Wie lange daert fstrim?

Diedrich Ehlerding

Hardware: eine NVME-SSD, 1 TB.

03:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983
diedrich@diedrich:~> sudo fdisk -l
Festplatte /dev/nvme0n1: 953,87 GiB, 1024209543168 Bytes, 2000409264 Sektoren
Festplattenmodell: SAMSUNG MZVLB1T0HALR-00007

Darauf eine opensuse 15.3 mit btrfs als root-Filesystem,
im Wesentlichen alles andere in Subvolumes dieses
btrfs; ca. 800 GB /auf der Platte fristet auch nicht das
vorinstllierte Windows sein leben; brauche ich gelegentlich
für Navi-Updates und so).

Beobachtet habe ich, dass es einen service gibt:;
btrfs-trim.service loaded inactive dead Discard unused blocks on a mounted filesystem

Den hatte ich bewusst disabelt, weil ich beobachtet hatte, dass
dauend die Leuchtdiode "Plattenaktivität" blinkt. Über Stunden,
Meine Vermutung war: dieses fstrim kommt nicht weiter; und in der
Tat, nach systemctl disable war da Ruhe an der Leuchtdiode.

Nun habe ich mal fstrim -v / manuell aufgerufen. Das kommt nach
sehr langer Zeit tatsächlich zum Ende und sagt, es habe soundsoviel
Platz freigegeben

Ist es normal, dass fstrim derart lange dauert - stuundenlang?

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.