Empfehlung Drucker/Scanner Kombi?

Ulli Horlacher

Alle paar Jahre steh ich vor dem selben Problem:
Ich brauch ein neues Drucker/Scanner Kombigeraet, das gut mit Linux
funktioniert.

A4 ist ausreichend, Druckvolumen ist ca 200 Blatt pro Monat.
Ausgedruckt werden ueberwiegend (gescannte) Dokumente und Bilder.

Was gibts grad an empfehlenswerten Geraeten?

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Marco Moock

Am Dienstag, 08. März 2022, um 23:42:53 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> [...]
> Ausgedruckt werden ueberwiegend (gescannte) Dokumente und Bilder.
>
> Was gibts grad an empfehlenswerten Geraeten?

Ich würde da einfach mal bei HP schauen, welches Modell dir da gefällt
und dann prüfen, ob das von HPLIP unterstützt wird.
https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index

Gebraucht kann ich sagen dass ein OfficeJet J4585 und ein LaserJet
M1132 (nur S/W) problemlos funktionieren.

Tim Ritberg

Am 09.03.22 um 00:42 schrieb Ulli Horlacher:
> Alle paar Jahre steh ich vor dem selben Problem:
> Ich brauch ein neues Drucker/Scanner Kombigeraet, das gut mit Linux
> funktioniert.

MIT Linux? Die Dinger sich doch eigentlich autark.

Ein Kumpel hat ein Gerät von Brother, die können per Mail oder in
Samba-Shares scannen.

Tim

Ulli Horlacher

klaus reile <klaus...@no-more-mail-to.zr> wrote:

> Hier läuft ein Brother MFC-L2710DW (Laser) ohne Beanstandungen

Der kann nur s/w, ich brauch Farbe (fuer Bilder).
Ausserdem sind Laserdrucker im Verbrauch sehr teuer.

Tim Ritberg

Am 09.03.22 um 10:52 schrieb Ulli Horlacher:

> Der kann nur s/w, ich brauch Farbe (fuer Bilder).
> Ausserdem sind Laserdrucker im Verbrauch sehr teuer.

Brother MFC-J6930DW, wie oben berichtet, der vom Kollegen...

Tim

olaf

klaus reile <klaus...@no-more-mail-to.zr> wrote:

>weniger Ärger. Bei dem Brother soll die Erstausstattung an Toner für
>etwa 700 Seiten reichen. Für meine Bedürfnisse reicht das ein paar
>Jahre.

Bei meinem 9120 hat der nach einem Jahr gejammert das alle vier Toner
alle werden und ich soll die doch bitte mal wechseln. Ich hab dann
die Ueberwachung ausgeschaltet und weitere 8Jahre so gedruckt,
erst letztes Jahr musst ich wirklich mal SW wechseln, Farbe geht immer noch
mit den beim kauf mitgelieferten Tonern.

Gerade mal kurz geschaut:

Seitenzähler : 2265
Farbe : 1543
Schwarzweiß : 722

Ich hab die Theorie das die mehr Toner mitliefern als uns die Elektronik
vorgaukelt. Immerhin hat bei mir SW insgesamt 2000Seiten gereicht.

Olaf

olaf

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

>Der kann nur s/w, ich brauch Farbe (fuer Bilder).

Ich hab hier seit fast 10Jahren einen Brother MFC9120.
Den kann ich empfehlen. Funktioniert super unter Linux
als Drucker und scannt direkt in ein Verzeichnis von
meinem NAS. Perfekt! Nur FAX hab ich noch nicht probiert,
weil ich schon ein moderner Jung bin :-D

Ich glaub nur nicht das es den noch neu gibt.

>Ausserdem sind Laserdrucker im Verbrauch sehr teuer.

Das Gegenteil ist der Fall. Bei Lasern ist die Anschaffung
teurer, aber die Verbrauchsmaterialien sind dann preiswerter.

Olaf

Claus Reibenstein

klaus reile schrieb am 09.03.2022 um 12:31:

> On Wed, 9 Mar 2022 09:52:37 +0000 (UTC)
> Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

Bitte nur _eine_ Einleitungszeile.

> [...]

Quatsch.

> In der Anschaffung möglicherweise auch teurer, dafür aber bedeutend
> weniger Ärger.

In der Anschaffung sind sie teurer als Tintenstrahler. Dafür sind sie im
Verbrauch deutlich günstiger, und Ärger wie z.B. eingetrocknete Düsen
gibt es dort prinzipbedingt nicht.

Wie Ulli darauf kommt, dass die "im Verbrauch sehr teuer" seien,
erschließt sich mir nicht. Wenn ihm das schon zu teuer ist, sollte er
von Farbdruckern generell Abstand nehmen.

Gruß
Claus

Volker Neurath

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Das Gegenteil ist der Fall. Bei Lasern ist die Anschaffung
> teurer, aber die Verbrauchsmaterialien sind dann preiswerter.

Wie man's mimmt. >200€ für einen Tonersatz halte ich nicht für
"preiswerter".

Gerald E¡scher

Ulli Horlacher schrieb am 9/3/2022 00:42:

> Alle paar Jahre steh ich vor dem selben Problem:
> Ich brauch ein neues Drucker/Scanner Kombigeraet, das gut mit Linux
> funktioniert.

Epson EcoTank. Selber habe ich den ET-4750. Ja, die sind in der
Anschaffung scheinbar teuer, aber man kriegt je nach Modell ein oder
zwei Tankfüllungen Tinte dazu. Bei Patronendruckern darf man für die
gleiche Menge Tinte 500 FRZ oder mehr zahlen, das heißt, eigentlich
sind die EcoTank Drucker kostenlos ;-)

Gibt von Epson Software für Linux. Ich verwende die aber nicht, weil für
meine Zwecke das, was er per AirPrint und AirScan kann, ausreichend ist.
XSane von Ubuntu findet übers Netzwerk den Scanner mittlerweile
problemlos.

--
Gerald

Volker Neurath

Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> wrote:

> In der Anschaffung sind sie teurer als Tintenstrahler. Dafür sind sie
> im Verbrauch deutlich günstiger,

Beides stimmt so pauschal nicht. Klar, wer einen Drucker vom
Grabbeltisch kauft, der blutet bei der Tinte. Selber schuld.

Ich kaufe lieber einen teurere Drucker und bin dann auch bei der Tinte
günstiger.

Als Beispiel führe ich zur zeit gerne die EPSON Ecotank an:
in der Anschaffung sehr teuer,

Ecotank ET-5850 €1199,99 (A4 MuFu mit 2 Papierkassetten und Scanner
mit ADF)

dafür kosten die Tintenflaschen nicht so viel:

Schwarz €19,49 Reichw. 7500 Seiten
Farben je €15,49 Reichw. je 6000 Seiten

> und Ärger wie z.B. eingetrocknete
> Düsen gibt es dort prinzipbedingt nicht.

Das stimmt, auch wenn ich meinen schon n ach 6 Wochen Stillstand
geweckt und ohne Probleme gedruckt habe.
Andererseits habe ich letzten herbst eine Patrone "Magenta" verballert,
um die entsprechenden Düsen wieder frei zu bekommen ... :(

Seit dem beuge ich vor und drucke alle 14 Tage einmal das
Düsentestmuster - reicht.

Volker Neurath

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Ich hab die Theorie das die mehr Toner mitliefern als uns die
> Elektronik vorgaukelt.

sieht so aus.
Bei Tintendruckern, zumindest solchen mit Schlauchsystem, kann ich diese
Notwendigkeit nachvollziehen - gelangt Luft in das System, ist Ende im
Gelände, ONU bekommt die nicht heraus.

Aber Laser (toner)?

olaf

Volker Neurath <nean...@gmx.de> wrote:

>Wie man's mimmt. >200??? für einen Tonersatz halte ich nicht für
>"preiswerter".

Im Vergleich zu einem grossen Berg Tintenpatronen?
Da halte ich das schon fuer preiswerter.

Olaf

olaf

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

>Wie andere schon sagten, würde ich wegen der guten Linux-Unterstützung
>auch HP wählen. Auf

Du brauchst bei einem Laser keinerlei Linuxunterstuetztung.
Du schickst da einfach deine Postscript oder PCL Files hin
und es geht. Du brauchst nur ein PPD-File fuer ein paar
banale Basics.

Fuer alles andere loggst du dich auf der Homepage des Druckers
ein und stellst es da ein.

Olaf

Volker Neurath

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

> MIT Linux? Die Dinger sich doch eigentlich autark.

???

ich setze hier einen EPSON Workforce WF-3640 ein (Tinte).

Lief ohne weiteres an dem neuen Linux-PC (Kubuntu 20.04). Habe mir dann
allerdings doch Turboprint gegönnt.

Volker Neurath

On 9 Mar 2022 16:34:11 GMT
Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> Epson EcoTank. Selber habe ich den ET-4750. Ja, die sind in der
> Anschaffung scheinbar teuer, aber man kriegt je nach Modell ein oder
> zwei Tankfüllungen Tinte dazu.

Yepp

> Bei Patronendruckern darf man für die
> gleiche Menge Tinte 500 FRZ oder mehr zahlen, das heißt, eigentlich
> sind die EcoTank Drucker kostenlos ;-)

Naja, das stimmt nicht ganz.
Nimm den Workforce C5790.
Ein Satz Patronen Größe L kostet 191,09. (3000 Seiten)
Ein Satz in XL kostet 336,32. (5k 'Seiten)
Und nimmst du die schwarze statt in XL in XXL €401,76. Die schwarze XXL
hat 10k Seiten, die Farbkartuschen gibt es nicht in XXL.

> Gibt von Epson Software für Linux.

Braucht es auch nicht, das Drucksystem erkennt den Drucker ohne
Probleme. Ja, man ist etwas eingeschränkt in den Einstellungen.

> Ich verwende die aber nicht, weil
> für meine Zwecke das, was er per AirPrint und AirScan kann,
> ausreichend ist.

Mir waren die einstellmöglichkeiten zu spartanisch weshalb ich mir
Turboprint gegönnt habe.

> XSane von Ubuntu findet übers Netzwerk den Scanner
> mittlerweile problemlos.

XSANE ist nichts (K)Ubnuntu-spezielles.

Volker Neurath

Nunja, wie ich an anderer Stelle schrieb: wer einen Drucker vom
Grabbeltisch kauft, braucht sich nicht wundern.
Klar ist: bei mittleren und hohen Druckvolumina kaufe ich keinen
Drucker, dessen Pataronen nur um die 150 Seiten Reichweite haben, wie
z.B. EPSON Expression Home XP-2150 (als Beispiel, weil der derzeit für
relativ kleines Geld verramscht wird).

eine Einzelpatrone Farbe kostet €7,99 (130 Seiten) schwarz
€13,99.(150Seiten), in XL €16,99 (Farbe, 350S) schwarz 26,99 (500
Seiten).
Bedeutet: 2000S schwarz == 107,96
Farbe 101,94 (pro Farbe) ==> 305,82
==> 413,78

Für 401,76 bekomme ich Tinte für 5000S Farbe und 10k Seiten schwarz für
den Workforce C5790.
Natürlich bekomme ich den C5790 NICHT für €75.

Gerald E¡scher

Volker Neurath schrieb am 9/3/2022 19:48:

> Yepp

> Naja, das stimmt nicht ganz.
> Nimm den Workforce C5790.

Die Workforce sind Drucker für den professionellen Gebrauch und haben
recht große Patronen. Ich meinte latürnich die Druckern, mit denen
Konsumenten ver*rscht werden mit Patronen zu 4 ml um wohlfeile 20 FRZ
das Stück.
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich einer Verwandten so
einen MuFu von Canon zu Weihnachten geschenkt habe, ohne auf den
Preis der Patronen zu achten. Kriegt sie zukünftig Patronen zu
Weihnachten :-)

> [...]
> Und nimmst du die schwarze statt in XL in XXL €401,76. Die schwarze XXL
> hat 10k Seiten, die Farbkartuschen gibt es nicht in XXL.

Ist das die schwarze in XL (136 ml)?
https://geizhals.at/epson-tinte-t9461-schwarz-c13t946140-a1768278.html
Die Flasche für meinen EcoTank hat kaum weniger Inhalt und kostet einen
Bruchteil.
https://geizhals.at/epson-tinte-102-schwarz-c13t03r140-a1686639.html
Bei den Workforce kostet die Tinte aber zweifellos viel weniger als bei
Konsumentendruckern.

> Braucht es auch nicht, das Drucksystem erkennt den Drucker ohne
> Probleme. Ja, man ist etwas eingeschränkt in den Einstellungen.

Ja, eh. Apple sei Dank per Zeroconf und AirPrint.

> Mir waren die einstellmöglichkeiten zu spartanisch weshalb ich mir
> Turboprint gegönnt habe.

Das ist auch ein Vorteil der EcoTank, Turboprint kostet nicht soviel wie
der Drucker ;-)

> XSANE ist nichts (K)Ubnuntu-spezielles.

Das Backend für Airscan/escl war WIMRE bei Ubuntu (eventuell auch bei
Debian) ein eigenes Paket und das hat bei meinem ET gezickt, weshalb ich
das escl-Backend selbst kompiliert habe.
Wie ich auf https://wiki.ubuntuusers.de/SANE/ sehe, ist escl nun
Bestandteil von SANE.

--
Gerald

Ulli Horlacher

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Du brauchst bei einem Laser keinerlei Linuxunterstuetztung.

Aber fuer das Scannen.
Bei meinem letzten HP Kombilaser brauchte ich ein Jahr, bis das
Scannen klappte.

olaf

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

>Aber fuer das Scannen.
>Bei meinem letzten HP Kombilaser brauchte ich ein Jahr, bis das
>Scannen klappte.

Mein Brother legt die Scans einfach auf ein Netzwerklaufwerk
ab und ich glaube er kann sie auch per Mail verschicken, bin
mir da aber nicht sicher weil ich das nie probiert habe.
Man kann im Drucker (auf der Homepages des Druckers) einstellen
wie man am liebsten scannt (also Farbe/SW, DPI, PDF/TIFF).
Am Drucker waehlt man dann aus welches Profile man gerade gerne
haette.

Bei dem Drucker den ich davor hatte, habe ich einfach einen
USB-Stick reingesteckt und darauf gescannt.

Ich wuesste nicht wieso ich mich da noch mit extra Software
beschaeftigen sollte. Ich habe mir nur noch ein kleines Script
geschrieben das zwei PDFs nimmt und daraus ein neues macht
wenn man doppelseitiges erst einmal scannt und dann nochmal die
andere Seite. Das ist praktisch wenn man mal ein Buch einscannt.

Und wie schon erwaehnt mein Drucker ist jetzt 10Jahre alt.
Bei aktuellen Kisten wuerde ich da eher mehr erwarten.

Olaf

Ulli Horlacher

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Mein Brother legt die Scans einfach auf ein Netzwerklaufwerk

Das klingt nach Windoofs. So was hab ich nicht und das kommt mir auch
nicht ins Haus.

Ich will xsane benutzen. Ein Scanner, der das nicht untersttuetzt ist nach
Definition kaputt.

> Bei dem Drucker den ich davor hatte, habe ich einfach einen
> USB-Stick reingesteckt und darauf gescannt.

Warum nicht berittene Boten oder Brieftauben verwenden?!

Diedrich Ehlerding

olaf meinte:

> Mein Brother legt die Scans einfach auf ein Netzwerklaufwerk
> ab und ich glaube er kann sie auch per Mail verschicken,

Das ist auch eine Möglichkeit, aber nur dann, wenn man immer ganze
Seiten scannt. Ich möchte beim Scannen gern vorher den für mich
relevanten Ausschnitt festlegen können.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

olaf

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

>Das klingt nach Windoofs. So was hab ich nicht und das kommt mir auch
>nicht ins Haus.

Ich weiss noch nichtmal was ein Windoof ist, ich bin 90/91 auf Linux umgestiegen
und dabei geblieben. .-)

>Ich will xsane benutzen. Ein Scanner, der das nicht untersttuetzt ist nach
>Definition kaputt.

Ja, dann....

>Warum nicht berittene Boten oder Brieftauben verwenden?!

Das war halt so um die 2000, da war das Leben noch hart.
Und sieh es mal so, das groesste Problem Deutschland nennt
sich Bewegungsmangel. .-)

Olaf

Volker Neurath

On 9 Mar 2022 19:36:34 GMT
Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> Die Workforce sind Drucker für den professionellen Gebrauch

Stimmt so nicht ganz. Meiner heißt auch "Workforce" - war seinerzeit
aber ausgewiesen als "SoHo-Drucker"

Ist aber dafür im Unterhalt zu teuer.
Da ich nicht soviel drucke, hält sich das bei mir in erträglichen
Grenzen.

Nächster Drucker wird entweder einer der Büro-Workforces (ich mag
das Wort "professionell" nicht, ist in meinen Augen eine Worthülse
ohne jede Aussagekraft) oder ein Ecotank

> recht große Patronen. Ich meinte latürnich die Druckern, mit denen
> Konsumenten ver*rscht werden mit Patronen zu 4 ml um wohlfeile 20 FRZ
> das Stück.

Ist bei mir leider der Fall, da habe ich nicht aufgepasst

> [...]
> einen MuFu von Canon zu Weihnachten geschenkt habe, ohne auf den
> Preis der Patronen zu achten. Kriegt sie zukünftig Patronen zu

;-))

> [...]
> https://geizhals.at/epson-tinte-102-schwarz-c13t03r140-a1686639.html
> Bei den Workforce kostet die Tinte aber zweifellos viel weniger als

Sogar pro Seite.

> Das ist auch ein Vorteil der EcoTank, Turboprint kostet nicht soviel
> wie der Drucker ;-)

LOL

> [...]
> Debian) ein eigenes Paket und das hat bei meinem ET gezickt, weshalb
> ich das escl-Backend selbst kompiliert habe.

Ich werde mir die Tage VueScan gönnen.

Gruß
Volker

Volker Neurath

On Thu, 10 Mar 2022 08:48:20 +0000 (UTC)
Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Ich will xsane benutzen. Ein Scanner, der das nicht untersttuetzt ist
> nach Definition kaputt.

Aber nur nach DEINER Definition.

Nunja, wenn's schee moacht.

Volker Neurath

On 10 Mar 2022 09:04:35 GMT
Arthur Erhardt <art...@erhardt-net.de> wrote:

> Ich glaube, Olaf ist da näher am Stand der Technik. Ich hab meinen
> Multifunktionsdrucker nun schon ein paar Jahre und noch keinen
> Bedarf dafür gehabt, xsane dafür einzurichten.

Dann hast du noch nie Bedarf gehabt, von einer Seite nur einen
Ausschnitt zu scannen (zumindest mein Scanner kann das nicht direkt am
Gerät) und auch noch nie den Bedarf, ein gescanntes Bild in einem
Format abzulegen, das der Scanner nicht direkt unterstützt.

Es gäbe noch viele andere Dinge, aber das soll erstmal reichen.

Andreas Kohlbach

On Thu, 10 Mar 2022 06:37:56 +0100, olaf wrote:

> [...]
> wie man am liebsten scannt (also Farbe/SW, DPI, PDF/TIFF).
> Am Drucker waehlt man dann aus welches Profile man gerade gerne

Da fällt mir ein (xsane habe ich nicht richtig konfiguriert bekommen mit
dem Drucker), dass der Drucker nach dem Scann auf seiner Weboberfläche
per Rechtsklick ein Abspeichern zulässt, scheint aber fest auf 127.0.0.1
festgenagelt zu sein. Was wieder $HOME des Druckers statt des meines
Computers zu sein scheint. Daher bringt mich...

> Bei dem Drucker den ich davor hatte, habe ich einfach einen
> USB-Stick reingesteckt und darauf gescannt.

... auf die Idee, dass ein USB-Stick gemeint sein könnte.

> [...]
> wenn man doppelseitiges erst einmal scannt und dann nochmal die
> andere Seite. Das ist praktisch wenn man mal ein Buch einscannt.

Ich habe dazu vor grauer Vorzeit mal a2ps genommen, und dessen Ausgabe
durch irgendwas mit "*pdf*" ge-piped.

> Und wie schon erwaehnt mein Drucker ist jetzt 10Jahre alt.
> Bei aktuellen Kisten wuerde ich da eher mehr erwarten.

Laut Anleitung, die meinem Staßenfund-Drucker bei lag, ist meiner von
2011. Schon erstaunliche, dass er Touchscreen und WIFI hat. Ich will gar
nicht wissen, was heutige Drucker können. ;-)
--
Andreas

Gerald E¡scher

Volker Neurath schrieb am 10/3/2022 20:03:

> LOL

Ich wollte damit und

> Ich werde mir die Tage VueScan gönnen.

einmal einen ca. 10 Jahre alten Canon Mufu, der die aktuelle Version von
macOS nicht mehr unterstützt hat, vor dem Schrott retten. Völlig
unwirtschaftlich :-(

--
Gerald

Gerald E¡scher

Ulli Horlacher schrieb am 9/3/2022 23:14:

> [...]

Außer es handelt sich um einen Billig-Laser, der nur GDI unter Windoof
kann.

> Aber fuer das Scannen.

Seit Airscan auch nicht mehr.

> Bei meinem letzten HP Kombilaser brauchte ich ein Jahr, bis das
> Scannen klappte.

Ja, weil das Airscan/escl Backend für SANE noch nicht so weit war.

--
Gerald

olaf

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

>... auf die Idee, dass ein USB-Stick gemeint sein könnte.

Nein. Wenn ich Netzlaufwerk sage dann meine ich das auch so. In meinem
Falle ist das mein NAS. Kann natuerlich bei dir auch woanders sein.
Das stellt man natuerlich im Drucker ein weil der dann die Verbindung
aufbauen muss.

Das mache ich jetzt seit 10Jahren so. USB-Stick war vor 20Jahren.

>Ich habe dazu vor grauer Vorzeit mal a2ps genommen, und dessen Ausgabe
>durch irgendwas mit "*pdf*" ge-piped.

Keine Ahnung was du damit meinst. Ich mache auf der Kommandozeile
nur lpr blabla, und in anderen Programmen druecke ich einfach
die Drucktaste. Das klappt sogar aus ltspice, also in einer Winbloedemulation,
ganz einfach so ohne was zu konfigurieren.

>Laut Anleitung, die meinem Staßenfund-Drucker bei lag, ist meiner von
>2011. Schon erstaunliche, dass er Touchscreen und WIFI hat. Ich will gar
>nicht wissen, was heutige Drucker können. ;-)

Die haben vermutlich nichts mehr weil man einfach alles ueber den
Webserver im Drucker konfiguriert. Das geht ja selbst bei meiner alten
Kiste schon.
Obwohl natuerlich ein kleines Display und ein paar Tasten schon nett
sind. Zum Beispiel waehle ich da ja die von mir im Webinterface voreingestellten
Profile zum scannen aus.

Olaf

olaf

Volker Neurath <nean...@gmx.de> wrote:

>Dann hast du noch nie Bedarf gehabt, von einer Seite nur einen
>Ausschnitt zu scannen (zumindest mein Scanner kann das nicht direkt am

Hatte ich zugegeben jetzt nicht. Sollte der seltene Fall eintreten dann
werde ich einfach mal eine Seite ganz scannen und daraus ausschneiden.

BTW: Wie geht das eigentlich? Scannt der Scanner dann eine Seite, zeigt
sie dir an, du waehlst einen Ausschnitt und er scannt dann nochmal?
Jaja klar, man koennte dann mit anderen dpis scannen. Aber Rechner
sind heute so schnell geworden das ich keinen Grund mehr sehe
im Zweifel nicht ein ganzes DIN-A4 zu scannen.

>Gerät) und auch noch nie den Bedarf, ein gescanntes Bild in einem
>Format abzulegen, das der Scanner nicht direkt unterstützt.

Mein Scanner kann PDF was mir in ungefaehr 100% der Faell ausreicht
und wenn nicht dann kann der TIFF.

Wenn ich einen Grund fuer ein spezielles Scannerinterface sehe,
dann vielleicht um die Belichtungszeit einzustellen, also die
Helligkeit und den Kontrastumfang. Falls der Scanner das native
beherscht und nicht nur an dann Rohdaten nach dem Scan rumfummelt.

Olaf

Volker Neurath

On 10 Mar 2022 20:35:24 GMT
> [...]

> einmal einen ca. 10 Jahre alten Canon Mufu, der die aktuelle Version
> von macOS nicht mehr unterstützt hat, vor dem Schrott retten. Völlig

Ob "wirtschaftlich" oder nicht, ist nebensächlich.
mir kommt es eher darauf an, dass ich detaillierte
Einstellmöglichkeiten des Scanvorgangs habe und das anschließend ein
Scan in möglichst hoher Qualität vorliegen habe - mit XSane habe ich
das bislang nur bedingt.

Volker Neurath

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Hatte ich zugegeben jetzt nicht. Sollte der seltene Fall eintreten
> dann werde ich einfach mal eine Seite ganz scannen und daraus
> ausschneiden.

Umständlich ;)

BTW bieten viele Scanner bei Bedienung direkt am Gerät, nicht den
vollen Zugriff auf alle Einstellungen. Kann man natürlich nachträglich
in $BILDBEARBEITUNG machen, aber hey - warum, wenn ich das auch direkt
in vernünftiger Qualität scannen kann?

> BTW: Wie geht das eigentlich? Scannt der Scanner dann eine Seite,
> zeigt sie dir an, du waehlst einen Ausschnitt und er scannt dann
> nochmal?

Ich mache einen Vorschauscan, wähle dann mit dem entsprechenden Werkzeug
der Scansoftware den zu scannenden Ausschnitt und starte dann den
eigentlichen Scanvorgang

> Jaja klar, man koennte dann mit anderen dpis scannen. Aber
> Rechner sind heute so schnell geworden das ich keinen Grund mehr sehe
> im Zweifel nicht ein ganzes DIN-A4 zu scannen.

Vielleicht bin ich da etwas "Old School" aber ich habe gern nicht mehr
als nötig auf der kiste ;)

> Mein Scanner kann PDF was mir in ungefaehr 100% der Faell ausreicht
> und wenn nicht dann kann der TIFF.

Ein Bild in PDF - keine gute Idee IMO. und TIFF? Für den Eigenbedarf
eventüll, aber fürs Weitergeben?

> Wenn ich einen Grund fuer ein spezielles Scannerinterface sehe,
> dann vielleicht um die Belichtungszeit einzustellen, also die
> Helligkeit und den Kontrastumfang.

Und den Farbraum und die Gammakorrektur.

olaf

Volker Neurath <nean...@gmx.de> wrote:

>Ein Bild in PDF - keine gute Idee IMO. und TIFF? Für den Eigenbedarf
>eventüll, aber fürs Weitergeben?

Was ich weitergebe wird von gimp oder darktable erzeugt, aber
bestimmt nicht von einem Scanner.

Olaf

Volker Neurath

Am Sat, 12 Mar 2022 08:31:18 +0100
schrieb olaf <ol...@criseis.ruhr.de>:

> Was ich weitergebe wird von gimp oder darktable erzeugt, aber
> bestimmt nicht von einem Scanner.

Na wenn du meinst ...

Marcel Mueller

Am 09.03.22 um 00:42 schrieb Ulli Horlacher:
> Alle paar Jahre steh ich vor dem selben Problem:
> Ich brauch ein neues Drucker/Scanner Kombigeraet, das gut mit Linux
> funktioniert.

Hole dir was gebrauchtes, da gibt es Erfahrungswerte.
Und ich würde es nicht ohne Not alle paar Jahre wegschmeißen.

Alte Bürogeräte bekommt man oft von Gebrauchthändlern. Bei den seriösen
steht da auch der Stand sämtlicher Verbrauchsmaterialien dabei.
Ich habe mir vor etlichen Jahren einen gebrauchten Samsung CLX6210
geholt. Der tut immer noch.

> A4 ist ausreichend, Druckvolumen ist ca 200 Blatt pro Monat.
> Ausgedruckt werden ueberwiegend (gescannte) Dokumente und Bilder.

"Bilder" ist ein weitläufiger Begriff. Da fallen mir Dinge wie
"flächendeckend bedruckt" => auf Verbrauchskosten achten oder
"Qualität" => auf gute Farbwiedergabe achten
ein. Die Anforderungen musst du schon spezifizieren.

Bei Tintenpissern bitte noch auch den Stand-By-Verbrauch achten. Wenn
die WLAN haben, fallen sie nicht unter die EU-Richtlinie zu selbigem und
verbrauchen oft nochmal 20€ Strom im Jahr (Tendenz steigend). Und vom
Netz trennen will man die nicht, weil dann der Tintenverbrauch durch
Reinigung üblicherweise exorbitant ansteigt (mangels Echtzeituhr).
Wenn man das umlegt, kann man auch gleich ein etwas besseres Gerät kaufen.

> Was gibts grad an empfehlenswerten Geraeten?

Neu würde ich nicht kaufen. Zu riskant. Selbst wenn die letzte Serie
eines Herstellers gut war (Treiber, Qualität), heißt das für die
aktuelle nur wenig.
Und die billigen entpuppen sich gerne als Elektroschrott mit
Preisschild. Entweder wegen hoher Verbrauchskosten oder weil die
Haltbarkeit nicht passt. Beides führt zu vorzeitigem Elektroschrott. Das
sollte man meiden.

Marcel

Ulli Horlacher

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> Hole dir was gebrauchtes, da gibt es Erfahrungswerte.

Da gibts noch nicht mal Garantie. Von begrenzter Restlebenszeit ganz
abgesehen.

> Und ich würde es nicht ohne Not alle paar Jahre wegschmeißen.

Ich schmeiss nur weg, was kaputt und nicht mehr reparabel ist.

> [...]
> steht da auch der Stand sämtlicher Verbrauchsmaterialien dabei.
> Ich habe mir vor etlichen Jahren einen gebrauchten Samsung CLX6210

VIEL zu gross. No way.

> [...]
> "Qualität" => auf gute Farbwiedergabe achten
> ein. Die Anforderungen musst du schon spezifizieren.

Von allem ein bisschen :-)

> [...]
> Netz trennen will man die nicht, weil dann der Tintenverbrauch durch
> Reinigung üblicherweise exorbitant ansteigt (mangels Echtzeituhr).

War beim jetzt defekten Canon TS5050 nicht der Fall. Den hab ich nur
eingeschaltet (ueber Schaltsteckdose) wenn ich ihn gebraucht habe.
Automatische Reinigung hab ich nie bemerkt, Tintenverbrauch war moderat.

Marc Haber

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

>Da gibts noch nicht mal Garantie.

Von seriösen Händlern schon.

>Von begrenzter Restlebenszeit ganz
>abgesehen.

Ich habe für 15 Jahren meinen ersten Gebrauchtlaserdrucker gekauft.
Der musste ersetzt werden weil das Display nicht mehr ging, vieleicht
hättest Du den noch reparieren können. Der zweite Drucker hält bis
heute.

Nachteil: Einschalten kostet Toner, das macht die einzeln gedruckte
Seite echt teuer, obwohl die Tonercassette nur 25 Euro kostet (er hat
vier davon). Bei moderneren Lasern kostet eine einzelne Cassette
dreistellig.

>VIEL zu gross. No way.

Tja.

Gerald E¡scher

Marcel Mueller schrieb am 13/3/2022 10:00:

> Neu würde ich nicht kaufen. Zu riskant. Selbst wenn die letzte Serie
> eines Herstellers gut war (Treiber, Qualität), heißt das für die
> aktuelle nur wenig.

Bessere aktuelle Drucker und Mufus unterstützen alle AirPrint (und
Airscan), damit gibt es keine Treiberprobleme mehr, außer bei speziellen
Funktionen wie z.B. Druckkopfreinigung, aber das kann man auch am Gerät
selbst durchführen.

--
Gerald

Sieghard Schicktanz

Hallo Andreas Kohlbach,

Du schriebst am Sun, 13 Mar 2022 12:35:57 -0400:

> Den Satz habe ich auch nach dreimaligem Lesen nicht verstanden. Wenn
> ein Drucker WLAN hat, fällt er nicht unter die "EU-Richtlinie zu
> selbigem"?

Schon zu lange in Ausland (das könnte man fast als Feststellung
schreiben)?
Das ist ein Bezug zwischen 2 Sätzen: "...auf den Stand-by-Verbrauch ..."
ist der Bezug zu "...fällt nicht unter ... zu selbigem.", den Stand-by-
Verbrauch halt.
So klar?
> Meiner ist seit Monaten im Standby. War ein Straßenfund [1], der zu
> meiner Überraschung nicht nur funktionierte, sondern laut
> drucker-eigener Web-Konfig zwei Drittel gefüllte Patronen hatte.

"Früher" gab's mal solche Drucker, die nicht nach jedem Einschalten
ausgiebig "Maulspülung" und "Sprtizkopffreiblasen" machten. Du hattest
Glück.
> [1] Der Druckkopf war ziemlich verklemmte. Das war vermutlich der
> Grund, dass der Vorbesitzer ihn auf die Straße stellte. Habe den Kopf
> mit einem Hammer wieder frei bekommen. Druckbild ist klasse.

Der arme Drucker... Das ist wirklich noch ein robustes Gerät.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Marcel Mueller

Am 13.03.22 um 10:36 schrieb Ulli Horlacher:

> Da gibts noch nicht mal Garantie. Von begrenzter Restlebenszeit ganz
> abgesehen.

Auf Gebrauchtwaren gibt es auch 1 Jahr Gewährleistung.
Und länger als der Chinaplunder aus der Consumerclass hält das Zeug
meist trotzdem noch.

> Ich schmeiss nur weg, was kaputt und nicht mehr reparabel ist.

Das kann bei manchen Geräten recht bald der Fall sein.
Um solche macht man, wenn möglich einen großen Bogen.

Nach meinen Erfahrungen leben halbwegs brauchbare Drucker im
Privateinsatz >10 Jahre.

> VIEL zu gross. No way.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du den nehmen musst. Der wäre /jetzt/
sowieso zu alt. Aber ich fand ihn damals preiswert und praktisch.
Duplex-Scan mit Einzug und Duplex-Druck können nicht alle. Und der
Netzwerkanschluss ist auch hilfreich. Da muss nicht immer genau der
richtige PC laufen.

Wenn die Priorität auf klein liegt, muss man einen Tintenpisser nehmen.

> War beim jetzt defekten Canon TS5050 nicht der Fall. Den hab ich nur
> eingeschaltet (ueber Schaltsteckdose) wenn ich ihn gebraucht habe.
> Automatische Reinigung hab ich nie bemerkt, Tintenverbrauch war moderat.

Eine Tintenpisser ohne Reinigungszyklus ist mir seit den alten HP
Deskjest der 500-Serie nicht mehr unter gekommen. Die waren allerdings
auch wirklich unverwüstlich. Die halten eher 30 Jahre als 10.

Marcel

Ulli Horlacher

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Alle paar Jahre steh ich vor dem selben Problem:
> Ich brauch ein neues Drucker/Scanner Kombigeraet, das gut mit Linux
> funktioniert.

Mach laaaaaaaaaaaaaanger Suche und den gescheiterten Versuchen 4
Alt-Geraete (je 2 Tinten und Laserdrucker) zu reaktivieren wurde es ein
Epson ET-2820:

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4477&t=epson_ecotank_et_4850_serie_et_3850_und_et_2850_serie

Epson bietet dafuer Treiber an:

https://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX

Installation unter Ubuntu 18 war problemlos, ebenso die Einrichtung der
Printer-queue mit CUPS.

Scannen mit scanimage funktioniert, allerdings crashed xsane mit
Segmentation fault :-(

Epson bietet ein epsonscan2 an, das leidlich gut funktioniert.

Ich verstehe nicht, dass die Firmen immer so proprietaeren Mist
programmieren muessen, anstatt sich an vorhandenen Opensource Programmen
zu beteiligen. Das kostet die doch drastisch viel mehr?

Gerald E¡scher

Ulli Horlacher schrieb am 4/5/2022 16:39:

> [...]
> Printer-queue mit CUPS.
>
> Scannen mit scanimage funktioniert, allerdings crashed xsane mit

Zu altes Ubuntu. Der Epson unterstützt Airscan aber das dafür nötige
sane-Backend escl funktioniert erst mit Ubuntu 20.04 LTS.

> [...]
> programmieren muessen, anstatt sich an vorhandenen Opensource Programmen
> zu beteiligen. Das kostet die doch drastisch viel mehr?

Woher weißt du, dass die sich nicht an den sane-Backends epson, epson2
und epsonds beteiligen?

epson2 könnte einen Versuch wert sein. Sieht danach aus, dass das auch
Epson Netzwerk-Scanner unterstützt.
Aus der /etc/sane.d/epson2.conf:

--
Gerald

Gerald E¡scher

Gerald 'Ingrid' E¡scher schrieb am 4/5/2022 23:51:

> Zu altes Ubuntu. Der Epson unterstützt Airscan aber das dafür nötige
> sane-Backend escl funktioniert erst mit Ubuntu 20.04 LTS.

Doch nicht, XSane scannt mit dem escl-Backend von Ubuntu 20.04 bei
meinem Epson ET-4750 erst ab einer x- und y-Koordinate von 8,x mm,
sprich oben und links fehlt ein jeweils 8,x mm breiter Streifen :-(

Das Airscan-Backend funktioniert :-)
<https://software.opensuse.org/download.html?project=home%3Apzz&package=sane-airscan>
Bei aktuellem Debian und Ubuntu ab Werk in den Repositories drin.

Falls man nur Scanner mit dem Airscan-Backend verwendet,
empfiehlt es sich, aus der /etc/sane.d/dll.conf sämtliche Backends
(inklusive escl!) raus zu kommentieren, sonst sucht XSane bei jedem
Start sinnlos nach USB-Scannern und findet Airprint-Scanner
mehrfach.
Das Airscan-Backend steht in der /etc/sane.d/dll.conf nicht drin sondern
unterhalb von /etc/sane.d/dll.d/.

--
Gerald