externe Lautstärkesteurung (Hardware)

Jan Novak

gibt es eine Möglichkeit, per Hardware die Lautstärke des Rechner fern
zu steuern - kann gerne Kabelgebunden sein.
Am schönsten wäre ein Rollrad oder notfalls Tasten (welch man vermutlich
selber bauen müsste). Auf jeden Fall etwas, was ohne Sicht darauf
ertastet werden kann.

Ich habe mit einem externen 10ner Block (USB) experimentiert, ist aber
nur eine Notlösung und nicht so praktikabel, weil die Tasten auch erst
"erfingert" werden müssen - ich hatte die Pfeil hoch/runter dafür benutzt.

Jan

Jan Novak

Am 11.01.22 um 08:14 schrieb Thomas Kempkes:
> Ich verstehe dich so, als ob du so etwas suchst:
> https://www.amazon.de/cooidea-Lautstärkeregler-Mute-Funktion-Lautsprecher-Unterstützung/dp/B07Z3DH5PV/
>
> Falls es mehr DIY sein soll könnte man so etwas natürlich auch mit einem
> Mikrocontroler zusammenbasteln...

ach gar nicht.das ist "genau" das, was ich suche.
Danke für den Tip.

Jan

Gerald E¡scher

Jan Novak schrieb am 11/1/2022 07:13:

> gibt es eine Möglichkeit, per Hardware die Lautstärke des Rechner fern
> zu steuern - kann gerne Kabelgebunden sein.

Kann jede "Multimedia"-Funkfernbedienung mit USB-Dongle. Die verhalten
sich gegenüber dem Rechner wie eine normale Tastatur, nur mit dem
Unterschied, dass keine Buchstaben sondern im Wesentlichen nur
Multimedia- und Pfeiltasten drauf sind.

Mit Maus zum Herumwinken, aber die muss man ja nicht verwenden:
https://smile.amazon.de/Fernbedienung-Wireless-Airmouse-Tastatur-Projektor/

Ohne Winke-Maus vom freundlichen Chinamann:
https://de.aliexpress.com/item/4000054048925.html

--
Gerald

Kay Martinen

Am 11.01.22 um 10:27 schrieb Jan Novak:
> [...]

In Echt-HW könnte man das Analog-Ausgangssignal über ein Stereo-Poti
führen. Oder bei einem Mobilen Gerät mit Laut/Leise-Tasten diese nach
extern verlegen - mit Eingriff ins Gerät.

Aber...

> ach gar nicht.das ist "genau" das, was ich suche.
> Danke für den Tip.

... das ist gewiß eine Coole Sache, die Steuerung wird da aber sicher in
Software passieren - die Externe HW ist dann nur der Signalgeber.

Hattest du das "per Hardware" auch auf so was bezogen? Ich nehme dabei
typischerweise "etwas ohne Software" an.

Wie nebenan schon geschrieben, eine Billige Fernbedienung mit einem
USB-IR Dongle würde das; und mehr; auch machen. Wenn man will kann man
den IR-Receiver sogar selbst basteln und dazu passende vorhandene
Alt-Fernbedienungen weiter nutzen.

Mache ich hier an meinen beiden Raspi Media Center (Kodi). an einem
hängt eine X-10 FB per Funk am anderen eine Media PC FB mit IR Dongle.
Gab es beide mal günstig bei Pollin zu kaufen.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Jan Novak

Am 11.01.22 um 14:03 schrieb Kay Martinen:

> [...]
>
> Hattest du das "per Hardware" auch auf so was bezogen? Ich nehme dabei
> typischerweise "etwas ohne Software" an.

Ja, damit es "out of the box" mit allem funktioniert und nicht pwer
touch screen oder ähnliches. Es soll "blind" bedienbar sein.

> [...]
> hängt eine X-10 FB per Funk am anderen eine Media PC FB mit IR Dongle.
> Gab es beide mal günstig bei Pollin zu kaufen.

Habe mir gleich das "Rädchen Teil" bestellt und bei auch die
Fernbedienung mit USB Dongle. Coole Sache :-)

Jan

Arno Welzel

> [...]

> Multimedia- und Pfeiltasten drauf sind.
>
> Mit Maus zum Herumwinken, aber die muss man ja nicht verwenden:

"Nicht gefunden"

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Jan Novak:

> Am 11.01.22 um 08:14 schrieb Thomas Kempkes:
[...]
> ach gar nicht.das ist "genau" das, was ich suche.
> Danke für den Tip.

Schon lustig - früher gab es bei Aktivboxen und Verstärkern einen
Lautstärkeregler, der ganz ohne Software einfach direkt am Gerät
funktioniert hat. Heute braucht man schon Zusatz-Hardware für 30 EUR dafür.

Es gibt übrigens auch "Multimedia"-Tastaturen mit eingebauten Tasten für
Lautstärkerregelung, die billiger als 30 EUR sind:

<https://www.amazon.de/CHERRY-STREAM-KEYBOARD-schwarz-deutsches/dp/B07Y425Y2H>

Gerald E¡scher

Kay Martinen

Am 12.01.22 um 13:18 schrieb Arno Welzel:
> [...]
>>>

> Schon lustig - früher gab es bei Aktivboxen und Verstärkern einen
> Lautstärkeregler, der ganz ohne Software einfach direkt am Gerät

Richtig. Verwende ich auch noch. Kleiner Nachteil ist die Alterung der
Potis was dann zum typisch analogem Kratzgeräusch mit Signalausfällen
führt - letzteres oft nur auf einem Kanal. Das gleiche kann einem aber
auch bei den plünnigen 3,5mm Klinkenbuchsen/Steckern passieren.

> Heute braucht man schon Zusatz-Hardware für 30 EUR dafür.
>
> Es gibt übrigens auch "Multimedia"-Tastaturen mit eingebauten Tasten für
> Lautstärkerregelung, die billiger als 30 EUR sind:

Ein komplettes Hackbrett ist ja leider deutlich größer weil so ungefähr
100 Tasten zu viel drauf sind.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Claus Reibenstein

Kay Martinen schrieb am 12.01.2022 um 16:02:

> [...]

Gibt es auch heute noch.

> Richtig. Verwende ich auch noch. Kleiner Nachteil ist die Alterung der
> Potis was dann zum typisch analogem Kratzgeräusch mit Signalausfällen
> führt - letzteres oft nur auf einem Kanal.

Seit ich das Poti vor ca. einem Jahr mit Kontaktspray geflutet habe,
sind die Kratzgeräusche nicht wieder aufgetaucht, und Signalausfälle
habe ich auch keine mehr.

Gruß
Claus

Arno Welzel

> [...]

> führt - letzteres oft nur auf einem Kanal. Das gleiche kann einem aber
> auch bei den plünnigen 3,5mm Klinkenbuchsen/Steckern passieren.

Die Alterung tritt auch bei einem Drehgeber auf, der per USB als
Lautstärkeregler verwendet wird - fraglich ist nur, ob Du den solange
benutzt, dass Du das merkst.

Arno Welzel

Gerald E¡scher:
Danke.

Kay Martinen

Am 12.01.22 um 19:27 schrieb Arno Welzel:
> Kay Martinen:

> Die Alterung tritt auch bei einem Drehgeber auf, der per USB als
> Lautstärkeregler verwendet wird - fraglich ist nur, ob Du den solange
> benutzt, dass Du das merkst.

Ist m.E. nicht miteinander zu vergleichen was Alterung und Effekte
daraus angeht. Haltbarer, okay. Aber dennoch: Äpfel <> Birnen...

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Ralph Angenendt

Well, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> Kay Martinen:
>
> Die Alterung tritt auch bei einem Drehgeber auf, der per USB als
> Lautstärkeregler verwendet wird - fraglich ist nur, ob Du den solange
> benutzt, dass Du das merkst.

Da das aber kein Poti ist, wirst du typischen Kratzgeräusche dort aber
nicht haben. Dafür dürfte ein Totalausfall wahrscheinlicher werden, weil
es halt nicht nur "Mechanik" ist :)

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Arno Welzel

Kay Martinen:

> Ist m.E. nicht miteinander zu vergleichen was Alterung und Effekte
> daraus angeht. Haltbarer, okay. Aber dennoch: Äpfel <> Birnen...

Stimmt - der Drehgeber ist dann vermutlich einfach komplett unbenutzbar,
wo das Poti nur Kratzgeräusche produziert ;-)

Marc Haber

der Drehgeber wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
irgendwelche Massenbauteie aus dem Mausbau verwenden, und das ist in
aller Regel eine verschleißfrei arbeitende Lichtschranke.

In moderneren Verstärkern oder Kompaktanlagen wird ja nichts anderes
mehr verbaut.

Da kratzt nix.

Grüße
Marc

Hergen Lehmann

Am 15.01.22 um 08:58 schrieb Marc Haber:

> der Drehgeber wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
> irgendwelche Massenbauteie aus dem Mausbau verwenden,

Im Mausbau werden schon seit rund 20 Jahren spezielle Kameras
eingesetzt, welche einfach den Untergrund abfilmen und daraus per
Algorithmus auf die Bewegung zurück schließen.

Kugelmäuse mit Lichtschranken-Abtastung sind findest du nur noch im Museum.

> und das ist in
> aller Regel eine verschleißfrei arbeitende Lichtschranke.

Nein. Optische Drehgeber mit Lichtschranken werden fast ausschließlich
im Maschinenbau zur Erfassung motorisch angetriebener Achsen verwendet
und sind nicht ganz billig.

Manuell betätigte Drehgeber arbeiten in aller Regel mechanisch, selbst
in teuren Messgeräten, und natürlich erst recht in Consumergeräten, wo
jeder eingesparte Cent zählt.

Hier als Beispiel das Produktsortiment eines renommierten Markenherstellers:

https://tech.alpsalpine.com/prod/e/html/encoder/incremental/incremental_list1.html

0*optisch, 1*magnetisch, sonst ausschließlich mechanisch...

> In moderneren Verstärkern oder Kompaktanlagen wird ja nichts anderes
> mehr verbaut.
>
> Da kratzt nix.

Natürlich nicht. Der Drehgeber erzeugt ja lediglich ein Eingabesignal
für den Steuerprozessor und wirkt nicht direkt auf das Audiosignal ein.
Tasten- und auch Drehgeber-Prellen lässt sich in Software gut filtern.
Und selbst wenn das bei extremem Verschleiß irgendwann nicht mehr
klappt, inkrementiert eine Rastung am Drehgeber die Lautstärke dann halt
sporadisch mal um zwei Stufen. Das bleibt bis zum Totalausfall unbemerkt.

Arno Welzel

Marc Haber:

> [...]
> irgendwelche Massenbauteie aus dem Mausbau verwenden, und das ist in
> aller Regel eine verschleißfrei arbeitende Lichtschranke.

Ich rede von sowas hier - das ist mechanisch, keine Lichtscranke:

<https://www.reichelt.de/drehimpulsegeber-20-impulse-20-rastungen-horizontal-stec11b09-p73915.html>

<https://www.reichelt.de/drehimpulsegeber-24-impulse-24-rastungen-vertikal-stec12e08-p73923.html>

Sowas gibt es auch mit Beleuchtung:

<https://www.berrybase.de/bauelemente/passive-bauelemente/potentiometer/drehimpulsgeber/rotary-encoder/inkrementalgeber-rgb-beleuchtet>

> In moderneren Verstärkern oder Kompaktanlagen wird ja nichts anderes
> mehr verbaut.

Die Dinger, die ich zuletzt in der Hand hatte, waren alle mechanisch,
ähnlich der oben gezeigten Teile. Mitunter auch ohne Rastung, aber
dennoch mechanische Geber.

Jan Novak

Hab ich mir übrigens auch bestellt. Erstaunlich cooles Teil.
Bedient sich fast wie ein Laserpointer bei einer Präsentation und ist
recht genau - beeindruckend.
(Ist für meine anfangs gestellte Frage zwar nicht die Lösung, aber
generell ein sehr interessantes Eingabegerät).

Jan

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Hergen Lehmann <hlehmann.e...@snafu.de>:

> Kugelmäuse mit Lichtschranken-Abtastung sind findest du nur noch im Museum.

Also meine hier funktionierte eigentlich noch ganz gut. Aber ich
hab auch optische Mäuse, wo das Scrollrad per Lichtschranke
ausgewertet wird.

Christoph

--
Ich beschraenke mich allerdings darauf, meine Tastatur regelmaessig
mit Kaffee, Zucker, Tabak und Broetchenkruemeln zu versorgen, selten