SATA Festplatte testen

Jan Novak

Feb 22, 2024, 9:39:36 AMFeb 22

ich habe in meinem privaten Gebrauch viele verschiedene SATA Platten
(drehende). Einige davon melden den einen oder anderen smartmon Fehler.

Keine der "fehlerhaften" Platten hat "Raw_Read_Error_Rate" oder
"Reallocated_Sector_Ct" (stehen bei 0).

Ich habe gelesen, dass die smartmon Fehler manchmal falsche Werte
zeigen, bzw, falsch interpretiert werden.

Ich habe z.B. vor rund 12 Monaten einen "long test" mit einer 4TB Platte
gemacht welcher nach 10% abbrach. Diese Platte läuft aber bisher
problemlos und schnell und ist mit 75% Daten gefüllt.

Gibt es eine zuverlässige, notfalls auch destruktive Möglichkeit, eine
Festplatte wirklich zu testen um diese hinterher produktiv einsetzen zu
können?

Jan

Marco Moock

Feb 22, 2024, 9:53:33 AMFeb 22
Am 22.02.2024 15:39 Uhr schrieb Jan Novak:

> Gibt es eine zuverlässige, notfalls auch destruktive Möglichkeit,
> eine Festplatte wirklich zu testen um diese hinterher produktiv
> einsetzen zu können?

badblocks

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org