NTFS unter Linux reparieren mit welcher Applikation?

Marco Moock

Hallo zusammen,

ich habe gerade zwar kein Problem damit, aber mit welcher Applikation
könnte man ein NTFS-Dateisystem reparieren wie bei Windows mit chkdsk?

ntfsfix kann das laut Manpage nicht vollumfänglich.

Marco

Hergen Lehmann

Am 28.09.22 um 17:43 schrieb Marco Moock:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade zwar kein Problem damit, aber mit welcher Applikation
> könnte man ein NTFS-Dateisystem reparieren wie bei Windows mit chkdsk?

Da NTFS nicht vollständig dokumentiert ist, solltest du derart tiefe
Eingriffe Windows überlassen.

Kay Martinen

Am 28.09.22 um 18:37 schrieb Hergen Lehmann:
> [...]

windows chkdsk?

Man geht ja auch nicht mit VW Teilen auf einen Mercedes Benz los. ;-)

> Da NTFS nicht vollständig dokumentiert ist, solltest du derart tiefe
> Eingriffe Windows überlassen.

Idealerweise mit der dazu passenden OS-Version.

Ein Versuch eine x TB Große USB Platte mit 'testdisk' zu reparieren ist
hier jedenfalls auch nach hinten los gegangen.

Das Problem war AFAIR irgend ein Schreibfehler der Verzeichnisse
verschwinden ließ. Ich hatte erst kein passendes Windows startbereit.
Und später hat das dann auch nichts mehr retten können. Die Geduld
'testdisk' NICHT zu probieren hatte ich seinerzeit nicht.

-> Lehrgeld.

Der Linux NFTS Support sollte doch inzwischen besser geworden sein oder?
NTFS-3g ist m.W. nicht mehr die einzige/beste Option.

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 29.09.2022 um 16:45:38 Uhr schrieb Kay Martinen:

> windows chkdsk?
>
> Man geht ja auch nicht mit VW Teilen auf einen Mercedes Benz los. ;-)

Der Vergleich hinkt, denn andere Formate wie FAT werden von Linux prima
unterstützt.

> Der Linux NFTS Support sollte doch inzwischen besser geworden sein
> oder? NTFS-3g ist m.W. nicht mehr die einzige/beste Option.

Was wäre denn besser?

Tim Ritberg

Am 29.09.22 um 17:18 schrieb Marco Moock:

> Was wäre denn besser?
Windows Setup DVD.

Tim

Marco Moock

Kann die ne Dateisystemreparatur, ohne irgendwas am Bootloader zu
ändern?

Tim Ritberg

Am 29.09.22 um 20:00 schrieb Marco Moock:

> Kann die ne Dateisystemreparatur, ohne irgendwas am Bootloader zu
> ändern?

vielleicht chkdsk?

Tim

Thomas Klix

Marco Moock wrote at Thu, 29 Sep 2022 17:18:22 +0200:

> Der Vergleich hinkt, denn andere Formate wie FAT werden von Linux prima
> unterstützt.

FAT ist dokumentiert, NTFS ist proprietär.

Thomas

Kay Martinen

Am 29.09.22 um 21:53 schrieb Thomas Klix:
Weil FAT von DOS kommt und "aufgegeben" wurde, NTFS aber immer noch
seit/für Windozen verwendet wird.

Das letzte Windows das man auf FAT installieren konnte war Win 3.1 und
evtl. noch Win9x. Macht bei letzterem aber auch keinen Sinn wenn die HDD
groß genug ist.

Marco Moock

Am 30.09.2022 um 12:06:21 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Das letzte Windows das man auf FAT installieren konnte war Win 3.1 und
> evtl. noch Win9x. Macht bei letzterem aber auch keinen Sinn wenn die
> HDD groß genug ist.

XP konnte man auch auf FAT32 installieren.
Erst ab Vista ging das nicht mehr.
Zudem spricht nichts dagegen, NTFS offenzulegen.

Hergen Lehmann

Am 30.09.22 um 12:35 schrieb Marco Moock:

> Zudem spricht nichts dagegen, NTFS offenzulegen.

Auf der einen Seite: Ja, andere haben dies schließlich auch getan.

Auf der anderen Seite: Damit würde Microsoft die Hoheit über die
Weiterentwicklung des Filesystems verlieren. Dritte würden sich auf die
veröffentlichte Spezifikation berufen und damit Änderungen blockieren,
oder gar mit neuen Features vorpreschen und MS damit in Zugzwang versetzen.

Ralph Angenendt

Well, Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> XP konnte man auch auf FAT32 installieren.

Und dann gibt es ja auch noch exFAT (in Linux seit Kernel 5.4).

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Kay Martinen

Am 30.09.22 um 14:30 schrieb Ralph Angenendt:
> [...]

Warum sollte das....

> Und dann gibt es ja auch noch exFAT (in Linux seit Kernel 5.4).

... oder das irgend jemand ohne triftige Gründe tun wollen.

Ich hab es m.W. nie gemacht und denke das wäre eine üble Krücke.

BTW. In Kernel 5.4 echt, doch so "lange"? ;-)

Da gibt es ja explore ext2 (o.ä.) länger, um umgekehrt von Win aus ein
ext2 auslesen zu können. BTDT.

Hmm, ich glaub es war dies hier

https://www.chip.de/downloads/Explore2fs_12997703.html

Von 2007

Kernel 5.4 released 2019-11-24

Sieghard Schicktanz

Hallo Kay Martinen,

Du schriebst am Fri, 30 Sep 2022 12:06:21 +0200:

> Weil FAT von DOS kommt und "aufgegeben" wurde, NTFS aber immer noch
> seit/für Windozen verwendet wird.

FAT ist eher "dokumentiert", weil es so simpel ist, daß es zuverlässig
"reverse engeieered" werden konnte. NTFS ist "ein wenig" komplexer
(aber trotzdem gut untersucht), aber eben auch ein "moving target",
weil es halt immer noch (und manchmal wohl auch inkompatibel)
weiterentwickelt ("gepflegt") wird.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Alexander Schreiber

Windows PE sieht nach einem brauchbaren Kandidaten aus "install,
deploy and _repair_ Windows desktop editions" - also sollte da doch
im Minimum ein chkdsk dabei sein:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/winpe-intro

Warnung: Das letzte Windows, mit dem ich zu tun hatte war ein
Windows2003 vor vielen Jahren ;-)

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Thomas Klix

Alexander Schreiber wrote at Fri, 30 Sep 2022 22:47:45 +0200:

> Windows PE sieht nach einem brauchbaren Kandidaten aus "install,
> deploy and _repair_ Windows desktop editions" - also sollte da doch
> [...]

Es gibt auch Rescue-ISOs, die auf Windows PE basieren, z.B. Win10XPE - da
sind noch weitere nützliche Dinge dabei.

Ich weiß, es tut einem Linuxer in der Seele weh - aber auch ich musste
lernen, dass man NTFS besser Windows überlässt. Allenfalls das "Dirty"-Flag
von Linux setzen lassen - den Rest sollte man wirklich Windows machen
lassen.

> Warnung: Das letzte Windows, mit dem ich zu tun hatte war ein
> Windows2003 vor vielen Jahren ;-)

:-)
Ich musste mir mal so einen USB-Stick bauen, finde ihn aber mangels Bedarf
gerade nicht mehr...

Thomas

Alexander Schreiber

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> Warum sollte das....

> ... oder das irgend jemand ohne triftige Gründe tun wollen.

Speicherkarten ab einer gewissen Grösse kommen wohl heutzutage gerne
mit exFAT vorformatiert. Oft ist es hilfreich, die lesen zu können.
(Und ein Windows auf exFAT installieren zu wollen ist IMHO Unsinn).

> Ich hab es m.W. nie gemacht und denke das wäre eine üble Krücke.

Ich bezweifle das (hinreiched aktuelles) Windows sich auf exFAT überhaupt
installieren lässt.

Tim Ritberg

Am 01.10.22 um 12:37 schrieb Alexander Schreiber:
> Ich bezweifle das (hinreiched aktuelles) Windows sich auf exFAT überhaupt
> installieren lässt.

Geht wohl:
https://www.elevenforum.com/t/installing-windows-from-media-formatted-with-exfat.2410/

Tim

Kay Martinen

Am 01.10.22 um 13:25 schrieb Tim Ritberg:

> [...]

Dito.

> Geht wohl:
> https://www.elevenforum.com/t/installing-windows-from-media-formatted-with-exfat.2410/

Verwechselung: Ziel! Nicht Quelle der Installation.

Die Quelle könnte auch iso9660, joliet, El-Torito, CDFS (irgendwas
bootbares), PXE oder Schlichtes FAT sein. Das Zieldateisystem ist hier
der Punkt. Und da sehe ich das wie o.g.

Tim Ritberg

Am 02.10.22 um 13:02 schrieb Kay Martinen:

> Dito.

> Verwechselung: Ziel! Nicht Quelle der Installation.

"Many years ago, I installed and booted Windows on the exFAT partition."

Tim