Zugriff auf Parallelport, aus Wine

Marcel Mueller

Ich habe hier ein Programmiergerät (Galep 4) mit Parallelport-Anschluss,
aber ich bekommen den Zugriff auf den Parallelport unter Wine nicht mehr
zum laufen. Genau dieser Programmer hat aber definitiv schon unter Linux
+ Wine einwandfrei funktioniert. Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher,
ob es auch an genau diesem Mainboard (M4A78LT-M LE) war. Auf jeden Fall
hat das Board noch einen klassischen Parallelport.

Wine konnte man beibringen, einen Parallelport zu emulieren, der dann
von der Software direkt angesprochen werden könnte. Was ich geprüft habe:
- Das Kernel-Module parport_pc wird geladen.
- Der Port wird lt. syslog an Adresse 378 erkannt.
- /dev/parport0 gehört der Gruppe lp, deren Mitglied der User ist.
- Wine ist 32 Bit.
- In Winecfg ist der Win98-Modus gewählt.
- In der Wine-Registry gibt es Einträge für
HKCU/Software/Wine/VDM/ppdev/378 ... 37f
die auf /dev/parport0 verweisen.

Die Programmer-Software beschwert sich aber, dass sie nicht auf den Port
zugreifen kann. Wine meckert, wenn ich das logging aktiviere:
034:warn:module:alloc_module disabling no-exec because of L"GlpCtrl.dll"
0034:warn:int:DOSVM_inport Direct I/O read attempted from port 37a
0034:warn:int:DOSVM_outport Direct I/O write attempted to port 37a
0034:warn:int:DOSVM_outport Direct I/O write attempted to port 378
0034:warn:int:DOSVM_outport Direct I/O write attempted to port 378
[...]

Was habe ich vergessen?
Wurde die Funktion ausgebaut?

OS ist Xubuntu 20.04.3 amd64.

Marcel

Michael Schütz

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> schrieb:
> [...]
> ob es auch an genau diesem Mainboard (M4A78LT-M LE) war. Auf jeden Fall
> hat das Board noch einen klassischen Parallelport.

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass Debian
die Unterstützung für den Parallelport hat auslaufen lassen.
Eventuell müsstest Du eine ältere OS-Version probieren.

> Marcel

Schultze

--
Die Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau.
Sophia Loren

Marco Moock

Am Sun, 3 Oct 2021 10:45:39 +0200
schrieb Michael Schütz <der.sc...@web.de>:

> ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass
> Debian die Unterstützung für den Parallelport hat auslaufen lassen.
Sowohl in Ubuntu 21.04 also auch in Debian 10 lässt sich der
Parallelport nutzen - ich betreibe daran einen Drucker. Ggf. muss aber
das Kernelmodul dazu erst noch geladen werden.
--
Marco

Michael Schütz

Marco Moock <marco...@gmail.com> schrieb:
Ah, okay. Dann betrifft das wohl nur das hplip, da ist die Unterstützung
für Parport jedenfalls schon länger raus.
Ich habe noch ein altes HP-Multifunktionsgerät, das ich nur noch als
Scanner nutze. Dafür habe ich extra ein Debian 9 auf externer Platte.

> --
> Marco

Schultze

--
Eine hinreichend fortgeschrittene Technologie lässt sich nicht mehr von
Zauberei unterscheiden. Arthur C. Clarke

Sieghard Schicktanz

Hallo Marcel Mueller,

Du schriebst am Sat, 2 Oct 2021 16:40:15 +0200:

> Ich habe hier ein Programmiergerät (Galep 4) mit
> Parallelport-Anschluss, aber ich bekommen den Zugriff auf den
> Parallelport unter Wine nicht mehr zum laufen. Genau dieser
> Was habe ich vergessen?

Vielleicht hilft das Modul "parport_serial" weiter? Nur als Idee...

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz