Probleme beim Anschluß einer 4TB WD My-Book Platte USB 3.0

Ralf Lehmeier

Guten Tag!

Ich habe eine My-Book Platte mit der ich Probleme habe.

Sie wird vom System nicht erkannt. Tausche ich das Kabel gegen ein
bestimmtes aus klappt es. Manchmal muß ich allerdings auch noch den
Stromstecker ziehen ( warum auch immer ) damit sie erkannt wird.

Das Kabel mit dem es klappt ist ca. 30 - 40 cm lang.
Die von mir verwendeten Kabel sind ca. 1 m lang ( wierd benötigt ) und
von deleyCON.

Wenn ich andere Kabel verwende wird die Platte nicht erkannt- egal was
ich anstelle.

Der Anschluß geht über ein USB-A Stecker auf USB 3.0 Micro-B Buchse (
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#/media/Datei:Connector_USB_3_IMGP6017_wp.jpg
)

Nun meine Fragen :

1. Habt ihr auch solche Probleme?
2. Wieso klappt es mit dem einen Kabel, aber nicht mit den anderen,
obwohl sie auch für USB 3.0 sind.
3. Gibt es solch große Qualitätsunterschiede bei den Kabeln?
4. Welche marke würdet ihr verwenden?

MfG R.Lehmeier

Dominik Heinrich

Am 23.08.21 um 19:02 schrieb Ralf Lehmeier:
> Wenn ich andere Kabel verwende wird die Platte nicht erkannt- egal was
> ich anstelle.

Schon versucht den USB-A-Stecker nicht bis zum Anschlag in die Buchse am
Computer zu schieben, sondern ein paar Millimeter Luft zu lassen? Bei
ähnlichen Problemen mit USB3-Geräten hat das hier schon oft geholfen.

Dominik

Ralf Lehmeier

Dominik Heinrich schrieb:
Das brachte leider nichts.
Vielleicht liegt es auch an den Buchsel oder dem Kabel, denn das eine
Kabel geht nicht richtig rein, dafür gehen andere nicht obwohl sie
richtig drin sind. Das Ergebnis ist jedenfalls dasselbe.

Kay Martinen

Am 24.08.21 um 19:06 schrieb Ralf Lehmeier:
Wenn ich danach 'startpage'-e dann scheint es als ob du mit dem Problem
nicht allein bist. Ich las von einem der ein Firmware-update machte das
aber keine Abhilfe schaffte. Und erinnere mich an eine IMHO WD Cloud
Festplatte die vor kurzem in den Medien war wg. Problemen beim Zugriff.
Ist deine Festplatte auch so eine die verschlüsseln können soll? Wenn
möglich versuche es ohne das oder ist die voll mit Daten?

Und dann soll es da eine Windows-Software für diese Platte(n) geben aber
wofür die genau da sein soll ist mir unklar. Ich stecke Externe
Festplatten an, das OS erkennt sie und sie sind einfach da und gut ist.
So hier auch mit einer 4 TB USB 3.0 die aber m.W. nicht von WD ist
(vielleicht nur das innenleben). Die hängt mit Filmen an meinem
Libreelec und läuft einfach wenn sie soll.

Wenn dein Hauptproblem das zu kurze Kabel ist (so verstand ich es) dann
versuche doch einen USB 3.0 Hub mit längerem Kabel dazwischen zu setzen.
Idealerweise einen mit externem Netzteil um Versorgungs-problemen aus
der Ecke vorzubeugen.

Es ist übrigens (IMHO fragtest du danach) evtl. besser wenn man die
Platte erst mit dem USB Kabel an den PC steckt und danach das Netzteil
an. Dann startet die Platte mit bestehender Hostverbindung. Macht man es
umgekehrt dann läuft die Platte bereits und die USB Verbindung kommt
evtl. nicht in Gange weil... keine Ahnung, vielleicht ein Bug im
Konverterchip der dann die Platte nicht anmeldet oder sonst was. Ist mir
zumindest 1-2 mal passiert. Aber mit einem Kabeladapter und alten IDE
Platten. Die brauchten evtl. auch einfach nur länger zum starten.
Versuchen kann man es ja mal.

Kay

Sieghard Schicktanz

Hallo Dominik Heinrich,

Du schriebst am Tue, 24 Aug 2021 09:54:09 +0200:

> [...]
> am Computer zu schieben, sondern ein paar Millimeter Luft zu lassen?
> Bei ähnlichen Problemen mit USB3-Geräten hat das hier schon oft

D.h. Du machst einen erzwungenen Rückfall auf USB2, weil die Kontakte
für die USB3-Datenübertragung nicht mehr verbunden sind.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Dominik Heinrich

Am 24.08.21 um 19:58 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo Dominik Heinrich,
>
> Du schriebst am Tue, 24 Aug 2021 09:54:09 +0200:

> D.h. Du machst einen erzwungenen Rückfall auf USB2, weil die Kontakte
> für die USB3-Datenübertragung nicht mehr verbunden sind.

Nein.

Dominik

Gerald E:scher

Unsinn. Die 5 Kontakte für USB 3.0 in einer Buchse USB 3.0 Typ A sind
nur ca. 2 mm lang. Wenn du den Stecker nicht bis zum Anschlag
einschiebst sondern ein paar mm "Luft" lässt, werden die beiden für USB
3.0 benötigten Leitungspaare nicht kontaktiert.

--
Gerald

Ralf Lehmeier

Kay Martinen schrieb:

...oder ist die voll mit Daten?

Nein, sie ist leer.

> Und dann soll es da eine Windows-Software für diese Platte(n) geben aber
> wofür die genau da sein soll ist mir unklar. Ich stecke Externe
> Festplatten an, das OS erkennt sie und sie sind einfach da und gut ist.

So sollte es ja auch sein.

> [...]
> versuche doch einen USB 3.0 Hub mit längerem Kabel dazwischen zu setzen.
> Idealerweise einen mit externem Netzteil um Versorgungs-problemen aus

Ich hab ebereits einen hub dazwischen, da ich aber meine Platten nicht
so aufstellen kann das sie nah am Switch sind brauche ich nun mal etwas
mehr Kabel als mitgeliefert wurde.

> [...]
> evtl. nicht in Gange weil... keine Ahnung, vielleicht ein Bug im
> Konverterchip der dann die Platte nicht anmeldet oder sonst was. Ist mir

Ich habe meine Platten en eienm hub an dem ich die Platten searat
einschalten kann, aber da funktiomniert es leider auch nicht imme rso
wie gewünscht.

Vielleicht sind die Kabel zu günstig, welche wären denn die besten?

Dominik Heinrich

Am 25.08.21 um 13:07 schrieb Gerald E:scher:

> [...]
> einschiebst sondern ein paar mm "Luft" lässt, werden die beiden für USB
> 3.0 benötigten Leitungspaare nicht kontaktiert.

Schau mal, als professionellem Fahrradreparateur ist dir doch
hoffentlich das Phänomen der Bauteiltoleranzen nicht fremd. Bei einem
Steckverbindersystem gibt es diese sowohl auf der Stecker- als auch auf
der Buchsenseite. Wenn sich diese Toleranzen nun unglücklich
überschneiden, dann gibt es im Zweifel keine elektrische Verbindung.

Für das beschriebene Szenario bei USB3 bedeutet das, liegen die
zusätzlichen Federkontakte im USB-A-Stecker zu weit vorne, dann gleiten
sie in der Buchse über die Kontaktflächen hinweg und landen auf dem
isolierenden Plastikträger. Zieht man den Stecker nun etwas heraus, sind
die Federkontakte genau dort wo sie sein sollen.

Das dies nicht bloß graue Theorie ist beweist ein älterer USB3-Stick
(Transcend JetFlash 700) in meinem Besitz. An sehr vielen Rechnern wird
dieser Stick nämlich gar nicht erkannt, wenn man ihn ganz normal bis zum
Anschlag in die Buchse schiebt. Zieht man ihn aber wieder ein Stück
heraus, funktioniert er problemlos als SuperSpeed-Device.

Dominik

Sieghard Schicktanz

Hallo Kay Martinen,

Du schriebst am Tue, 24 Aug 2021 19:46:11 +0200:

> [...]
> setzen. Idealerweise einen mit externem Netzteil um
> Versorgungs-problemen aus der Ecke vorzubeugen.

Gerüchteweise soll es bei USB3 auch eine maximal zulässige
Leitungslänge geben, die zudem relativ knapp bemessen ist. Ich weiß
jetzt aber nicht recht, war das 1m oder bloß die Hälfte (50cm)?
Wenn da ein einigermaßen heikles Herät mit einem maximal langen Kabel
angeschlossen wird, _darf_ es möglicherweise sogar zu Fehlern kommen -
inbes. wenn die Leitungslänge schon etwas "reichlich" bemessen ist.

> Es ist übrigens (IMHO fragtest du danach) evtl. besser wenn man die
> Platte erst mit dem USB Kabel an den PC steckt und danach das Netzteil
> an. Dann startet die Platte mit bestehender Hostverbindung. Macht man

Und zieht ggfs. erstmal ihren Anlaufstrom aus der USB-Verbindung...