Linux Mint 20.1 auf SSD

Wolfgang Bauer

Servus.

Ich bin sicher nicht in der passende Gruppe, aber ...
Ich habe auf einer 240GB SSD linux Mint 20.1 Cinnamon
installiert. Mehrere Tage ist das System korrekt gestartet.
http://wolfgang-bauer.at/bilder/desktop.jpg

Heute sieht es so aus. Nach eingabe des password kommt immer wieder
diese Bildschirmtastatur, Linux Mint startet nicht.
http://wolfgang-bauer.at/bilder/bild-tastatur.jpg
Ich habe das schon einige male gehabt und immer den Fehler bei mir
gesucht. Dann habe ich die SSD mit Linux Mint auf einem anderen PC
gestartet und da bootet das System einwandfrei.

Das aktuelle System wo der beschriebene Fehler auftritt.
Betriebssystem: Linux Mint 20.1
Qt-Version: 5.12.8
Kernel-Version: 5.4.0-67-generic
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 24 × AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher

Der PC wo Linux einwandfrei startet die Abweichungen.
Hardware
Prozessoren 4xIntel Core i5-7400

Was kann da blos die Ursache sein?

--
Konfuzius
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert,

Andreas Kohlbach

On Tue, 16 Mar 2021 12:40:37 +0100, Wolfgang Bauer wrote:

> Ich bin sicher nicht in der passende Gruppe, aber ...

Ich denke, dass das nichts mit Hardware zu tun hat.

> [...]
> Prozessoren: 24 × AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
> Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher
>
> Der PC wo Linux einwandfrei startet die Abweichungen.

Vielleicht die Umschalt-Taste ausgelöst?

Versuche sonst mit

STRG-ALT-F3

(also die Taste F3) auf eine Textkonsole zu kommen. Wenn F3 nicht geht,
versuche auch F4 usw.

Dort einloggen, falls Du es noch nicht automatisch bist. Dann

startx

eingeben.
--
Andreas

Bernd Mayer

Am 16.03.21 um 12:40 schrieb Wolfgang Bauer:
Hallo,

üblicherweise überprüft man zunächst, ob man in der Textkonsole Zugriff
bekommt entweder lokal oder über einen anderen PC mit ssh.

Danach überprüft man bei Maus und Tastatur die über Funk angeschlossen
sind ob die Batterien noch stark genug sind.

Weiterhin ist interessant welchen Chipsatz das System hat und ob das
BIOS aktuell ist.
Was ist das für ein Motherboard?

Etliche neue Systeme haben Probleme mit USB.

Falls der PC noch neu, ist sollte man überprüfen ob man noch Garantie
hat wegen Umtausch.

Schick die Bildschirmfotos mit der Fehlerbeschreibung mal Deinem Händler.

Bernd Mayer

Wolfgang Bauer

Andreas Kohlbach schrieb:

> Ich denke, dass das nichts mit Hardware zu tun hat.

Mit der Hardware des PC denke ich hat es etwas zu tun.

> Vielleicht die Umschalt-Taste ausgelöst?

Da habe ich immer wieder drauf geachtet, war nicht.

> [...]
> versuche auch F4 usw.
>
> Dort einloggen, falls Du es noch nicht automatisch bist. Dann

startx wußte ich nicht, in STRG-ALT-F3, STRG-ALT-F5 war ich dann auch.
Ich werde Morgen wieder den betroffenen PC anhängen und das noch
versuchen.

--
Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!

Wolfgang Bauer

Wolfgang selbst schrieb:

> startx wußte ich nicht, in STRG-ALT-F3, STRG-ALT-F5 war ich dann auch.
> Ich werde Morgen wieder den betroffenen PC anhängen und das noch
> versuchen.

Aber warum passiert es überhaupt nachdem mehrere Tage das System
einwandfrei gebootet hat dann plötlich am nächsten Tag das?
--
Schon mancher dumme Verlierer wurde der heimliche Sieger.
Ernst R. Hauschka

Wolfgang Bauer

Bernd Mayer schrieb:

> Hallo,
>
> üblicherweise überprüft man zunächst, ob man in der Textkonsole
> Zugriff bekommt entweder lokal oder über einen anderen PC mit ssh.

STRG+Alt F3 da habe ich allerdings nicht startx gemacht. Und wenn ich so
wieder auf die GUI komme, damit ist die Ursache nicht behoben.

> Danach überprüft man bei Maus und Tastatur die über Funk angeschlossen
> sind ob die Batterien noch stark genug sind.

Alle Batterien sind frisch.

> Weiterhin ist interessant welchen Chipsatz das System hat und ob das
> BIOS aktuell ist.
> Was ist das für ein Motherboard?

Kann ich Morgen erst sagen wenn der PC wiedr angeschlossen ist.

> Etliche neue Systeme haben Probleme mit USB.
>
> Falls der PC noch neu, ist sollte man überprüfen ob man noch Garantie
> hat wegen Umtausch.

Auf dem gleichen PC läuft eine Windowsinstallation und ein Linux Mint
mit KDE-Plasma-Desktop bestens. Ja, vielleicht habe ich hier auf dem
älteren PC morgen das gleiche Problem.

--
Der meiste Verstand
wird für große Dummheiten verschwendet.

Marcel Mueller

> [...]
> Prozessoren: 24 × AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
> Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher
>
> Der PC wo Linux einwandfrei startet die Abweichungen.

Andere Grafikkarte?

Ich denke mal, die X-Session kommt nicht korrekt hoch. Schau mal in die
Logfiles (syslog, XOrg).

Marcel

Hermann Riemann

> [...]
>
> Heute sieht es so aus. Nach eingabe des password kommt immer wieder
> diese Bildschirmtastatur, Linux Mint startet nicht.

Erinnert mich an Passworteingabe per Maus.

> Ich habe das schon einige male gehabt und immer den Fehler bei mir
> gesucht. Dann habe ich die SSD mit Linux Mint auf einem anderen PC
> gestartet und da bootet das System einwandfrei.

Rein intuitiv würde ich da mal memtest laufen lassen.
Und prüfen, ob die Kabel im PC fest stecken.
Wenn das Datum im BIOS nicht stimmt,
ist eine neue Batterie auf dem motherboard fällig.

Hermann
vermutend, dass seine 64 GB SSD nicht mehr in Ordnung ist.

--
http://www.hermann-riemann.de

Unknown

Am 16.03.21 19:11, schrieb Marcel Mueller:

>Andere Grafikkarte?

Die gleiche Grafik mit der es tagelang funktionierte.

>Ich denke mal, die X-Session kommt nicht korrekt hoch. Schau mal in die
>Logfiles (syslog, XOrg).

Wie geschrieben startet Linux Mint jetzt auf einem anderen PC.
Mal sehen ob ich da noch Logeinträge finde. Aber immer wieder die
Frage, warum nachdem es mehrere Tage funktioniert hat.

--
Freundliche Grüße
Wolfgang

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:

>Etliche neue Systeme haben Probleme mit USB.

Wo kann ich darüber nachlesen?

Grüße
Marc

Bernd Mayer

Am 16.03.21 um 22:07 schrieb Marc Haber:

> Wo kann ich darüber nachlesen?

Hallo,

hier etwa:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/m2wqkf/updated_agesa_coming_for_intermittent_usb/

Oder in eine Suchmaschine
"AMD USB Problem" eingeben

Ich frage mich auch, wie ein BIOS-update ablaufen soll wenn die
USB-Verbindung instabil ist.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 16.03.21 um 22:38 schrieb Bernd Mayer:

> https://www.reddit.com/r/Amd/comments/m2wqkf/updated_agesa_coming_for_intermittent_usb/

Nachtrag:

hier noch was auf deutsch dazu:

https://www.golem.de/news/x570-b550-mainboards-amd-behebt-ryzen-usb-probleme-2103-154900.html

"Der Fehler tritt bei X570-/B550-Mainboards mit Ryzen 3000/5000 auf,
dabei werden angeschlossene USB-Geräte für einen kurzen Moment nicht
mehr erkannt. In unserem Fall betraf das Maus und Tastatur"

Bernd Mayer

miguel

Vermutlich ist es das USB Problem, evt. auch, dass die aktuellen Ryzen
(Zen3) Probleme mit Kernel bis 5.4 haben koennen.
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=323133
Mint hat dafuer auf der DL Seite extra ein Image (Edge) bereitgestellt,
dass automatisch den 5.8er Kernel installiert.
https://linuxmint.com/release.php?id=39

--
"""""
"`¡´ iguel

Linux statt Windows
__
Ist wie eine Scheidung, Du verzichtest auf Annehmlichkeiten wie fertiges
Essen und Sex, aber Du hast Deine Freiheit wieder!

Bernd Mayer

Am 16.03.21 um 19:31 schrieb Wolfgang Bauer:
Hallo,

IIRC hat NVIDIA am 25. Februar neue Grafiktreiber veröffentlicht. Ich
weiss allerdings nicht ob die bei linuxmint schon bei den updates
angekommen sind.

Bernd Mayer

Wolfgang Bauer

Marcel Mueller schrieb:

> Andere Grafikkarte?

Keine andere Grafikkarte, Grafikchip.

> Ich denke mal, die X-Session kommt nicht korrekt hoch. Schau mal in
> die Logfiles (syslog, XOrg).

[ 5.422]
X.Org X Server 1.20.9
X Protocol Version 11, Revision 0
[ 5.422] Build Operating System: Linux 4.15.0-130-generic x86_64 Ubuntu
[ 5.422] Current Operating System: Linux wolfgang-B 5.4.0-67-generic #75-Ubuntu SMP Fri Feb 19 18:03:38 UTC 2021 x86_64
[ 5.422] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.4.0-67-generic root=UUID=369068e8-7fd9-44c8-b40c-a69f8e08de20 ro quiet splash
[ 5.422] Build Date: 17 January 2021 09:13:31AM
[ 5.422] xorg-server 2:1.20.9-2ubuntu1.2~20.04.1 (For technical support please see http://www.ubuntu.com/support)
[ 5.422] Current version of pixman: 0.38.4
[ 5.422] Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[ 5.422] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Mar 17 11:26:57 2021
[ 5.422] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
[ 5.425] (==) No Layout section. Using the first Screen section.
[ 5.425] (==) No screen section available. Using defaults.
[ 5.425] (**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
[ 5.425] (**) | |-->Monitor "<default monitor>"
[ 5.426] (==) No monitor specified for screen "Default Screen
Section".

--
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen,
ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach,

Wolfgang Bauer

Bernd Mayer schrieb:

> [...]
> sind ob die Batterien noch stark genug sind.
>
> Weiterhin ist interessant welchen Chipsatz das System hat und ob das

Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.2.0 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 26 bytes
BIOS Information
Vendor: American Megatrends Inc.
Version: F52
Release Date: 07/29/2020

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Product Name: B450 AORUS ELITE
Version: Default string
Serial Number: Default string
UUID: 03c00218-044d-0549-5006-6a0700080009
Wake-up Type: Power Switch
SKU Number: Default string
Family: B450 MB

> Etliche neue Systeme haben Probleme mit USB.

Es geht nicht um USB sondern um eine SSD.

Wolfgang Bauer

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]
> versuche auch F4 usw.
>
> Dort einloggen, falls Du es noch nicht automatisch bist. Dann

Ich habe nun wieder den PC bei dem die eine Linux Mint Installation
nicht startet. Nun werde ich nach und nach die gegebenen Tips bearbeiten.

root@wolfgang-B:/home/wolfgang# dmidecode -t0 -t1
# dmidecode 3.2
[...]

Ich bin nach Strg+Alt F3 gegangen und habe startx ausgeführt.
Da wir am Bildschirm eine lange Liste ausgegeben. Das was mir wichtig
erscheint habe ich aufgeschrieben.

(WW) warning,(EE) error,(NI) not not implemented. siehe
/home/wolfgang/.local/share/xorg/Xorg.1.log.
Gut, nur gibt es in /home/wolfgang/.local/share/ kein xorg und
auf dem ganzen System auch kein Xorg.1.log.

Und mir stellt sich immer wieder die Frage, warum funktioniert die
Inallation über die ich hier schreibe, die andere nicht.

--
Was ist der Unterschied zwischen einem Bäcker und einem Teppich?
Qre Oäpxre zhff zbetraf seüu hz unyo 4 nhsfgrura.

Bernd Mayer

Am 17.03.21 um 12:36 schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
> Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
> Product Name: B450 AORUS ELITE

> Es geht nicht um USB sondern um eine SSD.

das BIOS ist nicht auf dem neuesten Stand, aktuell ist F61 vom 2021.03.12:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios

Wenn es um die SSD geht, dann kontrollier das halt selbst.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 16.03.21 um 23:36 schrieb Martin Schnitkemper:

> Ich weiß schon, warum ich seit Jahren auf Intel-Chipsätze und -prozessoren
> schwöre, vor allem wenn es um größtmögliche Kompatibilität mit Linux geht.
>
> Samsung-SSDs sind auch dafür bekannt, dass sie an AMD-Boards wegen
> nicht-normgerechten Sata-Controllern Probleme machen:
> https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=176809

> Mein aktuelles Board https://www.asrock.com/MB/Intel/H370M%20Pro4 bietet
> auch ein Online-Update an.

Hallo,

hier habe ich auch eine SSD von Kingston (SA400) die läuft kaum
schneller als eine Festplatte (182 MB/sec mit hdparm).

Alle PCs Marke Eigenbau hier sind AMD-Systeme und die Anderen laufen mit
Intel.

Online update habe ich hier nicht gefunden im BIOS. Man kann aber das
BIOS-update statt von einem USB-Stick auch über die interne Festplatte
reinladen.

Funktioniert das online-update bei Dir nur von Windows aus oder geht das
auch übers BIOS?

Jetzt muss ich noch herausfinden, welche der USB-Anschlüsse direkt an
die CPU angeschlossen sind und welche am Chipsatz hängen.

Bernd Mayer

Wolfgang Bauer

Andreas Kohlbach schrieb:

> Seltsam, dass er den Hinweis auf den Ort der Logs gibt, diese aber nicht
> anlegte.
>
> Tippe mal
>
> locate Xorg

/var/log/Xorg.0.log

> Bei mir findet sich u.a. /var/log/Xorg.0.log , wo die Meldungen des
> letzten Starts der GUI stehen sollten. Um das ohne GUI anzusehen, tippe
> (und hoffentlich ist "less" installiert, sonst verwende "more"
> stattdessen):
>
> less /var/log/Xorg.0.log
>
> (oder wo auch immer das Log bei Dir ist).
>
> Und wenn die GUI nach startx nicht kommt, sollte sich über

Das Xorg.0.log hatte dabnn noch gefunden und darin steht
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.

> der Grund finden. Oft etwas wie "Displays not found". Auf Deutsch
> vielleicht etwas wie ... hum ... "Keine Anzeige gefunden". Meist passt
> einfach die DISPLAY Variable nicht.

> Ich *vermute* ein falscher/kaputter Treiber.

Diese Treiber sind verfügbar
XServer.xorg-video-nouveau Version 1:1.0.16-1
nvidia.driver 435
nvidia.driver 440
nvidia.driver 460 der ist im Moment installiert.

Aber ich muß es nochmal erwähnen, diese Installation macht mit gleichem
Treiber auf gleicher Hardware keine Probleme.

Betriebssystem: Linux Mint 20.1
KDE-Plasma-Version: 5.18.5
KDE-Frameworks-Version: 5.68.0
[...]

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi

Marc Haber

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> wrote:
> [...]
>[ 5.425] (**) | |-->Monitor "<default monitor>"
>[ 5.426] (==) No monitor specified for screen "Default Screen

Das ist für ein Xorg.log geradezu verdächtig kurz.

Unknown

Am 18.03.21 09:35, schrieb Marc Haber:

>Das ist für ein Xorg.log geradezu verdächtig kurz.
>
>Grüße
>Marc

Das ist auch nicht das ganze log, es ist aber um es hier zu Posten
zu groß. Wenn Du möchtest kann ich es auf meinen Server laden.

--
Freundliche Grüße
Wolfgang

Wolfgang Bauer

Andreas Kohlbach schrieb:

> Das sollten nur die erste, Zeile sein, die WW, EE etc. erklärt. Aber
> vielleicht wird diese Log-Datei gar nicht genutzt? Wann wurde sie das
> letzte Mal geändert?

Xorg.0.log wird bei jedem Start neu geschrieben, die Zeile war aus dem
aktuellen .log

Ausgehend davon, dass die eine Installation funktioniert, die .iso ist
auf einen nicht mehr neuen Stick geschrieben und von da installiert.
Andere Installationen die das Problem hatten wurden vom gleichen Stick
gemacht. War der Bootstick nicht mehr in Ordnung und somit die
Installation schon kaputt?

Ich mache folgendes. Die linuxmint-20.1-cinnamon-64bit.iso frisch
geholt, auf einen anderen Stick geschrieben und dann auf eine andere SSD
installiert. Mal sehen was dann wird.

--
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wolfgang Bauer

Andreas Kohlbach schrieb:

> Das sollten nur die erste, Zeile sein, die WW, EE etc. erklärt. Aber
> vielleicht wird diese Log-Datei gar nicht genutzt? Wann wurde sie das
> letzte Mal geändert?

Ich habe 20.1 neu vom Server geholt, die
linuxmint-20.1-cinnamon-64bit.iso auf neuen Stick geschrieben und auf
eine neue SSD installiert. Die gleiche Ausgabe in der Xorg.0.log

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[ 5.404] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Mar 18 12:53:33 2021

Installation verworfen. Dann habe ich, es gibt ja die unmöglichsten
Ursachen, Mint 20 neu vom Server geholt, die
linuxmint-20.1-cinnamon-64bit.iso auf einen Stick geschrieben und auf
eine SSD installiert. Die gleiche Ausgabe in der Xorg.0.log

Übrigens, wenn man das in eine Suchmaschine eingibt wird man nahezu
erschlagen von der Vielfalt der Hilfesuchenden wegen dieses Fehlers.

--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Bernd Mayer

Am 17.03.21 um 17:57 schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
> Kernel-Version: 5.4.0-67-generic
> Art des Betriebssystems: 64-bit
> Prozessoren: 24 × AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor

hast Du zwei solcher PCs mit 24 × AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor?

Was für eine Grafikkarte ist da drin?

Der nvidia.driver 460 ist ganz neu.

Im Netz habe ich nur Anleitungen zur Installation auf englisch gefunden.
Linuxmint emfiehlt die Treiber des Herstellers.

Wie sieht die Belegung der SSD aus (df -h).

Wieso denkst Du, das die SSD die Ursache des Fehlers ist?

Bernd Mayer

Ralph Angenendt

Well, Martin Schnitkemper <news.trash...@spamgourmet.com> wrote:

> Die SSD (von Samsung) hatte ich anlässlich des letzten Upgrades nicht
> wieder eingebaut sondern durch eine WD BLACK SN750 ersetzt, weil das Board
> jetzt NVMe-Slots hat und die Handhabung deutlich einfacher ist.
>
> hdparm meldet
>
> und für eine als Backup eingebaute Magnetplatte

Mal abgesehen von den berühmten mittleren Zugriffszeiten, die bei der
SSD doch leicht anders sind, mangels Kopf und so.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Bernd Mayer

Am 18.03.21 um 13:07 schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
>
> (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
> [ 5.404] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Mar 18 12:53:33 2021

Hallo,

wie lange konntest Du die Installation von linuxmint aus dem posting
produktiv verwenden?

Bernd Mayer

Wolfgang Bauer

Martin Schnitkemper schrieb:
> [...]
Wenn Marc näher interessiert gewesen wäre, hätte er auch das komplette
Xorg.0.log haben können.

> Schnitzeljagd-2.0: man veröffentlicht zunächst nur die ersten fünf Sekunden
> eines Logs und wartet ab, ob die anderen Spielteilnehmer von selber drauf
> kommen, wo es klemmen könnte.
>
> Nachdem die Spielteilnehmer tagelang in alle Richtungen spekulieren
> durften, bekommen sie dann einen weiteren, kleinen Log-Schnipsel als
> Hinweis vorgeworfen.

Der mir wichtig erscheinende Eintrag aus dem Xorg.0.log hatte ich gepostet.
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
Hier ist das komplette Log. http://wolfgang-bauer.at/download/Xorg.0.log

> Das legen falscher Fährten ("es geht nicht um USB sondern um eine SSD") ist
> in diesem Spiel mit dem Ziel, es in die Länge zu ziehen, ausdrücklich
> erlaubt.

Ich habe von Anfang an geschrieben, dass es um die Linux Mint
Installation auf einer SSD geht. Das haben einige Quereinsteiger dann
überlesen und USB ins Spiel gebracht.

--
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische
Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen

Unknown

Am 18.03.21 18:07, schrieb Bernd Mayer:

>Hallo,
>
>wie lange konntest Du die Installation von linuxmint aus dem posting
>produktiv verwenden?

Es waren vier Tage, dann ist der Bildschirm nicht mehr gestartet.

--
Freundliche Grüße
Wolfgang

Marc Haber

Marc Haber

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> wrote:
>Übrigens, wenn man das in eine Suchmaschine eingibt wird man nahezu
>erschlagen von der Vielfalt der Hilfesuchenden wegen dieses Fehlers.

Du hast ernsthaft nach "(WW) warning, (EE) error, (NI) not
implemented, (??) unknown." gegoogelt?

Grüße
Marc

Marc Haber

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> wrote:
>Der mir wichtig erscheinende Eintrag aus dem Xorg.0.log hatte ich gepostet.
>(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.

Das ist eine Erklärung, die in dieser Form in exakt jedem Xorg-Log
steth. Sie erklärt, was die Markierungen der Folgezeilen bedeuten.

Wolfgang Bauer

Bernd Mayer schrieb:

> Hallo,
>
> hast Du zwei solcher PCs mit 24 × AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor?

Nein nur einen.

> Was für eine Grafikkarte ist da drin?

NVIDIA TU 117 [Geforce GTX 165]

> Der nvidia.driver 460 ist ganz neu.
>
> Im Netz habe ich nur Anleitungen zur Installation auf englisch
> gefunden. Linuxmint emfiehlt die Treiber des Herstellers.
>
> Wie sieht die Belegung der SSD aus (df -h).

Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 7,8G 0 7,8G 0% /dev
tmpfs 1,6G 1,8M 1,6G 1% /run
/dev/sda2 228G 51G 167G 24% /
tmpfs 7,9G 0 7,9G 0% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 7,9G 0 7,9G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1 511M 7,9M 504M 2% /boot/efi
tmpfs 1,6G 24K 1,6G 1% /run/user/1000

> Wieso denkst Du, das die SSD die Ursache des Fehlers ist?

Das konnte ich inzwischen ausschließen. Eine Installation auf einer
neuen SSD zeigt den gleichen Fehler. Gib mal in deine Suchmaschine
alllein nur Xorg ein. Du wirst erschlagen von Fehlermeldungen im
Zusammenhang mit Xorg, Xserver.

--
Wenn in 1000 Jahren künftige Generationen die Rest unserer Kultur
ausgraben - was werden sie finden?

Unknown

Am 18.03.21 18:48, schrieb Marc Haber:

>Das ist eine Erklärung, die in dieser Form in exakt jedem Xorg-Log
>steth. Sie erklärt, was die Markierungen der Folgezeilen bedeuten.

Das wird sich hoffentlich ändern wenn Xorg durch Wayland ersetzt wird.
Xorg werden doch einige Fehler nachgesagt. Aber gut, wenn dieser Hinweis
in jedem Xorg.log steht dann muß der Fehler den ich geschrieben habe
noch andere Gründe haben.
--
Freundliche Grüße
Wolfgang

Bernd Mayer

Am 18.03.21 um 18:15 schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
> neuen SSD zeigt den gleichen Fehler. Gib mal in deine Suchmaschine
> alllein nur Xorg ein. Du wirst erschlagen von Fehlermeldungen im

wieso schreibst Du dann:
"Aber ich muß es nochmal erwähnen, diese Installation macht mit gleichem
Treiber auf gleicher Hardware keine Probleme." wenn Du nur ein System
mit AMD Ryzen 9 3900XT hast?

Deine Logik beim Beschreiben und Analysieren von Fehlern ist kaum noch
zu übertreffen.

Das Beheben von Fehlern auch.

Gib mal "AMD SSD Problem" in ein Suchmaschine ein, Du wirst erschlagen
von Fehlermeldungen.

Bernd Mayer

Sieghard Schicktanz

Hallo Wolfgang,

Du schriebst am Thu, 18 Mar 2021 18:03:05 +0100:

> Der mir wichtig erscheinende Eintrag aus dem Xorg.0.log hatte ich
^n ^en
> gepostet. (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.

Der ist _NICHT_ wichtig, sondern nur ein kommentar, wie Dir Anreas Kohlbach
schon erklärt (in der Absicht zu erklären, geschrieben) hat.

> Ich habe von Anfang an geschrieben, dass es um die Linux Mint
> Installation auf einer SSD geht. Das haben einige Quereinsteiger dann
> überlesen und USB ins Spiel gebracht.

Du hast geschrieben, Du hättest von einem USB-Stick auf eine (neue!) SSD
installiert, die Xorg.0.log angeschaut, die Kommentarzeile gelesen und dann
- deshalb? - die Installation verworfen.
Das kann man nur noch als oberste Stufe der Begriffsstutzigkeit ansehen.
Da verlieren auch Anfänger die Lust, das weiter zu verfolgen.

(So, das war schon zuviel dazu. Ich äußere mich dazu nicht mehr.)

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Bernd Mayer

> [...]

mit AMD Ryzen 9 3900XT hast?

Deine Logik beim Beschreiben und Analysieren von Fehlern ist kaum noch

Gib mal "linuxmint SSD Problem" in eine Suchmaschine ein, Du wirst

Wolfgang Bauer

Bernd Mayer schrieb:

> [...]
> "Aber ich muß es nochmal erwähnen, diese Installation macht mit gleichem
> Treiber auf gleicher Hardware keine Probleme." wenn Du nur ein System

Oh man. Es geht um eine Linux Mint Installation auf einer SSD die mit
gleichem Treiber auf gleicher Hardware keine Probleme macht.
Eine *andere Installation* auf einer *anderen SSD* macht auf dem
*gleichen PC* und *gleicher Hardware* Probleme. Nun verstanden?

> Deine Logik beim Beschreiben und Analysieren von Fehlern ist kaum noch
> zu übertreffen.

Deine Logik beim Lesen und Analysieren von beschriebenen Fehlern ist
kaum noch zu übertreffen.

> Das Beheben von Fehlern auch.

Danke.

--
Besser Sommer auf dem Balkon als Winter am Strand.

Andreas Kohlbach

On Thu, 18 Mar 2021 20:47:49 +0100, Wolfgang Bauer wrote:

> [...]
> Eine *andere Installation* auf einer *anderen SSD* macht auf dem
> *gleichen PC* und *gleicher Hardware* Probleme. Nun verstanden?

Vorher kam das zumindest mir nicht raus.

Ist die Quelle der Installationen identisch? Dann schließt das darauf,
dass die SSD kaputt ist.

Wenn es eine andere Quelle ist, mag sie, warum auch immer, nicht mit
Deiner Hardware ins Bett gehen. Dann nimm sie halt nicht.
--
Andreas

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
>hier etwa:
>2
>
>Oder in eine Suchmaschine
>"AMD USB Problem" eingeben

Ok, damit ist mein Rechner nicht geschlagen, der hat noch einen X470
Chipset.

>Ich frage mich auch, wie ein BIOS-update ablaufen soll wenn die
>USB-Verbindung instabil ist.

Mindestens mein Mainboard kann das BIOS Update direkt aus dem Internet
herunterladen, außerdem hoffe ich mal dass moderne Boards vor dem
Flash eine Checksumme prüfen. Irgendwann wird das dann wohl klappen.

Grüße
Marc

Bernd Mayer

Am 22.03.21 um 18:03 schrieb Marc Haber:

> [...]
> herunterladen, außerdem hoffe ich mal dass moderne Boards vor dem
> Flash eine Checksumme prüfen. Irgendwann wird das dann wohl klappen.

ich habe ein MoBo mit B550 Chipsatz. Bei der Auswahl der
BIOS-Firmware-Datei werden auch die internen Festplatten angezeigt.
Internes Laufwerk ist noch keines drin, ich habe zur Installation eines
mit USB-Anschluß genutzt.

Es gibt auch einen speziellen USB-Port für BIOS-FlashBack ohne CPU.
BIOS-update übers Internet geht vom BIOS aus nicht.

Heute wird eine Beta-Version
"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A"
zum Download angeboten.

Bernd Mayer

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
>Heute wird eine Beta-Version
>"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A"
>zum Download angeboten.

Bist Du denn von den Ausfällen von Tastatur und Maus betroffen? Wenn
nein, würde ICH ja bis zur endgültigen Releasé-Version warten.

Bernd Mayer

Am 23.03.21 um 09:48 schrieb Marc Haber:

> Bist Du denn von den Ausfällen von Tastatur und Maus betroffen? Wenn
> nein, würde ICH ja bis zur endgültigen Releasé-Version warten.

Hallo,

ob ich von dem USB-Problem betroffen bin kann ich noch nicht eindeutig
sagen. Es sind ja nicht nur Tastatur und Maus betroffen.

Der PC ist noch in der Aufbau- und Testphase, da hängt noch nicht viel
an den zahlreichen USB-Anschlüssen.

Die meiste Zeit betreibe ich den aktuell über ssh, als Verbindung ins
Netzwerk ist ein USB-WLAN-Stick angeschlossen und der ist schon ein paar
mal ausgefallen.

Diesen Ausfall kann ich noch nicht eindeutig zuordnen da wegen der
Umstellung von Unitymedia nach Vodafone mir ein neuer Router verordnet
wurde und bei dem fällt WLAN auch öfters aus bei Smartphone und Tablet.
Selbst da rätsel ich noch ob der Fehler am Router liegt oder an der
Infastruktur von Vofdafone.

Ich konnte auch noch nicht vollständig herausfinden welche
USB-Anschlüsse am Chipsatz oder an der CPU angeschlossen sind. Bisher
ist nur klar, daß der für das FlashBack-BIOS am Chipsatz hängen muß.

Intermittierende Fehler sind allgemein nicht leicht zu finden.

Das BIOS von ASUS ist dazu recht schlecht dokumentiert sowohl im
Handbuch als auch bei der Hilfe im BIOS selbst.

ASUS lehnt jede Haftung bei den BIOS-Udates ab.

Bernd Mayer

Sieghard Schicktanz

Hallo Bernd,

Du schriebst am Mon, 22 Mar 2021 20:07:50 +0100:

> Es gibt auch einen speziellen USB-Port für BIOS-FlashBack ohne CPU.

_Ohne CPU_? Wie soll denn das gehen? Hat da "das BIOS" (oftware!) einen
eigenen Prozessor eingebaut?
Achso, ja, wie beim RaspberryPi könnt's natürlich auch die _G_PU machen,
wenn der einen separaten Grafikchip hat und keine "APU".

Bernd Mayer

Am 23.03.21 um 20:02 schrieb Sieghard Schicktanz:
> [...]
>
> Du schriebst am Mon, 22 Mar 2021 20:07:50 +0100:

> _Ohne CPU_? Wie soll denn das gehen? Hat da "das BIOS" (oftware!) einen

wie das genau funktioniert weiß ich auch noch nicht. Eine zeitlang
wurden von AMD CPUs versandt die für Spezialfälle notwendig waren daher
hat man wohl nach einer Abhilfe dafür gesucht.

Mittlerweile habe ich eine Seite gefunden mit den Beschreibungen von
diversen Agesa-updates von AMD:

https://www.planet3dnow.de/cms/61427-amd-agesa-combo-am4v2pi-1-2-0-1-mit-kleinen-verbesserungen/

"Com­bo-AM4­v2­Pi 1.2.0.1

Fix: Fal­se SMART errors on Hynix NVMe
Fix: Inter­mit­tent SSD detec­tion for M.2 SATA devices
Impro­ve L3$ band­width in AIDA64
Impro­ve sta­bi­li­ty if user dis­ables cores on 5600X/5800X with AMD
Ryzen Master"

Auf der ASUS-Seite steht da zu wenig dazu.

Diese Version 1.2.0.1 behebt noch nicht das genannte USB-Problem!

Bernd Mayer

Sven Hartge

Sieghard Schicktanz <Sieghard....@schs.de> wrote:
> Hallo Bernd, Du schriebst am Mon, 22 Mar 2021 20:07:50 +0100:

> _Ohne CPU_? Wie soll denn das gehen? Hat da "das BIOS" (oftware!) einen
> eigenen Prozessor eingebaut?

Soetwas in der Art, ja. Natürlich nicht die Software, aber der Chipsatz,
in dem das alles zusammenhängt.

Das Gigabyte-Board in meinem Spiele-Rechner kann soetwas, damit habe ich
das BIOS/Firmware fit für intendierte CPU gemacht ohne eine CPU
eingebaut zu haben.

FAT-formatierten USB-Stick mit der Firmware-Datei mit einem
definierten exakten Namen als einzige Datei (!) an den speziellen
USB-Port angeschlossen, Strom eingeschaltet, Flash-mich-Knopf gedrückt,
gewartet bis eine Info-LED aufhörte zu Blinken, Strom wieder weg,
fertig.

--
Sigmentation fault. Core dumped.

Bernd Mayer

Am 23.03.21 um 09:48 schrieb Marc Haber:
[Vorsicht mit Betaversionen von BIOS-Updates] > Bist Du denn von den
Ausfällen von Tastatur und Maus betroffen? Wenn
> nein, würde ICH ja bis zur endgültigen Releasé-Version warten.

Nachtrag:

ich überlege gerade, ob durch die BIOS-FlashBack-Funktion das Risiko
beim BIOS-Update verringert wird, weil man damit ja immer wieder zurück
kann zu älteren Versionen.

Bernd Mayer

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
>Die meiste Zeit betreibe ich den aktuell über ssh, als Verbindung ins
>Netzwerk ist ein USB-WLAN-Stick angeschlossen und der ist schon ein paar
>mal ausgefallen.

Das dürfte aber am USB-WLAN-Stick liegen, die Dinger sind eigentlich
durch die Bank eklig. Ethernet ist keine Option? Notfalls ein
dedizierter WLAN-Client mit Ethernet?

> [...]
>wurde und bei dem fällt WLAN auch öfters aus bei Smartphone und Tablet.
>Selbst da rätsel ich noch ob der Fehler am Router liegt oder an der

Zum Debuggen empfehle ich ein notfalls längeres Patchkabel. Muss ja
nur für ein paar Tage sein.

>Ich konnte auch noch nicht vollständig herausfinden welche
>USB-Anschlüsse am Chipsatz oder an der CPU angeschlossen sind.

Sieht man das nicht irgendwie in lsusb anhand der Struktur des Busses?
Oder vielleicht hilft eine PCIe-USB-Karte oder PCIe-WLAN?

>Intermittierende Fehler sind allgemein nicht leicht zu finden.

Ja, das stimmt.

>Das BIOS von ASUS ist dazu recht schlecht dokumentiert sowohl im
>Handbuch als auch bei der Hilfe im BIOS selbst.
>
>ASUS lehnt jede Haftung bei den BIOS-Udates ab.

Ja, das ist leider bei fast allen Mainboardherstellern so. Allerdings
ist Asus nach einer schwachen Phase in den Nullerjahren inzwischen
wieder in der Spitzengruppe zu finden, jedenfalls bei Mainboards.

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
>ich überlege gerade, ob durch die BIOS-FlashBack-Funktion das Risiko
>beim BIOS-Update verringert wird, weil man damit ja immer wieder zurück
>kann zu älteren Versionen.

Wenn sie funktioniert, ja.

Hilft es Dir wenn ich Dir sage, dass ich noch keinen Rechner wegen
eines fehlgeschlagenen BIOS-Updates verloren habe? "Leider" kann ich
deswegen auch nicht sagen, ob und wie gut diese Recovery-Mechanismen
wie Flashback oder Dual-BIOS funktionieren.

Marc Haber

Sven Hartge <sh-...@svenhartge.de> wrote:
> [...]
>USB-Port angeschlossen, Strom eingeschaltet, Flash-mich-Knopf gedrückt,
>gewartet bis eine Info-LED aufhörte zu Blinken, Strom wieder weg,

Das klingt nach einer Operation, bei der man mit hohem Blutdruck wie
ein Adler über dieser blinkenden LED schwebt und sich nach spätestens
zehn Sekunden fragt ob das wirklich _so_ lange dauern soll. Ich liebe
das. Inzwischen start ich solche Vorgänge und geh erstmal laufen. Ist
einfach besser für den Körper und für die Nerven.

Sven Hartge

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Das klingt nach einer Operation, bei der man mit hohem Blutdruck wie
> ein Adler über dieser blinkenden LED schwebt und sich nach spätestens
> zehn Sekunden fragt ob das wirklich _so_ lange dauern soll.

Absolut. In meinem Fall steht immerhin explizit im Handbuch, dass die
Aktion bis zu 5 Minuten dauern kann. Das gibt einem dann schon ein Maß,
wie hoch der Blutdruck werden darf ;)

Und in diesem Anwendungsfall wäre die Alternative noch wesentlich
unschöner, nämlich erst eine kompatible CPU haben zu müssen, bevor man
das BIOS auf eine Version gebracht hat, die die eigentliche Version
unterstützt.

S!

Marc Haber

> [...]
>
>Absolut. In meinem Fall steht immerhin explizit im Handbuch, dass die
>Aktion bis zu 5 Minuten dauern kann. Das gibt einem dann schon ein Maß,

Ja. Leider verhalten sich nicht selten die Geräte anders als es im
Handbuch steht, und sei es nur ein anderes als das dokumentierte
Blinkpattern.

> [...]
>unschöner, nämlich erst eine kompatible CPU haben zu müssen, bevor man
>das BIOS auf eine Version gebracht hat, die die eigentliche Version

Das stimmt. Als ich neulich von einem Ryzen 3600 auf einen Ryzen 4650G
gewechselt habe habe ich das BIOS-Update noch mit der alten CPU
gemacht.

Unknown

Am 24.03.21 13:41, schrieb Marc Haber:

>Grüße
>Marc

Hätte längst ein Subjectwechsel gemacht werden sollen.
--
Freundliche Grüße
Wolfgang

Bernd Mayer

Am 24.03.21 um 08:52 schrieb Marc Haber:

> [...]
> das. Inzwischen start ich solche Vorgänge und geh erstmal laufen. Ist
> einfach besser für den Körper und für die Nerven.

das dauert deutlich länger als 10 Sekunden: Das EEPROM hat 32 MB!

Bernd Mayer

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:

>das dauert deutlich länger als 10 Sekunden: Das EEPROM hat 32 MB!

Das ändert nichts daran wie ich bei solchen feedbackfreien Prozessen
empfinde. Das ist völlig von der Vernunft entkoppelt. Ich sitze da und
gucke wie ein Kaninchen nach der Schlange auch wenn die Vernunft weiß
dass das Sinnvolle wäre einfach zehn Minuten lang was anderes zu
machen.

Sieghard Schicktanz

Hallo Sven,

Du schriebst am Tue, 23 Mar 2021 21:07:28 +0100:

> Soetwas in der Art, ja. Natürlich nicht die Software, aber der Chipsatz,
> in dem das alles zusammenhängt.

Naja, prinzipiell ist das ja möglich, alles, was per Software geht, läßt
sich auch in Hardware machen, und ein spezieller USB-Controller in einem
solchen sowieso recht komplexen Chip ist auch denkbar. Aber wahrscheinlich
sind diese Dinger inzwischen sowieso schon mit µControllern durchsetzt, so
daß da nur noch ein paar (hundert? Tausend?) Zeilen Code dafür nötig waren.

> Das Gigabyte-Board in meinem Spiele-Rechner kann soetwas, damit habe ich
> das BIOS/Firmware fit für intendierte CPU gemacht ohne eine CPU
> eingebaut zu haben.

Interessant. Und _auch_ interessant ist, daß es da inzwischen CPU-
Spezialitäten im Chipsatz gibt. D.h. man kann da nicht einfach eine
kompatible CPU 'reinstecken und einschalten, sondern der Chipsatz muß für
die vorgesehene CPU vorbereitet werden? Scheint mir nicht so recht
durchdacht zu sein, von kundenfreundlich eh nicht mehr zu reden...

Bernd Mayer

Am 24.03.21 um 08:49 schrieb Marc Haber:

> [...]
> nur für ein paar Tage sein.

> Sieht man das nicht irgendwie in lsusb anhand der Struktur des Busses?

bei den Ausfällen des WLAN vermute ich auch den USB-Stick als Ursache.

Ethernet-Kabel habe ich provisorisch verlegt zum Test ob der neue
Netzwerkkontroller RTL8125 mit OpenSUSE-15.2/Kernel 5.3.18 funktioniert.
Das Kompilieren des Moduls war recht einfach und das funktioniert.

Mit der Ausgabe von lsusb kann ich bisher noch nicht viel erkennen.

Wenn ich das mit lsusb -v aufrufe dann gibt das auch Fehlermeldungen:

"can't get device qualifier: Resource temporarily unavailable
can't get debug descriptor: Resource temporarily unavailable"

Mit lspci |grep USB kann ich erkennen, daß da zwei USB-Controller
dranhängen einer mit der Kennung Matisse, das ist wohl der in der CPU.

Das Herausfinden der Zuordnung der USB-Anschlüsse ist zeitaufwendig.
https://pics.computerbase.de/9/2/8/4/2/4-1080.48f5a136.png

Bei AMD habe ich bisher nur die maximal mögliche Anzahl von USB-Ports
der Chipsätze gefunden.
https://www.amd.com/de/chipsets/b550
https://www.amd.com/en/products/specifications/processors

Bei Intel findet man Detailinfos zu CPUs und Chipsätzen deutlich leichter!

Die USB-2.0 Ports hängen wohl am Chipsatz.

Bernd Mayer

Marc Haber

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> wrote:

> [...]
>angefangen hatte, Dipschalter als Flash-Schutz bei Grakas
>einzusparen). Eine alte ET4000 konnte ich mangels passendem Slot auch
>nicht mehr zur Rettung einsetzen.
>Also blieb nur blind (von Diskette) zu booten, bei schwarzem Schirm
>blind nach Readme die richtigen Eingaben für das flash utility zu
>tätigen und dann beten.
>Mangels Anzeige konnte man auch nur raten, ob man evtl. wg. falschem
>Tastedruch längst feststeckte, das Ding noch flashte oder schon fertig
>war.
>Also nach einigen Minuten (Ewigkeit!) Stoßgebet, Reset - und Grafikkarte

Meine wildeste Aktion um einen toten Rechner wiederzubeleben war, die
sackteure Vesa-Local-Bus-Grafikkarte in den eingeschalteten (!) mit
einer ET4000-Karte gebooteten Rechner einzustecken um sie dann zu
flashen. Mit eingesteckter Karte wollte der Rechner nicht booten.

Hat funktioniert. Don't try this at home.

Marc Haber

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> wrote:
>Und in etwas einfacherer Form hast Du das auch in quasi jedem Business
>Rechner mit AMT/vPro. Das läuft im Rahmen der Intel Management Engine
>auf einem separaten (Service-) Prozessor und funktioniert auch
>bei ausgeschaltetem Gerät. Meist kann das auch KVM - also Keyboard,
>Video, Mouse über Netzwerk unabhängig vom Rest des Gerätes.

Und es ist völlig absurd, dass wir diesen Aufwand treiben. Grund dafür
ist ein Betriebssystem, dessen Textkonsole der stiefmütterlich
gepflegte Zugang ist, über den man nur einen Bruchteil der
Administrationsarbeiten ausführen kann.

Für ein unixoides Betriebssystem reicht eine serielle Schnittstelle
oder eine Möglichkeit, dem Betriebssystem eine serielle Schnittstelle
vorzugaukeln und als gegenstück einen ssh-Server zu zeigen. Das
scheitert heute im Wesentlichen daran, dass die Hardwareanbieter zwar
den Riesenaufwand einer Management-Engine treiben, sich aber zu gut
dafür sind, ihr BIOS oder die UEFI-Firmware so einfach zu gestalten
dass sie über ein Textinterface bedienbar wäre. Für fünf Jahren war
die Situation noch viel schlimmer: Damals WAR die Firmware über ein
Textinterface bedienbar, wurde aber nicht über ein solches angeboten.

Server ausgenommen, da treibt man den Irrsinnsaufwand auch, bietet
aber auch ein Textinterface an.

Sven Hartge

> [...]

> für die vorgesehene CPU vorbereitet werden? Scheint mir nicht so recht
> durchdacht zu sein, von kundenfreundlich eh nicht mehr zu reden...

Nun, das Board ist älter wie die CPU, um die es hier geht. In soweit ist
es schon sehr kundenfreundlich, dass Gigabyte die Funktion via Update
nachrüstet statt ein neues Board verkaufen zu wollen.

Neuere Versionen des Boards haben natürlich die neuere Firmware, die
kompatibel ist, aber ältere, bereits ausgelieferte haben die natürlich
nicht.

Und da brauchst du die obige Funktion um die Henne-Ei-Situation zu
durchbrechen.

Marc Haber

> [...]
>Netzwerkkontroller RTL8125 mit OpenSUSE-15.2/Kernel 5.3.18 funktioniert.
>Das Kompilieren des Moduls war recht einfach und das funktioniert.

Ein Netzwerkinterface das mich zum Compilieren eines
Out-Of-Tree-Moduls zwingt fliegt bei mir SOFORT raus. Geht gar nicht.
Allerdings verwende ich auch aktuelle Kernel, das letzte
Netzwerkinterface bei dem ich sowas tun musste war ein Broadcom-Chip
im Ideapad S12 von 2009. Das war so schmerzhaft, dass ich mir
geschworen habe, nie wieder.

> [...]
>
>"can't get device qualifier: Resource temporarily unavailable
>can't get debug descriptor: Resource temporarily unavailable"

Argl! Da ist was kaputt!

>Mit lspci |grep USB kann ich erkennen, daß da zwei USB-Controller
>dranhängen einer mit der Kennung Matisse, das ist wohl der in der CPU.

Genau, Matisse ist IIRC Ryzen 3.

Bernd Mayer

Am 25.03.21 um 08:46 schrieb Marc Haber:

> [...]
> Netzwerkinterface bei dem ich sowas tun musste war ein Broadcom-Chip
> im Ideapad S12 von 2009. Das war so schmerzhaft, dass ich mir

Hallo,

der RTL8125 ist on-board, neuere Kernel unterstützen den.

Dieses Frühjahr wird OpenSUSE-15.2 und Ubuntu-21.04 veröffentlicht, da
wird das Netzwerkinterface dann out-of-the-box unterstützt. Bis dahin
muss ich noch sehen ob das bei Kernelupdates automatisch geschieht.
Eine andere Netzwerkkarte hatte ich deswegen auch noch eingebaut.

Bei den Fehlermeldungen von lsusb -v muss ich noch nachprüfen ob das an
der Distribution liegt (Version von lsub oder Hilfsprogrammen dafür).
Die ist ja zu alt ist für das neue Motherboard.

Das BIOS-Update habe ich gemacht da wurde halt alles wieder auf die
Standardeinstellungen zurückgesetzt wie empfohlen, das muss ich auch
noch kontrollieren. Ich habe irgendwo allgemein aufgeschnappt, es wäre
möglich die FlashBack-Funktion im BIOS zu deaktivieren. Das könnte ja
auch ein Sicherheitsrisiko sein.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 25.03.21 um 09:23 schrieb Bernd Mayer:
> Dieses Frühjahr wird OpenSUSE-15.2 und Ubuntu-21.04 veröffentlicht,

Korrektur: gemeint war OpenSUSE-15.3

Bernd Mayer

Bernd Mayer

> [...]
> der Distribution liegt (Version von lsusb oder Hilfsprogrammen dafür).
> Die ist ja zu alt ist für das neue Motherboard.

ich habe die Ausgabe von lsusb -v gerade nochmals mit der aktuellen
SystemRescue-CD 8.01 (Kernel 5.10) überprüft. Es gibt die gleichen
Fehlermeldungen:

"can't get device qualifier: Resource temporarily unavailable
can't get debug descriptor: Resource temporarily unavailable"

Die libusb wird auch erwähnt als Hilfsprogramm.

Bernd Mayer

Marc Haber

> [...]
>
>"can't get device qualifier: Resource temporarily unavailable
>can't get debug descriptor: Resource temporarily unavailable"

Da ist wirklich was kaputt. Ich weiß nur leider nicht was.

Arno Welzel

Sieghard Schicktanz:

> Hallo Bernd,
>
> Du schriebst am Mon, 22 Mar 2021 20:07:50 +0100:

> _Ohne CPU_? Wie soll denn das gehen? Hat da "das BIOS" (oftware!) einen
> eigenen Prozessor eingebaut?

Ja. Nennt sich "Intel Management Engine". Da steckt im Chipsatz bzw. im
PCH eine CPU in der Größenordnung eines eines 486ers und läuft mit einem
eigenen Betriebssystem auf Basis von Minix.

Siehe auch: <https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Management_Engine>

Bei meinem Asus-Board geht das auch so - Firmwaredateiauf einen
USB-Stick schrieben, dann den Stick bei heruntergefahrenem aber mit
Strom verbundenen PC anstöpseln und den dafür vorgesehenen Knopf in der
ATX-Blende ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann blinkt der Knopf ca.
20-30 Sekunden und die Firmware ist aktualisiert.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Bernd Mayer

Am 26.03.21 um 08:23 schrieb Marc Haber:

> Da ist wirklich was kaputt. Ich weiß nur leider nicht was.

Hallo,

ich werde noch die USB-Einstellungen im BIOS kontrollieren und einzelne
Gruppen von USB-Ports deaktivieren. Und auch mal eine USB-PCIe-Karte
einbauen.

PCIe Version 4.0 hatte ich auch schon mal abgestellt im BIOS - ohne
Verbesserung.

Ich bin ratlos - ich warte hoffnungsvoll auf die angekündigten BIOS-Updates.

Die usblib wurde zuletzt im Dezember aktualisiert, der AMD-Chipsatz B550
wurde kurz davor veröffentlicht - ich weiß nicht ob die neuen chipsätze
da eingearbeitet werden müssen.

Ich stochere ziemlich im Nebel ...

Bernd Mayer

Bernd Mayer

> [...]

Verbesserung.

Ich bin ratlos - ich warte hoffnungsvoll auf die angekündigten BIOS-Updates.

Die libusb wurde zuletzt im Dezember aktualisiert, der AMD-Chipsatz B550

Bernd Mayer

Am 26.03.21 um 22:43 schrieb Bernd Mayer:

> [...]
>
> Die libusb wurde zuletzt im Dezember aktualisiert, der AMD-Chipsatz B550
> wurde kurz davor veröffentlicht - ich weiß nicht ob die neuen chipsätze

gestern wurden die BIOS-updates
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.2
- Fix USB connectivity issue"
veröffentlicht und von mir eingespielt - leider ohne Auswirkung auf die
Fehlermeldung von lsusb -v.

Auch das Abschalten einzelner USB-Ports im BIOS hatte nichts geändert.

Mittlerweile habe ich ich auch auf zwei weiteren älteren PCs diese
Fehlermeldung gesehen, das hat dann wohl nichts mit den Problemen der
neuen AMD-Chipsätze B550/X570 zu tun.

Auf manchen PCs hatte ich auch eine Datei usb.ids gefunden (ähnlich wie
die Datei pci.ids).

Ich hoffe die Fehlermeldung:

"can't get device qualifier: Resource temporarily unavailable
can't get debug descriptor: Resource temporarily unavailable"

ist nur ein Software-Problem.

Wenn ich den PC in den produktiven Einsatz übernehme werde ich da wohl
eine Weile alles genau beobachten.

Bernd Mayer