USB-Kamera Bild komplett gestört - bandwidth not wide enough

Marco Moock

Hallo zusammen,
das Bild meiner Logitech-Kamera ist komplett gestört, es kommen
Klötzchen. Ich bekomme im dmesg folgende Meldung:

[ 2403.914377] gspca_zc3xx 1-1.1:1.0: URB error -71, resubmitting
[ 2409.444822] input: gspca_zc3xx as
/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.6/input/input20
[ 2415.218656] gspca_main: set alt 0 err -22
[ 2421.992462] gspca_zc3xx 1-1.6:1.0: alt 6 - bandwidth not wide
enough, trying again

Früher hat die Kamera am gleichen PC (Debian sid) funktioniert. Am
USB-Port wurde nichts geändert. Das Mainboard ist von 2011, hat also
USB2.

Marco

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:
> [...]

>Früher hat die Kamera am gleichen PC (Debian sid) funktioniert. Am
>USB-Port wurde nichts geändert. Das Mainboard ist von 2011, hat also

Wird die Kamera denn auch mit einem USB 2.0 Modus erkannt? Oder bist
Du im Rückfall auf USB 1.1?

Grüße
Marc

Marco Moock

Am 24.11.2022 schrieb Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us>:

> Wird die Kamera denn auch mit einem USB 2.0 Modus erkannt? Oder bist
> Du im Rückfall auf USB 1.1?

12 MBit/s "Full speed".

[17182.459553] usb 1-1.1: new full-speed USB device number 9 using ehci-pci

Jetzt wäre nur noch die Frage nach dem Warum.
Es ist kein Hub/Verlängerung dazwischen.

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

>12 MBit/s "Full speed".

Das dürfte für die Kamera nicht reichen.

>Jetzt wäre nur noch die Frage nach dem Warum.
>Es ist kein Hub/Verlängerung dazwischen.

USB ist Frickeltech, da kann sowas jederzeit passieren :-(

Vielleicht ein sich abzeichnender Kabelbruch?

Ulli Horlacher

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> USB ist Frickeltech, da kann sowas jederzeit passieren :-(

Ist auch meine Erfahrung. Viele Fehler sind nicht reproduzierbar.

> Vielleicht ein sich abzeichnender Kabelbruch?

Oder verdreckte Kontakte.

Ich hab eine USB3 Festplatte, die funktioniert nur in einem von 12 USB3
ports :-(

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Marco Moock

Am 24.11.2022 um 13:40:15 Uhr schrieb Marc Haber:

> Vielleicht ein sich abzeichnender Kabelbruch?

Wäre ungewöhnlich, da die Kamera an meinem Ubuntu-PC funktioniert. Ich
nehme jetzt morgen die baugleiche von daheim mit und teste mit der,
ggf. ist es ein problem am Rechner im Geschäft.

Bernd Mayer

Am 24.11.22 um 19:28 schrieb Marco Moock:
Hallo,

ich würde da auch mal ein anderes Programm antesten und die
Einstellungen kontrollieren.

Bernd Mayer

Marco Moock

Am 24.11.2022 um 19:44:30 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> ich würde da auch mal ein anderes Programm antesten und die
> Einstellungen kontrollieren.

War in BBB in Firefox das Gleiche. Es liegt nicht an der Software.
Daheim ging mit guvcview unter Ubuntu 22.04 alles gut.

Tim Ritberg

Am 24.11.22 um 19:54 schrieb Marco Moock:
Hast du mal geguckt, in welchem Format der Stream kommt?
Einige Cams können Mpeg4 oder so.

Tim

Marco Moock

Am 24.11.2022 um 20:25:15 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Hast du mal geguckt, in welchem Format der Stream kommt?
> Einige Cams können Mpeg4 oder so.

Nein, bisher nicht. Aber beide sind Logitech QuickCam Communicate STX
und baugleich. Es muss entweder dort am PC was sein (Hardware) oder was
am System (ist Debian sid).
Ich werde morgen testen und berichten.

Alexander Schreiber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> 12 MBit/s "Full speed".

*lach*

"Full Speed" ist USB 1.1 und das ist _definitiv_ nicht genug für
die Kamera. Da ist die Verbindung von USB 2.0 ("High Speed") auf
USB 1.1. zurückgefallen. Möglicher Grund: Signalqualität. Vorschlag:
Kabel an beiden Enden (falls möglich) ein paar mal raus und rein (um
evtl. angegammelte Kontakte vielleicht wieder bisserl freizukratzen)
und wenn das nichts hilft, Kabel (falls möglich) austauschen.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Alexander Schreiber

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Das dürfte für die Kamera nicht reichen.

> USB ist Frickeltech, da kann sowas jederzeit passieren :-(

Leider zu wahr. Und schlampige Implementation macht es nicht besser.

> Vielleicht ein sich abzeichnender Kabelbruch?

Gut möglich.

Bernd Mayer

Am 24.11.22 um 20:34 schrieb Marco Moock:
Hallo,

bei Logitech Webcams habe ich auch schon erlebt, daß die maximale
Auflösung eine gute Beleuchtung des Objekts erfordert.
Wenn es zu dunkel ist dann muss man die Auflösung zurückfahren.
Ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

Bernd Mayer

Marco Moock

Am 24.11.2022 schrieb Alexander Schreiber <a...@usenet.thangorodrim.de>:

> "Full Speed" ist USB 1.1 und das ist _definitiv_ nicht genug für
> die Kamera.

Das stimmt zwar, beide Kameras funktionieren damit aber noch grade so.
Heute kamen keine Klötze mehr, die Meldungen in dmesg blieben.
Ich werde mal gucken, wie die daheim erkannt wird.

Laut Logitech soll die USB 2.0 können.
https://support.logi.com/hc/de/articles/360023307314-Technische-Daten-der-QuickCam-Communicate-STX

> [...]
> und rein (um evtl. angegammelte Kontakte vielleicht wieder bisserl
> freizukratzen) und wenn das nichts hilft, Kabel (falls möglich)

Bei beiden Kameras ist am Debian-PC das Gleiche, die Buchse ist es eher
nicht (habe auch mehrere getestet). Ich werde mal am Ubuntu-PC schauen,
ob es da auch so ist.

Marco Moock

Am 24.11.2022 um 22:54:12 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> [...]
> Auflösung eine gute Beleuchtung des Objekts erfordert.
> Wenn es zu dunkel ist dann muss man die Auflösung zurückfahren.

Warum passiert das?
Überträgt der nicht einfach die Information, was als Bild angezeigt
wird?

Laurenz Trossel

Das verrauschte Bild braucht mehr Bits nach der Kompression.

Bernd Mayer

Am 25.11.22 um 17:46 schrieb Marco Moock:
Hallo,

das nennt sich bei Logitech "RightLight" - IIRC.

Wird das vom Linuxtreiber unterstützt?

Bernd Mayer

Marco Moock

Am 25.11.2022 um 18:06:43 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> das nennt sich bei Logitech "RightLight" - IIRC.
> Wird das vom Linuxtreiber unterstützt?

Keine Ahnung.
Es steht nur auf der Kamera, ich habe mich mit dem Feature aber
nichtmal ansatzweise beschäftigt.

Marco Moock

Am 25.11.2022 um 08:50:06 Uhr schrieb Marco Moock:

> Das stimmt zwar, beide Kameras funktionieren damit aber noch grade so.
> Heute kamen keine Klötze mehr, die Meldungen in dmesg blieben.
> Ich werde mal gucken, wie die daheim erkannt wird.

Auf dem Ubuntu-PC ist die Kamera ebenso nur mit Full-Speed (USB 1.1)
angebunden.
Keine Ahnung warum.

Sieghard Schicktanz

Hallo Alexander,

Du schriebst am Thu, 24 Nov 2022 20:11:20 +0100:

> Leider zu wahr. Und schlampige Implementation macht es nicht besser.

> Gut möglich.

Oder galloping featureitis. Zur Zeit wird ja mal wieder die Software
schneller langsamer als die Hardware schneller zu werden imstande ist...

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Alexander Schreiber

Ich vermute mal blind, dass da irgendwas im Signalpfad zwischen USB-
Stecker am Rechner und Kamera interner USB-Schnittstelle vergammelt
ist im Laufe der Zeit. Mögliche Gründe (Achtung, Kaffeesatzleserei):
Kabel kurz vorm Bruch, Lötstelle in der Kamera nicht so ganz ok, ...
Oder es hat vielleicht in der Kamera ein Elko das Zeitliche gesegnet,
weiss der Geier.

Mit dem Resultat, das es für USB 1.1 Signalgeschwindigkeiten reicht,
für USB 2.0 aber nicht mehr.

Overkill-Diagnose-Ansatz: Mit Oszi auf die zwei USB-Datenleitungen
gucken ;-)

Marco Moock

Am 27.11.2022 um 14:34:26 Uhr schrieb Alexander Schreiber:

> [...]
> weiss der Geier.
>
> Mit dem Resultat, das es für USB 1.1 Signalgeschwindigkeiten reicht,

Wie erklärst du dir dann, dass das bei 2 baugleichen Kameras
gleichzeitig ist?

Diedrich Ehlerding

Marco Moock meinte:

> Wie erklärst du dir dann, dass das bei 2 baugleichen Kameras
> gleichzeitig ist?

Gleiches Kabel? Gleiche USB-Buchse am PC (auch die könnte kaputt sein)?

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Marco Moock

Am 27.11.2022 um 19:37:01 Uhr schrieb Diedrich Ehlerding:

> Gleiches Kabel? Gleiche USB-Buchse am PC (auch die könnte kaputt
> sein)?

Das Kabel ist fest an den Kameras. Ich habe verschiedene Buchsen
probiert, gleiches Ergebnis.
Ein Stick am gleichen Port bekommt USB2.0 (mehr kann er auch nicht).

Marco Moock

Es ist wohl mehr oder weniger ein Problem im System.

Ich mache daher nen Bugreport auf.

Marco Moock

Die Sache hat sich erledigt.
Schuld ist der "PCPlay Barcode PCP-BCG4209" USB-PS2-Converter. Ist der
am gleiche Bus, gibt es Probleme. Der Compaq 8100 CMT hat aber den
Nachteil, dass alle Ports hinten einem Bus zugehörig sind.

Leider gibt es auch keinen freien USB-Header auf dem MoBo.

Gerald E¡scher

Marco Moock schrieb am 13/12/2022 09:12:

> Die Sache hat sich erledigt.
> Schuld ist der "PCPlay Barcode PCP-BCG4209" USB-PS2-Converter.

Gibt erstaunlich viel Geräte, die so eien USB-PS/2-Konverter eingebaut
haben.
https://linux-hardware.org/?id=usb:13ba-0018
Hängen die eine PS/2-Tastatur an den USB-Bus?
Ist deiner ebenfalls eingebaut oder ein externer Adapter.?

> Ist der
> am gleiche Bus, gibt es Probleme. Der Compaq 8100 CMT hat aber den
> Nachteil, dass alle Ports hinten einem Bus zugehörig sind.

Sämtliche 10 (laut http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02034672.pdf)
USB-2.0-Anschlüsse an einem Bus? Kann ich nicht glauben.

> Leider gibt es auch keinen freien USB-Header auf dem MoBo.

Steck halt eine PCI(e)-Karte mit USB-Anschlüssen in die Kiste. Du wirst
vermutlich eh USB 3.0 haben wollen :-)

--
Gerald

Marco Moock

Am 13.12.2022 schrieb Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org>:

> Gibt erstaunlich viel Geräte, die so eien USB-PS/2-Konverter eingebaut
> haben.
> https://linux-hardware.org/?id=usb:13ba-0018

Das ist ein externes Teil, da hängt meine 2. Maus dran.

> Hängen die eine PS/2-Tastatur an den USB-Bus?

Nur an anderen Rechnern, der 8100 hat PS/2 für Maus und Tastatur. Nur
meine 2. Maus hängt an dem Konverter.

> Ist deiner ebenfalls eingebaut oder ein externer Adapter.?

Extern.

> Sämtliche 10 (laut http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02034672.pdf)
> USB-2.0-Anschlüsse an einem Bus? Kann ich nicht glauben.

Die 6 hinten sind ein Bus, die vorne ein zweiter. Vorne hängt jetzt die
Kamera.

> Steck halt eine PCI(e)-Karte mit USB-Anschlüssen in die Kiste. Du
> wirst vermutlich eh USB 3.0 haben wollen :-)

Für was brauche ich USB 3.0?
Ich habe nichtmal ein einziges Gerät, was das nutzt.

Gerald E¡scher

Marco Moock schrieb am 13/12/2022 15:22:

> Das ist ein externes Teil, da hängt meine 2. Maus dran.

Dann schmeiß den Schrott halt weg, mein Delock USB-PS/2-Adapter meldet
sich so
ID 04d9:1400 Holtek Semiconductor, Inc. PS/2 keyboard + mouse controller
und mir sind nie damit Probleme aufgefallen
Der aktuelle Delock dürfte aber einen anderen Chip haben.
https://www.delock.de/produkt/61051/merkmale.html

Oder vielleicht kann die Maus per billigem, passiven Adapterstecker
ohnehin USB?

> Für was brauche ich USB 3.0?
> Ich habe nichtmal ein einziges Gerät, was das nutzt.

Du hast keine einzige USB-Festplatte mit USB 3.0? Dann nicht.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Gerald 'Ingrid' E¡scher schrieb am 13/12/2022 18:05:

> Oder vielleicht kann die Maus per billigem, passiven Adapterstecker
> ohnehin USB?

Denkfehler, diese Mäuse haben ohnehin einen USB-Stecker und optional
einen Adapter auf PS/2.

--
Gerald

Marco Moock

Am 13.12.2022 um 17:05:57 Uhr schrieb Gerald E¡scher:

> [...]
> controller und mir sind nie damit Probleme aufgefallen
> Der aktuelle Delock dürfte aber einen anderen Chip haben.

Ggf. bestelle ich so einen. Geht der bei dir per USB 1.1 oder 2.0?

> Oder vielleicht kann die Maus per billigem, passiven Adapterstecker
> ohnehin USB?

Nein. Ist ne Logitech M-S48a.

> Du hast keine einzige USB-Festplatte mit USB 3.0? Dann nicht.

Nicht mehr. Die ist verreckt. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich
daheim einen USB 3.0 Plattencontroller (IDE+SATA) habe. Aber nicht auf
der Arbeit, wo das Kamera-Problem bestand.

Claus Reibenstein

Marco Moock schrieb am 13.12.2022 um 15:22:

> Für was brauche ich USB 3.0?
> Ich habe nichtmal ein einziges Gerät, was das nutzt.

Dann brauchst Du es natürlich nicht.

Ich habe fast nur noch Geräte mit USB 3.0. An erster Stelle wären meine
beiden externen Festplatten zu nennen, und auch die neuen USB-Sticks
haben allesamt USB 3.0. Ich denke mal, dass künftige Gerätschaften
ebenfalls mindestens USB 3.0 haben werden.

Gruß
Claus

Gerald E¡scher

Marco Moock schrieb am 13/12/2022 20:09:

> Ggf. bestelle ich so einen. Geht der bei dir per USB 1.1 oder 2.0?

USB 1.1, wie fast alle Tastaturen und Mäuse.

> Nein. Ist ne Logitech M-S48a.

Was mich jetzt an den Spruch erinnert:
"Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält, hat eine Kugel in der Maus." ;-)

Tisch mit Glasplatte? Ansonsten wäre eine neue, gleichwertige, optische
Logimaus nicht teurer als der Delock-Adapter.

--
Gerald

Marco Moock

Aktuell nicht, aber ich hatte im Büro mal einen weißen Tisch und da
funktionierten optische Mäuse nicht. Zudem habe ich an manchen Rechnern
auch eine M-S35, die hat 3 Tasten und kein Rad. Finde ich gerade bei
Aktivitäten, die die mittlere Taste brauchen, viel angenehmer als rein
Rad. 3-Tasten-Mäuse für USB habe ich bisher nicht gesehen.

Gerald E¡scher

Marco Moock schrieb am 14/12/2022 16:27:

> Aktuell nicht, aber ich hatte im Büro mal einen weißen Tisch und da
> funktionierten optische Mäuse nicht.

Wenn es etwas kosten darf, es gibt optische Mäuse, die auf Glas
funktionieren. Eben festgestellt, mein Tablet lässt sich auch als
leichtgängig flutschende Mausmatte verwenden :-)
Maus: Logi MX Anywhere 3 (Blauzahn und Unify). Eine billige Logimaus
ruckelt am Tablett, eine ältere Streichelmaus von Apple versagt völlig.

> [...]
> Aktivitäten, die die mittlere Taste brauchen, viel angenehmer als rein
> Rad. 3-Tasten-Mäuse für USB habe ich bisher nicht gesehen.

Bei einer 5-Tasten-Maus kann man eine der zusätzlichen Tasten als
mittlere Taste konfigurieren. Ist natürlich keine Option, wenn man nur
schnell eine Maus an einen Rechner ansteckt, um dort kurz irgendwas zu
machen.

--
Gerald

Andreas Kohlbach

On 14 Dec 2022 15:03:35 GMT, Gerald EĄscher wrote:

> Was mich jetzt an den Spruch erinnert:
> "Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält, hat eine Kugel in der Maus." ;-)

Habe seit rund einem Jahr meine erste (externe) Computer-Maus ohne Kugel.

> Tisch mit Glasplatte? Ansonsten wäre eine neue, gleichwertige, optische
> Logimaus nicht teurer als der Delock-Adapter.

Oder Reste der 70er Jahre Tapete mit dem Blumenmuster rauskramen und auf
die Glasplatte kleben.
--
Andreas

Michael Brand

Andreas Kohlbach wrote:
Früher gab es extra Mousepads. Es tut natürlich auch ein passend großes
Stück (unbenutzer) PVC-Bodenbelag.
Also jetzt nicht gleich mit dem Teppichmesser auf dem Boden rumschneiden...

--
Grüße,
Michael

Bernd Mayer

Am 15.12.22 um 11:37 schrieb Michael Brand:
[Mousepad]
> [...]
> Stück (unbenutzer) PVC-Bodenbelag.
> Also jetzt nicht gleich mit dem Teppichmesser auf dem Boden rumschneiden...

hier habe ich mir aus einem Stück Linoleum passend ein Mousepad
zurechtgeschnitten.

Fühlt sich besser an als manche gekaufte.
Und läuft schon jahrzehntelang angenehm geschmeidig.

Bernd Mayer

Kay Martinen

Am 25.11.22 um 20:29 schrieb Marco Moock:
Ich hab hier ne WebCam die bei zu wenig Licht automatisch wechselt von
Farbe auf Schwarz-Weiß. Die hat allerdings auch einen Kranz an IR-LEDs
um das Objektiv herum. Möglich das es da auch mit einer Art Nacht-Modus
zu tun hat. Allerdings kann man die LEDs auch aus schalten und sieht
dann nichts mehr.

Wenn deine Kamera bei Farbe bleibt und das bild Schlechter wird würde
ich das nebenan genannte Durchsatz/Kompressions Problem schon für
möglich halten. Farbe braucht ja auch mehr platz und damit auch mehr
Bandbreite. Wenn dein Gerät also auf 12Mbit zurückfällt reichts wohl
nicht mehr und du siehst nur noch klötzchen.

Meine WebCam betrieb ich üblicherweise per LAN (100Mbit) die kann aber
auch WLAN da nur mit 54Mbit. O.g. dürfte davon unabhängig sein.

Bye/
/Kay

Bernd Mayer

Am 10.01.23 um 19:20 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Bandbreite. Wenn dein Gerät also auf 12Mbit zurückfällt reichts wohl
> nicht mehr und du siehst nur noch klötzchen.

das Problem des OP ist ja offenbar schon gelöst.

Hier habe ich Webcams von Logitech, die schalten bei geringer Helligkeit
die Bildrate (fps) herunter und auch die Auflöung - IIRC.

Im Web hatte ich auch Beispiele gefunden wie sich "RightLight" auswirkt
bei geringer Helligkeit.

Ich nehme nicht mehr an, das dies beim OP die Ursache war.

Die Beschreibung "Klötzchengrafik" war für mich nicht so eindeutig
vorstellbar aus der Ferne (gerade wahrnehmbar oder grobe Klötzchen).

Als Ursache konnte man RightLight" ja leicht auschliessen, indem man mal
die Beleuchtung ändert.

Bernd Mayer

Marco Moock

Am 10.01.2023 um 20:28:03 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> Ich nehme nicht mehr an, das dies beim OP die Ursache war.

Die Ursache war der als "barcode reader" bekannte USB/PS/2-Konverter.
Der ist sowieso scheiße, weil er ab und zu mal ausfällt. Ich habe
mehrere baugleiche Modelle davon - alle sind so.
Ich habe nun einen anderen bestellt, der einen anderen Chip hat.
Mal gespannt wie lange der hält und wann der rumzickt. Das nächste
Mainboard hat auf jeden Fall 2x PS/2.