Thinkpad X40 kein Sound (Debian 11)

Marco Moock

Hallo zusammen,
ich habe das o.g Gerät, aber keinen Ton, wenn man was abspielt. Der VLC
gibt es an PulseAudio, da sieht man den Ausschlag.
aplay direkt mit alsa geht auch nicht.
Das Mikro tut aber, man sieht in pavucontrol den Ausschlag. Der
Systemlautsprecher (beep) tut auch, ich vermute, dass dafür der gleiche
Lautsprecher wie für wie Soundkarte genutzt wird (kein separater
Buzzer).
Die Pegel im alsamixer sind auch ok, nichts ist auf mute, natürlich bei
der Intel-Karte und bei dem komischen Thinkpad-Teil, was sich über die
Tasten steuern lässt.

m@x40:~$ cat /proc/asound/cards
0 [I82801DBICH4 ]: ICH4 - Intel 82801DB-ICH4
Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B at irq 17
1 [Modem ]: ICH-MODEM - Intel 82801DB-ICH4 Modem
Intel 82801DB-ICH4 Modem at irq 17
29 [ThinkPadEC ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw1UHTB2WW-1.62
m@x40:~$

00:1f.5 Multimedia audio controller [0401]: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller [8086:24c5] (rev 01)
Subsystem: IBM 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller [1014:0558]
Kernel driver in use: snd_intel8x0
Kernel modules: snd_intel8x0

Hat wer eine Idee, was ich noch testen kann?
Marco

Tim Ritberg

Am 07.08.22 um 06:50 schrieb Marco Moock:
> [...]
> Tasten steuern lässt.
>

> Hat wer eine Idee, was ich noch testen kann?
Kopfhörer an die Buchse. Oft tiggert das was.

Tim

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 11:05:49 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Kopfhörer an die Buchse. Oft tiggert das was.

Ändert nichts (kein Ton im Kopfhörer), ist aber AC97, es muss also keine
Erkennung der Buchse geben wie bei HD-Audio. sondern es kann einfach
durchgeschleift werden.
Mikro geht aber über die Buchse.

Kay Martinen

Am 07.08.22 um 06:50 schrieb Marco Moock:
> Hallo zusammen,
> ich habe das o.g Gerät, aber keinen Ton, wenn man was abspielt. Der VLC
> gibt es an PulseAudio, da sieht man den Ausschlag.

Du erwähnst nicht ob der Ton vorher je funktionierte oder du das Gerät
stumm übernommen hast.

> [...]
> Systemlautsprecher (beep) tut auch, ich vermute, dass dafür der gleiche
> Lautsprecher wie für wie Soundkarte genutzt wird (kein separater

Das weiß ich nicht. Aber zumindest früher hätte ich der IBM zugetraut
das sie einen separaten Buzzer einbauen.

Und auch wenn nicht kann es sein das der "Sounderzeuger" für "Beep"
separat ist und nur auf die gleichen Lautsprecher wirkt. Dann wären die
Lautsprecher zwar intakt, über den Audiochip; und dessen Ansteuerung
oder Verstärker; sagt es dennoch nichts aus.

> Die Pegel im alsamixer sind auch ok, nichts ist auf mute, natürlich bei
> der Intel-Karte und bei dem komischen Thinkpad-Teil, was sich über die
> Tasten steuern lässt.

Meinst du mit Thinkpad-Teil und Tasten die "Console Audio Control" unten?

> [...]
> ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw1UHTB2WW-1.62
^
> Hat wer eine Idee, was ich noch testen kann?

Das fw1UHTB... oben liest sich nach Firmware. Ist die wirklich geladen?

Wenn das eine HW-Steuerung ist, hat die eine unabhängige Mute-Funktion
die evtl. aktiv ist? War oben nicht ganz klar.

Das kommt mir am ehesten bekannt vor von eingebautem WLAN bei dem ein
Software-On manchmal nichts hilft solange der WLAN-Button (HW) nicht
auch im ON Modus ist.

Und bei meinem Lifebook hab ich eine Tastensequenz die ich selten mal
versehentlich erwische. Dann ist ein Teil rechts auf der Tastatur im
Num-Block Modus. Blöd wenn man das beim Tippen übersieht und dann erst
rätseln muß wie das nun wieder ab zu schalten geht. Bei bröckelnder
Beschriftung... :-)

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 12:20:50 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Du erwähnst nicht ob der Ton vorher je funktionierte oder du das Gerät
> stumm übernommen hast.

Nein, aber ich habe das Teil erst seit kurzer Zeit.

> Meinst du mit Thinkpad-Teil und Tasten die "Console Audio Control"
> unten?

Ja, das sind 3 Tasten rechts vom Access-IBM-Button.

> ^
>
> Das fw1UHTB... oben liest sich nach Firmware. Ist die wirklich
> geladen?

Wie kann ich das prüfen?

> Wenn das eine HW-Steuerung ist, hat die eine unabhängige Mute-Funktion
> die evtl. aktiv ist? War oben nicht ganz klar.

Nein, habe ich im alsamixer getestet und reagiert auf die Tasten. Die
Hardware-Steuerung der Tastet funktioniert und alsamixer erkennt das
auch.

> Das kommt mir am ehesten bekannt vor von eingebautem WLAN bei dem ein
> Software-On manchmal nichts hilft solange der WLAN-Button (HW) nicht
> auch im ON Modus ist.

Das zeigt einem rfkill an. Wenn eines blockiert ist, ist das Teil nicht
nutzbar, was aber so gewollt ist.

Arno Lutz

Am 07.08.22 um 06:50 schrieb Marco Moock:
> Hat wer eine Idee, was ich noch testen kann?

ist eventuell bei Wiedergabegeräte HDMI als Standard eingetragen anstatt
Line Out?

Arno

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 13:48:10 Uhr schrieb Arno Lutz:

> ist eventuell bei Wiedergabegeräte HDMI als Standard eingetragen
> anstatt Line Out?

Definitiv nicht, denn das Teil hat kein HDMI. In pavucontrol habe ich
nur die eine Soundkarte als Ausgabegerät, die wird auch vom Programm
genutzt (Ausschlag sichtbar).

Martin Klaiber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> ich habe das o.g Gerät, aber keinen Ton, wenn man was abspielt. Der VLC
> gibt es an PulseAudio, da sieht man den Ausschlag.
> aplay direkt mit alsa geht auch nicht.

Wenn Du über den eingebauten LS ausgeben möchtest, musst Du im
alsamixer "Headphone" und "Line Jack" muten.

> [...]
> Systemlautsprecher (beep) tut auch, ich vermute, dass dafür der gleiche
> Lautsprecher wie für wie Soundkarte genutzt wird (kein separater

Denke ich auch.

> Die Pegel im alsamixer sind auch ok, nichts ist auf mute, natürlich bei
> der Intel-Karte und bei dem komischen Thinkpad-Teil, was sich über die
> Tasten steuern lässt.

Die Lautstärkesteuerung über die Tasten funktioniert, zusätzlich zum
"Master Volume" in alsamixer.

Grüße
Martin

Frank Beythien

Am 07.08.22 um 14:05 schrieb Marco Moock:
Ist zwar Ubuntu, aber mir hat es geholfen:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-sound-mit-20-04-mit-16-04-keine-probleme/4/#post-9252576
Speziell die Diagnose könnte auch bei debian greifen.

Hans Crauel

Marco Moock schrieb

[kein Ton]

> Hat wer eine Idee, was ich noch testen kann?

Vor langer Zeit half da hier mal

alsactl init

Hans

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 14:22:37 Uhr schrieb Martin Klaiber:

> Wenn Du über den eingebauten LS ausgeben möchtest, musst Du im
> alsamixer "Headphone" und "Line Jack" muten.

Warum muss ich die dann explizit muten?
Warum kam dann beim eingesteckten Kopfhörer auch nichts?

Ist wie gesagt AC97 und da war es Gang und Gäbe, dass das Signal durch
die Klinkenbuchse zum LS geschleift wurde und bei eingestecktem Stecker
unterbrochen wurde.

Martin Klaiber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Warum muss ich die dann explizit muten?

Keine Ahnung. Finde ich auch unverständlich.

> Warum kam dann beim eingesteckten Kopfhörer auch nichts?

Wenn Du über LS hören willst, musst Du den Kopfhörer ausstecken.
Mit Kopfhörer ist dann der LS abgeschaltet.

> Ist wie gesagt AC97 und da war es Gang und Gäbe, dass das Signal durch
> die Klinkenbuchse zum LS geschleift wurde und bei eingestecktem Stecker
> unterbrochen wurde.

Ja, genau so. Nur eben zusätzlich die beiden Schalter in alsamixer
muten.

Klappt's damit? Bei mir geht es.

Martin

Bernd Mayer

Am 07.08.22 um 15:30 schrieb Marco Moock:

> Warum muss ich die dann explizit muten?

Hallo,

das kann Sinn machen, weil der Lautsprecher eher niederohmig ist mit
bekannter Impedanz (etwa 8 Ohm) , die Kopfhörer haben eine höhere
Impedanz in einem weiten Bereich (etwa 16 Ohm bis 600 Ohm), je nach Typ.

Das muten kann verhindern, dass der Verstärker überlastet wird und auch
bewirken, daß an den LS ein sauberes Signal (ohne Verzerrungen) mit
passendem Pegel geschickt wird. Und umgekehrt.

Die optimalen Pegeleinstellungen für Kopfhörer oder Lautsprecher können
sich ja stark unterscheiden.

Oftmals geschieht die Umschaltung durch Hardware in den Kopfhörerbuchsen
durch Umschalter. Dabei können allerdings starke Pegelsprünge im Signal
auftreten.

Bernd Mayer

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 13:02:25 Uhr schrieb Andreas Kohlbach:

> Wie angeschlossen? Wenn über VGA, hast Du keinen Sound.

Nur der interne Monitor ist aktiv, Sound soll über den eingebauten
Lautsprecher kommen (AC97-Karte).

Martin Klaiber

Bernd Mayer <beamb...@yahoo.com> wrote:

> das kann Sinn machen, weil der Lautsprecher eher niederohmig ist mit
> bekannter Impedanz (etwa 8 Ohm) , die Kopfhörer haben eine höhere
> Impedanz in einem weiten Bereich (etwa 16 Ohm bis 600 Ohm), je nach Typ.

Die Besonderheit beim X40 ist, dass man die erwähnten Schalter in
alsamixer immer muten muss, unabhängig davon, ob man per Kopfhörer
oder Lautsprecher hört. Die eigentliche Umschaltung geschieht nur
über das Einstecken des Kopfhörersteckers. So richtig Sinn ergibt
das nicht.

Aber es gibt noch mehr Merkwürdigkeiten. Der Headphone-Regler im
Alsamixer hat auch keine Funktion. Zusätzlich gibt es Eingänge wie
"Phone" oder "Aux", für die es keine Hardwareanschlüsse gibt. Ich
vermute, der Mixer ist für den Chip geschrieben und nicht für die
tatsächliche Hardware des X40.

Martin

Martin Klaiber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
> Hatte ich hier. Dann HDMI-Kabel besorgt, um Sound zu haben (musste aber
> die Auflösung verringern, weil das Display in HDMI keine 1920*1080
> schaffte.

Marco schrieb doch bereits, dass das Gerät kein HDMI hat. Es geht um
diesen Laptop:

https://thinkwiki.de/X40

Und ja, er ist speziell, was die Soundausgabe betrifft.

Martin

Bernd Mayer

Am 07.08.22 um 11:39 schrieb Marco Moock:
Hallo,

laut dem Datenblatt von Analog Devices hat der AD1981B SoundMAX Codec
immerhin zwei Jack-Sense Inputs.
Das ist ein "AC ’97 2.3-COMPLIANT CODEC"

Ob die genutzt werden kann ich allerdings nicht sagen.

Einen "EAPD O External Amp Power-Down Control" Pin hat der auch.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 07.08.22 um 20:34 schrieb Bernd Mayer:

> laut dem Datenblatt von Analog Devices hat der AD1981B SoundMAX Codec
> immerhin zwei Jack-Sense Inputs.
> Das ist ein "AC ’97 2.3-COMPLIANT CODEC"

Nachtrag:

Hier steht noch was dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/AC%2797

"AC'97 revision 2.3 enables Plug and Play for the end user. This
revision provides means for the audio codec to supply parametric data
about its analog interface much like Intel High Definition Audio."

Diese AC '97 Version ist 2002 erschienen, also einige Zeit vor dem
Thinkpad 40.

Ich überlege, ob das Problem mit dem Vorhandensein oder Fehlen einer
"Modem-Karte" zusammenhängen kann.

Bernd Mayer

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 21:06:28 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> Ich überlege, ob das Problem mit dem Vorhandensein oder Fehlen einer
> "Modem-Karte" zusammenhängen kann.

Warum sollte es das?
Ich habe einen Siemens Celsius H210 mit Soundkarte und Modem
(Smartlink, Mc97). Da tut der Sound. Ich teste mal das mit dem muten.

Bernd Mayer

Am 07.08.22 um 21:16 schrieb Marco Moock:
Hallo,

das ist nur eine vage Vermutung von mir nach dem Lesen des
Wikipedia-Artikels über AC'97.

Ich entnehme dem, daß ein Teil der analogen Audio-Hardware im Modemchip
liegen kann:

"Chipsätze mit integrierten Audiokomponenten[1] enthalten zwei, optional
drei Komponenten:

AC’97-Digital-Controller, der im I/O Controller Hub (ICH) des Chipsatzes
an den PCI-Bus angekoppelt ist und über einen eigenen Bus, AC-Link, den
externen AC’97-Analog-Codec-Baustein ansteuert, sowie optional eine
proprietär gesockelte CNR- oder AMR-Karte (Audio and Modem Riser)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Modem_Riser

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 07.08.22 um 22:35 schrieb Bernd Mayer:
Nachtrag:

https://arena.obspm.fr/~luthier/gourgoulhon/Thinkpad2006/index.html

Da ist ein:
"Audio Modem Riser (AMR) from Agere Systems (operates under the Intel
AC'97 audio controller)"
gelistet.

Die praktische Frage dazu ist:

Ist sowas auf Deinem Board enthalten?
Gibt es einen Steckplatz dafür?
Wie sehen die BIOS-Einstellungen dazu aus?

Bernd Mayer

Andreas Kohlbach

Dann über ein 3,5" <-> 3,5" angeschlossen?

Nie gemacht. Aber wenn ich zum Beispiel per HDMI verbinde und das TV auf
VGA schalte, ist der Ton (über HDMI) weg. Ich *vermute*, dass nur die
Audio-Verbindung über ein 3,5" <-> 3,5" Kabel immer aufrecht erhalten
wird, egal wie Video angeschlossen wurde.
--
Andreas

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 23:02:47 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> Ist sowas auf Deinem Board enthalten?

Ja.

> Gibt es einen Steckplatz dafür?

Vermutlich ja, müsste ich aber prüfen.

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 14:22:37 Uhr schrieb Martin Klaiber:

> Wenn Du über den eingebauten LS ausgeben möchtest, musst Du im
> alsamixer "Headphone" und "Line Jack" muten.

Nicht ganz. Ich muss Headphone Jack Sense (hat gar keinen
Pegel-Einsteller) muten, der Rest ist egal. Beim Einstecken des
Kopfhörers geht es über den Kopfhörer, vermutlich über die Brücke im
Stecker.

Liege ich richtig, dass das Jack sensing da nicht richtig tut und es
daher abgestellt werden muss?

PS: Danke für den Tipp, ich habe jetzt Ton.

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 23:02:47 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> Ist sowas auf Deinem Board enthalten?
> Gibt es einen Steckplatz dafür?

Von anderen Laptops kenne ich diese Karten:
https://www.ascendtech.us/mmASC/Images/D40AM5-01.jpg

Das müssen standardisierte Stecker sein, solche Dinger habe ich
schon in verschiedenen Laptops gesehen, alle mit Smartlink-Intel-Modem.

Hier das X40-Mainboard, das Modem ist nicht gesteckt.
https://i.ebayimg.com/images/g/Hx4AAOSwVFdip4iF/s-l1600.jpg

Für mich sieht es so aus, dass es da min. 2 Stecker/Buchsen gibt,
müsste ich aber mal genaue prüfen.

Sockel ist das weiße Teil links der silbernen Abdeckung und das schwarz
ummantelte Kabel kommt vom RJ11-Port links oben. Sichtbar ist die
Unterseite des Mainboards.

Diese Modems haben einen Vorteil: Die Linux-Unterstützung ist da, man
kann die zum Faxen nutzen.

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 22:49:54 Uhr schrieb Andreas Kohlbach:

> [...]
> die Audio-Verbindung über ein 3,5" <-> 3,5" Kabel immer aufrecht
> erhalten wird, egal wie Video angeschlossen wurde.

Es ist Sache des Bildschirms/TV, wie der mit Ton über HDMI umgeht, wenn
das Bild per VGA kommt. Einige TV-Geräte haben aber einen Cinch-Eingang
(oder Klinke), der aktiv ist, wenn man VGA nutzt. Da wird dann der Ton
abgestellt, der über HDMI kommt.
Dazu kommt, was der PC (hier mit Pulseaudio) macht. Mit PulseAudio kann
man praktisch alles irgendwie umleiten und das ist die erste Stelle, an
der ich gucke, ob es dahin geht, wo es hinsoll.

Ist aber hier nicht relevant, da der Laptop weder HDMI noch DisplayPort
hat und man über VGA keinen Ton übertragen kann. Das Problem hat sich
gelöst, man musste Headphone Jack Sense muten im alsamixer.

Marco Moock

Am Sonntag, 07. August 2022, um 18:50:37 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> [...]
> bekannter Impedanz (etwa 8 Ohm) , die Kopfhörer haben eine höhere
> Impedanz in einem weiten Bereich (etwa 16 Ohm bis 600 Ohm), je nach

Das würde Sinn machen, aber wenn Headphone Jack Sense auf mute ist,
kommt der Ton über den internen LS. Steckt man den Kopfhörer ein, kommt
er über die Klinkenbuchse und der LS ist aus. Die Erklärung passt hier
also nicht oder sie wird nicht so wie gedacht umgesetzt (ggf. im
Treiber).

Marco Moock

Am Montag, 08. August 2022, um 08:37:12 Uhr schrieb Marco Moock:

> Von anderen Laptops kenne ich diese Karten:
> https://www.ascendtech.us/mmASC/Images/D40AM5-01.jpg

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/02wAAOSw2EJccuij/s-l300.jpg

Vergleicht hier mal die Anschlüsse: Es muss min. 2 verschiedene Stecker
geben.
Letzteres scheint beim X40 passender.

Marco Moock

Am Mon, 8 Aug 2022 09:15:54 +0200
schrieb Marco Moock <mo...@posteo.de>:

> Vergleicht hier mal die Anschlüsse: Es muss min. 2 verschiedene
> Stecker geben.

Die Stecker für das Daughterboard nennen sich CDC-Slot und sind in 2
Varianten verfügbar:
https://www.thinkwiki.org/wiki/CDC_slot

Hirose DF12(5.0)-40DP-0.5V(86)
TE Connectivity 1-1775149-2

Bei mir verbaut ist:

Bus 004 Device 011: ID 1668:2441 Actiontec
Electronics, Inc. [hex] BMDC-2 IBM Bluetooth III w.56k

https://www.thinkwiki.org/wiki/IBM_Integrated_Bluetooth_III_with_56K_Modem_(BMDC-2)

Martin Klaiber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Nicht ganz. Ich muss Headphone Jack Sense (hat gar keinen
> Pegel-Einsteller) muten, der Rest ist egal.

Dann hast Du vermutlich eine andere alsamixer-Version als ich.

> Beim Einstecken des Kopfhörers geht es über den Kopfhörer, vermutlich
> über die Brücke im Stecker.

Sehe ich auch so.

> Liege ich richtig, dass das Jack sensing da nicht richtig tut und es
> daher abgestellt werden muss?

Für das jack-Sensing braucht man vermutlich eine Buchse mit extra
Schaltkontakt und ich vermute, das X40 hat das nicht (bei den üblichen
Buchsen mit Schaltkontakt liegt am Schaltkontakt das Tonsignal an, der
Jack-Sensing-Eingang wird vermutlich ein extra Signal benutzen).

Ich verstehe nur nicht, warum der Treiber dann nicht so geschrieben
wurde, dass der Eingang automatisch gemutet ist, wenn es kein Signal
dafür gibt. Muten muss man doch so oder so. Aber vielleicht kann der
Chip von sich aus nicht erkennen, ob der Anschluss in der Luft hängt.

Denkbar wäre auch, dass der Chip im X40 einfach falsch angeschlossen
ist. Vielleicht hätte man den Eingang für das Jack-Sensing auf einen
definierten Pegel legen müssen, um ihn zu muten und das haben die
IBM-Ings verschlafen. Keine Ahnung, ist alles nur Spekulation.

> PS: Danke für den Tipp, ich habe jetzt Ton.

Schön, dass es jetzt klappt.

Martin

Bernd Mayer

Am 09.08.22 um 14:39 schrieb Martin Klaiber:
Hallo,

ja - das ist das Wichtigste daß es jetzt klappt!

Bei HD-Audio beispielsweise liegen am Schaltkontakt der Buchsen
Widerstände an, die werden vom Audiochip detektiert/gemessen und die
passende Ausgänge werden digital aktiviert.

Das Audiosignal wird da nicht einfach von der Schaltbuchse direkt an-
und abgeschalten.

Falls das Thinkpad nur einen Lautsprecher hat (was ja für Systemsignale
ausreicht) dann muss ja auch noch von Monosignal hoher Leistung an den
Lautsprecher auf Stereosignal an die Kopfhörer umgeschalten werden.

Ich weiß nicht, ob das so einfach nur mit Schaltkontakten sauber
funktionieren kann.

Die Logik der beiden Jack-Sense-Eingänge des Audiochips ist recht
komplex. Im Datenblatt ist das eine ganze Seite lang, S.28 auf:

https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/obsolete-data-sheets/AD1981B.pdf

Ich rätsel auch noch was die Audio-Modem-Risercard überhaupt zu Audio
beiträgt.

Bernd Mayer

Marco Moock

Am Dienstag, 09. August 2022, um 15:45:00 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> Ich rätsel auch noch was die Audio-Modem-Risercard überhaupt zu Audio
> beiträgt.

Eine Mutmaßung: Erstmal nichts, aber es ist ggf. möglich, den Ton der
Telefonleitung auf der Soundkarte auszugeben oder Ton von der
Soundkarte auf die Telefonleitung zu geben (z.B. für ein Softphone).
Dazu kommt, dass da sicher das Audiosignal für Modem/Fax irgendwie
verarbeitet werden muss und dass Intel/Conexant/Agere sowas gerne auf
die Soundkarte auslagern.

Bernd Mayer

Am 09.08.22 um 19:57 schrieb Andreas Kohlbach:

> Perv... Ich mag keine hybride Chips. Kommt Herstellern auf den
> Herstellungspreis an, was normal in einer schwachen Performance endet.
>
> Mein altes Laptop hatte gar CPU und GPU auf einem Chip. Und der "Neue"
> WIFI und Bluetooth auf einem.

Hallo,

WIFI und Bluetooth ist häufig auf WLAN-Cards kombiniert.

Wenn das funktioniert, dann ist das ja besser als ein einzelner
USB-Dongle für Bluetooth der nur Probleme macht - oder?

Bernd Mayer

Marco Moock

Am Dienstag, 09. August 2022, um 13:57:29 Uhr schrieb Andreas Kohlbach:

> [...]
> Herstellungspreis an, was normal in einer schwachen Performance endet.
>
> Mein altes Laptop hatte gar CPU und GPU auf einem Chip. Und der "Neue"

Bei Intel Core mit IGP normal. Bei AMD auch bei vielen CPUs. Wo ist das
Problem?

> Ja, ich kenne SBCs (Raspberry), wo das und mehr auf nur einem Chip
> ist. Mag funktionieren, fühlt sich IMO aber krank an.

Es war eine Zeit lang krank, aber ich hatte damit keine Probleme,
sofern man die Kombiteile nach Spezifikation des Herstellers betreibt.
Bei Medion-PCs gab es früher PCI-Karten, die 2 Geräte waren (z.B. Modem
und TV-Karte). Diese mussten auf den blauen Combo-PCI-Port gesteckt
werden, sonst wurde nur ein Gerät erkannt, war wohl intern ne Risercard.

Ich hatte aber weder mit dem Thinkpad noch mit dem WLAN/BT-Combo Intel
7260 im anderen Laptop Probleme.

Bernd Mayer

Am 09.08.22 um 20:03 schrieb Bernd Mayer:
Nachtrag:

wann hast Du Dir zuletzt die Preise und den Stromverbrauch von aktuellen
Grafikkarten angesehen oder gar eine gekauft?

Eine externe Grafikkarte benötige ich im Alltag nur für spezielle
Anwendungen (Multimedia).

Über die Jahre hinweg, hatte ich überwiegend Systeme mit integrierter
Grafik im Einsatz. Da ist auch der Selbstbau und Test einfacher als wenn
man erst noch eine Grafikkarte einstecken muss.

Die Herstellung eines PC aus diskreten Bauteilen, "TTL-Grab" oder gar
einzelnen Transistoren, Röhren oder gar Relais wäre heute ziemlich
aufwendig und teuer und die Performance dennoch extrem schwach.
Das Volumen wäre riesig und der Stromverbrauch ebenso.

WiFI und Bluetooth senden beide im Gigahertz-Bereich.
Daher kann das sehr sinnvoll sein das auf einem Chip zu integrieren!

Der Bau von leichten Notebooks mit geringem Stromverbrauch wäre ohne die
hohe Integration von Bauteilen gar nicht möglich.
Das gilt erst recht für Tablets und Smartphones.

Früher auf den alten Kisten in den Anfängen war ja noch alles extra,
selbst der cache für die CPU belegte mit zig Speicherchips Platz auf dem
Motherboard, dazu extra Controller für die serielle Schnittellen. Und
für Festplatten und CD-ROM-Laufwerke hatte man eine extra Karte kaufen
und einstecken müssen. Und sogar den CoProzessor musste man auch extra
passend beschaffen und bestücken.
Man musste dazu in der Konfiguration umfangreiche Einstellungen korrekt
eintragen.

Ich sehe daher die hohe Integration eher positiv.

Bernd Mayer

Marco Moock

Am Mittwoch, 10. August 2022, um 13:31:07 Uhr schrieb Andreas Kohlbach:

> Vielleicht bin ich zu old school, und möchte lieber *einen* Chip für
> *eine* Funktion. :-)

Dann viel Spaß mit riesigen Computern, die man nicht praktikabel als
Laptop bauen könnten.
Cache separat von der CPU, eigene Steckkarte für Netzwerk, WLAN, Sound,
SATA. Separate Grafikkarte. Der Stromverbrauch wäre wohl auch nicht
gerade gering, wenn man das so gestalten würde.

Martin Klaiber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Vielleicht bin ich zu old school, und möchte lieber *einen* Chip für
> *eine* Funktion. :-)

Dann stören Dich Mikroprozessoren (CPUs) sicherlich auch, und Du
hättest gerne das Rechenwerk (ALU), Register, Zähler, usw. diskret
auf einer Doppeleuropakarte, wie das zu den echten Oldschool-Zeiten
üblich war.

> Mir stieß schon in den 80ern die ULA negativ auf, die in ZX Spectrum
> (auch schon ZX 80 und ZX 81) Computern verbaut war, und fast alles
> steuerte. Das war beim ZX80/81 so krank, dass wegen "alles auf einem
> Chip" schon bei der Eingabe eines Befehls der Bildschirm flimmerte.

Das ist doch mit heute nicht mehr vergleichbar. Wir haben im Büro so
einen kleinen "IGEL" (Thin-Client), bei dem ist auch alles integriert
und der steckt jeden Rechner in die Tasche, den ich zu Hause habe.

Martin

Martin Klaiber

> [...]

> Die Logik der beiden Jack-Sense-Eingänge des Audiochips ist recht
> komplex. Im Datenblatt ist das eine ganze Seite lang, S.28 auf:

Oh, ja, das ist komplex. Habs nur überflogen, aber danke für die Info!

Martin

Sieghard Schicktanz

Hallo Bernd Mayer,

Du schriebst am Wed, 10 Aug 2022 19:55:25 +0200:

> Früher auf den alten Kisten in den Anfängen war ja noch alles extra,
> Man musste dazu in der Konfiguration umfangreiche Einstellungen
> korrekt eintragen.
>
> Ich sehe daher die hohe Integration eher positiv.

Schon, aber man muß es auch nicht übertreiben.
Wenn Du keine Eier magst und keinen Bedarf an einem warmen Wollpulli
hast, ist ein eierlegendes Wollmilchschwein schon "etwas"
übergeneralisiert.
Wenn Du für eine Anwendung mit einem hochintegrierten (µ-) Prozessor
den "halben Chip" abschalten mußt, dann das irgendwie auch. Sicher,
dafür kann derselbe Prozessor mit den da abgeschalteten Teilen auch
was ganz anderes machen, wenn dann wieder andere Bereiche abgeschaltet
werden. Nur, wenn die nicht wirklich ABgeschaltet werden können, kann
das einen deutlich höheren Stromverbrauch bedeuten: Verschwendung.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Bernd Mayer

Am 11.08.22 um 01:02 schrieb Sieghard Schicktanz:
> [...]
> werden. Nur, wenn die nicht wirklich ABgeschaltet werden können, kann
> das einen deutlich höheren Stromverbrauch bedeuten: Verschwendung.

ja - übertreiben sollte man nicht.

Einen alten Laptop mit IGP als Perv... zu bezeichnen finde ich arg
unpassend.

Der Käufer ist ja selbst verantwortlich wenn er sich einen solchen
Laptop mit dem Attribut Perv.. anschafft.

Man kann sich ja leicht vor dem Kauf über die wesentlichen Eigenschaften
informieren.

Hier hat ein Nachbar ein Handy (Nokia 6400 4G), das ist so ein
Zwischending zwischen Handy und smartphone. Das hat WLAN, Fotoapparat,
Facebook, Maps usw.
Genutzt wird allerdings nur die Telefonfunktion.
Unkennntis ist ein Grund dafür. Er hat Angst, wenn er auf die diversen
Knöpfe drückt dann würde die Uhr nicht mehr funktionieren.

Ein anderer Nachbar hatte sich einen günstigen PC zum Spielen gekauft,
500€-Klasse, mit einer AMD Ryzen 5 3400G CPU (Prozessor mit integrierter
Grafik). Später hatte er dann doch noch eine Grafikkarte eingebaut.

Die Interne wurde nicht mehr genutzt.
Windows hatte laufend deren fehlenden Treiber angemeckert.
Außerdem standen für die neue Grafikkarte nur 8 statt 16 PCIe-Lanes zur
Verfügung.
Jetzt hat er doch noch einen günstigen 6-Kerner ohne Grafik eingebaut.
Windows meckert aber immer noch ...

Das sind aber eher wenige Situationen die mir dazu einfallen.

Dagegen bin ich mehr als tausend mal froh über höhere Integration.

Deinen konkreten µ-Prozessor kenne ich nicht.
Ich frage mich, ob es keine Alternativen dafür gibt.

Bernd Mayer

Sieghard Schicktanz

Hallo Bernd Mayer,

Du schriebst am Fri, 12 Aug 2022 16:07:50 +0200:

> ja - übertreiben sollte man nicht.

Das wollte ich damit ausdrcken.

> Man kann sich ja leicht vor dem Kauf über die wesentlichen
> Eigenschaften informieren.

"Im Prinzip", ja. Nur - wo? Ein Händler wird Dir halt die Anzeige unter
die Nase halten, beim Versender kriegst Du vielleicht noch einen Link
auf den Hersteller. Die Informationen zu den Kaufsachen werden immer
spärlicher, die Versprechungen dazu immer vollmundiger, und bald wird's
auch bei PCs so sein wie bei den Autos, daß Du garkeine technischen
Details mehr kriegst, sondern nur noch Werbelü^WWerbeaussagen. Daten
kannst Du vielleicht noch kaufen, sofern Du Dich nicht schon dazu als
Händler anmelden mußt und das vielleicht sogar nachweisen.

> Hier hat ein Nachbar ein Handy (Nokia 6400 4G), das ist so ein
> Zwischending zwischen Handy und smartphone. Das hat WLAN,
> Fotoapparat, Facebook, Maps usw.

Also nix besonderes - eher eine Basisausführung.

> Genutzt wird allerdings nur die Telefonfunktion.
> Unkennntis ist ein Grund dafür. Er hat Angst, wenn er auf die

Ein Grund _wofür_? Für die Entscheidung, _dieses_ Ding zu kaufen, das
ihn offenbar heillos überfordert, für die Angst vor Fehlbenutzung, oder
für noch was anderes?
Jedenfalls braucht er keine Angst zu haben, daß er das Ding nicht mehr
beherrschen könnte - das kann er offenbar sowieso nicht. Halt so wie
ein "größerer Prozentsatz" der Benutzt^WNutzer solcher Geräte.

> Ein anderer Nachbar hatte sich einen günstigen PC zum Spielen
> Jetzt hat er doch noch einen günstigen 6-Kerner ohne Grafik eingebaut.
> Windows meckert aber immer noch ...

Auch nix besonderes, nur ein weiterer Fall von Leuten, die von ihren
als "Werkzeug" (oder Spielzeug) gekauften Geräten beherrscht werden.

> Deinen konkreten µ-Prozessor kenne ich nicht.
> Ich frage mich, ob es keine Alternativen dafür gibt.

Ich habe keinen "konkreten µ-Prozessor" genannt und auch keinen nennen
wollen. Alternativen "gibt es" immer, derzeit sind die aber manchmal
"nicht so einfach" erhältlich.
Aber doch, ich arbeite grade an so einem konkreten Fall, ein PIC, der
vom Vertrieb als "besonders geeignet _UND_ verfügbar" angegeben wurde.
Ja, da sind mindestens dreimal mehr Funktionen eingebaut als für die
Anwendung gebraucht werden, manche werden überhaupt nicht gebraucht,
andere nur zu einem kleinen Teil.
Das ist inzwischen Standard, und da gibt es schon spezielle
Schaltungen, um die nicht gebrauchten Teile _richtig_ abschalten zu
können, so daß sie "praktisch keinen" Strom mehr verbrauchen (< µA).
Das ist aber nicht nur bei den PICs (echte µ-Controller) so, auch bei
den ARM-SoCs und sgar noch leistungsfähigeren Bauteilen.
Früher hätte man das als pervers angesehen, heute gilt das als
"wirtschaftlich".

Bernd Mayer

Am 12.08.22 um 22:05 schrieb Sieghard Schicktanz:
> [...]
> kannst Du vielleicht noch kaufen, sofern Du Dich nicht schon dazu als
> Händler anmelden mußt und das vielleicht sogar nachweisen.

aktuell habe ich bisher immer noch zu PCs oder Laptops vor dem Kauf die
Informationen finden können, ob in der CPU auch Grafik enthalten ist.
Und dazu etliches mehr.

Bei Laptops kann integriert Grafik ja sicherlich Vorteile bieten.

Bei den CPUs von Intel oder AMD sind die Informationen ob mit oder ohne
Grafik wohlfeil auf deren Webseiten einsehbar, bei den Händlern ebenso.

Die ganzen Vorteile von höherer Integration in den letzten Jahrzehnten
will ich jetzt lieber nicht aufzählen.

Nur kurz:
Früher musste man "astabile Multivibratoren" diskret aus einzelnen
Transistoren aufbauen, dann kam irgendwann das universelle Timer-IC
NE555 heraus.

Wenn die Mädels das hörten dann hatten die immer geschmunzelt ...

Ähnlich bei Spannungsstabilisierungschaltungen für Netzteile.
Das war jedes mal ein enormer Aufwand das aus mehreren einzelnen
Transistoren zu entwickeln und aufzubauen. Dann kamen die ICs in der Art
7805 heraus als Dreibeiner.
Die waren kurzschlußfest und hatten einen Übertemperaturschutz integriert.
Weiter:
Lockkarten, Disketten (in 5 1/4 Zoll und dann in 3 1/2"), ZIP-Disk,
MFM-Festplatten, IDE, SCSI, SATA, SSDs als SATA und als NVME usw.

Ärgerlich bei dieser Entwicklung finde ich, daß ich hier etliche
veraltete IDE-Laufwerke habe, etliche 100er Netzwerkkarten mit
PCI-Anschluß, dazu weiter PCI-Karten für SCSI, Sound, Fernsehkarten. Und
Grafkkarten mit AGP-Anschluß liegen auch noch herum.
Dazu noch ein Fernseher mit Analog-Tuner.

Das hat alles mal Geld gekostet und ist mittlerweile total veraltet.
Bei zwei Tablets funktioniert der Akku nach 5 Jahren nicht mehr und das
ist kein Akku zum Wechseln das ist das Allerärgerlichste.
Auch daß es dafür keine updates für Android gibt.

Nach Deinem posting hatte ich entdeckt, daß meine Waschmaschine einen
Programmpunkt "Babykleidung" hat.

Was soll man davon halten?

Ich habe hier gar keine Babykleidung!

Bernd Mayer

Marco Moock

Am Freitag, 12. August 2022, um 23:13:53 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> [...]
> PCI-Anschluß, dazu weiter PCI-Karten für SCSI, Sound, Fernsehkarten.
> Und Grafkkarten mit AGP-Anschluß liegen auch noch herum.

Die PCI-Sachen können noch genutzt werden, es gibt für Sockel AM4
Mainboards mit 2x PCI, habe selbst so eines.
Für irgendnen Intel-Sockel (schon Core i) gibt es von iBase auch ein
MoBo mit ISA.

> Dazu noch ein Fernseher mit Analog-Tuner.

Kann man auch noch nutzen, man muss halt das digitale Signal vorher
umwandeln. Es gibt aber DVB-Receiver, die das Signal auf SCART
ausgeben. Und es gibt Videorekorder, die von SCART auf analog-TV
wandeln können.

Bernd Mayer

Am 13.08.22 um 07:56 schrieb Marco Moock:
Hallo,
Danke für die Info.

Von dem iBase-Motherboard wusste ich, das mit dem A-Motherboard mit
PCI-Steckplätzen kenne ich noch nicht. Das hätte ich nicht gedacht, das
es das überhaupt gibt.

Was ist das denn für eines?

Den Fernseher hatte ich eine Weile noch genutzt, der hat einen
HDMI-Anschluß mit HD-Auflösungn der wurde als HDMI-Monitor eingesetzt
für Sonderfälle.

SCART habe ich auch ausgesondert wegen der geringen Auflösung.
Eine ganze Kiste voller Kabel und Umschalter.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 13.08.22 um 07:56 schrieb Marco Moock:
Hallo,
Danke für die Info.

Von dem iBase-Motherboard wusste ich, das mit dem AM4-Motherboard mit
PCI-Steckplätzen kenne ich noch nicht. Das hätte ich nicht gedacht, das
es das überhaupt gibt.

Was ist das denn für eines?

Den Fernseher hatte ich eine Weile noch genutzt, der hat einen
HDMI-Anschluß mit HD-Auflösung der wurde als HDMI-Monitor eingesetzt für

Marco Moock

Am Samstag, 13. August 2022, um 21:10:06 Uhr schrieb Bernd Mayer:

> Von dem iBase-Motherboard wusste ich, das mit dem AM4-Motherboard mit
> PCI-Steckplätzen kenne ich noch nicht. Das hätte ich nicht gedacht,
> das es das überhaupt gibt.
>
> Was ist das denn für eines?

ASUS PRIME X370-A
Habe ich hier verbaut und 1x ne IBM AMD PCnet FastEthernet-Karte und ne
Compaq Premier Sound Ensoniq ES1371 drauf.

Sieghard Schicktanz

Hallo Bernd Mayer,

Du schriebst am Fri, 12 Aug 2022 23:13:53 +0200:

Eigentlich wollte ich Dir doch garnicht in den technischen Punkten
widersprechen...

Aber:

> aktuell habe ich bisher immer noch zu PCs oder Laptops vor dem Kauf
> die Informationen finden können, ob in der CPU auch Grafik enthalten
> ist. Und dazu etliches mehr.

Eben: _finden können_. Aber nicht vom Verkäufer ohne Nachfrage
erhalten, wie das eigentlich (AFAIK in Deutschland sogar gesetzlich
gefordert) normal sein sollte.

> Bei den CPUs von Intel oder AMD sind die Informationen ob mit oder
> ohne Grafik wohlfeil auf deren Webseiten einsehbar, bei den Händlern
> ebenso.

Ja, "auf den Web-Seiten". Und die Händler liefern da _maximal_ auch
nur 'nen Link, keine Daten.
(Ja, das ist sogar noch eine einigermaßen "erfindungsgerechte" Nutzung
dieser Technik "Link".)

> Die ganzen Vorteile von höherer Integration in den letzten
> Jahrzehnten will ich jetzt lieber nicht aufzählen.

Sicher gibt es da viele Vorteile. Es gibt aber halt auch Auswchse, und
meistens sind die letzteren nicht aus technischen Gründen entstanden.

Marco Moock

Am Samstag, 13. August 2022, um 20:42:47 Uhr schrieb Sieghard
Schicktanz:

> Eben: _finden können_. Aber nicht vom Verkäufer ohne Nachfrage
> erhalten, wie das eigentlich (AFAIK in Deutschland sogar gesetzlich
> gefordert) normal sein sollte.

Das wäre viel zu viel. Da würdest du ne Stunde zugetextet werden über
den Chipsatz, die Festplatte, die Grafikkarte und deren Codes usw.

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco Moock,

Du schriebst am Sun, 14 Aug 2022 07:29:27 +0200:

> Das wäre viel zu viel. Da würdest du ne Stunde zugetextet werden über
> den Chipsatz, die Festplatte, die Grafikkarte und deren Codes usw.

Wer redet da von "zutexten"? Das gehört sauber formatiert in einem gut
lesbaren Datenformat als Datei übergeben, am besten mitgeliefert. Man
kriegt doch sowieso überall jede Menge unnütze Daten aufgedrückt, da
wäre was nützliches doch mal 'ne nette Abwechslung...
Gut, inzwischen ist das mit den unnützen Daten, früher halt auf CD,
evtl. nicht mehr so verbreitet. Dafür wird man auf den Web-Seiten mit
Werbung und Trackern und Datensammlern überflutet, daß man die dort zu
findende Information bald nicht mehr erkennt, und als downloadbare
Datei gibt's die dann inzwischen auch schon fast nirgends mehr.
Alle Macht den Hackern? Die haben wegen des ständigen Datenverkehrs ja
alle Möglichkeiten, sich irgendwo einzuklinken, mitzuhören und eigene
"Verkehsmittel" einzuschleusen. Dabei werden die dafür doch garnicht
mehr gebraucht...