Sensor-module gesucht, speziell für Lüfterdrehzahlenn

Bernd Mayer

auf diversen Systemen hier kann ich mit
inxi -F
noch nicht die Drehzahlen der Lüfter anzeigen.

Darauf sind OpenSUSE und Ubuntu installiert, teilweise auch Debian.

Die Hardware:

mehrere HP Compaq 6300 Pro SFF

Weiter ein Motherboard MSI B450 Tomahawk Max II
und ein ASUS TUF Gaming B550 Plus

Sensors-detect habe ich schon mehrmals laufen lassen, meistens mit den
Standardvorgaben.

Wie kann ich herausfinden, welche Sensoren da verbaut sind und welche
Module ich laden muss damit die Lüfterdrehzahlen angezeigt werden?

In den Handbüchern dazu und auf den Herstellerseiten habe ich nichts
dazu gefunden.

TIA

Bernd Mayer

Michael Brand

Bernd Mayer wrote:
> [...]
> noch nicht die Drehzahlen der Lüfter anzeigen.
>
> Darauf sind OpenSUSE und Ubuntu installiert, teilweise auch Debian.

Wer weiß, was da für ein Super I/O chip verbaut ist...und welche
Sensoren der hat.

> Weiter ein Motherboard MSI B450 Tomahawk Max II
> und ein ASUS TUF Gaming B550 Plus

Diese Boards sollen wohl einen NCT6775 haben.

> Sensors-detect habe ich schon mehrmals laufen lassen, meistens mit den
> Standardvorgaben.

Und, mit welchem Ergebnis? Was findet den sensors-detect an verbauten Chips?
Und zeigt denn sensors danach irgendwas sinnvolles an?

> Wie kann ich herausfinden, welche Sensoren da verbaut sind und welche
> Module ich laden muss damit die Lüfterdrehzahlen angezeigt werden?

Als Starthilfe könntest du ja mal hier nachschauen:
https://wiki.archlinux.org/title/lm_sensors

> In den Handbüchern dazu und auf den Herstellerseiten habe ich nichts
> dazu gefunden.

Das hätte mich jetzt auch gewundert. Es reicht doch, wenn der Hersteller
ein quitschebuntes Windows-Tool dabei legt...

> TIA
>
> Bernd Mayer

Michael

Bernd Mayer

Am 17.05.22 um 20:07 schrieb Michael Brand:

> [...]
>
> Das hätte mich jetzt auch gewundert. Es reicht doch, wenn der Hersteller
> ein quitschebuntes Windows-Tool dabei legt...

Danke,

auf dem MSI B450 Tomahawk MAX II ist das schonmal ein Volltreffer!

Da ist offenbar ein NCT6797 von NUVOTON verbaut.

Nach Laden des nächst ähnlichen modules NCT6775 aus der config des
Kernels erhalte ich plausible Werte der Lüfterdrehzahl.

Auf dem ASUS TUF Gaming B550 Plus Motherboard hat das leider nicht
funktioniert.
Da Suche ich noch nach dem Modul für den Sensor.

sensors hat im Wesentlichen nur Temperaturen angezeigt.
In die Liste der gefundenen sensoren habe ich noch nicht reingeschaut.

Eigentlich soll da nur Linux drauf.

Ab und an überlege ich aber, ob ich nicht doch noch ein Windows
draufmachen soll.

Erst nach dem Kauf und dem Zusammenbau fiel mir ein störendes Verhalten
der RGB-Beleuchtung auf dem MSI-Motherboard (MS-7C02) auf:

Da leuchten dauernd eine Reihe roter LEDs!
Die kann man im BIOS nicht abschalten.

Im Handbuch steht nur der Hinweis, daß bei Fehlern nach dem Blinken
während des post Diagnose-LEDs dauernd leuchten würden.
Die genaue Lage dieser Diagnose-LEDs konnte ich auf dem Bild des
Motherboards im Handbuch nicht erkennen.

Das war ziemlich verwirrend nach dem Zusammenbau.

Zum Steuern dieser RGB-Beleuchtung gibt es nur ein Windows-Programm.
Man kann das aber auch da nicht dauernd abschalten.

Letzen Endes macht Windows hier nur unnötige Arbeit, meistens lasse ich
das eh nur alle Monate mal für die Updates laufen.

Produktives Nutzen hat das hier so gut wie gar nicht.

Und RGB im PC nervt mich.

Bernd Mayer

Kay Martinen

Am 17.05.22 um 18:50 schrieb Bernd Mayer:

> auf diversen Systemen hier kann ich mit
> inxi -F
> noch nicht die Drehzahlen der Lüfter anzeigen.

Es gibt IMHO auch Boards die einfach die Lüfterdrehzahlen nicht extern
verfügbar machen. Oder lm-sensors fehlt schlicht die unterstützung für
die abfrage eines gewissen chips oder er wird falsch angesteuert.

> [...]
>
> Die Hardware:
>
> mehrere HP Compaq 6300 Pro SFF

> Sensors-detect habe ich schon mehrmals laufen lassen, meistens mit den

Die stehen bei einigen optionen auf NO und das muß man selbst
übersteuern. Mal versucht?

> [...]
> Module ich laden muss damit die Lüfterdrehzahlen angezeigt werden?
>
> In den Handbüchern dazu und auf den Herstellerseiten habe ich nichts

Laut <https://support.hp.com/ie-en/document/c03387773> ist im HP ein Q75
Express Chipsatz verbaut. Und lt. ark.intel.com und dem Datenblatt (988
Seiten!) zu dem sind dort Temperatur und auch Tachosensoren vorhanden.
Zu PWM und TACH findet sich aber immer die Einschränkung
"Server/Workstation Mode only".

<https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/7-series-chipset-pch-datasheet.pdf>

Dort finde ich

-snip-
> Chapter 23, “Thermal Sensor Registers (D31:F6)”
> Chapter 23 provides a detailed description of registers that reside in the thermal
> sensors PCI configuration space. The registers reside at Device 31, Function 6
> (D31:F6)
-snap-

Aber ob und wie man daraus eine funktionierende Einstellung für
lm-sensors basteln könnte weiß ich auch nicht. Das solltest du mal auf
der projektseite des lm-sensor tools nachlesen. Du hast das Board mit
dem chip und kannst evtl. beispiele direkt auf der HW umsetzen.

Ich hab solche basteleien zuletzt auf einem GA-6BXDU umsetzen müssen
weil das fürs dortige (linux) OS verfügbare sensors-paket es nicht
richtig machte. Da war's aber auch nur wichtig wg. Servereinsatz und ich
nicht alle nas lang alarmiert werden wollte weil es Mist Mißt.

Im obigen riesendokument finden sich 10 Fundstellen für 'sensors' und 24
zu 'fan' und Fig. 2-1 zeigt "Fan Speed Control" aber Temp.Sensoren sehe
ich da nicht.

Und offenbar (Fig. 5-5 und 5-6) kann da auch ein externer Sensorchip
dran hängen. Wenn dem so ist, suche das Board nach Typenbezeichnungen
auf chips ab. HtH.

Bye/
/Kay

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
>Auf dem ASUS TUF Gaming B550 Plus Motherboard hat das leider nicht
>funktioniert.
>Da Suche ich noch nach dem Modul für den Sensor.

Das ASUS-Board in meinem Desktop hat einen Sensors-Chip für den es
keinen Linux-Support gibt und auch nicht geben wird. Das war eine so
traurige Geschichte, dass ich sie - bis auf das Ergebnis - schon
wieder verdrängt habe.

Grüße
Marc

Frank Schletz

On Wed, 18 May 2022 10:26:05 +0200, Marc Haber wrote:

> [...]
> keinen Linux-Support gibt und auch nicht geben wird. Das war eine so
> traurige Geschichte, dass ich sie - bis auf das Ergebnis - schon

Hm, der it87?
Da gibt es noch die Quellen.
Den habe ich mir (auf 2 Rechnern) halt selber gebaut und eingebunden.
Doch nützlich.
Naja, bei (jedem) Kernel update neu compilieren.

Es könnte schöner sein.

Frank

Bernd Mayer

Am 18.05.22 um 00:54 schrieb Kay Martinen:

> Die stehen bei einigen optionen auf NO und das muß man selbst
> übersteuern. Mal versucht?

Danke für den Aufwand die Doku zum Q75 Chipsatz durchzusuchen.

Das hatte ich bisher noch noch nicht gemacht. Ich hatte lediglich die
Infos auf de Wikipedia dazu und die Zusammenfassung auf der Intelseite
(Essentials) durchgesehen und da speziell auf die Eigenschaften von
SATA, USB, Speicher, PCI/PCIe u.Ä. geachtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/64033/intel-q75-express-chipset/specifications.html

Dazu hab ich auch noch eine Frage:

Wie kann man mit Linux herausfinden welche PCIe-Version aktiv ist?

Handbücher zu den Motherboards und deren BIOS habe ich allerdings
gründlich gelesen. Das nützt aber wenig wenn man die Infos nicht findet.

Ich habe die Hardware schon seit mehreren Jahren in einer Datenbank
erfasst (glpi), da hab ich leicht und schnell Zugang zu den Infos:

https://glpi-project.org/

Ein Datenbuch zu aktuellen CPUs hatte ich mir schon mal heruntergeladen,
aber dann doch nicht im Detail gelesen.

Immerhin finde ich die Info interessant, daß die Sensoren auch im
Chipsatz liegen können.

Bisher hatte ich immer die Vorstellung das sind kleine ICs mit wenigen
Beinchen (der LM75 etwa ist ein 8-Beiner, der LM78 hat allerdings ein
paar mehr wie ich inzwischen herausgefunden habe).

Zum NCT6797 von NUVOTON will ich mir mal die Daten besorgen.

Ssensors-detect hatte ich auch schon mehrmals komplett durchlaufen
lassen, das hat auch nichts weiter gebracht. Ich habe bisher noch nichts
gefunden wo die detektierten Fundstücke abgelegt werden.

Wen ich die Kisten mal wieder offen habe kann ich mal auf die Suche
nach auffälligen ICs gehen, erstmal um die Lüfteranschlüsse herum.

Meine Motivation und vor allem mein Können stufe ich nicht so hoch ein,
daß ich da selbst was programmieren kann - ich bin eher Anwender.

Als Elektroniker überlege ich eher, ob ich mir da mit einer LED und
einer Photodiode selbst einen Drehzahlmesser einbauen sollte.

Danke

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 18.05.22 um 15:12 schrieb Bernd Mayer:
[Fehlende Linuxunterstützung der Sensoren für Lüfterdrehzahlen in PCs]

> Als Elektroniker überlege ich eher, ob ich mir da mit einer LED und
> einer Photodiode selbst einen Drehzahlmesser einbauen sollte.

Nachtrag:
Bei den spannungsgesteuerten Lüftern (dreibeinig oder im BIOS so
eingestellt) kommt man möglicherweise schon mit einem preisgünstigen
Einbauvoltmeterbausatz ein wenig weiter.

PWM könnte man vermutlich auch einfach erfassen.

Da fehlen dann halt noch die Regelungen.

Ich habe auch schon Lüfterregelungen gesehen als 5 1/2 Zoll Einschub,
mich aber noch nicht im Detail damit befasst.

Bernd Mayer

Marc Haber

Frank Schletz <frank....@web.de> wrote:

>Hm, der it87?

Weiß ich nicht.

>Da gibt es noch die Quellen.
>Den habe ich mir (auf 2 Rechnern) halt selber gebaut und eingebunden.
>Doch nützlich.
>Naja, bei (jedem) Kernel update neu compilieren.

Out-Of-Tree-Module kommen mir nicht in die Tüte.

Kay Martinen

> Danke für den Aufwand die Doku zum Q75 Chipsatz durchzusuchen.

Ok. Beim nächsten Board kannst du ja selbst so suchen.

> Das hatte ich bisher noch noch nicht gemacht. Ich hatte lediglich die
> Infos auf de Wikipedia dazu und die Zusammenfassung auf der Intelseite

Intel liefert ja nur den Chipsatz - und ggf. die CPU dazu. Konkreter ist
das was der Hersteller des Boards dazu zu sagen hat. Es gibt sicher
viele Boards von vielen Firmen mit Q75 und die müssen nicht alle alles
gleich machen. Da hängt sicher auch vieles davon ab wie das gegebene
BIOS den Chipsatz beim Start programmiert und was dessen Setup an
Optionen bietet ist sicher nur eine Teilauswahl.

> Wie kann man mit Linux herausfinden welche PCIe-Version aktiv ist?

Wie nebenan erwähnt versuche dmidecode, lspci -vv aber ich bin nicht
sicher ob die wirklich die Version nennen.

Lt. den Quickspecs ist das hier verbaut:

-snip-
> PCI (5 volt):
>
> 1 each
> 2.5 in low profile
> 6.6 in length
> 25 W maximum power
>
> PCI Express x1 (2.0):
>
> 2 each
> 2.5 in low profile
> 6.6 in length
> 10 W maximum power
>
> PCI Express x16 (3.0 - Primary):
>
> 1 each
> 2.5 in low profile
> 6.6 in length
> 25 W maximum power

-snap-

> Immerhin finde ich die Info interessant, daß die Sensoren auch im
> Chipsatz liegen können.

Ich denke das wird bei jedem Chipsatz gehen der SMBUS, I2C o.ä.
implementiert. Da hängt es mehr vom Boardhersteller/Integrator ab ob da
ein externer Chip dazu werkelt oder ob man die Funktionen im Chipsatz
nutzt. Bei Servern ist ja dann auch meist ein BMC dabei den man per IPMI
abfragen kann, bei Workstations/Vpro ist es wohl eher die Intel
Management Engine (nebst Unbekannter Firmware-Blob im BIOS von dem
keiner weiß was er noch anstellt).

> Bisher hatte ich immer die Vorstellung das sind kleine ICs mit wenigen
> Beinchen (der LM75 etwa ist ein 8-Beiner, der LM78 hat allerdings ein
> paar mehr wie ich inzwischen herausgefunden habe).

Ich fand ebenso häufig Chips von ITE aber das muß nix heißen.

> Ssensors-detect hatte ich auch schon mehrmals komplett durchlaufen
> lassen, das hat auch nichts weiter gebracht. Ich habe bisher noch nichts
> gefunden wo die detektierten Fundstücke abgelegt werden.

In /etc/sensors[3].conf sollten Chips, Label und ggf. umrechnungen
stehen. In /etc/modules sollte sensors-detect nach abfrage die
kernelmodule eintragen die für's HW-Monitoring geladen werden müssen.

> Als Elektroniker überlege ich eher, ob ich mir da mit einer LED und
> einer Photodiode selbst einen Drehzahlmesser einbauen sollte.

Wenn du die OnBoard-Anschlüsse nicht verwenden willst gibt es das ja
auch extern. Ich hab hier so ein USB-Modul für den 5.25" Schacht von
Superflower das 3 Lüfter und 4 Temp-Sensoren lokal anzeigt, mit Alarm
und noch etwas mehr bietet.

Nachteil: Die Software ist proprietär, Windows-Only, nicht dokumentiert
und... Quitschbunt und gern mal dysfunktional. Und von Temp und RPM
abgesehen bleiben die anderen Anzeigen in diesem Modul stehen wenn die
Software nicht läuft.

Den versuch das mit Wine zum laufen zu bringen hab ich mir bisher
geschenkt. Obwohl, dank USB müsste es eigentlich machbar sein.

Hat ähnliches schon jemand versucht? Superflower SF-610 war das hier
meine ich...

Kay Martinen

Am 18.05.22 um 10:26 schrieb Marc Haber:

> [...]
> keinen Linux-Support gibt und auch nicht geben wird. Das war eine so
> traurige Geschichte, dass ich sie - bis auf das Ergebnis - schon

Ich hab auch mindestens ein Board wo ich nach Sensors-detect hoffte mehr
vor zu finden. Leider pech. Es endete mit einer Kommentarzeile (in
modules.conf?) die Sinngemäß sagte "die Software für diesen Chip muß
noch programmiert werden." auf Englisch. Also klassisches NIH-Übel. :-)

Warum braucht's eigentlich so viele Sensor-chiptypen. Einer reicht doch:
Mit 10000 Eingängen, für alles vom cpucoreVx bis Verdauungs-aktivität
des Layer-8 Problems vor dem Hackbrett.

Es gäbe größere Verschwendungen als 9990 Eingänge unbenutzt zu lassen.

Der "Super"Chip darf nur keine Bugs haben. :-)

Bernd Mayer

Am 18.05.22 um 18:01 schrieb Arthur Erhardt:

> Schau mal ob Dir dmidecode (was ist drin) und lspci -vv
> (konkrete Informationen zu jedem PCI(e) Gerät) weiterhelfen.

Hallo,,

auf dem fraglichen Board konnte ich das mit:

dmidecode |grep PCI

herausfinden:

"PCI is supported
Designation: X16PCIEXP
Type: x16 PCI Express 2 x16
Designation: X4PCIEXP
Type: x4 PCI Express 2 x4
Designation: X1PCIEXP1
Type: x1 PCI Express 2 x1
Designation: PCI1
Type: 32-bit PCI"

Laut Intel und Wikipedia sollte der Chipsatz mit einer I7-CPU auch PCIe
3.0 unterstützen, da gibt es aber Diskrepanzen in der Doku.

Auf dem aktuellen Motherboard funktioniert das Auslesen damit nicht.
Da werde ich noch mit lspci im Detail nachsehen.

Danke

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 18.05.22 um 20:34 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> stehen. In /etc/modules sollte sensors-detect nach abfrage die
> kernelmodule eintragen die für's HW-Monitoring geladen werden müssen.

hier ist das Verzeichnis /etc/sensors.d leer.
In /etc/sysconfig/sensors steht nur das Intervall und eine Zeile mit
SENSORD_ARGS=""

Es gibt noch eine Datei /etc/sensors3.conf, die ist von 2017.

Die kann von der Erstinstallation sein (Das System hat etliche
Distributionsupgrades hinter sich).

Schon vom Dateidatum her kann das nicht die Datei sein in die
sensors-detect seine Fundstücke reingeschrieben hat.

Da stehen allerdings interessante Werte zu 2 Sensoren die auch für die
Drehzahl der Fans zuständig sind. Beide von Fujitsu, ein HADES- und ein
SYLEUS-Chip.
Zu einem von beiden hatte ich Module in der config des Kernels gefunden
und geladen, das hat aber keine Anzeige der Lüfterdrehzahl gebracht.

Eine Datei mit kompletten und aktuellen Liste der gefundenen Sensoren
habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Für Elektronikbastler habe ich im Web Bauanleitungen gesehen zur Messung
der Lüfterdrehzahl.

Die Spannungen und die Signale der Hallsensoren zur Drehzahlmessung in
den Lüftern kann man ja einfach über Y-Kabel von den 4-poligen Steckern
abnehmen.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 17.05.22 um 21:21 schrieb Bernd Mayer:

> [...]
> funktioniert.
> Da Suche ich noch nach dem Modul für den Sensor.

Das AUSUS TUF Gaming B550 Plus hat doch auch den genannten Sensor.

Das Modul ist geladen, sensord läuft, dennoch werden keine
Lüfterdrehzahlen in sensors oder inxi -F angezeigt.

Das MoBo ist einem PureBase 600 Gehäuse von be quiet_eingebaut.

Und das hat vorne einen Schalter mit dem man in 3 Stufen in die
Lüfterregelung eingreifen kann (Fan Speed Controller).

Ich vermute, das ist der Störenfried!

Bernd Mayer

Kay Martinen

Am 20.05.22 um 00:19 schrieb Bernd Mayer:

> [...]
>
> Und das hat vorne einen Schalter mit dem man in 3 Stufen in die
> Lüfterregelung eingreifen kann (Fan Speed Controller).

Dann mußt du die Leitungen von den Lüftern die du per software lesen
willst mal verfolgen. Wenn die NUR zu diesem Fan Controller gehen, wird
der wohl keine Datenverbindung zum Board haben, nur Strom. So kenne ich
diese Teile.

Wenn du die Lüfter per SW auslesen willst mußt du üblicherweise die FAN
Anschlüsse des Mainboards nutzen. Die meisten haben 2-3 davon aber nicht
immer sind alle überwach- und regel-bar.

Fan Controller sind meist einfache Steller die nur für Zusatzlüfter
taugen. Die haben meist keine SW, nur HW.

Bernd Mayer

Am 20.05.22 um 10:02 schrieb Kay Martinen:
Hallo,

ja - das habe ich inzwischen bei Tageslicht gemacht:

die beiden Gehäuselüfter sind wie im der Anleitung beschrieben nur an
die Kabel zum Gehäuse angschlossen und an einen SATA-Anschluß des
Netzteils zur Stromversorgung. Da kann ich lange nach Modulen suchen.
Die werden da nur mit drei Spannungsstufen geschalten.

Der CPU-Lüfer ist normal ans Motherboard angeschlossen, der dreht, das
hatte ich beim Zusammenbau als erstes mit Blick auf den Ventilator
kontrolliert. Im BIOS wird auch die Drehzahl angezeigt. In sensors/inxi
-F allerdings nicht.

Da vermute ich noch Probleme mit den BIOS-Einstellungen von ASUS. Das
nennt sich ASUS Q-Fan, da gibt es zwei Windowsprogramme dafür und im Web
habe ich erste Hinweise gefunden, daß Q-Fan manchmal nicht richtig
funktioniert.

Immerhin bin ich deutlich weiter gekomemn mit der Ursachenforschung.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

> [...]
> keinen Linux-Support gibt und auch nicht geben wird. Das war eine so
> traurige Geschichte, dass ich sie - bis auf das Ergebnis - schon

Hallo,

interessant, das das wohl bei Boards von ASUS häufiger vorkommt.

So nebenbei hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt, daß ASUS Spitzenreiter
bei Motherboards sei.
Ein wenig hat das bei mir auch den Ausschlag gegeben bei der Auswahl
meines Motherboards.

Mittlerweile habe ich mich wieder daran erinnert, daß es da auch einen
zweipoligen Anschluß für einen zusätzlichen Temperatursensor gibt.

Bei Gelegenheit werde ich den mal mit einem NTC aus der Bastelkiste
bestücken.

Bernd Mayer