LIFEBOOK U7410 FJNB2D4 Touchpad funktioniert mit Ubuntu 21.10 nicht mehr

Marco Moock

Hallo zusammen,

ich habe das o.g. Notebook und habe es bisher nicht geschafft, das
Touchpad unter Ubuntu 21.10 zum Laufen zu bringen. Unter 21.04 lief es
(neuester Kernel), nach dem Upgrade auf 21.10 nicht mehr (aktuell
Kernel 5.13.0-22-generic).
Auf einigen Seiten wird beschrieben, dass das Kernelmodul i2c_hid
geladen werden muss. Dies wird nun bei mir automatisch geladen (per
kmod list verifiziert), aber das Touchpad funktioniert auch hier nicht.

Hat hier jemand unter dem 21.10er-Kernel dieses Touchpad schon in
Betrieb genommen?

Laut
https://askubuntu.com/questions/1371392/trackpad-not-detected-after-upgrade-to-ubuntu-21-10
wird auch das Touchpad unter /proc/bus/input/devices nicht erkannt (ich
kann auch bei mir zumindest keinen Eintrag finden, der dazu passt).

--
Marco

Marco Moock

Lösung gefunden:

Man muss das Kernelmodul i2c-hid-acpi laden:

sudo modprobe i2c-hid-acpi

Damit das automatisch passiert kann man die /etc/modules editieren.
Dort einfach eine neue Zeile mit dem Inhalt

i2c-hid-acpi

anhängen.