSPP,TRISTATE] <-------

Hier nimmt er wohl den Standard-Druckerport (SPP) an damit es weitergeht.

> Per YAST-Druckereinrichtung wird bei Versuch b) ein Gerät /dev/lp0
> erkannt, aber ich kann darüber keine Testseite drucken. Da rührt sich
> nichts.

Siehe hier drüber. Dein Druckerport funktioniert so nicht. Da ist zwar
ein interface angelegt aber entweder hat der treiber es falsch angefasst
oder er hat deine adress-angabe falsch interpretiert.

> Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

Mache deine obigen änderungen in der modprobe-datei rückgängig, starte
neu und versuchs einfach mal mit dem Tip von oben in dem du

modprobe parport_serial

in einer Konsole eintippst. Evtl. brauchst du root-rechte dann

sudo modprobe parport_serial

und dann versuche noch mal deinen Drucker per YAST an zu sprechen.

Kay

Sieghard Schicktanz

Hallo Bernd,

Du schriebst am Wed, 08 Oct 2014 06:50:23 +0200:

> Sorry, aber ich kenne mich mit diesem ganzen Hardwarekram unter Linux
> nicht so aus. Wenn ich das installiere, hoffe ich immer, dass alles
> korrekt erkannt wird und funktioniert. Ansonsten steh ich da etwas "auf

Warum fummelst Du dann so intensiv an dem Kram, mit dem Du Dich nicht
auskennst? Laß' doch das System machen, wenn Du nicht weißt, was es besser
machen sollte.

> Was sind denn jetzt 1FD4-Karten und was bzw. wo ist pci.ids? Sorry für

"1FD4" ist die Hersteller-Kennung der Karte, die Du per "lspci -n" erfahren
hättest können, was Dir "lspci --help" auch mitgeteilt hätte, wenn Du es
mal aufzurufen versucht hättest, statt im Nebel zu stochern.
lspci kann auch - und das ist die Standardfunktion - eine Datei "pci.ids"
mit einer Liste von Daten zu Herstellern und deren Karten auswerten und
diese Angaben zu jedem gefundenen Gerät anzeigen. Auch das steht in der
Ausgabe von "lspci --help" drin, man muß dazu nicht einmal die erweiterte
Information aus der man page konsultieren, die man per "man lspci" erhielte.

> diese dumme Nachfragerei, aber wie ich schon sagte: Der ganze
> Hardwarekram unter Linux auf so tiefer Ebene sind für mich "böhmische
> Dörfer"...

Dann lern' halt endlich "böhmisch". So schwer ist das auch nicht...

Und jetzt schau' mal endlich nach, was ein "lspci -n" für die Karte mit der
PCI-Id "05.01.0" ("05.01.0 Parallel controller: SUNIX Co., Ltd..." wie von
Dir gepostet) an Kennungen liefert. Der Hersteller ist 1FD4, wie schon
geschrieben, und wenn die Geräte-Kennung 0001 oder 1999 ist, dann wird
Deine Karte auch unterstützt. Sonst brauchst Du nicht weitermachen, _Du_
wirst sie dann nicht nutzen können. Jemand mit Hardware-Kenntnissen könnte
da vielleicht was fertigbringen, aber ohne geht das nicht.
Aber wahrscheinlich _wird_ Deine Karte unterstützt, und wenn sie dann mit
dem parport_serial-Modul (_ohne_ Parameter!) immer noch nicht gehen sollte
ist sie entweder kaputt oder der Drucker falsch angeschlossen (soft- oder
harwaremäßig).

Bernd Giesen

Am 08.10.2014 um 22:42 schrieb Sieghard Schicktanz:
> [...]
>
> Warum fummelst Du dann so intensiv an dem Kram, mit dem Du Dich nicht
> auskennst? Laß' doch das System machen, wenn Du nicht weißt, was es besser
Ich habe das System ja erstmal "machen lassen". Aber da ist ja überhaupt
nichts passiert. Also, was blieb mir denn anders übrig?

> [...]
> Information aus der man page konsultieren, die man per "man lspci" erhielte.

> Dann lern' halt endlich "böhmisch". So schwer ist das auch nicht...

Vielen Dank für die Belehrung. Das hilft weiter.

> [...]
> Dir gepostet) an Kennungen liefert. Der Hersteller ist 1FD4, wie schon
> geschrieben, und wenn die Geräte-Kennung 0001 oder 1999 ist, dann wird

lspci -n liefert:

05:01.0 0701: 1fd4:1999

> [...]
> ist sie entweder kaputt oder der Drucker falsch angeschlossen (soft- oder

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich eingangs des ganzen Threads mal
erwähnt, dass die gleiche Karte am gleichen Rechner mit dem gleichen
Drucker unter Windows einwandfrei funktioniert! Sie ist also nicht
defekt und der Drucker ist auch nicht falsch angeschlossen.

Bernd

Henning Paul

Bernd Giesen schrieb:

> lspci -n liefert:
>
> 05:01.0 0701: 1fd4:1999

Die vorherige Ausgabe von lspci -v gibt zusätzlich noch an, dass die
Karte die Subdevice-ID 0100 besitzt, das parport_serial-Modul
unterstützt aber nur Karten mit Subdevice-ID 0102:

alias: pci:v00001FD4d00001999sv00001FD4sd00000102bc*sc*i*

Der Himmel weiß warum, vielleicht gibt die Subdevice-ID hier die
Kartenrevision an und die alte Version hat einen Bug, für den das
Kernelmodul keinen Workaround hat... Experimentierfreudige Gesellen
können den Treiber ja aus dem Kerneltree extrahieren, patchen und das
Modul neu kompilieren. In meiner Jugend[TM][0] habe ich so etwas mal
erfolgreich gemacht.

Gruß
Henning

[0] D.h., als ich noch <30 Jahre alt war und noch keine Kinder hatte.

SP

Bist du sicher? Ich meine, nach deiner Beschreibung kann die
Karte nicht defekt sein und der Drucker ist hardwaremäßig
richtig angeschlossen, aber auch softwaremäßig, d. h. unter
Linux?

Bernd Giesen

Wie ich sagte: Der Drucker druckt unter Windows einwandfrei, unter Linux
wird er noch nicht mal im YAST-Druckersetup erkannt und installiert,
geschweige denn, dass ich dort drucken kann. Ein ebenfalls
angeschlossener Netzwerkdrucker (über IPP-Protokoll) wurde dagegen von
YAST einwandfrei erkannt und funktioniert auch, das openSUSE-Drucksystem
als solches scheint also prinzipiell zu funktionieren, nur der blöde
Parallelport zickt rum.

gruß,
Bernd

Sieghard Schicktanz

Hallo Bernd,

Du schriebst am Thu, 09 Oct 2014 07:15:15 +0200:

> Vielen Dank für die Belehrung. Das hilft weiter.

Werd' nicht spöttisch... Du hast immerhin eine ganze Reihe recht heftiger
Anstöße gebraucht, um wenigstens mal ein simples

> lspci -n liefert:

aufzurufen.

> 05:01.0 0701: 1fd4:1999

Na also, liefert doch seine Angaben, und nach denen sollte Deine Karte auch
unterstützt werden - wenn nicht Henning recht hat, und da noch ein weiterer
Wert, der normalerweise nicht relevant ist, berücksichtigt wird und den
Treiber davon unterrichtet, daß er damit nicht zurechtkommen dürfte (die
sog. "Subdevice-Id"). Das könnte dann erklären, warum Dein Linux die Karte
nicht anspricht: sie ist anders als die, für die der Treiber gebaut wurde.

> erwähnt, dass die gleiche Karte am gleichen Rechner mit dem gleichen
> Drucker unter Windows einwandfrei funktioniert! Sie ist also nicht
> defekt und der Drucker ist auch nicht falsch angeschlossen.

D.h. für sie findet Dein Linux also tatsächlich keinen passenden Treiber.
Andererseits kennt _mein_ Linux hier folgende Varianten Deiner Karte:

alias pci:v00001FD4d00001999sv00001FD4sd*bc07sc02i* 8250_pci
alias pci:v00001FD4d00001999sv00001FD4sd*bc07sc00i* 8250_pci
alias pci:v00001FD4d00001999sv00001FD4sd00000102bc*sc*i* parport_serial

Also ein paar mehr als Henning angab. Die anderen werden aber von einem
Modul namens "8250_pci" betrieben, _nicht_ von "parport_serial". Du
könntest auch mal probieren, das zu laden. Ich bevorzuge da den Aufruf
"modprobe -v 8250_pci", der gibt ein wenig zusätzliche Information, aber
eine Angabe, daß das Modul ggfs. nichts zu bedienen finden könnte bekämst
Du jedenfalls. Aber vielleicht geht's ja damit?

Ansgar Strickerschmidt

Am 09.10.2014, 18:54 Uhr, schrieb Bernd Giesen
<Bernd....@invalid.invalid>:

> [...]
> YAST einwandfrei erkannt und funktioniert auch, das openSUSE-Drucksystem
> als solches scheint also prinzipiell zu funktionieren, nur der blöde

<Ketzerei>

Ich weiss jetzt nicht auswendig, welchen Kernel SuSE 13.1 verwendet, aber
Du könntest es mal spaßeshalber mit einer anderen Distribution wie bspw.
Kubuntu probieren, ob Dir da das Drucker-einbinden besser gelingt. Das
verwendet ganz sicher einen anderen Kernel und ggf. einen andern
Treiber-Stand.
Das kann man auch als Live-System von CD oder -besser, da damit auch
temporäre/Konfig-Daten erhalten bleiben können- von USB-Stick starten,
ohne es installieren zu müssen.
Nur mal so als Gegenprobe.

</Ketzerei>

:)

Ansgar

--
*** Musik! ***

Bernd Giesen

Am 09.10.2014 um 22:13 schrieb Sieghard Schicktanz:

ich denke, mir fehlt einfach nur ein (zusätzlicher!) passender
Linux-Treiber speziell für diese Karte.

Der DIGITUS-Support hat mir zwischenzeitlich auf meine nachfrage hin
(IMO uralte) Quellen zugesandt, die ich auch kompilieren und
installieren konnte, aber funktioniert hat's damit immer noch nicht. Ein
Blick in die Quellen selbst verriet mir - so glaube ich -, dass es sich
dabei lediglich um 32-Bit-Treiber handelt, die ich AFAIK auf meinem
64-Bit-System ja nicht benutzen kann.

gruß,
Bernd

Henning Paul

Sieghard Schicktanz schrieb:

> [...]
> alias pci:v00001FD4d00001999sv00001FD4sd*bc07sc00i* 8250_pci
> alias pci:v00001FD4d00001999sv00001FD4sd00000102bc*sc*i*

openSUSE 13.1 liefert das Modul 8250_pci.ko nicht mit.

> [...]
> Information, aber eine Angabe, daß das Modul ggfs. nichts zu bedienen
> finden könnte bekämst Du jedenfalls. Aber vielleicht geht's ja damit?

8250_pci bedient nur die serielle Schnittstelle.

Gruß
Henning