Re: Xubuntu 20.04: Micro SD-Karte wird nicht erkannt

Gerald E¡scher

Ralph Stahl schrieb am 27/4/2022 11:23:

> Stecke ich eine 32-GB-Micro-SD-Karte rein und den Kartenleser dann (!)
> in den Port, liefert mir dabei

Das glaube ich dir nicht, SD-Karten gibt es nur bis 2 GB.

> Was ist da los, was mache ich falsch?

1. Du postest in die flacshe NG, dcoul.hardware existiert.
2. Du schreibst nicht, um welchen Kartenleser und welche SDHC- oder
SDXC-Karte es sich handelt.
3. Daher kann niemand sagen, ob du nicht vielleicht eine SDXC-Karte in
einen Kartenleser steckst, der dafür nicht geeignet ist.

XP&F'up2 dcoul.hardware

--
Gerald

Claus Reibenstein

Gerald E¡scher schrieb am 27.04.2022 um 17:26:

> Das glaube ich dir nicht, SD-Karten gibt es nur bis 2 GB.

<https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=MICROSD&s=default&filter_416=410>

Gruß
Claus

Ralf Lehmeier

Claus Reibenstein schrieb:
Mal ein paar Fragen:

1. Funktionierten der Adapter ( Welches Modell ? ) und die
USB-Schnittstelle vorher ?

2. Hast du mal die Verbindung gecheckt ob sie funktioniert?
Als Test mal die Verbindung und Kabel überprüfen und einen USB-Stick
oder etwas anderes anstecken.

3.Hast du eine andere Karte desselben Typs um zu sehen ob es am
Kartenleser liegt ? Es könnte ja sein das die Karte defekt ist und nicht
erkannt wird

4. Ist der Adapter bzw der Kartenleser verdreckt?

Ist der Adapter für SDXC_Karten geeignet, oder ist es vielleicht ein
ungeeignetes uraltes Gerät?

5. Wird der Kartenleser vom System erkannt und entsprechende Laufwerke
angezeigt?
Vielleicht mal eine andere Karte in den Kartenleser einstecken um zu
sehen ob er überhaupt erkannt wird.

6. Ist die Karte formatiert und wenn ja mit was?
Normalerweise sollten die gängigsten Filesystem erkannt werden,
vielleicht sind aber die Treiber für die MS-Formate nicht geladen worden.

Kläre diese Ursachen mal ab und melde dich dazu.
Falls nichts dabei ist was hilft, hat dann vielleicht noch jemand eine
andere Idee.

Gerald E¡scher

Ralph Angenendt

https://www.beautypunk.com/wp-content/uploads/2017/03/haarspitzen-spliss.jpg

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Ralph Stahl

Am 27.04.22 um 17:26 schrieb Gerald E¡scher:

> Das glaube ich dir nicht, SD-Karten gibt es nur bis 2 GB.

Intenso
Micro SD HC
Class 10
32 GB

Ganz oben schrieb ich auch Micro-SD.

> [...]
> 3. Daher kann niemand sagen, ob du nicht vielleicht eine SDXC-Karte in
> einen Kartenleser steckst, der dafür nicht geeignet ist.

Es geht um das Linux-System, eher nicht um die Hardware selbst. Grenzwertig.

Ralph

Claus Reibenstein

Ralph Angenendt schrieb am 28.04.2022 um 17:28:
(Squeezequote lesbar entzerrt)
Wo war bisher von 1.0 oder 1.1 die Rede?

Gruß
Claus

Claus Reibenstein

Wo stand was von 1.0 oder 1.1?

Gruß
Claus

Gerald E¡scher

Ralph Stahl schrieb am 29/4/2022 14:52:

> Intenso
> Micro SD HC
> Class 10
> 32 GB

Also eine SDHC. Ist dein Kartenleser vielleicht so alt, dass er nicht
für SDHC-Karten geeignet ist? Den verwendeten Kartenleser verschweigst
du ja beharrlich.

> Es geht um das Linux-System, eher nicht um die Hardware selbst. Grenzwertig.

Die Charta von de.comp.os.unix.linux.hardware ist anderer Meinung.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Martin Schnitkemper schrieb am 30/4/2022 10:48:

> Den hatte er schon in seinem Posting vor drei Tagen genannt:

Das genaue Modell lässt sich häufig nicht aus einer USB-ID eindeutig
feststellen, zudem sind in der usb.ids, aus der obige Info stammt,
auch Fehler drin. http://www.linux-usb.org/usb-ids.html

> Demnach müsste es sich um diesen Leser handeln
> https://h-node.org/sdcardreaders/view/de/2076/Super-Top-microSD-card-reader--SY-T18--Device
>
> der nach den Spezifikationen
> https://www.pishop.ca/product/usb-2-0-keychain-micro-sd-card-reader/
>
> auch SDHC-fähig ist.

Nett, dass du den SD-Kartenleser recherchiert hast, aber ich finde doch,
dass jemand, der eine Frage beantwortet haben möchte, es potentiellen
Hilfestellern möglichst einfach machen soll.
Bei so einem Billigstgerät würde ich nicht davon ausgehen, dass das
zuverlässig funktioniert.

--
Gerald