Linux Touch on Tablet (was: Hallo)

Kay Martinen

Am 05.04.22 um 14:46 schrieb Uwe Forner:
> ich plane, mir ein Tablet zuzulegen, für "Restarbeiten" im Heimnetz
> abends von der Couch aus. Ein NB ist mir zu fett.
> Aber es gibt eigentlich nur Tablets mit Android, Linux wäre mir
> erheblich lieber. SIM, Bluetooth und der ganze andere Unfug ist unnötig,
> Cam brauchts auch nicht unbedingt.
> WLAN zur Anbindung reicht.

Ich denke das was du heute bekommen kannst hat cam, BT, WLAN sowieso an
bord und läuft entweder mit Android, MacOS oder WindowsX und ist
vermutlich in unterschiedlichen Stadien der Verdongelung zw. OS und HW
(=Jailbreaken)

Am ehesten würde ich noch bei einem x86-64 Tablet erwarten das man dort
das Windows runter werfen kann und ein Linux installieren könnte.

Aber: Das letzte Linux von dem ich hörte das es auf Touchbedienung hin
optimiert wäre ist ubuntu Touch 9.x und das ist schon seit Jahren tot
und von einem nachfolger sehe ich nur absichtserklärungen aber nichts
einfach installierbares.

> Kennt jemand sowas und gibts Erfahrungen im praktischen Betrieb?

Nein. Ich hab ein 7" Toshiba Encore Tablet mit Windows 8.1 drauf. Das
ist prinzipiell ein x86 Gerät. Aber offenbar bräuchte man dafür einen
speziellen Bootloader der 64bit angibt dann aber ein 32-bit system laden
müsste weil das UEFI BIOS in der Kiste irgendwie schräg ist. Hat auch
nur 1GB RAM und ist damit eh schon zu winzig. Sonst hätte ich da längst
ein Linux drauf. Test mit einem normalen Linux von einem Bootstick
funktionierte NICHT.

XP & f'up2 d.c.o.u.l.h und Subj. angepasst.

Bye/
/Kay

Jan Novak

Am 06.04.22 um 01:16 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> optimiert wäre ist ubuntu Touch 9.x und das ist schon seit Jahren tot
> und von einem nachfolger sehe ich nur absichtserklärungen aber nichts

das ist leider so. Es gibt verschiedene Ansätze von offenen und nicht
ganz offenen Systemen, aber alles nicht fertig / gebrauchbar.

> [...]
> nur 1GB RAM und ist damit eh schon zu winzig. Sonst hätte ich da längst
> ein Linux drauf. Test mit einem normalen Linux von einem Bootstick

Ich habe mir auf ein Microsoft Surface tab recht erfolgreich ein Ubuntu
installiert. Die ganze HW wird erkannt, Wlan natürlich auch.

Das System ist bedienbar. Aber kein Vergleich zu Andoid oder ios Systemen.

Jan