Linux spricht mit Auto

Tim Ritberg

Hallo!

Der Kenner sieht gleich, es geht um OBD2.

Da habe ich auch ein Kabel für, steht nur ODB-II drauf. Linux erkennt es
als FTDI USB Serial Device.

Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher vom Golf6 lesen. Dazu habe ich mir
verschiedene Programme geholt: obd-auto-doctor, wbh-diag für wine und
Simple OBD2 DTC reader.

Den Fehlerspeicher konnte ich mit keinem Programm auslesen, auch nicht
als root.
Vielleicht ist mein Stecker auch zu alt. Bei einem Golf 4 hat er mal
funktioniert.

Tim

Joerg

On 6/19/21 5:39 AM, Tim Ritberg wrote:
> Hallo!
>
> Der Kenner sieht gleich, es geht um OBD2.

Ah, ich dachte schon ... wobei es Leute gibt, die mit ihren Autos
sprechen. Oder wenigstens schimpfen.

> [...]
> Simple OBD2 DTC reader.
>
> Den Fehlerspeicher konnte ich mit keinem Programm auslesen, auch nicht

Hast Du scantool fuer Linux probiert?

> Vielleicht ist mein Stecker auch zu alt. Bei einem Golf 4 hat er mal
> funktioniert.

Mit einem normalen ELM327 soll es auch fuer Golf 6 gehen, aber 11-BIT
CAN. Dieses Protokoll heisst m.W. ISO-15765 und muss man normalerweise
einstellen.

https://obd2-elm327.com/elm327-compatible-cars?brand=Volkswagen&model=Volkswagen%20Golf

Hast Du es an einem anderen (moeglichst aelteren) Auto mit altem
Protokoll versucht? Nur um zu sehen, dass der Adapater auch noch
funktioniert, so wie frueher.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Tim Ritberg

Am 21.06.21 um 00:30 schrieb Joerg:
> Hast Du scantool fuer Linux probiert?
ja ganz vergessen, das auch, das mit dem bunten GUI.

> Mit einem normalen ELM327 soll es auch fuer Golf 6 gehen, aber 11-BIT
> CAN. Dieses Protokoll heisst m.W. ISO-15765 und muss man normalerweise
> einstellen.
Was heisst das jetzt für meinen Stecker?

> [...]
>

> Hast Du es an einem anderen (moeglichst aelteren) Auto mit altem
> Protokoll versucht? Nur um zu sehen, dass der Adapater auch noch
Nein noch nicht. Was heisst hier "altes Protokoll", hängt das vom
Stecker oder der Auslesesoftware ab?

Tim

Joerg

On 6/21/21 12:25 AM, Tim Ritberg wrote:
> ja ganz vergessen, das auch, das mit dem bunten GUI.

> Was heisst das jetzt für meinen Stecker?

Normalerweise nichts, aber es sieht so aus, dass der Golf 6 ein anderes
Protokoll benutzt als aeltere Golf und andere Pins des Steckers benutzt.

https://obdstation.com/obd2-protocols/

Sieh mal, ob Pin 6 und 14 auch angeschlossen sind. Beim alten wurden 7
und 15 benutzt. Wenn der Hersteller Deines Adapters geknausert hat, kann
es sein, dass fuer ISO-15765 keine Verbindung besteht.

> Nein noch nicht. Was heisst hier "altes Protokoll", hängt das vom
> Stecker oder der Auslesesoftware ab?

Vom Stecker weniger, es sei denn, die haetten eiskalt Pins weggelassen
oder innen an der Platine nicht durchverdrahtet. Weiterhin muss
natuerlich die Software das neuere ISO-15765 Protokoll unterstuetzen.

Tim Ritberg

Am 21.06.21 um 18:32 schrieb Joerg:

> [...]
> und 15 benutzt. Wenn der Hersteller Deines Adapters geknausert hat, kann
> es sein, dass fuer ISO-15765 keine Verbindung besteht.

Kann ich nicht, das Kabel geht auf eine Platine mit Chip von da gehen 6
Pfostenstecker auf die Platine des Steckers (NASX).
Zwei Lötstellen sind auf der Steckerplatine noch frei. Da gibt es keine
Verbindung zum Hauptboard.

Hier seht man den Stecker:
https://www.alfaowner.com/threads/kl-obd-cable-modification-airbag-abs-powersteering-xenon.279170/

Tim

Joerg

Da sieht es so aus, dass zumindest Pin 15 angeschlossen ist:

https://www.alfaowner.com/threads/kl-obd-cable-modification-airbag-abs-powersteering-xenon.279170/#lg=thread-279170&slide=0

Pin 6 ist auf den Fotos nicht zu erkennen, aber Du kannst nachsehen oder
mit dem Ohmmeter nachmessen, ob auch der angeschlossen ist. Diese beiden
muessen zum Haupt-Board durchgegehen. Wenn nicht, dann braeuchtest Du
einen neuen und moderneren OBD Adapter. Ueber EBay sind die ja nicht
teuer. Oder vielleicht hat ein Kumpel einen neueren?

Tim Ritberg

Am 21.06.21 um 19:11 schrieb Joerg:

> [...]
> einen neuen und moderneren OBD Adapter. Ueber EBay sind die ja nicht
> teuer. Oder vielleicht hat ein Kumpel einen neueren?
Nr. 6 ist der äußere der beiden freien Lötstellen neben dem
Pfostenstecker, geht also nicht auf den Chip.

Tim

Joerg

Sun'n Driss abba ooch, wuerde der Koelner sagen :-(

Selbst wenn Du das umfrickeln wuerdest, dann unterstuetzt der Chip
vermutlich am Ende das 11-bit Protokoll doch nicht und Dein Adapter
liefe auch nicht mehr fuer aeltere Fahrzeuge. Da ist wohl EBay angesagt.

Tim Ritberg

Am 21.06.21 um 21:08 schrieb Joerg:

> [...]
> vermutlich am Ende das 11-bit Protokoll doch nicht und Dein Adapter
> liefe auch nicht mehr fuer aeltere Fahrzeuge. Da ist wohl EBay angesagt.

Oder den Nachfolger kaufen:
https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/44_46/products_id/247

Tim

Joerg

Zitat "with hurrying ahead ground pins " ... Das hoert sich nach
chinesischem Englisch an. Ich wuerde vorher fragen, ob er ISO-15765
unterstuetzt. Im Online Manual steht es auch nicht.

Tim Ritberg

Am 21.06.21 um 22:16 schrieb Joerg:

> Zitat "with hurrying ahead ground pins " ... Das hoert sich nach
> chinesischem Englisch an. Ich wuerde vorher fragen, ob er ISO-15765
> unterstuetzt. Im Online Manual steht es auch nicht.

Meine Anleitung ist auf deutsch...

Tim

Joerg

Die aus dem Link oben?

https://www.obd2-shop.eu/files/k2l901_short-manual.pdf

Kann sein, dass sie das geographisch gefiltert rausgeben. Doch wenn auch
in der deutschen Version nichts von ISO 15765 steht, wuerde ich vor dem
Kauf fragen.

Tim Ritberg

Am 21.06.21 um 23:36 schrieb Joerg:

> [...]
>
> Kann sein, dass sie das geographisch gefiltert rausgeben. Doch wenn auch
> in der deutschen Version nichts von ISO 15765 steht, wuerde ich vor dem

In der Artikelbeschreibung steht:
"Geeignet für die OBD und OBD-2 Fahrzeugdiagnose über K- und L-Leitung
(kein CAN) bei PKW "

Tim

Joerg

Das sind m.W. Pin 6 und 14, also ISO 15765. In der englischen Anleitung
steht nicht "kein CAN", aber wenn dem so waere, dann funktioniert das
Interface auch nicht. Was aber sehr seltsame waere.

Tim Ritberg

Am 22.06.21 um 19:48 schrieb Joerg:

> Das sind m.W. Pin 6 und 14, also ISO 15765. In der englischen Anleitung
> steht nicht "kein CAN", aber wenn dem so waere, dann funktioniert das
> Interface auch nicht. Was aber sehr seltsame waere.

Scheinbar können nur alle BT-Stecker alle 3 Protokolle.

Tim

Joerg

Die haetten ohnehin Vorteile, kein Kabel. Manche lassen die schonmal bei
Fahrten drinstecken, um Motorproblemen unterwegs auf die Spur zu kommen.
Oder weil sie ein mit moeglichst vielen Anzeigen vollgestopftes Cockpit
haben wollen :-)

Tim Ritberg

Am 23.06.21 um 18:45 schrieb Joerg:

> [...]
> Fahrten drinstecken, um Motorproblemen unterwegs auf die Spur zu kommen.
> Oder weil sie ein mit moeglichst vielen Anzeigen vollgestopftes Cockpit

Hatte ich auch mit Kabel gemacht und geschaut, was denn die Räder so
denken, wie schnell ich wäre.

Also moderne Auto machen alle CAN? Dann bräuchte ich ja nicht lange
überlegen.

Tim

Joerg

On 6/23/21 10:00 AM, Tim Ritberg wrote:

> Hatte ich auch mit Kabel gemacht und geschaut, was denn die Räder so
> denken, wie schnell ich wäre.

Dann kann die Feuerwehr das wenigstens noch auslesen, nachdem sie Dich
unten aus der Felsschlucht gekratzt :-)

> Also moderne Auto machen alle CAN? Dann bräuchte ich ja nicht lange
> überlegen.

Ich bin kein Auto-Fan (mehr Rennrad und Mountain Bike) und beruflich
hatte ich mehr mit LKW-Elektronik zu tun, aber m.W. ist das so:

https://www.csselectronics.com/screen/page/simple-intro-obd2-explained/language/en

Zitat "Almost all newer cars support OBD2 and most run on CAN (ISO 15765)".

Marc Haber

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:
>Also moderne Auto machen alle CAN? Dann bräuchte ich ja nicht lange
>überlegen.

An manchen Stellen hast Du auch Ethernet nach 100BASE-T1, aber im
OBD-Stecker wird man noch eine Weile CAN antreffen.

Grüße
Marc

Tim Ritberg

Am 24.06.21 um 08:13 schrieb Marc Haber:

> An manchen Stellen hast Du auch Ethernet nach 100BASE-T1, aber im
> OBD-Stecker wird man noch eine Weile CAN antreffen.

Welches Auto hat denn Ethernet und welche Buchse? Die Autos mit Android? :-D

Tim

Marc Haber

Viele neuere BMWs und VWs. Und an einen 100BASE-T1 Anschluß kommst Du
mit nichts haushaltsüblichem dran.

Tim Ritberg

Am 24.06.21 um 17:25 schrieb Marc Haber:

> Viele neuere BMWs und VWs. Und an einen 100BASE-T1 Anschluß kommst Du
> mit nichts haushaltsüblichem dran.

Und war nicht genau das eine EU-Vorgabe?

Tim

Joerg

Der Zugriff ist elektrisch ueberhaupt nicht unmoeglich, man bekommt
schon lange Adapter.

https://phytools.com/products/100base-t1-media-converter
https://www.techteal.com/products-all
https://www.i-novative-shop.de/100BASE-T1-Media-Converter/en

Probleme wird es eher mit Sw-Zugriff geben, wenn alle moeglichen Sachen
abgeschottet wurden. Doch das hat man ja bei OBD schon manchmal.

Marc Haber

Joerg <ne...@analogconsultants.com> wrote:

>Der Zugriff ist elektrisch ueberhaupt nicht unmoeglich, man bekommt
> [...]

Und, hast Du sowas im Schrank? Ich jedenfalls nicht, obwohl ich (a)
beruflich damit zu tun habe und sonst schon jede Menge Adapter zur
Verfügung habe.

Dass auch ein Auto mit Ethernet-Vernetzung eine normgerechte
OBD-Buchse bereitstellt, steht außer Frage.

Tim Ritberg

Am 25.06.21 um 08:39 schrieb Marc Haber:

> Dass auch ein Auto mit Ethernet-Vernetzung eine normgerechte
> OBD-Buchse bereitstellt, steht außer Frage.

Welche Autos von VW haben das denn?

Tim

Tim Ritberg

Am 23.06.21 um 20:52 schrieb Joerg:

> Zitat "Almost all newer cars support OBD2 and most run on CAN (ISO 15765)".

Dann wird wohl der neue BT-Stecker die richtige Wahl sein:
"Wir arbeiten an der nächsten Version, die dann aufgrund der Nachfrage
wieder Protokolle per K- und L-Line (und CAN) beherrschen wird. Mit
einer Verfügbarkeit ist etwa im III. Quartal zu rechnen."

https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_79/products_id/418

Tim

Joerg

Warum warten? Die gibt es doch laengst mit CAN:

https://www.ebay.com/itm/402836557773

Muss man nur sehen, dass die Software auch die entsprechenden Modelle
mit unterstuetzt.

Tim Ritberg

Am 26.06.21 um 11:53 schrieb Tim Ritberg:
[...]

Nun gibt's den neuen Stecker:
https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_79/products_id/450

Knapp 100€.

Tim

--
Xubuntu 22.04 64 bit, Kernel 5.15 (native)
ASRock x470 Taichi, 32 GB RAM, Ryzen 7 3700X

Eine Firewall ist kein Konzept! RTFM: RFC 2979

Kay Martinen

Am 24.09.22 um 13:19 schrieb Tim Ritberg:
> [...]

Wow, ein Bluetooth-Stecker. Besser als WLAN-Kabel. SCNR

Not found. Gefunden:

<https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_79/products_id/423>

> Nun gibt's den neuen Stecker:
> https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_79/products_id/450
>
> Knapp 100€.

Ist der andere; oder der nicht gefundene; alt? Ich weiß leider nicht was
"K und L Leitung oder CAN" da das besondere sein sollte. Bei dem steht
auch nur was von CAN und K-Leitung.

Und in wie fern ist das linux-spezifisch? Das OBD Software wohl meist
Windows-Basiert sein wird kann ich mir vorstellen. Aber warum braucht's
dann für Linux-Software (gibt es die dafür) eine spezielle "Leitung"
wenn das offenbar eh nur ein serielle Datenstrom ist.

Ein RS-232 Port funktioniert ja auch mit Windows, mit Linux, oder DOS
oder sonst was...

Bye/
/Kay

Tim Ritberg

Am 24.09.22 um 18:31 schrieb Kay Martinen:

> Ist der andere; oder der nicht gefundene; alt? Ich weiß leider nicht was
> "K und L Leitung oder CAN" da das besondere sein sollte. Bei dem steht
> auch nur was von CAN und K-Leitung.
Der nicht gefundene, war eine Ankündigung, der war nicht lieferbar, afaik.
Scheinbar haben sie ihn im Shop neuangelegt.

> [...]
> dann für Linux-Software (gibt es die dafür) eine spezielle "Leitung"
> wenn das offenbar eh nur ein serielle Datenstrom ist.
Hatte nur auf den Thread geantwortet und ich hatte eine eine
Linuxsoftware ;-)

Tim