Thinkpad L570 kein Touchpad bei angeschlossenem externen Monitor?!

1 view

Ulli Horlacher

Bei einem Thinkpad L570 funktioniert das Touchpad nicht, wenn ich mit
angeschlossenem externen Monitor (HDMI ueber DP-Adapter) boote.
WTF?!

Zuerst dachte ich es liegt am Linux/XFCE und hab da lange dran
rumkonfiguriert.
Aber auch auf der Textkonsole mit gpm funktionierte das Touchpad nicht.
Also im BIOS nachgeschaut. Da war es auf "enabled".
Ich habs testweise de/enabled.
Danach tat es zwar wieder, aber nur dehalb weil ich zwischenzeitlich das
Thinkpad abgesteckt hatte, wie ich erst spaeter rausbekommen hab.

Um das Touchpad wieder im laufenden Betrieb zu reaktivieren reicht auch,
das Thinkpad UND den Monitor vom Strom zu trennen, das Thinkpad in suspend
zu versetze (Deckel schliessen). Nach resume tut das Touchpad wieder.

Der Workaround sieht jetzt so aus:

1. Monitor vom Stromnetz trennen
2. Thinkpad starten
3. Monitor einschalten

Fuer diese Erkenntnis hab ich ueber eine Stunde mit try-and-error
verbraucht. Zig-fach rebootet :-(

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK