Unterstützung für i486 ggf. bald zuende

Marco Moock

Hallo zusammen,

in news://comp.misc bin ich drauf aufmerksam geworden.

https://www.theregister.com/2022/10/25/486_support_linux_kernel_ending/

https://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kernel/2210.2/08845.html
Da schrieb er:

> So I *really* don't think i486 class hardware is relevant any more.
> Yes, I'm sure it exists (Maciej being an example), but from a kernel
> development standpoint I don't think they are really relevant.
>
> At some point, people have them as museum pieces. They might as well
> run museum kernels.
>
> Moving up to requiring cmpxchg8b doesn't sound unreasonable to me.

CMPXCHG8B wurde mit dem Pentium (586) eingeführt. Auch der dürfte fast
nicht mehr mit einem aktuellen Kernel in Betrieb zu nehmen sein.

Praktisch wird das eher keinen kümmern.

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Marco Moock <mo...@posteo.de>:

> CMPXCHG8B wurde mit dem Pentium (586) eingeführt. Auch der dürfte fast
> nicht mehr mit einem aktuellen Kernel in Betrieb zu nehmen sein.
> Praktisch wird das eher keinen kümmern.

Stimmt, die meisten Distributoren paketieren eh nicht mehr fuer
so alten CPUs. Beispielsweise ist mein AMD-K6 auf Debian Jessie
steckengeblieben, weil die Nachfolge-Version Stretch mindestens
686-pae voraussetzte. Da hilft mir auch ein neuerer Kernel wenig,
wenn ich das ganze Userland selbst bauen muesste. Mag sein, dass
es mit Gentoo & Co. ginge, aber die will man auf der Hardware eher
nicht betreiben, und extra einen Compile-Pool dafuer bauen? Nein.

Christoph

--
[Innere Werte]
"Ist deine Niere gesund? Blutgruppe AB+? Leber

Tim Ritberg

Am 25.10.22 um 15:25 schrieb Marco Moock:
> Hallo zusammen,
>
> in news://comp.misc bin ich drauf aufmerksam geworden.

> [...]

Wie ist das eigentlich. Ich meine mal gelesen zu haben, da wäre eine
freiwillige Truppe, noch 2.x weiterpflegt.
Oder erinnere ich mich da falsch?

Tim

Marco Moock

Am 25.10.2022 um 16:18:12 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Wie ist das eigentlich. Ich meine mal gelesen zu haben, da wäre eine
> freiwillige Truppe, noch 2.x weiterpflegt.
> Oder erinnere ich mich da falsch?

Da weiß ich nichts von, ich habe mich damit aber auch nicht näher
befasst. Nur wäre die Frage, ob es eine Distribution gibt, die dann 2.x
einsetzt, sonst hilft einem das relativ wenig, es sei denn man will den
Rest außenrum selbst kompilieren.

Tim Ritberg

Am 25.10.22 um 16:30 schrieb Marco Moock:
Ich meine gelesen zu haben, das wäre für Embedded.

Tim

Marco Moock

Am 25.10.2022 um 18:26:41 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Ich meine gelesen zu haben, das wäre für Embedded.

Wo?

Tim Ritberg

Am 25.10.22 um 18:35 schrieb Marco Moock:

> Wo?

Golem oder Heise?
Ich weiss es nicht mehr.

Tim

Marcel Mueller

Am 25.10.22 um 16:30 schrieb Marco Moock:
Naja, einen aktuellen Firefox wirst du auf einem 486er eher nicht
einsetzen wollen. ;-) Und dasselbe gibt für die allermeisten anderen
Anwendungen auch.
Wenn man _viel_ Glück hat, hat der Kerl 32 MB RAM. Die meisten hatten
eher 4MB. Selbst die ersten Kermamik-Pentium 1 (P60, P90) wurden damals
oft mit nur 8MB verkauft - wenig brauchbare Kombination, aber das hat
auch damals schon keinen Verkäufer gestört. Hauptsache die DM 1000 für
die Intel Bunnies waren weg, und die CPU war ganz "heiß" drauf,
schneller auf Daten von der IDE-Platte zu warten.

Marcel

Marco Moock

Am 26.10.2022 um 08:02:21 Uhr schrieb Marcel Mueller:

> Naja, einen aktuellen Firefox wirst du auf einem 486er eher nicht
> einsetzen wollen. ;-) Und dasselbe gibt für die allermeisten anderen
> Anwendungen auch.

Schon wegen der Instruktionen nicht. FF von Mozilla braucht mindestens
SSE2, also Pentium 4 oder Athlon 64.
Der in Debian mitgelieferte für i386 läuft (besser kriecht) auf nem
Pentium 3 ohne SSE2.
Ob es aber ganz ohne SSE geht - keine Ahnung.

Marco Moock

Am 25.10.2022 um 16:18:12 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Ich meine mal gelesen zu haben, da wäre eine
> freiwillige Truppe, noch 2.x weiterpflegt.

RHEL 6 hat noch 2.6.x und wird bei Extended Support (muss man zahlen)
bis 2024 unterstützt.

Tim Ritberg

Am 26.10.22 um 11:36 schrieb Marco Moock:
Aha, da der Kernel doch unter gpl steht. Wo sind die Quellen?

Tim

Marco Moock

Am 26.10.2022 um 12:06:00 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Aha, da der Kernel doch unter gpl steht. Wo sind die Quellen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Hat_Enterprise_Linux#RHEL_6

https://access.redhat.com/labs/rhcb/RHEL-6.10

Tim Ritberg

Am 25.10.22 um 19:29 schrieb Tim Ritberg:
Vielleicht war es auch in diesem Zusammenhang:
https://wiki.linuxfoundation.org/civilinfrastructureplatform/start#kernel_maintainership

Super long-term kernel support, ab 4.4

Tim

Ralf Schneider

Da bin ich aber froh, dass das meinen Pentium II (128 MB RAM) nicht
betrifft, den ich gerade mit alpine Linux am Laufen halte.

Gruß
Ralf

Marco Moock

Am 19.11.2022 um 23:27:55 Uhr schrieb Ralf Schneider:

> Da bin ich aber froh, dass das meinen Pentium II (128 MB RAM) nicht
> betrifft, den ich gerade mit alpine Linux am Laufen halte.

Der ist ja eher ein 686er. Dafür wird es vermutlich noch länger
Unterstützung geben. Hier soll ja nur i486 rausfliegen, i586 wäre noch
verfügbar.

Zudem: Als Server könnte ich mir so ne lame Ente noch vorstellen, wenn
genügend RAM da ist und man eine Distri findet, die drauf booten kann.

Tim Ritberg

Am 20.11.22 um 10:28 schrieb Marco Moock:
Wohl kaum.
Ich habe hier noch einen 1,5-Kerner als Homeserver: AMD A4-5300
Um Daten über GB-Lan rauszuspielen geht das noch. Direkt auf der Shell
größere Sachen machen, ist recht lahm, zB Updates.

Davor hatte ich einen Sempron (Sempron LE-1150?) bis 2016 und das ging
gar nicht mehr.

Tim

Marco Moock

Am 20.11.2022 um 11:12:19 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Davor hatte ich einen Sempron (Sempron LE-1150?) bis 2016 und das
> ging gar nicht mehr.

Was ging denn da gar nicht mehr?
Ich habe hier nen Pentium 3 600 MHz. Debian Sid läuft da drauf, Updates
sind möglich, dauern halt.

Tim Ritberg

Am 20.11.22 um 11:29 schrieb Marco Moock:
Zu langsam. Mail hat er per uucp auch noch alle 5 Minuten gemacht + amavis.

Tim

Marco Moock

Dann war vermutlich amavis Schuld. uucp mit sendmail ist doch Kram, der
schon vor 30 Jahren ging. Das kann kaum der Übeltäter gewesen sein.

Tim Ritberg

Am 20.11.22 um 12:13 schrieb Marco Moock:
> Dann war vermutlich amavis Schuld. uucp mit sendmail ist doch Kram, der
> schon vor 30 Jahren ging. Das kann kaum der Übeltäter gewesen sein.

Unfug.
1. Läuft da Postfix
2. Spamassassin und ClamAV.

Die Komplexität hat sich in den Jahren ganz schön aufgebläht.
Nur um ClamAV laufen zu lassen, braucht man 2GB RAM.

Tim

Marco Moock

Am 20.11.2022 um 12:38:08 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Unfug.
> 1. Läuft da Postfix

Ich habe erst jetzt erfahren, dass der auch UUCP kann.

> 2. Spamassassin und ClamAV.
>
> Die Komplexität hat sich in den Jahren ganz schön aufgebläht.
> Nur um ClamAV laufen zu lassen, braucht man 2GB RAM.

Dann wird das schon auf dem Sempron das Problem gewesen sein.
Zu Zeiten des i486/i586 gab es ja eh noch kein Milter, da war die
Ressourcenauslastung geringer. :-)

Dani Mackiol

Am 25.10.22 um 16:15 schrieb Christoph 'Mehdorn' Weber:
> [...]
> es mit Gentoo & Co. ginge, aber die will man auf der Hardware eher
> nicht betreiben, und extra einen Compile-Pool dafuer bauen? Nein.

Es gibt noch openSuSE tumbleweed mit i586 support und aktuellem Kernel.

Dani

Marco Moock

Läuft das auch wirklich auf so ner CPU?
Ist es schon abgekündigt?

Christian Schumacher

Marco Moock schrieb am Mi, 25 Jan 2023 20:34:

> Läuft das auch wirklich auf so ner CPU?
> Ist es schon abgekündigt?

https://www.heise.de/news/Linux-Distribution-openSUSE-Tumbleweed-streicht-aeltere-Mikroarchitekturen-7358464.html

Christian

»Warum werden runde Pizzen in viereckigen Schachteln geliefert,
wo wir sie doch als Dreiecke essen?«

Kay Martinen

Am 20.11.22 um 12:00 schrieb Tim Ritberg:
Auch mit ClamAV/clamd zum virenscan der mails? Der allein saugte hier
auf einem 1 GB RAM system schon jedes Byte auf. Mit weniger als 2 GB
blieb da keine Luft mehr für sachen wie exim4. Grüße vom OOM-Reaper.

Und das ist ein EISFAIR der noch 32Bit Support hat, und SysV Init.

Bye/
/Kay

Tim Ritberg

Am 25.01.23 um 22:19 schrieb Kay Martinen:

> Auch mit ClamAV/clamd zum virenscan der mails? Der allein saugte hier
> auf einem 1 GB RAM system schon jedes Byte auf. Mit weniger als 2 GB
> blieb da keine Luft mehr für sachen wie exim4. Grüße vom OOM-Reaper.
Ja, nur ClamaV, Spamassassin läuft auf den MXern.

Tim

Ralf Schneider

Am Wed, 25 Jan 2023 19:31:03 +0100 schrieb Dani Mackiol:

> Es gibt noch openSuSE tumbleweed mit i586 support und aktuellem Kernel.
Ich habe schon einen Pentium II (ca. von 1998) und betreibe ihn mit Alpine
Linux 32bit Version.

Gruß
Ralf

Hermann Riemann

Am 14.05.23 um 22:37 schrieb Ralf Schneider:

> Ich habe schon einen Pentium II (ca. von 1998) und betreibe ihn mit Alpine
> Linux 32bit Version.

Meine beiden PCs mit Prescott CPU wurden von SuSE
nicht mehr wegen der Matrox 550 Grafikkarte akzeptiert.

Hermann
an die Entsorgung dieser noch funktionierenden PCs denkend.

--
http://www.hermann-riemann.de

Marco Moock

Am 15.05.2023 um 04:54:37 Uhr schrieb Hermann Riemann:

> Meine beiden PCs mit Prescott CPU wurden von SuSE
> nicht mehr wegen der Matrox 550 Grafikkarte akzeptiert.

Dann halt ne ATi- oder Nvidia-Grafikkarte vom Schrott einbauen.
Das Ding wird mit hoher Wahrscheinlichkeit AGP oder PCIe haben.

Marcel Mueller

Am 15.05.23 um 04:54 schrieb Hermann Riemann:
> Meine beiden PCs mit Prescott CPU wurden von SuSE
> nicht mehr wegen der Matrox 550 Grafikkarte akzeptiert.

Ja, das Problem hatte ich seinerzeit auch. Ubuntu 10.04 war die letzte
Version, bei der der MGA Treiber noch drin war. Mit 12.04 ging nur noch
Framebuffer, also langsamer als die GraKa in meinem alten 486er, denn
die hatte auch schon 2D Hardwarebeschleunigung. Das war unbenutzbar. Der
Treiber ist aus dem Kernel geflogen. Seit dem ärgere ich mich mit dem
proprietären Treiber von nVidia herum, der eine Minute extra zum Booten
braucht - irgendein offenbar irrelevanter Timeout.

Marcel

Marcel Mueller

Am 15.05.23 um 07:31 schrieb Andreas Kohlbach:

> Müssten sich nicht fast alle Grafikkarte per VESA ansprechen lassen?

Das will man nicht. Das taugt kaum für eine Admin-Konsole, weil er zum
scrollen schon länger braucht, als für eine Neuinstallation.

Marcel

Tim Ritberg

Am 15.05.23 um 08:01 schrieb Marcel Mueller:
> [...]
> proprietären Treiber von nVidia herum, der eine Minute extra zum Booten
> braucht - irgendein offenbar irrelevanter Timeout.

Ich kann bei Ubuntu 22.10 mit Kernel 5.19 mga noch selbst bauen.

Tim