VoCore2 Hilfe gesucht

Michael Schütz

Hallo in die Gruppe.

Ich habe mir vor Jahren einen VoCore2 gekauft
(https://vocore.io/v2u.html) und nur sehr selten benutzt, weil ich ihn
nicht auf meine Wünsche konfigurieren konnte.
Heute jabe ich Mal wieder probiert die Konfiguration anzupassen. Jetzt
geht nix mehr. :-(
Wenn ich das Gerät per kabel mit meinem Netzwerk verbinde und Strom
draufgebe, holt es sich eine IP von meinem DHCP-Server. So weit, so gut.
Das Teil lebt also noch.

Kennt vielleicht jemand das Ding? Irgendwie sind mir die Beschreibungen
auf der oben verlinkten Seite zu kryptisch. Ich bräuchte ein paar Tipps
den Router wiederzubeleben. (Und vielleicht ihn endlich so zu
konfigurieren, wie ich es haben möchte.)

Danke.

--
Nur die Narren und die Toten ändern niemals ihre Meinung.
James Russell Lowell

Michael Brand

Michael Schütz wrote:
> Hallo in die Gruppe.
>
> Ich habe mir vor Jahren einen VoCore2 gekauft
> (https://vocore.io/v2u.html) und nur sehr selten benutzt, weil ich ihn
> nicht auf meine Wünsche konfigurieren konnte.

So wie es aussieht, läuft darauf OpenWRT.
Das kann man eigentlich sehr gut an die eigenen Wünsche anpassen.

> [...]
> Wenn ich das Gerät per kabel mit meinem Netzwerk verbinde und Strom
> draufgebe, holt es sich eine IP von meinem DHCP-Server. So weit, so gut.

Dann probier doch mal per Webbrowser oder ssh das Gerät auf seiner IP
anzusprechen.

> [...]
> den Router wiederzubeleben. (Und vielleicht ihn endlich so zu
> konfigurieren, wie ich es haben möchte.)

forum.openwrt.org vielleicht?

> Danke.
Hth,
Michael

Michael Schütz

Michael Schütz <der.sc...@web.de> schrieb:
> [...]
> nicht auf meine Wünsche konfigurieren konnte.
> Heute jabe ich Mal wieder probiert die Konfiguration anzupassen. Jetzt

Auf die serielle Kosole komme ich nun. Aber was kann ich dort machen,
damit ich das Gerät zurücksetzen kann. Die Schritte laut anleitung auf
der Website haben leider keinen Erfolg gebracht.
Die Weboberfläche des Routers scheint nur über die WLAN-Schnittstelle
erreichbar, aber die ist nun nicht mehr aktiv.

--
Menschen, die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen, tragen sie am falschen
Ende.

Michael Schütz

Michael Brand <bra...@gmx.net> schrieb:

> So wie es aussieht, läuft darauf OpenWRT.
> Das kann man eigentlich sehr gut an die eigenen Wünsche anpassen.

Mag sein. Ich habe es bisher nicht hinbekommen.

> Dann probier doch mal per Webbrowser oder ssh das Gerät auf seiner IP
> anzusprechen.

Mit "Jetzt geht nix mehr" meinte ich, dass keine Verbindung über die
netzwerkschnittstellen mehr möglich ist.

Über die serialle Konsole komme ich nun drauf.

> forum.openwrt.org vielleicht?

Das scheue ich mir mal an. Vielleicht finde ich etwas hilfreiches.

> Hth,
> Michael

Schultze

--
Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt.

Michael Brand

Michael Schütz wrote:
[...]
> Mit "Jetzt geht nix mehr" meinte ich, dass keine Verbindung über die
> netzwerkschnittstellen mehr möglich ist.
>
> Über die serialle Konsole komme ich nun drauf.

Na, das ist doch zumindest etwas. Falls du die Konfiguration vor deinen
Änderungen irgendwo anders abgespeichert hast, könntest du sie auf das
Gerät kopieren und mit dem Befehl sysupgrade wieder herstellen.
Falls nicht, empfehle ich dir die neueste Version von OpenWRT (22.03)
auf das Gerät zu kopieren und mit sysupgrade zu flashen. Dann hast du
zumindest wieder eine lauffähige Grundeinstellung.

> Das scheue ich mir mal an. Vielleicht finde ich etwas hilfreiches.

Mit Sicherheit. Mir wurde da bei meinen "Experimenten" auch schon weiter
geholfen.

Grüße,
Michael

Gerald E¡scher

<https://openwrt.org/docs/guide-user/troubleshooting/failsafe_and_factory_reset#soft_factory_reset>

--
Gerald

Michael Schütz

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> schrieb:

> <https://openwrt.org/docs/guide-user/troubleshooting/failsafe_and_factory_reset#soft_factory_reset>

Super, danke!

Nun habe ich wenigstens wieder den Ausgangszustand.

Schultze

--
Was braucht man, um erfolgreich zu sein?
Unwissenheit und Selbstvertrauen.