USB Verbindungskabel läßt PC einfieren

Wolfgang Bauer

Servus.

Ich habe auf dem PC KDE neon installiert.

Betriebssystem: KDE neon 5.21
KDE-Plasma-Version: 5.21.4
KDE-Frameworks-Version: 5.81.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.4.0-72-generic
Art des Betriebssystems: 64-bit
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 24 × AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: llvmpipe

In der Front des Gehäuses sind 3 USB Anschlüsse.
1 USB 2.0, 2 und 3 USB 3.0
Wenn ich ein USB Stick einstecke is alles in Ordnung,
stecke ich ein USB Verbindungskabel ein, etwa um von der
Kamera Bilder zu holen, fiert das System ein. Das heißt,
Der Bildschirm ist noch da aber der Maus Zeiger der Funkmaus
und auch die Funktastatur reagiert nicht.

Kann ich das ändern?

--
Schreibe den ersten Satz so,
dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

Claus Reibenstein

Wolfgang Bauer schrieb am 23.04.2021 um 15:58:

> [...]
> Der Bildschirm ist noch da aber der Maus Zeiger der Funkmaus
> und auch die Funktastatur reagiert nicht.

Passiert das an jedem der 3 USB-Ports oder nur an einem bestimmten?
Passiert es bei jedem USB-Kabel oder nur bei einem bestimmten? Passiert
es bei jedem über das USB-Kabel angeschlossene Gerät oder nur bei einem
bestimmten? Passiert es auch, wenn nur das Kabel angeschlossen ist?

Gruß
Claus

Bernd Mayer

Am 23.04.21 um 15:58 schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
> Der Bildschirm ist noch da aber der Maus Zeiger der Funkmaus
> und auch die Funktastatur reagiert nicht.

Hallo,

man kann zur Fehleranalyse auch mal die log-Dateien ansehen
(var/log/messages oder journalctrl auf der Konsole als root).

Ergänzend kann man auch die Ausgabe von lsusb kontrollieren.

Bernd Mayer

Gerald E:scher

Wolfgang Bauer schrieb am 23/4/2021 15:58:

> [...]
> Der Bildschirm ist noch da aber der Maus Zeiger der Funkmaus
> und auch die Funktastatur reagiert nicht.

Schlecht abgeschirmte USB-3-Geräte können Funkübertragungen im 2,4 GHz
Band stören, d.h. WLAN, Bluetooth und Funkmäuse/-tastaturen.

> Kann ich das ändern?

Funk vermeiden oder besseres (Kabel-)Material verwenden.

--
Gerald

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
>man kann zur Fehleranalyse auch mal die log-Dateien ansehen
>(var/log/messages oder journalctrl auf der Konsole als root).
>
>Ergänzend kann man auch die Ausgabe von lsusb kontrollieren.

Man kann auch vorher ein tail -f syslog ausführen um zu seen was
passiert bevor der Rechner stehenbleibt.

Wolfgang wird uns allerdings morgen mitteilen, dass der Fehler nach
einer Neuinstallation (gerne einer anderen Distribution ) nicht mehr
auftritt.

Grüße
Marc

Claus Reibenstein

Andreas Kohlbach schrieb am 23.04.2021 um 21:23:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Sinnentnehmendes Lesen scheint nicht gerade Deine Stärke zu sein.

Lies Wolfgangs Posting noch einmal vollständig, insbesondere den Rest
des Satzes, von dem Du nur den Anfang zitiert hast, und wenn Du das
verstanden hast, denke nochmal über Deine Antwort nach.

Gruß
Claus

Bernd Mayer

Am 23.04.21 um 19:13 schrieb Bernd Mayer:

> man kann zur Fehleranalyse auch mal die log-Dateien ansehen
> (var/log/messages oder journalctrl auf der Konsole als root).
>
> Ergänzend kann man auch die Ausgabe von lsusb kontrollieren.

Nachtrag:

es fehlt die Info über den genauen Typ der Kamera. Manche Kameras kann
man nicht als USB-Speicher ansprechen, dann werden Zusatzprogramme
benötigt für das MTP-Protokoll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Schau mal nach was Dein System da anbietet.

Alternativ kann man die Speicherkarte über einen Kartenleser auslesen.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 23.04.21 um 21:23 schrieb Marc Haber:

> [...]
>
> Wolfgang wird uns allerdings morgen mitteilen, dass der Fehler nach
> einer Neuinstallation (gerne einer anderen Distribution ) nicht mehr

Hallo,

ja - tail -f ist optimal, da sieht man nur die neuesten Meldungen.

Bei journalctl geht das auch, beispielsweise mit journalctl -xe (oder
auch mit der Option -f)
Siehe die manpage:
https://www.man7.org/linux/man-pages/man1/journalctl.1.html

Vielleicht teilt der OP ja doch mal überraschend den Erfolg eines
gelösten Problem mit.

Probleme nur zu posten ohne konstruktive Lösung ist nicht arg
motivierend für diejenigen die helfend antworten und dafür auch Zeit
investieren.

Bernd Mayer

Wolfgang Bauer

Marc Haber schrieb:

> Wolfgang wird uns allerdings morgen mitteilen, dass der Fehler nach
> einer Neuinstallation (gerne einer anderen Distribution ) nicht mehr
> auftritt.

Wenn das von einer Schallplatte käme würde ich sagen die hat einen Sprung.

--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Wolfgang Bauer

Claus Reibenstein schrieb:

> Passiert das an jedem der 3 USB-Ports oder nur an einem bestimmten?

An jedem USB-Port.

> Passiert es bei jedem USB-Kabel oder nur bei einem bestimmten?

Bei jedem Kabel.

> Passiert es bei jedem über das USB-Kabel angeschlossene Gerät oder nur bei einem
> bestimmten?

Es passierte bei der Sonys Minikamera und beim Smartphone.
Aber wie geschrieben, nach ca. drei Minuten geht alles wieder.

> Passiert es auch, wenn nur das Kabel angeschlossen ist?

Nein, da war Maus und Tastatur noch da.

--
Besser Sommer auf dem Balkon als Winter am Strand.

Wolfgang Bauer

Andreas Kohlbach schrieb:

> Wie lange hast Du gewartet?

Offenbar nicht lange genug. Nach drei Minuten ging die Maus und die
Tastatur wieder.

> Einen Blick in die Logs (var/log/messages und journalctrl wurden von
> Bernd schon erwähnt) werfen.

root@Kdeneon:/home/wolfgang# journalctrl
Der Befehl 'journalctrl' wurde nicht gefunden, meinten Sie:
Befehl 'journalctl' aus dem deb systemd (245.4-4ubuntu3.6)
Versuche: apt install <deb name>
Auch /var/log/messages habe ich nicht.
http://wolfgang-bauer.at/bilder/log.png

Auch alle anderen Tippgeber, es paßt mit etwas Wartezeit.

--
Fernsehen ist fabelhaft. Man bekommt nicht nur Kopfschmerzen davon,
sondern erfährt auch gleich in der Werbung, welche Tabletten dagegen helfen.

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> Andreas Kohlbach schrieb:
[...]
> root@Kdeneon:/home/wolfgang# journalctrl
> Der Befehl 'journalctrl' wurde nicht gefunden, meinten Sie:
> Befehl 'journalctl' aus dem deb systemd (245.4-4ubuntu3.6)
> Versuche: apt install <deb name>

Es heißt auch korrekt "journalctl" und nicht "journalctrl".

Also konkret:

journalctl -xe

Oder wenn man eine laufende Ausgabe haben will:

journalctl -xe -f

Abbrechen kann man dann mit Strg+C

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> [...]
> Der Bildschirm ist noch da aber der Maus Zeiger der Funkmaus
> und auch die Funktastatur reagiert nicht.

Tastatur und Maus mit Kabelanschluss verwenden oder den Funkempfänger an
einen anderen Port stecken.

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:

> [...]
>
> Also konkret:
>
> journalctl -xe
>
> Oder wenn man eine laufende Ausgabe haben will:

Ist das noch interessant für dich zu sehen?

--
Früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:

>Hallo,
>
>ja - tail -f ist optimal, da sieht man nur die neuesten Meldungen.

Und vor allen Dingen automatisch auch wenn man den Rechner nicht mehr
bedienen kann. Daran kann man sehen ob die Maschine noch lebt wenn man
keinen zweiten Rechner hat um sich per ssh einzuloggen.

Gerne in einer zweiten shell ein while sleep 10; do echo bla; logger
foo; done laufen lassen, dann sieht man auf jeden Fall ob die Maschine
noch lebt oder nicht.

Bernd Mayer

Am 24.04.21 um 05:23 schrieb Marcus Jodorf:

> Board wegschmeißen?
>
> Ernsthaft - ist das evtl. ein 400 oder 500er Board (X570, X470, B550,
> B450)?
> Dann könnte das evtl. auch am Chipsatzfehler dieser Boards liegen.

Hallo,

sind denn die 400er Chipsätze auch davon betroffen? Mir ist das
USB-Problem bisher nur von den 500er-Chipsätzen von AMD bekannt.

Ich frage mich auch, ob ein 5.4-er Kernel zu dem neuen System des OP passt.

Bernd Mayer

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> Ist das noch interessant für dich zu sehen?

Was meinst Du damit?

Andreas Kohlbach

On Sat, 24 Apr 2021 11:06:59 +0200, Marc Haber wrote:

> [...]
>
> Gerne in einer zweiten shell ein while sleep 10; do echo bla; logger
> foo; done laufen lassen, dann sieht man auf jeden Fall ob die Maschine

Für den Fall habe ich in einer Andreas

shutdown -r 10

laufen, falls beim vorherigen Versuch wirklich alles zu stehen
schien. Sollte er vorher doch aus dem Koma erwachen nicht vergessen, den
Shutdown abzubrechen.
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Andreas Kohlbach

On Sat, 24 Apr 2021 07:31:34 +0200, Wolfgang Bauer wrote:

> Offenbar nicht lange genug. Nach drei Minuten ging die Maus und die
> Tastatur wieder.

Interessant, dass sich das mit meinen Erfahrungen vor fast 20 Jahren
deckt. Dieses Verhalten hätte ich heute nicht mehr erwartet.

> root@Kdeneon:/home/wolfgang# journalctrl
> Der Befehl 'journalctrl' wurde nicht gefunden, meinten Sie:
> Befehl 'journalctl' aus dem deb systemd (245.4-4ubuntu3.6)
> Versuche: apt install <deb name>

Mein Schreibfehler. Wurde von anderen schon korrigiert.

Tipp: wenn ein Befehl nicht gefunden wird, rufe den Befehl wieder auf
(Cursor nach oben), entferne die letzten ein oder zwei Buchstaben und
drücke ein (oder zwei, wenn beim ersten Mal nichts passiert) Mal auf
TAB. War es vorher ein Schreibfehler, findet die Konsole (bash zumindest)
die richtige Schreibweise.

> Auch alle anderen Tippgeber, es paßt mit etwas Wartezeit.

Sollte aber nicht lange dauern.
--
Andreas

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0

Bernd Mayer

Am 24.04.21 um 07:31 schrieb Wolfgang Bauer:

> Offenbar nicht lange genug. Nach drei Minuten ging die Maus und die
> Tastatur wieder.

Hallo,

man kann auch noch überprüfen, ob der USB-Sender-Stick eine gute und
direkte Verbindung zu Maus und Tastatur hat. Funksignale gehen nicht
durch Metall, die wirken abschirmend.

Bernd Mayer