Samsung SCX-3400 funktioniert doch unter Debian sid

Marco Moock

Hallo zusammen!

Als kleiner Reminder für mich und ggf. andere, die auch das Problem
haben/hatten.

Ein Samsung SCX-3405F (per USB meldet der sich als SCX-3400).

libcupsimage2 muss installiert sein.

Bei HP (die haben den Druckerkram von Samsung gekauft) gibt es den
uld-Treiber:
https://support.hp.com/de-de/drivers/samsung-scx-3400-laser-multifunction-printer-series/17156995

Die PPD-Datei funktioniert mittlerweile wieder:
https://de.comp.os.unix.linux.hardware.narkive.com/QzQ4sfnR/ppd-2-0-0-fur-samsung-scx-3400

colord muss installiert sein (sonnst kommen Meldungen, dass
org.freedesktop. color irgendwas nicht verfügbar ist).

Dann läuft das Teil, aber nur, wenn auch Bereit im Display steht. Ist
der längere Zeit nicht in Betrieb, vergisst der das Datum und solange
der das abfragt, wird der Auftrag angenommen (erfolgreich gedruckt) und
vom Drucker verworfen!

Marco

Marcel Mueller

Am 07.11.23 um 09:26 schrieb Marco Moock:
> Als kleiner Reminder für mich und ggf. andere, die auch das Problem
> haben/hatten.
>
> Ein Samsung SCX-3405F (per USB meldet der sich als SCX-3400).

Samsung-Drucker laufen seit einer gefühlten Ewigkeit mit dem SULD-Treibern.
Wenn man das Repo einträgt laufen eigentlich alle Druckerfunktionen bis
hin zum Scanner (falls vorhanden), automatische Updates inklusive:
https://www.bchemnet.com/suldr/

Den habe ich fast 10 Jahre laufen. Unter Debian, Mint und verschiedenen
Ubuntus.

> [...]
> der längere Zeit nicht in Betrieb, vergisst der das Datum und solange
> der das abfragt, wird der Auftrag angenommen (erfolgreich gedruckt) und

:-)

Unserer meckert nur, wenn der Toner angeblich leer ist. Das muss man am
Gerät bestätigen. Knapp 2000 Seiten später war Schwarz dann wirklich leer.

Marcel

Marco Moock

Am 09.11.2023 um 21:14:54 Uhr schrieb Marcel Mueller:

> Samsung-Drucker laufen seit einer gefühlten Ewigkeit mit dem
> SULD-Treibern.

Die PPDs aus dem machten schon Probleme, ist aber wohl im Debian
repariert worden, denn der uld für den Drucker ist seit 2017
unverändert.