OMV 6 auf x86-32bit?

Kay Martinen

Hallo

Hat jemand ein OpenMediaVault 6 Stable auf einem aktuellen Debian
(Bullseye) i386 laufen und gab es dabei Probleme?

Ich hab hier ein kleines Embedded Board das derzeit noch den EISFAIR-1
in 32-Bit enthält. Ich überlege den zum Homedir-Server zu machen möchte
da aber gern OMV drauf ausprobieren. Den gibt's fertig aber nur noch als
amd-64 image. Nun lese ich dort das man OMV auch auf einem Minimal
Debian dazu installieren kann, wobei ich aber nicht weiß ob die
OMV-WebUI und drunter liegendes evtl. auf die 64-bit Versionen von
Debian programmen "fixiert" sind oder das für die irrelevant wäre.

Punkt ist: Die HW ist klein und läuft, hat aber eben nur einen Atom
Dualcore, 1 GB RAM und eine 4 GB CF als Bootmedium. Beim EISFAIR hatte
ich darum eine SATA Platte drin auf der /var ebenso liegt wie /home. Und
die CF ist immer noch Intakt. 1-2 Weitere Disks passen ebenfalls noch
rein und mit not auch ein CD-Lw. auf das ich aber eher verzichten
könnte. OMV Requirements sind 1 GB RAM und mind. 4 GB Disk. Wenn ich
/var auf die HDD umbiege sollte das also klappen mit der CF als
System-Laufwerk.

Den amd64 install auf dem Atom brauche ich sicherlich überhaupt nicht zu
probieren da der m.W. zumindest nicht voll 64-bit Tauglich ist.

Hat dazu jemand Erfahrungen, mit OMV o.a. auf i386?

Durchsatz ist übrigens eher weniger ein Thema. Der lief schon als Server
und hat je nach Platte bis zu 50 MB/sek. geliefert was für den Zweck
ausreicht. Der soll wirklich nur Homedirs enhalten und davon nicht mal
viele. Ggf. plane ich die Homedirs auf einem SoftRaid 1 mit 2* SATA zu
legen und evtl. auch mit einer zweiten NIC Redundante LAN-Anbindung zu
realisieren. Ein passender Smart-Switch ist vorhanden.

Das ginge zwar alles auch mit EISFAIR. Der hat aber leider kein WebUI
und Webmin auf plain Debian ist mir da etwas zu viel Gedöns. Außerdem
nehme ich an das ich bei OMV die UID/GID der Homes selbst einstellen
könnte. Was bei Eisfair nicht so einfach scheint und mit meinen
Debian/Ubuntu/Mint Client PCs nicht harmoniert.

Da geht's dann aber weniger um CIFS sondern eher um nfs und die
möglichkeit ein Homedir auf einem/mehreren Clients direkt zu mounten
ohne ID-Anpassereien. Oder kennt jemand eine Option wie man das anders
umsetzen könnte?

Bye/
/Kay

Tim Ritberg

Am 02.08.22 um 20:56 schrieb Kay Martinen:
> OpenMediaVault 6

OMV-Extras.org designs value added plugins for Openmediavault, greatly
extending server functionality. Further, OMV-Extras.org facilitates the
installation of Openmediavault on Raspberry PI's, Armbian supported
Single Board Computers and 32bit - x86 platforms.

https://wiki.omv-extras.org/

Tim

Holger Schauer

On 10562 September 1993, Kay Martinen wrote:
> [...]
> OMV-WebUI und drunter liegendes evtl. auf die 64-bit Versionen von
> Debian programmen "fixiert" sind oder das für die irrelevant wäre.

Das weiß ich nicht. Aber ich würde eher dazu raten, ein schmales Debian
zu installieren und dann OMV6 als Package dazu zu installieren statt ein
fertiges Image zu verwenden. Das ist zukunftssicherer und wird dir auch
die Möglichkeit eröffnen, 32bit Pakete zu nehmen
(s. https://wiki.omv-extras.org/doku.php?id=omv6:i386_32-bit_install).

Holger

--
--- http://blog.find-method.de/ ---
"While it may look like it at a casual glance, XEmacs does not link

Kay Martinen

Am 02.08.22 um 21:38 schrieb Tim Ritberg:
Schon recht. Nur hilft das ja nicht beim Installieren denn da sind die
extras noch nicht verfügbar. Ein 64-bit image kann man so wohl nicht auf
nicht 64-bit tauglicher CPU installieren. Und bei einem i386 debian mit
nachträglicher OMV installation braucht man die extras vermutlich nicht
mehr.

ein 32-bit Armbian wollte ich auch nicht auf x86 installieren - denke
ich mal. :-)

Laurenz Trossel

On 2022-08-04, Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> Schon recht. Nur hilft das ja nicht beim Installieren denn da sind die
> extras noch nicht verfügbar.

Und was ist hier mit?

Kay Martinen

Am 04.08.22 um 20:04 schrieb Laurenz Trossel:

> Und was ist hier mit?
> https://wiki.omv-extras.org/doku.php?id=omv6:i386_32-bit_install

So wie ich das überflogen habe ist das der gleiche Käse in Grün. :) Will
sagen, da kann ich auch ein Debian 32 Bit nehmen, es installieren, die
OMV-Repos einbinden und dieses nachinstallieren. Mehr macht dieses
Script von github vermutlich auch nicht. Und der ganze Sermon vor dieser
Passage ist DAU-Kompatibel geschrieben. Nichts gegen Step-by-step
anleitungen für Anfänger.

Aber der Punkt war ja grade das man kein OMV-32bit image bekommt das man
direkt installieren könnte weil es eben nur ein 64-bit image gibt.

Ein Punkt am Ende merkt aber noch an das Pakete die nicht für 32-bit
verfügbar sind dann nicht installiert werden könnten. Keine Ahnung
welche das sind, da muß ich wohl mal nach dem OMV-Repo suchen und nach
ARCH filtern was da bei "32bit" noch raus fällt.

Ändert nix, die Bekannte Zwei-Schritt Methode (1. Debian 2.OMV) wird die
einzige sein. Das bekomme ich wohl auch ohne Anleitung hin.