USB3 Sata-Bridge instabil

Tim Ritberg

Hi!

Ich habe hier ein Asmedia ASM1153-USB-Adapter.
Leider hat irgendwie mein Notebook Probleme damit, wenn ich mehrere GB
auf die Platte geschrieben habe, macht der USB-Bus oder USB-Chip einen
Reset und die Platte wird neu erkannt.

Ich habe schon iommu=soft und usb-storage quirks probiert probiert,
hilft aber nicht.

Noch mehr Ideen dazu?

Tim

Michael Brand

Nur die üblichen...mal mit einem aktiv gespeisten USB3-Hub zwischen
Notebook und Adapter probieren (Stromaufnahme für den Port zu hoch?)
oder eine andere USB3-Sata-Bridge besorgen und testen (könnte ja DOA sein).

Michael

Marcel Mueller

Am 09.06.21 um 16:17 schrieb Tim Ritberg:
> [...]
> Leider hat irgendwie mein Notebook Probleme damit, wenn ich mehrere GB
> auf die Platte geschrieben habe, macht der USB-Bus oder USB-Chip einen

Bitte auch die Temperaturen im Auge behalten. So externes Zeug überhitzt
gerne mal, weil es keine effektive Kühlung gibt.

Marcel

Tim Ritberg

Am 09.06.21 um 21:50 schrieb Marcel Mueller:
Das Ding hat extra Power. Hat auch am Desktop-Pc funktioniert.

Tim

Marcel Mueller

Am 09.06.21 um 22:00 schrieb Tim Ritberg:

> Das Ding hat extra Power. Hat auch am Desktop-Pc funktioniert.

Und dadurch wird es kälter?

Ich meine, wenn man mehrere GB am Stuck auf eine Platte (oder SSD)
schreibt, werden die Biester in externen USB-Gehäusen oft sehr heiß, da
die Gehäuse oft keine sinnvolle Möglichkeit zur Wärmeabfuhr bieten. Das
kann auch mal Fehler provozieren.
Und es kann auch an einem (langsameren) PC gut gehen, oder aber wenn es
gerade ein paar Grad kälter ist.

Marcel

Tim Ritberg

Am 10.06.21 um 00:16 schrieb Marcel Mueller:

> Und dadurch wird es kälter?
äh ja nein vielleicht, hab falsch geantwortet. Der Kollege weiter oben
vermutete ein Stromproblem.

> [...]
> kann auch mal Fehler provozieren.
> Und es kann auch an einem (langsameren) PC gut gehen, oder aber wenn es
Spielt keine Rolle, am anderen PC konnte ich ohne Problem 1 TB verschieben.

Tim

Jan Novak

Am 10.06.21 um 09:21 schrieb Tim Ritberg:

> Spielt keine Rolle, am anderen PC konnte ich ohne Problem 1 TB verschieben.

Dann liegt die Vermutung ja nahe, dass es eventuell am Notebook selbst,
bzw. dessen Chip zu haben könnte.

Hast du mal [viel] GB auf eine andere USB Platte/Stick/whatever an dem
Notebook kopiert?

Jan

Tim Ritberg

Am 10.06.21 um 13:49 schrieb Jan Novak:

> Dann liegt die Vermutung ja nahe, dass es eventuell am Notebook selbst,
> bzw. dessen Chip zu haben könnte.
>
> Hast du mal [viel] GB auf eine andere USB Platte/Stick/whatever an dem
> Notebook kopiert?

Nein, scheinbar nicht. Ein neuer Kernel hat geholfen. Anstatt 5.8, der 5.11

Tim

Jan Novak

Am 10.06.21 um 15:24 schrieb Tim Ritberg:
Das ist ja blöd ... oder bedenklich. 5.8 ist ja jetzt auch nicht so alt.
Wieso ist da so ein Fehler drin, oder ist dein Chipsatz ganz was Neues?

Jan

Tim Ritberg

Am 10.06.21 um 16:47 schrieb Jan Novak:

> Das ist ja blöd ... oder bedenklich. 5.8 ist ja jetzt auch nicht so alt.
> Wieso ist da so ein Fehler drin, oder ist dein Chipsatz ganz was Neues?

Nee, Notebook und USB-Bridge sind über 3 Jahre alt.

Tim

Marcel Mueller

> Das ist ja blöd ... oder bedenklich. 5.8 ist ja jetzt auch nicht so alt.
> Wieso ist da so ein Fehler drin, oder ist dein Chipsatz ganz was Neues?

Es muss ja nicht unbedingt pauschal an 5.8 gelegen haben. Vielleicht
hatte je genau die Unterversion einen Knacks. Bei den tausenden von
Kerneltreibern kann so etwas schon mal vorkommen.
Ich hatte auch schon mal eine Kernelversion, mit der kein Stabiler
Betrieb einer bis dahin viele Jahre laufenden Maschine möglich war. War
sogar bei Debian. => Downgrade, Blacklist Version und mit dem
übernächsten Update ging's dann wieder. Die Kiste läuft heute noch.

Marcel

Tim Ritberg

Am 10.06.21 um 22:41 schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> sogar bei Debian. => Downgrade, Blacklist Version und mit dem
> übernächsten Update ging's dann wieder. Die Kiste läuft heute noch.

Es ist immer gut ein PXE-Rescue-Linux zu haben :D

Tim