USB-Kamera-Unterstützung?

Georg Schwarz

Habe heute mal ein bißchen mit diversen USB-Kameras auf Arch-Linux
rumgespielt. Die meisten halbwegs neueren Kameras (von Logitech) liefen
sofort und problemlos.

0x093a 0x2620 (Pixart Imaging, Inc.) PAC7302 Chipset habe ich gar nicht
zum Lasufen gebracht. Das entsprechende gspca-Modul wird zwar geladen
und die Kamera von cheese und von mplayer erkannt, es kommt aber kein
(sinnvolles) Bild.

0x2770 0x930b, SQ Tech CO habe ich mit fdem
LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so Trick zum Laufen gerbracht in
mplayer https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-850438-start-0.html
(Farben/Belichtung etwas seltsam)
In Cheese taucht die Kamera trotzdem nicht auf.

0x0c45 0x6011 Sonix Technology Co., Ltd. Sweex Microdia PC Camera
SN9C102 wird zwar auch erkannt, das entsprechende gspca-Modul sonixb
wird geladen, und wenn man /usr/lib/libv4l/v4l1compat.so lädt, wird die
Kamera auch in Cheese und mplayer erkannt; das Bild ist allerdings
extrem unscharf (kann auch an der Hardware liegen).

Hat jemand Erfahrung mit solchen älteren Webcams?

Joerg

Da keine Antworten kamen, nur ein kurzer Kommentar und es bezieht sich
nicht auf Arch-Linux. Nachdem ich all unsere PCs vor gut zwei Jahren auf
Linux umgestellt habe, musste ich mich von fast allen aelteren Kameras
verabschieden. Die meisten davon wurden nicht erkannt, weder in cheese
noch sonstwo. Die probierten Distros kamen aus dem Bereich Ubunutu und
MX (bei welchem ich dann geblieben bin).

Bei Audio ist das leider aehnlich (und dort schmerzhafter), aber das ist
ein anderes Thema.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Marco Moock

Am Mon, 23 May 2022 12:38:12 -0700
schrieb Joerg <ne...@analogconsultants.com>:

> [...]
> in cheese noch sonstwo. Die probierten Distros kamen aus dem Bereich
> Ubunutu und MX (bei welchem ich dann geblieben bin).

Kann ich nicht bestätigen, bei mir laufen alte Kameras problemlos. Hast
du mal nach den USB-IDs recherchiert? Ggf. brauchen die einfach ein
zusätzliches Kernelmodul.

> Bei Audio ist das leider aehnlich (und dort schmerzhafter), aber das
> ist ein anderes Thema.

Auch da ist es bei Linux viel besser als bei Windows: Haufenweise
uralte Soundkarten gehen da noch, bei Win gibt es nur bis XP Treiber.

Joerg

On 5/23/22 11:23 PM, Marco Moock wrote:

> Kann ich nicht bestätigen, bei mir laufen alte Kameras problemlos. Hast
> du mal nach den USB-IDs recherchiert? Ggf. brauchen die einfach ein
> zusätzliches Kernelmodul.

Hatte ich alles durchexerziert, mit Hilfe in Foren.

> Auch da ist es bei Linux viel besser als bei Windows: Haufenweise
> uralte Soundkarten gehen da noch, bei Win gibt es nur bis XP Treiber.

Es sind ganz neue, die nicht wollen. Linux selbst erkennt sogar einige
davon, aber nicht alle Linux-Software tut es. Das ist hier jetzt OT, nur
eines als Beispiel: Der Sound Chip meines Amateurfunk-Transceivers (ICOM
IC-7100) wird zwar im Terminal ueber

$ arecord -l

als vorhanden und korrekt erkannt angezeigt. Eine Linux-Software
(fldigi) erkennt den auch. Meist jedenfalls. Audacity hingegen erkennt
ihn nie und auch im Audio Mixer fehlt er manchmal. Da muss ich dann
extern ein Mikrofon legen und ueber eine andere USB Karte reingehen, was
natuerlich suboptimal ist. Etwa wenn einer unserer Hunde eine Katze
sieht und losboellert :-)