UEFI HP Notebook bootet nicht per default von Netzwerkkarte

1 view

Jan Novak

ich habe hier ein HP Pavilion, welches per F12 Taste nach dem
Einschalten sauber vom Netzwerk bootet (und übrigens auch per WOL
startet, wenn es aus dem Linux ausgeschaltet wurde).

Im Bios gibt es bei den Boot Optionen nur die Möglichkeit für den UEFI
und den Legacy Modus die Reihenfolge fest zu legen. In beiden ist die
Netzwerkkarte natürlich als erstes drin.

Dennoch startet das Notebook beim Einschalten immer ins Windows (10), es
sei denn ich drücke die F12 Taste (boot from Network).

Gibt es noch andere (UEFI?) Einstellungen, welche ich dahingehend
beeinflussen kann, damit das Gerät primär vom Netzwerk bootet?

Jan

Marco Moock

Am Mittwoch, 13. April 2022, um 10:00:19 Uhr schrieb Jan Novak:

> Dennoch startet das Notebook beim Einschalten immer ins Windows (10),
> es sei denn ich drücke die F12 Taste (boot from Network).

Ist es ggf. der Fall, dass Windows diesen Eintrag im UEFI immer wieder
an die erste Stelle bringt?
Zumindest bei Funktionsupdates soll das der Fall sein.

Jan Novak

Am 13.04.22 um 10:58 schrieb Marco Moock:

> Ist es ggf. der Fall, dass Windows diesen Eintrag im UEFI immer wieder
> an die erste Stelle bringt?
> Zumindest bei Funktionsupdates soll das der Fall sein.

Nach einem Windows Boot und dann wieder ins Bios stehen die Einträge
immer noch an erster stelle - also augenscheinlich unverändert.

Wenn die Platte in dem Notebook nicht extrem kompliziert verbaut wäre,
würde ich einfach die Platte abziehen, da das Notebook in der Regel vom
Netzwerk booten soll. Jedoch möchte ich nicht bei Änderungen eine Stunde
an dem Gerät herumschrauben müssen.

Jan

Thomas Klix

Jan Novak wrote at Wed, 13 Apr 2022 11:07:41 +0200:

> Nach einem Windows Boot und dann wieder ins Bios stehen die Einträge
> immer noch an erster stelle - also augenscheinlich unverändert.

Schuss ins Blaue: Wird das Windows vollständig heruntergefahren, oder nur in
den Windows-"Standby" (aka "Schnellstart")?

Thomas

Tim Ritberg

Am 13.04.22 um 11:28 schrieb Thomas Klix:

> Schuss ins Blaue: Wird das Windows vollständig heruntergefahren, oder nur in
> den Windows-"Standby" (aka "Schnellstart")?
>
> Thomas

Das dürfte keine Rolle spielen.
Viel wichtiger ist es, das ein UEIF-PXE da ist, sowie auch ein
UEFI-PXE-Bootloader.

Tim

Jan Novak

Am 13.04.22 um 11:28 schrieb Thomas Klix:
Hmmm... ich habe "Neustart" gewählt.

Jan

Jan Novak

Am 13.04.22 um 12:06 schrieb Tim Ritberg:
Ist diesen denn da, wenn ich beim Booten die F12 Taste drücke?
Oder wie kommt das sonst zustande?

Jan

Tim Ritberg

Am 13.04.22 um 12:42 schrieb Jan Novak:
> Ist diesen denn da, wenn ich beim Booten die F12 Taste drücke?
> Oder wie kommt das sonst zustande?
Ich habe einige Bios-e gesehen, die ein legacy PXE und ein
UEFI-Anbieten. Dazu muss der tFTP-Server dann auch das passenden
PXE-Binary ausgeben: legacy oder UEFI

Tim

--
Xubuntu 21.10 64 bit, Kernel 5.13 (native)
ASRock x470 Taichi, 32 GB RAM, Ryzen 7 3700X

Eine Firewall ist kein Konzept! RTFM: RFC 2979

Jan Novak

Am 13.04.22 um 12:49 schrieb Tim Ritberg:
> Ich habe einige Bios-e gesehen, die ein legacy PXE und ein
> UEFI-Anbieten. Dazu muss der tFTP-Server dann auch das passenden
> PXE-Binary ausgeben: legacy oder UEFI

Der tftp Server sendet nur ein bootnetx64.efi.
Ein legacy boot habe ich gar nicht. Bisher haben aber alle - inkl.
dieses HP Notebooks - darüber booten können.

Wird denn beim Systemstart des Notebooks bereits etwas aus dem Netz
gelesen? Kann ich mir nicht denken. Soweit ist der doch noch gar nicht.

Jan

Tim Ritberg

Am 13.04.22 um 13:14 schrieb Jan Novak:

> [...]
>
> Wird denn beim Systemstart des Notebooks bereits etwas aus dem Netz
> gelesen? Kann ich mir nicht denken. Soweit ist der doch noch gar nicht.

Nur wenn der PXE-Loader kommt, der fragt ja mit DHCP nach Optionen.
Wir haben hier 2 Möglichkeiten
1. Er geht eh immer direkt zu Windows
2. PXE wird abgebrochen und er lädt Windows (fehlender NIC Link zB)

Tim

Jan Novak

Am 13.04.22 um 13:36 schrieb Tim Ritberg:
Das bedeutet dann doch die Platte abklemmen...
(zu 95% wird sowieso nur über Netzwerk boot gearbeitet)

Jan

Tim Ritberg

Am 13.04.22 um 14:07 schrieb Jan Novak:
Wie sieht denn das Bootmenu aus (F8?)

Tim

Kay Martinen

Am 13.04.22 um 12:41 schrieb Jan Novak:
Das ist dem Windows mittlerweile egal weil es m.W. von Haus aus eine Art
Hybriden Standby benutzt. Den mußt du erst abschalten. AFAIR in den
Erweiteren Energie-einstellungen von Windows.

Das Booten dauert dann zwar länger aber wenn du Neustart oder shutdown
wählst dann erst wird das auch so gemacht. Vorher geht es in Standby,
Hibernation mit anschließendem Soft-Off. Ob das im UEFI festgehalten
wird und darum die Netzwerkkarte nicht dran kommt weiß ich nicht. Aber
es wäre möglich.

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Ich glaube hier wird der 2. Schritt vor dem ersten untersucht.
Zuerst muß ja mal bei einem Normalen Bootvorgang als erstes das ROM der
NIC Angesteuert werden und ggf. noch ein "darf automatisch booten"
schalter umgelegt werden. Erst wenn das funktioniert startet bei einem
normalen Boot ja auch der PXE-Loader und erst dann wird per dhcpd der
tftp-server nach dem bootimage gefragt.

> Der tftp Server sendet nur ein bootnetx64.efi.
> Ein legacy boot habe ich gar nicht. Bisher haben aber alle - inkl.
> dieses HP Notebooks  - darüber booten können.

D.h. Manuell über die BBS (F12) bootet der direkt vom Netzwerk? Zeigt er
dabei irgendwelche Bootmeldungen an? Irgendwas mit PXE, TFTP, IP oder
Boot-Agent?

Gibt die BIOS Bootsequenz pro Eintrag ein Enabled/Disabled Flag wieder?
Diese Option ist oft etwas versteckt im Hilfemenü des BIOS. Wenn die NIC
in der ersten stelle ist aber nicht enabled würde das auch erklären
warum sie manuell geht, automatisch aber übersprungen wird.

> Wird denn beim Systemstart des Notebooks bereits etwas aus dem Netz
> gelesen? Kann ich mir nicht denken. Soweit ist der doch noch gar nicht.

Ich würde beim, nein VOR dem Start des Netzwerk-Boots mal schauen ob da
Meldungen der Netzwerkkarte kommen. Evtl. was mit Intel Boot-Agent und
evtl. mit Nennung eines Hotkeys. Oft ist das Control-A oder F3 (bin grad
nicht sicher).

Ich hab geräte mit einer e100 oder e1000 bei denen das nur auftaucht
wenn die in der Bootsequenz stehen. Vermutlich weil da ein BIOS-ROM der
Karte angesteuert wird.

Der Trick ist das man in diesem NIC-Setup die Art des Netzwerk-Boots
ändern kann. Und evtl. muß man da noch etwas aktivieren damit der Auch
automatisch bootet. Könnte immerhin sein das er sonst einfach auf deine
Interaktion wartet und wenn die nicht kommt die Platte dran ist.

Jan Novak

Am 13.04.22 um 14:47 schrieb Tim Ritberg:
Was meinst du?
Standard, wie bei vielen anderen BIOS'en auch.

F10 Setup
F11 Boot menu
F12 Network Boot

Jan

Jan Novak

Am 13.04.22 um 15:35 schrieb Kay Martinen:

> D.h. Manuell über die BBS (F12) bootet der direkt vom Netzwerk? Zeigt er
> dabei irgendwelche Bootmeldungen an? Irgendwas mit PXE, TFTP, IP oder
> Boot-Agent?

Nein, es kommt sofort DHCP Abfrage ... ect...
Von anderen Bios'en kenn ich auch noch die Möglichkeit CTRL S (oder so)
für NIC EInstellunegn.

> [...]
> in der ersten stelle ist aber nicht enabled würde das auch erklären
> warum sie manuell geht, automatisch aber übersprungen wird.

Leider nicht. Das Bios dieses HP Notebooks ist extrem spartanoisch.
Ausser ein paar SATA / Soundkarte usw. gibt es nicht viel. Ich bin
"alles" mehrfach durchgegangen.

> [...]
> Meldungen der Netzwerkkarte kommen. Evtl. was mit Intel Boot-Agent und
> evtl. mit Nennung eines Hotkeys. Oft ist das Control-A oder F3 (bin grad

Ich kenn einige mit CTRL S, kommt aber definitiv nichts.

Jan

Jan Novak

Am 13.04.22 um 15:39 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Hibernation mit anschließendem Soft-Off. Ob das im UEFI festgehalten
> wird und darum die Netzwerkkarte nicht dran kommt weiß ich nicht. Aber

Hat leider auch nicht geholfen.

powercfg.exe /hibernate off

und ein

shutdown /g /f /t 0

haben sofort wieder Windows gestartet.
Ich baue die Platte aus, dann ist Ruhe.

Jan

Tim Ritberg

Am 13.04.22 um 15:51 schrieb Jan Novak:
Dann F11

Tim Ritberg

Am 13.04.22 um 16:00 schrieb Jan Novak:
Das ist nicht unbedingt nötig.
PXE lässt sich wohl auch über den Bootloader starten.

Tim

Jan Novak

Am 13.04.22 um 16:13 schrieb Tim Ritberg:

> Dann F11

Da gibt es folgende Optionen in dieser Reihenfolge:

OS boot Manager
Boot from EFI File
Network Adapter
Notebook Hard Drive

Netz steht an dritter Stelle. Es gibt aber keine Möglichkeit hier, etwas
zu ändern oder verschieben.

Jan

Tim Ritberg

Am 13.04.22 um 19:05 schrieb Jan Novak:
> [...]
> Network Adapter
> Notebook Hard Drive
>

> Netz steht an dritter Stelle. Es gibt aber keine Möglichkeit hier, etwas
Veränder doch mal die Reihenfolge im Bios, vielleicht ist es dort
einfach nur andersrum.

Tim

Thomas Niering

Hallo Jan,

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
> Im Bios gibt es bei den Boot Optionen nur die Möglichkeit für den UEFI
> und den Legacy Modus die Reihenfolge fest zu legen. In beiden ist die
> Netzwerkkarte natürlich als erstes drin.

Schau mal im Bios nach der Bootreihenfolge und den Einstellungen zur
Netzwerkkarte. Bei Dell/Fujitsu/Lenovo gibt es hier entsprechende
Einträge, die PXE betreffen.

> Dennoch startet das Notebook beim Einschalten immer ins Windows (10), es
> sei denn ich drücke die F12 Taste (boot from Network).

Bei den Dells muss ich Windows nach einer BIOS-Änderung erstmal starten
lassen, bevor die Änderung greift.

Ciao Thomas

Jan Novak

Am 13.04.22 um 19:12 schrieb Tim Ritberg:
Habe ich gerade versucht leider nicht.
Es ist scheinbar so, dass "diese" Bootreihenfolge diejenige ist, welche
abgearbeitet wird.
btw: habe auch ein BIOS Update gemacht, selbiges Problem.
Ich baue die Platte aus ...

Jan

Jan Novak

Am 13.04.22 um 16:15 schrieb Tim Ritberg:

> Das ist nicht unbedingt nötig.
> PXE lässt sich wohl auch über den Bootloader starten.

Wie?
Ich hatte ja schon angedeutet, dass der Ausbau der Platte unschön ist.
Unter der Tastatur, unter eine einem Deckel. Gesamtes Gehäuse muss
geöffnet werden. Wenn ich das umgehen könnte ...

Jan

Tim Ritberg

Kay Martinen

Am 14.04.22 um 18:41 schrieb Tim Ritberg:
> [...]

Schalter in die Stromleitung zur Platte Basteln...? Dann muss er ja! :-)=)

> https://de.wikipedia.org/wiki/IPXE
> https://unix.stackexchange.com/questions/190865/is-it-possible-to-add-some-pxe-network-boot-option-to-grub

Grub! = Linux. Jan redet oben die ganze Zeit von einem Windows (11) das
er eben NICHT von der lokalen Platte automatisch starten will.

Da bräuchte er wohl eine PXE-Lösung für den Windows Bootsektor. Einen
Grub da; mit einem Live-Linux?; stattdessen hinein zu operieren dürfte
noch umkomfortabler sein. Zumindest bei der Wartung desselben (immer das
live-Medium mitführen - oder neben Win installieren?).

Andere Optionen?

Kay Martinen

Am 14.04.22 um 08:15 schrieb Jan Novak:
> [...]

Im BBS nicht, aber im BIOS-Setup sollte das gehen.

> Habe ich gerade versucht leider nicht.

Und ich dachte das hättest du längst gemacht. Jedenfalls verstand ich
das vorher schon so.

> Es ist scheinbar so, dass "diese" Bootreihenfolge diejenige ist, welche
> abgearbeitet wird.

Es ist eigentlich kaum denkbar das die Bootreihenfolge im Setup des
UEFI/BIOS nicht verändert werden kann. Aber die Tasten(kombinationen)
dafür sind gern mal verschieden. Bei einem kann man mit + und - einträge
verschieben. Beim anderen muß man Enter drücken und kann den dann
verschieben. Und wieder andere wollen noch speziellere Kombinationen.
Die sollten aber eigentlich rechts davon in einer art Hilfebereich
angezeigt werden.

Ich würde es also einfach noch mal versuchen und auf dem Eintrag für
Network Adapter so lange mit allen möglichen Tasten spielen bis sich da
was bewegt.

N.B. Dort ist m.E. auch oft der Platz wo man einzelne Bootmedien
(de)aktivieren kann (für die automatische Bootsequenz). Oft steht da
dann ein ! davor oder ein - dabei wenn es AUS ist.

> btw: habe auch ein BIOS Update gemacht, selbiges Problem.
> Ich baue die Platte aus ...

Andere Option: Ausbauen, in ein USB-Gehäuse packen und nur anschließen
wenn davon gebootet werden soll. Den leeren Platz kann man evtl. mit
einem 2. Akku füllen. :-) Mein Lifebook E751 hat eine interne HDD, aber
kein Optisches Lw. Da steckt ein Zweitakku (Reichweite ca. 5-10 Std.
Gebraucht/Neu)

Kay Martinen

Mea Culpa von der Ingrid...

Am 14.04.22 um 19:29 schrieb Kay Martinen:

> Grub! = Linux. Jan redet oben die ganze Zeit von einem Windows (11) das
> er eben NICHT von der lokalen Platte automatisch starten will.

Hups. Hab eben noch mal in seinem OP geschaut. Offenbar hat er zwar die
ganze Zeit von Windows geredet aber doch beides drauf. Hatte ich aus dem
Blick verloren.

Jan Novak

Am 14.04.22 um 20:43 schrieb Kay Martinen:
Nein, du hattest schon Recht. Windows ist auf der Platte, Netzwerk wird
aber Linux gebootet.

Jan